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Tarifwechselgebühr bei Verlängerung?


Guten Tag.
Heute habe ich meine erste Rechnung nach meiner Vertragsverlängerung erhalten. Die Verlängerung habe ich über den Live-Chat beauftragt, da mein Wunschtarif nicht online auswählbar war. In der Rechnung wird eine "Zusatzleistung(en) (ohne MwSt.) Tarifwechselgebühr (durch Kundenbetreuung) - 24.05.2017 84,0252" aufgelistet.
Diese Tarifwechselgebühr wurde weder während des Live-Chats erwähnt und taucht ebenfalls nicht in meinem neuen Vertrag auf. (Auch nicht in der Zusammenfassung der Vertragsbestandteile, die per E-Mail kam.)
Daher frage ich mich, was es mit dieser Tarifwechselgebühr auf sich hat und wieso diese bei einer Vertragsverlängerung berechnet wird. In diesem Forum habe ich schon ähnliche Probleme finden können und hoffe auf eine Lösung.

Viele Grüße Tim

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Lösung von o2_Sanna 22 June 2017, 19:35

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12 Antworten

Der Betrag deutet auf einen Fehler hin. Du kannst hier warten und auf eine Antwort eines Moderators warten, alternativ kannst du die Rechnung schriftlich reklamieren (dauert aber auch etwas).

Grüße

Hallo awesomooo,

die Berechnung der Tarifumstellungsgebühr tut mir leid. Beim Tarifwechsel wurde vergessen, ein Häkchen dort zu setzen, wo es um die Berechnung des Tarifwechsels geht. Dafür entschuldige ich mich bei dir.

Ich habe veranlasst, dass deinem Kundenkonto die 99,99 EUR wieder gutgeschrieben werden.

Viele Grüße,

Sanna

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Hallo,

bei mir wurden ebenfalls 19,99 für einen Tarifwechsel im Rahmen meiner Verlängerung berechnet. Neukunden bekommen Rabatt ohne Ende ich muss auch noch dafür zahlen, dass ich Kunde bleibe? Das ist doch bestimmt ein Irrtum, oder? 

Ich bin ansonsten super zufrieden. Aber das finde ich wirklich schade und trübt mein Bild von O2 jetzt ein wenig.

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Was steht dazu in der Auftragsbestätigung?

Auch im Zuge einer VVL kann eine Tarifwechselgebühr anfallen; insbesondere wenn man (frühzeitig) in einen niedrigeren Tarif wechselt. 

Hallo,

ich habe gerade nochmal geschaut. Da steht nichts von einer solchen Gebühr. Daher bin ich auch so überrascht. Anbei ein Screenshot von meiner Auftragsbestätigung. 
 

 

Das ist die Bestellbestätigung, danach sollten noch weitere Mails eingegangen sein: 1x fürs Handy und 1x für den Tarif.

Ja aber danach kann doch nicht einfach noch eine Mail kommen mit anderen Preisen als in der Bestellbestätigung!

In der besagten Mail zu den Vetragskonditionen findet sich ebenfalls kein Hinweis zu einer Gebühr für eine Vertragsverlängerung. 
 

ich finde es einfach nicht ok, in der Rechnung mit versteckten Gebühren überrascht zu werden. 
hier im Forum lese ich andauernd, dass User irgendwelche tollen Angebote zur Verlängerung erhalten. Ich zahle den regulären Tarifpreis (mit iPhone über 80€ im Monat) und möchte bitte nicht dafür zahlen den Vertrag verlängert zu haben. 
 

Zuerstmal:

Entferne den Screen, da ist deine Rufnummer zu sehen (keine persönlichen Daten hier veröffentlichten, da dies ein öffentliches Forum ist).

 

Schau bitte weiter unten in dieser Mail unter " einmalige Zusatzleistungen", ob da was steht.

Wenn da 0,-€ steht, stelle bitte diesen Screen hier ein.

Hallo,

danke für den Hinweis!

weiter unten steht nichts von einmaligen Gebühren in der Mail. 

Zu dem noch eine zweite Frage: 

Warum zahle ich eigentlich einen Tarifzuschlag von 10 Euro?

Steht in der Mail und ich gebe zu das Überlesen zu haben.

Das Smartphone zahle ich ja separat mit MyHandy. 
 

edit_O2_Solveig: persönliche Daten

Komisch, dass da nix zu steht. 🤔

 

Zu deiner weiteren Frage:

Hast du deinen Vertrag vorzeitig verlängert und hattest du bei dem vorherigen Tarif auch schon den Tarifzuschlag auf der Rechnung?

Zu deiner weiteren Frage:

Hast du deinen Vertrag vorzeitig verlängert und hattest du bei dem vorherigen Tarif auch schon den Tarifzuschlag auf der Rechnung?

Ja, das ist tatsächlich so. Fällt der Zuschlag dann mit dem regulären Ende des ursprünfglichen Vertrags weg?

Genau, der Tarifzuschlag läuft genau 24 Monate ... ich würde dennoch die Rechnungen immer schön kontrollieren, es kann ja auch immer mal technische Fehler geben.

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