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Tarifwechselgebühren ohne Hinweis darauf zu geben


Hi, ich rufe seit ca. 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen bei der O2-Kundenhotline an, nur um jedesmal eine andere Standardfloskel zu hören... sehr enttäuschend. Problem ist das Folgende:

- hatte einen billigen Tarif während ich im Ausland war, damit ich weiterhin unter der deutschen Nummer erreichbar bleibe. - jetzt bin ich wieder zurück und hatte angefragt ob ich in den O2 Flex all in M wechseln könne - die Antwort von der O2-Kundenberatung war ein schlichtes "ja" ist ohne Probleme möglich und der Tarif sei auch wieder monatlich kündbar. auf eine Nachfrage ob das kostenlos sei kam erneut ein "ja"

- jetzt bekam ich eine Rechnung über 195,xx€ - 166,xx€ ist davon eine Tarifwechselgebühr durch den Kundenservice

- ich habe sofort bei O2 angerufen und gefragt, wo diese Gebühr herkomme und das ich nie darüber informiert wurde, dass mich mein Tarifwechsel etwas kosten würde,

- die Einzugsermächtigung habe ich natürlich sofort auch wiederrufen (10.09)

- eine schriftliche Beschwerde ging (laut Kundenservice) am 12.09. bei O2 ein

- kurze Zeit später rief ich erneut an, um nachzufragen, ob es jetzt eine Entscheidung gäbe - nein bitte haben Sie noch Geduld.

- erneuter Anruf bei der Hotline einige Tage später zwecks der bald fälligen Rechnung, da dann gehört ich möge doch bitte einfach die Grundgebühr überweisen schonmal das mit den Wechselgebühren würde ja wahrscheinlich dann fallen gelassen

- erneuter Anruf am Wochenende da Mahnmail, (Geld war noch nicht überwiesen, Mail mit Androhung der Datensperrung)- längere Diskussion mit dem Ergebnis: O2 meldet sich bis Mittwoch, dann sollte das geklärt werden.

- Heute also erneuter Anruf: plötzlich Angebot ich könne in meine alten Tarif wechseln dann entfallen die Gebühren  und meine 1,xx Monate werden anteilig berechnet ???????

des Weiteren bekam ich die Aussage, der Mitarbeiter hätte mir den Mittwoch nicht versprechen dürfen, das wäre eine glatte Lüge und wohl nur ein Beschwichtigungsversuch gewesen

- mein Hinweis, ich wurde also dann von O2 bereits das zweite Mal belogen (Tarifwechsel kostenlos und Klärung bis Mittwoch), wie und warum soll ich O2 denn bitte noch vertrauen, wurde dann abgespeist mit der Aussage, der Mitarbeiter hätte gelogen nicht O2 (sorry, aber die Mitarbeiter vertreten O2 oder?!)

 

Ich bin momentan abhängig von meiner Rufnummer dank laufender Bewerbungen, die als Kontaktnummer die O2 nummer aufführen...

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Ich bin maßlos enttäuscht von der Hotline und O2 mit denen ich bisher immer gut zurecht kam.

 

Der Flex M kostet mich 30€ im Monat, der vorherige Tarif rund 5€ (laufzeit bis 2016), innerhalb von 5-6 Monaten hätte O2 das Geld das es durch den alten Tarif innerhalb der Laufzeit eingenommen hätte durch den neuen bereits eingenommen... dafür noch eine Tarifwechselgebühr zu verlangen fände ich ohnehin sehr dreist... auf diese nicht hinzuweisen und dann nicht einmal innerhalb kürzester Zeit eine Klärung anzustreben finde ich erbärmlich... sorry O2

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand noch weiterhelfen.

Danke

 

 

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Lösung von o2_Antje 25 September 2014, 12:48

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29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Tarifwechselgebühr steht in der Preisliste. Da muss nicht explizit darauf hingewiesen werden.

Oder soll jeder Hotline-Mitarbeiter immder die komplette Preisliste vorlesen.

Wenn du noch innerhalb der ersten 14 Tage bist, könntest du den tarifwechsel noch widerrufen.

Ich hatte nachgefragt ob es etwas kostet... und ja er muss mich auf zusätzliche Kosten hinweisen.

Kate-Kate schrieb:
Ich hatte nachgefragt ob es etwas kostet... 

Da hat er nein gesagt? 

Ja, das ist ja das problem

Was ist mit Widerruf? Geht der noch?

