Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe Telefonsperre . Einspruch noch nicht beantwortet. bitte um Stundung und Freischaltung  bis zur Klärung!

Edit o2_Kathi 02.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst + verschoben zu Rechnung

o2_Giulia, 02.09.2024, 15:37: verschoben von O₂ Home: Rechnung zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

@Rotto 

wie und wann hast du der Sperre widersprochen?

hast du die unstrittigen Beträge überwiesen?

bitte wende dich an diese Abteilung

 


Hallo @Rotto,

willkommen in unserer Community 🤗

Geht es um eine Sperre aufgrund Zahlungsrückstand bei deinem Festnetzanschluss?

Wie hast du deinen Einspruch denn bei uns eingereicht?

Hier ist unsere Rechnungsabteilung der richtige & direkte Ansprechpartner für dich.

Diese erreichst du unter 089787979456 bzw. 017688853345.

Lieben Gruß, Kathi


Einspruch gegen die Rechnungen ab 18. April .  Die gemessenen Daten stimmen wohl. Es sollte aber Kulanz wegen 2. und 3. cut-off möglich sein, da ich vom Datenleck keinerlei Info von O2 erhielt plötzlich meine Email im Account gelöscht war und deshalb der passive Datenabzug nicht gestoppt werden konnte!


@Rotto

hast du den Identitäsmissbrauch gemeldet?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

 


kein Missbrauch. Ist nach Einsetzen meiner alten Genion S Sim ins Smarphone trotz Sperre f mobile Daten passiert. Datenpreis wäre heute nicht mehr vertretbar!!


@Rotto

wie hast du reklamiert?

hoffentlich schriftlich und nachweisbar?

du kannst für Nachfragen auch das Kontaktformular nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Kein Missbrauch aber du schriebst von einem Datenleck?

Also, es hat erstmal nichts mit Festnetz zu tun, richtig?

Die Reklamation ist erfolgt weil ein Datenverbrauch berechnet wurde obwohl in dem Vertrag Daten netzseitig gesperrt wurden, und deine Reklamation disbezüglich wurde noch nicht bearbeitet?

Wenn Daten im Vertrag gesperrt waren, handelt es sich nicht um Kulanz.

Rückfragen kannst du o2 über das Kontaktformular zukommen lassen. Deine Bitte um eine Stundung kannst du nur mit der Rechnungsabteilung besprechen.


Nochmal von vorne. Zuscheiden meiner Sim und Wechsel vom Tastentelefon ins Smartphone. iIns Wlan nur zuhause (Kabel) Berghütte Österreich und gesicherte Wlan Kneipe Bücherei…mob Wlan abgeschaltet  Nochmal nachgesehen; mobiler Datenverbrauch auf dem Smartphone 116kb 105kb 114 kb   Bei O2 nur Re v 17.5.  ca. 300MB  für ca  2.200€  ???   schriftl an- Beschwerdeabteilung und- Kundendienstleitung: nichts - Rechnungsabteilung nur Mahnstopp


@Rotto 

leider sind deine ½ Sätze unklar

wurde ein Mahnstopp eingerichtet? oder nicht?

welches Handy wurde genutzt?

war die WLAN-Unterstützung deaktiviert?

beim Iphone ist diese z.B. standardmässig aktiv,

dann wird bei schlechtem WLAN auf mobile Daten umgeschaltet.

 

kein Missbrauch. Ist nach Einsetzen meiner alten Genion S Sim ins Smarphone trotz Sperre f mobile Daten passiert.

wo wurde gesperrt? nur im Handy oder durch den Kundenservice?

Datenpreis wäre heute nicht mehr vertretbar!!

es ist deine Entscheidung den Vertrag noch zu nutzen, O2 bietet anderes an.


Erst noch mal danke Kathi für die nette Begrüßung  und danke poales für die Geduld.

Es geht mir ums Prinzip und Gerechtigkeit und gegen Daumenschrauben bei O2!

Ist O2  verpflichtet  Kunden  beim Stopp ausufernder Kosten (cut-off) zu informieren?

Wie kann man die extreme Diskrepanz mobiler Daten auf meinem Gerät und bei O2 erklären?

Mein altes Handy früher für Tirol (Prepaid Hot) genutzt ist nun auch gesperrt!! Liegt das am Roaming von O2??

