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Hallo!



ich habe gerade die rechnung von O2 bekommen und da steht 84 euro für Tarifwechsel gebühr.



Meine alte vertrag hätte diese monat abgelaufen das wegen habe ich verlängeret/gewechselt.



ich verstehe nicht wie so ist die gebühr so hoch. Kann mir das jemand erklären bitte.



Danke im voraus.



Ein Tarifwechsel kostet 100 Euro (ca. EUR 84 netto). Wie und wann hast du den Wechsel vorgenommen? Hattest du deinen Vertrag gekündigt? Hast du ihn aktiv um 24 Monate verlängert oder wurde er automatisch um 12 Monate verlängert, weil du nicht gekündigt hattest?



 



Normalerweise kostet ein Tarifwechsel mit gleichzeitiger aktiver Verlängerung um 24 Monate EUR 4,99, daher scheint es bei dir nur ein Tarifwechsel während der Laufzeit gewesen zu sein.




Hallo,



ich hatte den Vertrag nicht gekündigt, wollte ihn verlängern. Es wurden mir verschiedene Optionen vorgeschlagen und ich habe den gleichen ausgewählt nämlich o2 blue select.



Jetzt sehe ich die Wechselgebühr auf der Rechnung, obwohl ich den gleichen Tarif benutze und frage mich warum.



 




Ich würde sagen das hätte keine 100 Euro kosten dürfen, sondern 4,99 Euro (die werden fällig, wenn man bei einer Vertragsverlängerung den Tarif wechselt).



 



Schreibe mal bitte einen Moderator per PN an (erkennbar an O2_Mod). Auf der Startseite unten links siehst du welcher online ist. Vergiss in der PN bitte deine Telefonnummer und PKK nicht.



 



Gruß




Mir ist das Gleich passiert.

Wollte den Tarif meines sohnes umstellen, weil er sich ein Smartphone zulegen wollte.



Tarifwechsel war kostenlos eine ganze Zeit lang nicht möglich. Nun habe ich wieder nachgefragt und der Mitarbeiter erst in einem, dann in einem anderem Programm nachgeschaut und mit dann betätigt, dass ein kostenloser Wechsel möglich ist.



Auf solche Aussagen muss man sich als Kunde doch verlassen können!?



 



Bin mächtig angefressen....




Hallo, ich habe das Anliegen telefonisch geklärt. Es war tatsächlich ein Fehler von o2 und ich muss die Wechselgebühr gar nicht zahlen.



Danke trotzdem.




Rittersbox schrieb:

Mir ist das Gleich passiert.

Wollte den Tarif meines sohnes umstellen, weil er sich ein Smartphone zulegen wollte.



Tarifwechsel war kostenlos eine ganze Zeit lang nicht möglich. Nun habe ich wieder nachgefragt und der Mitarbeiter erst in einem, dann in einem anderem Programm nachgeschaut und mit dann betätigt, dass ein kostenloser Wechsel möglich ist.



Auf solche Aussagen muss man sich als Kunde doch verlassen können!?



 



Bin mächtig angefressen....



 



Was soll uns das nun sagen?  Sind dir nun Kosten entstanden oder nicht?



 



Das sich die Situation, ob kostenpflichtig oder nicht nach einiger Zeit ändert, ist normal, je länger die Vertragslaufzeit, desto größer wird die Kulanzangebotsliste die o2 seinen Kunden anbietet.



 



 




Marcooooo schrieb:

 



Was soll uns das nun sagen?  Sind dir nun Kosten entstanden oder nicht?



Wahrscheinlich hast du es überlesen. Es wurde gesagt kostenfrei und war kostenpflichtig.



 



Das sich die Situation, ob kostenpflichtig oder nicht nach einiger Zeit ändert, ist normal, je länger die Vertragslaufzeit, desto größer wird die Kulanzangebotsliste die o2 seinen Kunden anbietet.



Das stimmt, allerdings falsche Aussagen dürfen nicht zu Lasten des Kunden gehen.



 



Daher auch hier ein brandheisser Tip einen Moederator per PN kontaktieren.



 



Gruß Sandroschubert




Hallo!



ich habe gerade die rechnung von O2 bekommen und da steht 168 euro für Tarifwechsel gebühr (von o2 blue zu o2o). Ich verstehe nicht wie so ist die gebühr so hoch. Kann mir das jemand erklären bitte.