 

Ansonsten könntest du rechtlich gesehen den Vertrag anfechten. Problem ist die Beweisbarkeit. 

 

Insgesamt ist die Rechnung aber eh sehr hoch.

 

Auch wenn es wohlmöglich da steht: Aus welchem Tarif hast du gewechselt? Wie heißt der neue?

Naja im Moment hab ich ja einen Brief geschrieben mit Bitte um Klärung, nur werde ich ständig hingehalten und jeder sagt mir was anderes... ansonsten werde ich natürlich den Vertrag widerrufen und dann eben bei einem anderen Anbieter einen abschließen denke ich. Bin nur sehr enttäuscht, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit O2

 

Den alten weiß ich nicht mehr der neue ist ein O2 all in flat M

 

grad nochmal nachgesehen, der alte war ein O2 all inklusive 50

Hallo Kate-Kate,

 

ich habe mir gerade den Verlauf angesehen. 

Du hattest noch das Inklusivpaket 50 mit einer Restlaufzeit von 15 Monaten.

In diesem Fall hätte mein Kollege den Tarifwechsel gar nicht durchführen dürfen.

Die Mehrkosten habe ich deinem Kundenkonto gerade gutgeschrieben.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du so einen Ärger hattest.

 

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje,

 

erstmal danke für deine rasche Antwort.

Bedeutet das jetzt, dass ich meinen neuen Tarif behalte und die Wechselgebühren wegfallen? Und wie sieht es denn jetzt mit der Vertragslaufzeit aus?

Der Vertrag bleibt jetzt so bestehen, wenn du möchtest.

An deiner Laufzeit ändert sich jedoch nichts.

Nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit verlängert sich dein Vertrag ab dem 10.01.2016 jeweils um 1 Monat.

Die Wechselgebühren habe ich dir erstattet.

Deine Grundgebühr hattest du ja bereits überwiesen, dein Kundenkonto ist dann wieder ausgeglichen.

Die Fachabteilung prüft die Gutschrift vorab noch einmal kurz, bevor sie deinem Kundenkonto endgültig gutgeschrieben wird, da wird es aber keine Schwierigkeiten geben. 

 

Gruß

Antje

 

Hi Antje,

das mit der Laufzeit ist ok... hatte ich damals ja schon gesagt und wenn das dann absofort wieder 'normal' läuft mit dem Vertrag, ist das auch in Ordnung.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Reaktion.

Ich habe Antjes Beitrag mal als Lösung markiert. Sollte was mit der Gutschrift nicht passen, dann melde dich hier einfach wieder.

Am 29.09. habe ich telefonsich meinen noch ca. 1 Jahr laufenden Vertrag umgestellt auf O2 Blue All-in M in Verbindung mit der Bestellung eines iPhones 5s. In der am 30.09. erhaltenen Bestätigunsmail waren einige falsche Vertragsbestandteile aufgelistet:

 

- Tarifwechselgebühren von 99,99 €, die im Vertragsgespräch nicht erwähnt und demnach nicht Vertragsbestandteil geworden sind

 

- Internet-Flatrate wurde mir mit 1,5 GB als Vertragsbestandteil angekündigt, welche in der e-mail nur mit 1 GB aufgeführt wird

 

- Auch die Einrichtung einer Festnetznummer wurde fälschlicherweise mit einer veralteten Adresse und Nummer verbunden, statt mit meiner seit Jahren bei Ihnen hinterlegten Berliner Adresse

 

In zwei weiteren Gesprächen mit Mitarbeitern Ihrer Hotline, die ich am 30.09. nach Erhalt Ihrer e-mail bezüglich der Tarifumstellung führte, wurde mir gesagt, dass ich ausschließlich schriftlich Widerspruch einlegen könnte, um eine Überprüfung der im Telefonat verhandelten Vertragsbedingungen zu erzielen, was ich umgehend gemacht habe. Ich befürchte nur eine lange Wartezeit auf dieschriftliche Antwort und bitte hiermit um eine schnellere Lösung des Problems!
In den nächsten Tagen erwarte ich das zum Vertrag gehörende iPhone und würde gerne wissen, ob der Vertrag zu den telefonisch vereinbarten Bedingungen zustande kommt, oder ich ihn widerrufen muss.

