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Hallo,



Im Oktober habe ich meine Tarif gewechselt und es wurden dafür €16 abgebucht, obwohl diese Information nicht da war, als ich die Tarif gesucht habe. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich war überzeugt, dass meine Umstellung kostenfrei wird, da ich nach mehreren Jahren gewechselt habe. 



Ich habe jetzt Blue Basic Tarif und Weltzonen Pack aktiviert und trotzdem werden SMS innerhalb der EU extra berechnet (Österreich und Polen). Sollten die SMS innerhalb von der EU im Tarif enthalten sein? Vor Allem die Kollegin mit der österreichischen Nummer war in Deutschland, als ich mit ihr geschrieben habe. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. 



Vielen Dank



Im Oktober habe ich meine Tarif gewechselt und es wurden dafür €16 abgebucht, obwohl diese Information nicht da war, als ich die Tarif gesucht habe. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich war überzeugt, dass meine Umstellung kostenfrei wird, da ich nach mehreren Jahren gewechselt habe. 



Na ... das fällt dir aber reichlich spät ein, die Gebühr zu monieren. Tarifwechselgebühren fielen auch letzten Oktober an, vorallem dann, wenn man ein Downgrade hatte.  Die Gebühr stand sicher auch in der Bestätigungsmail, welche dir nach dem Tarifwechsel zuging.



Ich habe jetzt Blue Basic Tarif und Weltzonen Pack aktiviert und trotzdem werden SMS innerhalb der EU extra berechnet (Österreich und Polen). Sollten die SMS innerhalb von der EU im Tarif enthalten sein? Vor Allem die Kollegin mit der österreichischen Nummer war in Deutschland, als ich mit ihr geschrieben habe. Bin jetzt ein bisschen verwirrt.



In welchem EU-Land warst du denn, als du die SMS versendet hast?




Ich vermute er war in Deutschland und hat auf die österreichische Nummer SMS versandt -> Das kostet. Auch wenn er in Österreich gewesen wäre dann ist mit der WeltzonenOption kein kostenfreier Versand möglich gewesen.




Auch wenn er in Österreich gewesen wäre dann ist mit der WeltzonenOption kein kostenfreier Versand möglich gewesen.



Nicht? Bei mir steht das so



Weltzonen Pack (gem. EU Regulierung)


  • Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten und SMS auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details s. aktuelle Preisliste

im Portal drin.




Ich weiß, dass es spät ist, aber ich habe mich für einen Tarif und nicht für prepaid entschieden weil ich nicht immer mich darum kümmern wollte, ob es auf dem Handy noch Geld gibt. Das war einfach bequem und ich habe so ca. jedes halbes Jahr geschaut ob alles stimmt. Bisher ist alles akzeptabel gelaufen.



 



Die Tarif kostet genau so viel wie die vorherige und wurde mir als Upgrade angeboten.Ich hatte davor ein Paar Jahre XS oder sowas.  Wenn ich wusste, dass es was kosten wird, würde ich das nicht ändern. Das bringt mir nicht besonders viele Vorteile. 



 



Und zu dem Weltzonen-Pack: wir waren in Deutschland, in derselben Stadt. Und ich verstehe nicht, wieso es kosten soll?  Ich habe es auch so gelesen: 



 



Weltzonen Pack (gem. EU Regulierung)


  • Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten und SMS auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden.

Ich habe sonst noch eine SMS auf eine polnische Nummer geschrieben und dafür auch extra bezahlt. Das sind Länder der EU, also wieso geht es nicht?



 




Hallo,



die Roaming  Konditionen gelten nur wenn Sie sich im EU Ausland befinden. Dies ist hier nicht der Fall.



Gespräche und SMS aus Deutschland an eine ausländische Rufnummer sind immer kostenpflichtig und teuer. Dabei spielt es keine Rolle wo sich der Empfänger aufhält.



Gruß



Hafe




Hm kann sein. Ich habe beim Weltzonenpack andere Konditionen im Kopf. Wieder etwas gelernt.




Hi @JHyp,



herzlich willkommen in unserer Community! Freut mich, dass du dabei bist ☺️



zum Roaming hast du bereits richtig Auskunft bekommen, wie ich sehe ✅ Die Tarifwechselgebühr ist auch in der Vertragsbestätigung aufgeführt, wenn du damit nicht einverstanden warst bzw. den Hinweis auf die Gebühr übersehen hast, wäre ein Widerruf innerhalb der Frist von 14 Tagen möglich gewesen. Nachträglich ist dies nicht mehr möglich.



Für eine erste Orientierung, lohnt es hier vorbeizuschauen: Dein Einstieg in die Community



Viele Grüße, Jelena



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