Hallo,
meine Frau und ich haben am 13.11.2015 beide jeweils unsere seit langen bestehenden Verträge im O2 Shop in der Mall of Berlin verlängert.
Wir wurden jedoch nicht darauf hingewiesen das bei der Verlängerung und Tarifumstellung Gebühren anfallen.
Ich bin von Blue 100 zu Blue Smart gewechselt,da es ja den Blue 100 so nicht mehr gibt.
Der Shopmitarbeiter hätte ruhig einmal erwähnen können das 19,99 Euro Tarifwechselgebühren anfallen.
Ich finde es relativ dreist,zumal ich extra nach zusätzlichen Kosten gefragt habe.
Ein enttäuschter Noch-Kunde!
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Guckt mal in die Vertragsunterlagen. Dort dürfte die Tarifwechselgebühr drin stehen.
Oder lest ihr euch nicht durch was ihr unterschreibt?
Oder lest ihr euch nicht durch was ihr unterschreibt?
Hallo Mr.Jens,
es tut mir leid, dass du über die Tarifwechselgebühren keine Information bekommen hast. Hast du dich deswegen letzten Monat an den Shop gewand, als du die Kosten auf der Rechung gesehen hast?
Beste Grüße
Michael
es tut mir leid, dass du über die Tarifwechselgebühren keine Information bekommen hast. Hast du dich deswegen letzten Monat an den Shop gewand, als du die Kosten auf der Rechung gesehen hast?
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
nein habe ich nicht da ich nicht aus Berlin komme,und den Vertrag quasi im vorbeigehen verlängert habe da meine Frau ein neues Handy gekauft hat.
Habe erst jetzt die Zeit dazu gefunden mich darum zu kümmern.
Auf die erste Antwort gehe ich jetzt am besten erst gar nicht ein,die habe ich in ähnlicher Form schon öfter hier gelesen.
Es hat mich halt einfach verärgert das ich als Kunde auch auf Nachfrage nicht darauf hingewiesen werde.
Ich denke das eigentlich jedes Unternehmen froh sein sollte langjährige Kunden nicht zu verlieren,aber häufig wird man als Bestandskunde schlechter behandelt als Neukunden.
Gruß Jens
nein habe ich nicht da ich nicht aus Berlin komme,und den Vertrag quasi im vorbeigehen verlängert habe da meine Frau ein neues Handy gekauft hat.
Habe erst jetzt die Zeit dazu gefunden mich darum zu kümmern.
Auf die erste Antwort gehe ich jetzt am besten erst gar nicht ein,die habe ich in ähnlicher Form schon öfter hier gelesen.
Es hat mich halt einfach verärgert das ich als Kunde auch auf Nachfrage nicht darauf hingewiesen werde.
Ich denke das eigentlich jedes Unternehmen froh sein sollte langjährige Kunden nicht zu verlieren,aber häufig wird man als Bestandskunde schlechter behandelt als Neukunden.
Gruß Jens
Auf die erste Antwort gehe ich jetzt am besten erst gar nicht ein,die habe ich in ähnlicher Form schon öfter hier gelesen.
Der Unterschied besteht eher ob der Vorgang im Shop oder online vonstatten geht.
Vertragsabschluss offlline -> Anschlussgebühr; Vertragsabschluss online -> keine Anschlussgebühr
Tarifwechsel/VVL offline -> Tarifwechselgebühr; Tarifwechsel/VVL online -> Keine Tarifwechselgebühr.
Mit Neukunden <-> Bestandskunden hat das nichts zu tun.
Das hat auch niemand behauptet das es in meinem Fall so gelagert ist,ich sprach davon das es häufig so ist.
Mich ärgert halt einfach das trotz Nachfrage beim Shopangestellten ob irgendwelche Gebühren anfallen dem Kunden nicht gesagt wird das Tarifwechselgebühren anfallen.
Sei es drum,zu ändern scheint das sowieso nicht mehr zu sein,also denke ich bei der nächsten Vertragsverlängerung etwas länger nach........
Mich ärgert halt einfach das trotz Nachfrage beim Shopangestellten ob irgendwelche Gebühren anfallen dem Kunden nicht gesagt wird das Tarifwechselgebühren anfallen.
Sei es drum,zu ändern scheint das sowieso nicht mehr zu sein,also denke ich bei der nächsten Vertragsverlängerung etwas länger nach........