Stundung Freischalten und Kulanz ist dafür die Rechnungsabteilung zuständig? Ist wohl keine gute Kommunikation unter den Abteilungen?

Ist ein Schlichtungsverfahren sinnvoll?     Man wird regelrecht zu Telecom gedrängt


Die Antwort auf folgende Frage ist wichtig, da du augenscheinlich Ansprüche gegen o2 geltend machen möchtest:

wo wurde gesperrt? nur im Handy oder durch den Kundenservice?


Was meinst du mit gesperrt? Wenn dein altes Handy zB nur auf 3G eingestellt ist, funktioniert das nicht mehr, weils 3G in Deutschland schlichtweg nicht mehr gibt. Du müsstest also gucken, ob es ggf auf 2G eingestellt werden kann. 

 

Also das ist nur mal ein Ansatz für diesen einen “Fehler”


Sperrung nachträglich bei Bemerken der hohen Bankeinzugskosten  am 14.6.  durch  die Technik bei O2


 

kein Missbrauch. Ist nach Einsetzen meiner alten Genion S Sim ins Smarphone trotz Sperre f mobile Daten passiert.

wo wurde gesperrt? nur im Handy oder durch den Kundenservice?

bevor hier noch mehr durcheinander  gewürfelt wird,

wie war die Datennutzung  gesperrt?

 

 


Bei Hot ist die Karte ok. 2G wird über E Plus im Handy angeboten, nur das Roaming geht angeblich über O2!? vorher ging noch alles!!


die Datennutzung war zuerst nur im Handy gesperrt.trotzdem zeigt es geringen Datenverbrauch insgesamt ca  450KB  bis zur Sperrung von O2. Danach nichts mehr


noch jemand da? Moderator/in zu offenen Fragen?


 

Bei Hot ist die Karte ok. 2G wird über E Plus im Handy angeboten, nur das Roaming geht angeblich über O2!? vorher ging noch alles!!

@Rotto

die Nutzung deiner HoT prepaid SIM-Karte hat nichts mit deinem Mobilfunkvertrag zu tun.

wenns damit Probleme gibt, wende dich bitte an HOT

https://www.hot.at/

 

allerdings gibt es einige Tarife bei denen dieser Hinweis steht.

 

hast du mal mit dem Forderungsmanagement telefoniert?

wie ist der aktuelle Stand?

bei einigen Genion Tarifen wurde früher mal ein kleines kostenfreies Datenpack

freigeschaltet. Findest du so etwas auf deinen alten Rechnungen?


Hallo @Rotto,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und Antworten auf die hier gestellten Fragen. Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut. Du hattest zu deinem Reklamationsschreiben am 02.07. ja schon eine Antwort mit Informationen zu der korrekten Berechnung erhalten. Ich verstehe natürlich das du dir da eine andere Lösung wünschst. Am 04.09. wurde dein Anliegen noch einmal an den zuständigen Fachbereich zur erneuten Prüfung weiterlgeleitet. Nach erfolgter Prüfung wirst du eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Bis dahin bitte ich dich noch um etwas Geduld.
Liebe Grüße Bianca

 


Da der Chat gut funktioniert:

 

Hallo bianca

 

Es geht nix weiter, nur die bekantten EVN Daten

 

Nun also jetzt über die Bundesnetzagentur, Bayrisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz  ua.

 

1. Deshalb bitte Mahnungen und Inkassoandrohung  so lange aussetzen,  bis  ein Ergebnis der Verbraucherschlichtungsstelle vorliegt.

 

2. Die Telefonsperre bitte aufheben, sie ist nicht angebracht und nicht verhältnismäßig, da ich die Telefonkosten bezahlt habe und weiterhin gerne zahle. (Daten sind gesperrt)

 

Frage: Kann man nachvollziehen wer z.B.  am 13.4. (war in Österreich) oder 25.4.  (mit DB München) angeblich Daten abgezogen hat ??

Volumen nach O2 am 13. 4  über 90 MB  auf meinem Smartphone < 100kB!!Kann das sein??

 

????  O2 Philosophie : … Zudem hat verantwortungsvolles, ethisches und gesetzeskonformes Verhalten für uns höchste Priorität.  ????