 

Sollte der Vertrag von Ihrer Seite nicht ohne die Tarifumstellungsgebühren zustande kommen, widerrufe ich den Abschluss des Tarifwechsels sowie die dazugehörige Bestellung des iPhones und werde meinen laufenden Vertrag zum schnellstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

 

Telefonisch hat Ihr Mitarbeiter vorgeschlagen, meine Einzugermächtigung für Ihre Rechnungen zurückzuziehen, damit ich nur den Rechnungsbetrag für die monatlichen Gebühren, nicht aber die Tarifwechselgebühren von 99,99 € überweisen kann. Diesem Vorschlag habe ich zugestimmt, wurde aber dann von Ihrem Mitarbeiter vor Inkassoforderungen gewarnt. Diesen Ärger würde ich gerne vermeiden und bitte um eine schnelle Bearbeitung der Angelenheit!

 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du nur einen Tarifwechsel oder auch eine Vetragsverlängerung durchgeführt?

Ein reiner Tarifwechsel kostet 99€, ein Tarifwechsel im Zuge einer VVL 9,99€.

Das muss auch nicht explizit erwähnt werden; die Preise stehen in der Preisliste.

Mein vorheriger Vertrag wäre noch ca. 1 Jahr weitergelaufen, mit dem Tarifwechsel habe ich erneut einer 24-monatigen Laufzeit zugestimmt. Also hanelt es sich um eine Vertragsverlängerung und es hätten keine "Tarifwechselgebühren" berechnet werden dürfen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
00300 schrieb:
Also hanelt es sich um eine Vertragsverlängerung und es hätten keine "Tarifwechselgebühren" berechnet werden dürfen?

Doch, aber nur EUR 9,99. Bist du aber sicher, dass der Vertrag tatsächlich um 24 Monate verlängert wurde (also weitere 3 Jahre läuft)? Eine solche Verlängerung 12 Monate vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit ist äußerst ungewöhnlich.

Nein, auf meine Nachfrage ob die 24 Monate zu der bisherigen Laufzeit hinzukommen, sagte die Mitarbeiterin es werden ab jetzt insgesamt 24 Monate sein. Auch wenn es sich demnach um einen Tarifwechsel handelt - meine Nachfragen nach weiteren Kosten wurden verneint und ich erkenne somit die 99 Euro nicht als Vertragsbestandteil an.

Das was du hier schreibst musst noch einmal schriftlich einreichen, hier im Forum ist eine Reklamation nicht möglich.

 

Gruß

Benutzerebene 3
Hallo 00300,

 

schade, dass es hier bei der Beratung zu einem Missverständnis gekommen bist bzw. Du nicht ausreichend über die Kosten des Tarifwechsels informiert wurdest. Das tut mir leid.

 

Ich sehe, dass deine schriftliche Reklamation bei uns eingegangen ist. Sie wird nun durch die Fachabteilung geprüft. Wir müssen demnach abwarten, zu welchem Ergebnis die Kollegen kommen. Du kannst uns dann gern Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist/weitergeht.

 

Wir drücken die Daumen!

 

Viele Grüße

Julia

Das iphone wird vorraussichtlich heute bei mir ankommen und ich habe immer noch keine Rückmeldung auf meinen Widerspruch gegen die Tarifwechselgebühren. Demnach weiß ich auch noch nicht ob ich das iPhone überhaupt nutzen kann, da ich den Wechsel inkl. iPhone widerrufen würde, falls diese Tarifwechselgebühren trotz anderer Absprache von mir verlangt werden sollten.
Ich hoffe also weiterhin auf eine schnelle Rückmeldung von O2.

 

Hallo 00300,

 

ich habe mir den Fall jetzt noch einmal angesehen.

Meine Kollegin hat leider lediglich einen Tarifwechsel, aber keine Laufzeitverlängerung durchgeführt.

Ich habe jetzt die Laufzeit korrigiert und deinem Kundenkonto 99,99 EUR gutgeschrieben.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe, du kannst dich jetzt über das Gerät freuen und es ausprobieren.

 

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje, vielen Dank, dass du dich um mein Problem gekümmert hast!

 

Habe heute eine Mail mit den geänderten Vertragsbestandteilen erhalten - ohne die Tarifwechselgebühren. Leider ist nun ein Fehler in der Vertragslaufzeit - dort steht, dass die neue Laufzeit von 24 Monaten nach Ablauf meiner aktuellen Vertragslaufzeit (von ca. 1 Jahr) beginnt. Wie schon beschrieben hatte die Mitarbeiterin der Hotline mir ausdrücklich bestätigt, dass die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten jetzt beginnt und ich für die gesamte Laufzeit die Rabatte auf die Grundgebühr erhalte. Kannst du das bitte auch korrigieren?