Hallo Mr. Jens,
mir ging es genauso, allerdings bei einer Online Verlängerung, klicken sie hier und zack geändert. Plötzlich bekommst du eine Rechnung von 40 € statt 17,99€ ... Eine Frechheit finde ich das. Sicher wird es irgendwo gaaaanz klein stehen, aber sollte O2 nicht froh sein noch 24 Monate läger einen Kunden zu haben? NEIN ! Denn sie haben ja genug. Ich weiss nur eins, wenn die 24 Monate rum sind bin ich hier weg. Es gibt wesentlich günstigere Tarife von anderen Anbietern, ich war nur seit Jahren hier weil ich immer dacht O2 ist ein faires Unternehmen habe sie sogar ohne Prämie weiterempfohlen, aber das war einmal! Wie man in dern Wald hineinruft so schallt es auch zurück.
LG und ärger dich nicht, es geht Anderen auch so.
mir ging es genauso, allerdings bei einer Online Verlängerung, klicken sie hier und zack geändert. Plötzlich bekommst du eine Rechnung von 40 € statt 17,99€ ... Eine Frechheit finde ich das. Sicher wird es irgendwo gaaaanz klein stehen, aber sollte O2 nicht froh sein noch 24 Monate läger einen Kunden zu haben? NEIN ! Denn sie haben ja genug. Ich weiss nur eins, wenn die 24 Monate rum sind bin ich hier weg. Es gibt wesentlich günstigere Tarife von anderen Anbietern, ich war nur seit Jahren hier weil ich immer dacht O2 ist ein faires Unternehmen habe sie sogar ohne Prämie weiterempfohlen, aber das war einmal! Wie man in dern Wald hineinruft so schallt es auch zurück.
LG und ärger dich nicht, es geht Anderen auch so.
Hallo,
bevor du dich zu sehr aufregst: Bei einer Online-Verlängerung handelt es sich bei der Berechnung der Tarifwechselgebühr meist um einen Fehler. Wie lange ist diese her?
Gedulde dich am besten mal auf einen o2_Moderator. Dieser kann das prüfen und ggf. korrigieren.
bevor du dich zu sehr aufregst: Bei einer Online-Verlängerung handelt es sich bei der Berechnung der Tarifwechselgebühr meist um einen Fehler. Wie lange ist diese her?
Gedulde dich am besten mal auf einen o2_Moderator. Dieser kann das prüfen und ggf. korrigieren.
Ich habe mich deswegen leider schon mit allen O2 Kundenservices die ich kenne herumgeschlagen. Die Antwort ist immer die Gleiche. Ich habe angeblich meinen Vertrag nicht verlängert sondern gewechselt, man redet sich eben raus. Wenn ich auf den Button Verlängerung klicke und man mir nur 2 Tarife vorschlägt und ich davon einen anklicke, rechne damit, dass ich den Vertrag verlängere (wie es auch da steht) und nicht ihn wechsele.
Wieso redet man sich raus?
Deine Entscheidung alleine zu verlängern,dein Fehler keine Hilfe von der Kundenbetreuung anzunehmen (VORHER!)
Den Fehler willst du jetzt anderen in die Schuhe schieben??
Deine Entscheidung alleine zu verlängern,dein Fehler keine Hilfe von der Kundenbetreuung anzunehmen (VORHER!)
Den Fehler willst du jetzt anderen in die Schuhe schieben??
Wie kommst du zu deiner Behauptung? Ich wurde sogar vorher angerufen (da mein Vertrag auslief) und ich war auch im Shop um mich zu erkundigen. Der Shopmitarbeiter sagte sogar, dass man das locker auch im Internet selbst verlängern könne, ohne irgendwelche Probleme.
Ich sage ja auch nicht, dass ich unschuldig bin, ich bin eben nur unzufrieden. Sicher wird irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass es eine Gebühr gibt und dem habe ich ja mit einem Klick zugestimmt.
Es nützt doch jetzt auch nichts, hier jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ohne die Komplette Geschichte zu kennen, ich wollte dem Opener lediglich sagen, dass es ihm nicht allein so geht!
Ich sage ja auch nicht, dass ich unschuldig bin, ich bin eben nur unzufrieden. Sicher wird irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass es eine Gebühr gibt und dem habe ich ja mit einem Klick zugestimmt.
Es nützt doch jetzt auch nichts, hier jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ohne die Komplette Geschichte zu kennen, ich wollte dem Opener lediglich sagen, dass es ihm nicht allein so geht!
Du hast den Tarif eben nicht nur verlängert sondern auch gewechselt,und dafür fallen die Gebühren an.
Wenn du hier vor dem Wechsel einen Moderator um Hilfe gebeten hättest,wäre das nicht passiert.
Dann hättest du deinen "alten" Vertrag,ohne WechselGebühren verlängert.