 

Davon sollte man was bemerken!!!            Gruß   rotto

 


 

1. Deshalb bitte Mahnungen und Inkassoandrohung  so lange aussetzen,  bis  ein Ergebnis der Verbraucherschlichtungsstelle vorliegt.

das musst du mit der Rechnungsstelle klären,

hier gehts nicht

  1. Die Telefonsperre bitte aufheben, sie ist nicht angebracht und nicht verhältnismäßig, da ich die Telefonkosten bezahlt habe und weiterhin gerne zahle. (Daten sind gesperrt)

wann wurde bezahlt?

eigentlich wird nach der Gutschrift auf dein Kundenkonto

innerhalb von 48 Std. freigeschaltet

 

Frage: Kann man nachvollziehen wer z.B.  am 13.4. (war in Österreich) oder 25.4.  (mit DB München) angeblich Daten abgezogen hat ??

soweit das nicht im EVN gespeichert wurde, dürfte das jetzt zu spät sein.

ein EEN ist jetzt wohl nicht mehr möglich

 

Mit dem Einzelentgeltnachweis nachträglich prüfen

Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden. Der Anbieter muss nur dann keinen EEN erstellen, wenn dies technisch nicht möglich ist oder Sie zuvor die Löschung der Daten gewünscht haben. Auch bestimmte Telefonverbindungen, wie beispielsweise zu Telefonseelsorgern, erscheinen aus Gründen des Datenschutzes nicht im EEN.

Sie haben aber nicht endlos Zeit, eine Rechnung zu beanstanden: beanstanden müssen Sie innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen nach Erhalt der Rechnung. Spätestens sechs Monate nach Rechnungsversand werden alle Verbindungsdaten automatisch gelöscht. Bezahlen Sie Ihre Rechnung anstandslos, können die Telefongesellschaften die Daten auch schon früher löschen. Einen Hinweis darauf finden Sie meist in der Rechnung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/einzelverbindungsnachweis-so-koennen-sie-ihre-telefonrechnung-pruefen-5195


Hallo @Rotto, hast du alle offenen Beiträge inkl. der neuesten Rechnung beglichen? Nur in diesem Fall ist eine Entsperre, wie bereits poales richtig erklärt hat, binnen 48 Stunden nach Zahlungseingang möglich.

Dieser Vorgang wird automatisch vom System verwaltet und wir können den nicht beeinflussen oder beschleunigen.

VG,

Senay


Die horrenden Kosten für Daten habe ich nicht bezahlt, da ich Kulanz erwarte, und die ist nicht im System!!  Es wurde monatelang abgebucht ohne Rechnung oder irgendeine Info SMS Email oä!

Der Kunde soll erst mal alles zahlen! Das geht wirklich zu weit!!

Daneben ist fraglich, ob der alte Genion Datentarif (müsste man heutzutage als Wucher beurteilen) noch durchsetzbar ist!

Nur: wie beende ich die unendliche Geschichte zielstrebig?? Mir geht es nicht um Geld, sondern um Gerechtigkeit, Schutzverpflichtungen einhalten und nicht nur heimlich hohe Summen zu kappen!!


Kulanz kann man nicht einfordern. Es ist auch deine Entscheidung, einen alten Tarif zu nutzen. Bei der Definition von Wucher ist dir Google bestimmt behilflich.

Ja, natürlich musst du für die vertragsgemäß erbrachten Leistungen zahlen. Was meines Erachtens zu weit geht sind deine Erwartungen.

Du schreibst oben, dass der Chat gut funktioniert. Dort hast Du aber offensichtlich auch nicht das erreicht was Du erwartet hast, wenn Du dich wieder hier im Forum meldest, oder war das ironisch gemeint?


Es wurde monatelang abgebucht ohne Rechnung oder irgendeine Info SMS Email oä!

warum hast du keine Rechnungen?

sind deine Kontaktdaten nicht aktuell?

es ist ohne Kosten möglich den Rechnungsversand auf Postversand umzustellen.

 

Daneben ist fraglich, ob der alte Genion Datentarif (müsste man heutzutage als Wucher beurteilen) noch durchsetzbar ist!

warum nutzt du ihn dann noch und kündigtst ihn nicht?

https://info.o2online.de/kuendigung/


Deine Antwort