Eine weitere Frage zum Festnetznummerbereich - diese wurde fälschlicherweise mit einer veralteten Adresse und Nummer in Wiesbaden verbunden, statt mit meiner seit Jahren bei o2 hinterlegten Berliner Adresse, welche ich auch zuletzt (beim vorletzten Vertrag) als Homezone-Bereich genutzt hatte. Könntest du bitte dies auch richtig stellen? Vielen Dank.

 
Ich habe für meine letzte Rechnung, die die 99,99 enthielt, lediglich den übrigen Rechnungsbetrag überwiesen und die 99,99 einbehalten. Ich gehe also davon aus, nichts weiter machen zu müssen?

Vielen Dank und beste Grüße.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das mit der Laufzeit wird Antje vermutlich nicht einstellen können.

Bei einer Vertragsverlängerung verlängert sich die Laufzeit immer UM 2 Jahre, nicht auf 2 Jahre.

Das ist generell so und soweit eigentlich auch keine Verhandlungssache.

Da mir die O2-Mitarbeiterin aber telefonisch ausdrücklich andere Konditionen nannte, wurden diese Vertragsbestandteil. Nachträglich wurden diese mir per e-mail abgeändert mitgeteilt - das ist nicht in Ordnung und ich erwarte einen Vertrag zu den verabredeten Bedingungen! Allein die ganzen Anrufe, Forumseinträge, O2-Shop-Besuche usw. kosten mich so viel unnötigen Aufwand und Ärger, dass ich es fast bereue, überhaupt länger Kunde bei O2 zu bleiben.

00300 schrieb:
Hallo Antje, vielen Dank, dass du dich um mein Problem gekümmert hast!

 

Habe heute eine Mail mit den geänderten Vertragsbestandteilen erhalten - ohne die Tarifwechselgebühren. Leider ist nun ein Fehler in der Vertragslaufzeit - dort steht, dass die neue Laufzeit von 24 Monaten nach Ablauf meiner aktuellen Vertragslaufzeit (von ca. 1 Jahr) beginnt. Wie schon beschrieben hatte die Mitarbeiterin der Hotline mir ausdrücklich bestätigt, dass die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten jetzt beginnt und ich für die gesamte Laufzeit die Rabatte auf die Grundgebühr erhalte. Kannst du das bitte auch korrigieren?

 

Die alte Laufzeit wird immer an die neue Laufzeit angehängt. Eine Korrektur kann in diesem Fall nicht erfolgen. Ich bin aber gerne bereit die Vertragsverlängerung zu stornieren und dir deinen Alttarif wieder einzustellen.

Eine weitere Frage zum Festnetznummerbereich - diese wurde fälschlicherweise mit einer veralteten Adresse und Nummer in Wiesbaden verbunden, statt mit meiner seit Jahren bei o2 hinterlegten Berliner Adresse, welche ich auch zuletzt (beim vorletzten Vertrag) als Homezone-Bereich genutzt hatte. Könntest du bitte dies auch richtig stellen? Vielen Dank.

 

Den Homezonewechsel habe ich gerade beantragt. Morgen erhältst du eine neue Festnetznummer.

 
Ich habe für meine letzte Rechnung, die die 99,99 enthielt, lediglich den übrigen Rechnungsbetrag überwiesen und die 99,99 einbehalten. Ich gehe also davon aus, nichts weiter machen zu müssen?

Genau, du musst jetzt nur den Differenzbetrag überweisen.

 

Vielen Dank und beste Grüße.

 

Hallo Antje,
danke, der Festnetznummerbereich wurde bereits geändert.

Trotzdem kann ich nicht akzeptieren, dass die mir telefonisch ausdrücklich und wiederholt genannten Vertragsbedingungen (Tarifwechsel ohne Tarifwechselgebühren!) plötzlich nicht mehr möglich sind!
Ich werde jetzt vor die Wahl von zwei schlechte Lösungen gestellt:

1) die nächsten 2 Jahre gute Konditionen (monatlich 10 € All-in-one M + 25€ iphone) und anschließend für mind. 1 weiteres Jahr 30 € monatliche Grundgebühr

2) meinen bisherigen Vertrag mit schlechteren Konditionen für mind. 25 € monatlich + 25€ iphone (für 24 Monate)

Die hohe Grundgebühr kann ich weder jetzt noch in 2 Jahren für ein weiteres Jahr akzeptieren.