Danke im voraus.




Hallo @tranthihavan 



 



Tut mir leid, die Kollegen haben leider im System einen Punkt nicht gesetzt.



 



Du brauchst die 199,99 EUR Gebühr nicht zu bezahlen. Es wird direkt gutgeschrieben und wir buchen nur noch den Rest ab.



 



Bei weiteren Fragen dazu kannst du mich gerne per PM anschreiben.




Mir ist nun ähnliches passiert... Habe am 9.10 meinen Vertrag telefonisch verlängert und gleichzeitig den Tarif gewechselt. Nun stehen auf meiner Rechnung 84 Euro Tarifwechselgebühr. Eben am Telefon hieß es dann ich hätte nicht verlängert sondern nur gewechselt!! Unfassbar,,, der nette Herr hat mir dann zwar recht gegeben, aber angeblich kann man die Abbuchung nicht mehr stoppen, obwohl diese erst am 14.11. erfolgt. Ich find das unglaublich dreist,,,,


Das richtige Topic hast du ja schon gefunden. Hier steht auch, wie du das verhindern kannst...



 



Gruß Sandroschubert




Moin zusammen,



 



mir ist das selbe passiert...Hatte meinen Vertrag verlängert und gleichzeitig einen Tarifwechsel durchgeführt. Man versicherte mir, dass keine weiteren Kosten anfallen. In der Oktoberrechnung dann der große Schock, 180 Euro wurden mit von dem Konto abgebucht. Am 30.10 rief ich daraufhin bein o2 an. Die nette Dame am Telefon versicherte mir, dass das Geld (100 Euro Wechselgebühr) sofort rücküberwiesen wird und ich die nächsten 3 Monate eine Rabatt von jeweils 5 Euro bekomme. Gestern am 11.11 wunderte ich mich jedoch, dass das Geld immernoch nicht da ist und die monatliche Rechnung wie immer schön von meinem Konto abgebucht wurde. Ich natürlich sofort wieder angerufen und gefragt wie sowas sein kann...Die hörbar genervte Hotlinemitarbeiter erzählte mir dann, dass es in den meisten Fällen keine Rückbuchung gibt und das ganze in Form von Gutschriften geschieht. Ich hätte dies auch verstanden, wenn man mir am 30.10 nicht ausdrücklich versichert hätte, dass das Geld innerhalb der nächsten Tage wieder auf meinem Konto ist...das schlimmste aber daran ist, dass mir für den Monat November trotzdem die fällige Rechnung abgebucht wurde, obwohl ich ja angeblich eine Gutschrift über 100 Euro habe. Auf die Frage, wie so etwas sein kann, wusste die Dame leider keine Antwort und verwies mich auf einen Systemfehler. 



 



Ich bin verdammt sauer!! Ich kann das ganze noch einigermaßen kompensieren..ABER ich frage mich, was Leute machen, die wirklich schon am Existenzminimum leben und denen soetwas passiert. Wir reden hier nicht von 5 Euro, der Betrag ist schon echt mächtig. Ich hoffe, man hat für mich eine plausible Erklärung parat und kommt mir entgegen- weil so geht es nicht...das ist absolute Verarsche!!!




Du musst dich nicht mit Gutschriften abspeisen lassen. Bestehe auf Rücküberweisung. Andernfalls kündige an, dies selbst zu korrigieren.




Hallo basti



 



Nach der Guthabenbuchung verfügt dein Kundenkonto nun über das Guthaben der Tarifwechselgebühr. Es hat sich mit der Abbuchung überschnitten, die war am gleichen Tag.



 



Wenn du möchtest, kann ich jetzt ene Auszahlung veranlassen. Bitte schreib mir ggf. dazu kurz eine PM.




erledigt, danke für die Antwort Henning!!




Hallo!



ich habe gerade gefunden, da steht 84,0252€ für Tarifwechselgebühr von o2 Rechnung im Jan. 2014. Mein Tarif ist von o2 blue XS nach O2 Blue Basic  gewechselt (mein Vertrag läuft erst bis 2015 ab). Der Mitarbeiter versicherte mir, dass keine weiteren Kosten für den Tarif anfallen, weil es ein Angebot für Student ist.



 



ich verstehe nicht, wieso ist die Gebühr trotzdem angefallen?? kann mir jemand das erklären bitte!!??



vielen danke in voraus.