Du hast ja jetzt einen komplett anderen Vertrag mit ganz anderen Leistungen (zumindest so wie du das beschrieben hast)
Wenn du hier vor dem Wechsel einen Moderator um Hilfe gebeten hättest,wäre das nicht passiert.
Dann hättest du deinen "alten" Vertrag,ohne WechselGebühren verlängert.
Du hast ja jetzt einen komplett anderen Vertrag mit ganz anderen Leistungen (zumindest so wie du das beschrieben hast)
Warte doch, wie vorgeschlagen, auf eine/n Moderator/in, die/der Deinen Fall noch einmal prüft. Sollte der Tarifwechsel tatsächlich im Zuge einer Vertragsverlängerung erfolgt sein, sollte er eigentlich kostenfrei sein. Im Übrigen ist mir neu, dass man einen Tarifwechsel online ohne Vertragsverlängerung vornehmen kann. Bei mir geht das im Portal nicht, jedenfalls habe ich einen solchen Menüpunkt nicht finden können.
Im Fall von
Deine Entscheidung alleine zu verlängern,dein Fehler keine Hilfe von der Kundenbetreuung anzunehmen (VORHER!)
Den Fehler willst du jetzt anderen in die Schuhe schieben??
Ob das wirklich sein Fehler war, wissen wir ja (noch) nicht genau, denn Du weißt doch sicher, dass bei online durchgeführten Vertragsverlängerungen in der Regel die Tarifwechselgebühr nicht erhoben wird?
Im Falle von rubinschwarz sollte wirklich mal ein/e Moderator/in prüfen, ob es sich tatsächlich um eine gleichzeitige Verlängerung/Tarifwechsel gehandelt hat und ob das zu einem Zeitpunkt geschah, als dafür keine Gebühren fällig wurden.
Na wenn das so ist,redet sich die Kundenbetreeung raus
Hallo @rubinschwarz ,
wie ich sehe wurde Dir bereits eine Guthabenbuchung über 10,00€ erstellt. Warum das hier nur anteilig gemacht wurde verstehe ich nicht ganz. Für mich ist ganz klar ersichtlich dass Du hier eine Vertragsverlängerung selbstständig online durchgeführt hast. Also dürften hier keine Tarifwechselgebühren anfallen. Ich habe Dir nun also eine weitere Guthabenbuchung von 9,99€ eingerichtet die dann, ebenso wie die letzte, mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet wird. Dann haben wir alles so wie es sein soll.
Lieben Gruß,
Jessica
wie ich sehe wurde Dir bereits eine Guthabenbuchung über 10,00€ erstellt. Warum das hier nur anteilig gemacht wurde verstehe ich nicht ganz. Für mich ist ganz klar ersichtlich dass Du hier eine Vertragsverlängerung selbstständig online durchgeführt hast. Also dürften hier keine Tarifwechselgebühren anfallen. Ich habe Dir nun also eine weitere Guthabenbuchung von 9,99€ eingerichtet die dann, ebenso wie die letzte, mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet wird. Dann haben wir alles so wie es sein soll.
Lieben Gruß,
Jessica
Zumal ich extra GEFRAGT habe ob weitere Gebühren anfallen.
Mein Anliegen ist hier wohl etwas in den Hintergrund gerückt.........aber sei´s drum.
Mein Anliegen ist hier wohl etwas in den Hintergrund gerückt.........aber sei´s drum.
Ich empfinde dein Anliegen als abgeschlossen.
Im Shop fallen die Tarifwechselgebühren an, online werden sie erlassen und das sie in deinem Fall verschwiegen wurden, finde ich auch nicht ok. Nur der Shop kann den Erlass der Gebühren beauftragen, nicht die o2_Moderatoren hier.
Ich verstehe nunmal auch nicht, dass man einen Vertrag "im vorbeigehen" (wie du geschrieben hast) verlängert.
Im Shop fallen die Tarifwechselgebühren an, online werden sie erlassen und das sie in deinem Fall verschwiegen wurden, finde ich auch nicht ok. Nur der Shop kann den Erlass der Gebühren beauftragen, nicht die o2_Moderatoren hier.
Ich verstehe nunmal auch nicht, dass man einen Vertrag "im vorbeigehen" (wie du geschrieben hast) verlängert.
Ich verstehe nunmal auch nicht, dass man einen Vertrag "im vorbeigehen" (wie du geschrieben hast) verlängert.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Bei Vertragsangelegenheiten - zumal hier bei einem, der über 24 Monate läuft - sollte man sich schon ein bisschen Zeit nehmen.
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