 



Gruß




Lukas0630 schrieb:

 



ich verstehe nicht, wieso ist die Gebühr trotzdem angefallen?? kann mir jemand das erklären bitte!!??



Hallo Lukas,



 



so leid es mir tut, aber da gibt es nicht viel zu erklären. Die Tarifwechselgebühr steht mit 99,99 EUR in der Tarifwechselmatrix. Das Problem ist, daß dir der Mitarbeiter beim Tarifwechsel wohl schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit erzählt hat.




pirol430 schrieb:

Lukas0630 schrieb:

 



ich verstehe nicht, wieso ist die Gebühr trotzdem angefallen?? kann mir jemand das erklären bitte!!??



Hallo Lukas,



 



so leid es mir tut, aber da gibt es nicht viel zu erklären. Die Tarifwechselgebühr steht mit 99,99 EUR in der Tarifwechselmatrix. Das Problem ist, daß der die Mitarbeiter beim Tarifwechsel wohl schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit erzählt hat.



Das kann natürlich sein.



 



Aber vielleicht war es auch nur ein Missverständnis, und der Agent hat die Tarifwechselgebühr einfach nur vergessen zu erwähnen. Was natürlich auch ärgerlich wäre.




Fuchs schrieb:

[...] und der Agent hat die Tarifwechselgebühr einfach nur vergessen zu erwähnen.
Um so schlimmer. Es ist doch wohl die allererste Aufgabe eines Kundenberaters, potentielle Interessenten entsprechend zu informieren und sie nicht blindlings ins offene Messer laufen zu lassen. Immerhin geht es ja hier nicht nur um irgendwelche Pfennigbeträge, sondern um eine richtig stolze Summe im Vergleich zu dem, was eine durchschnittliche Mobilfunkrechnung normalerweise ausmacht.




pirol430 schrieb:

Fuchs schrieb:

[...] und der Agent hat die Tarifwechselgebühr einfach nur vergessen zu erwähnen.
Um so schlimmer. Es ist doch wohl die allererste Aufgabe eines Kundenberaters, potentielle Interessenten entsprechend zu informieren und sie nicht blindlings ins offene Messer laufen zu lassen. Immerhin geht es ja hier nicht nur um irgendwelche Pfennigbeträge, sondern um eine richtig stolze Summe im Vergleich zu dem, was eine durchschnittliche Mobilfunkrechnung normalerweise ausmacht.



Da gebe ich Dir unumwunden Recht.



 



Ich fänd es nur noch schlimmer, wenn der Agent die Tatsache der Tarifwechselgebühr bewusst und vorsätzlich unterschlagen hätte.   😉




 Es kann auch sein das die Tarifwechselkosten nicht hätten anfallen dürfen, aber nur ein Häkchen vergessen worde ist. Es macht ein Unterschied, wenn man selbst wechselt oder angerufen wird und dann wechselt. 



 



Hier sollte die Rechnung dringendcreklamiert werden, und zwar schriftlich, auch wenn die Rechnung fast 5 Monate alt ist.



 



Gruß




Hallo,



habe telefonisch einen Tarifwechsel veranlasst, der Service Mitarbeiter hatte mit keiner Silbe erwähnt, dass Kosten dafür anfallen werden. Nun habe ich gerade gesehen, dass 84,- Euro abgebucht wurden. Liegt hier vielleicht auch ein Fehler vor? Ich habe gelesen, dass Sie hier eventuell weiterhelfen könnten. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da eventuell helfen könnten?!



Mit freundlichen Grüßen



Andrés Ederer




hallo



habe telefonisch einen Tarifwechsel veranlasst, der Service Mitarbeiter hatte mit keiner Silbe erwähnt, dass Kosten dafür anfallen werden. Nun habe ich gerade gesehen, dass 84,- Euro abgebucht wurden. Liegt hier vielleicht auch ein Fehler vor? Ich habe gelesen, dass Sie hier eventuell weiterhelfen könnten. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da eventuell helfen könnten?!



Mit freundlichen Grüßen



 



Andrés Ederer




Von welchen in welchen Tarif wurde gewechselt?



Mit oder ohne Vertragsverlängerung?




ich hab von diesen o2 m in den für azubis gewechselt mit kompletter flat ausstattung für ich glaube 19.95. ich glaube verlängert wurde auch