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Systembedingte Abo-Buchung



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397 Antworten

Hallo Markus,

ich habe bei der letzten Rechnung das selbe Problem gehabt. Bei mir war es ein Musik-Abo und ein Spiele-Abo.

heruntergeladen habe ich nichts, hab nicht mal eine App dafür oder irgendwas.

Wäre nett, wenn du auch bei mir mal nachschauen könntest :-)

LG

Dirk

Hallo, auch auf meiner Rechnung wird seit November wöchentlich ein O2 music Abo sowie ein weiterer Dienst O2 Germany abgerechnet, den ich nicht gebucht oder abgeschlossen haben. In "mein O2" können die Abos nicht gelöscht bzw. gekündigt werden, da diese dort nicht als Abo angezeigt werden. Jetzt kommt schon wieder die SMS von o2:
o2 Info: Sie haben im laufenden Monat o2 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 20 EUR genutzt. Viel Spaß weiterhin beim Downloaden unter http://m.o2online.de
Den Spaß müsste man mir mal erklären! Ich Arbeite 6 Tage in der Woche und muss mich an meinem freien Tag noch mit dem Mist hier rumschlagen.
Da außerdem keine der Leistungen in Anspruch genommen wurden, erwarte ich die umgehende Kündigung der Abos sowie Korrektur und Gutschrift der Rechnungen.

Hallo,

auch ich habe scheinbar irgendwelche Abos abgeschlossen. Ohne die Benachrichtigungs-SMS und das böse Erwachen beim Blick auf die Rechnung hätte ich niemals erfahren, dass ich überhaupt irgendwas mit irgendwem abgeschlossen haben soll.

Dass es für den Kunden außerhalb der Rechnung keinerlei Spuren zu den ominösen Mehrwertdiensten gibt, ist nicht legal. Das ist dasselbe Prinzip, das auch andere Betrugsseiten anwenden, nur mit dem Unterschied, dass diese keinen direkten Zugang zu den privaten Daten haben!

Wenn der Rechtsweg beschritten werden sollte, wird man das Nachsehen haben. 

Ich bezichtige hier niemanden der Lüge, doch die Tatsache dass man nichts von einer Buchung weiß, bedeutet nicht, dass sie nicht durchgeführt wurde. 

Harte Worte vom Kundendienst. Und das hat überhaupt nichts mit dem Straßenverkehr zu tun, was nur Ablenkung vom eigentlichen Thema ist! In Deutschland bekommen Betrugsversuche kein Recht, egal ob sie von O2 oder sonst einer zwielichtigen Website kommen.

Ich möchte jedenfalls darum bitten, dass mir das Geld für 1 x "O2 Germany/Telefónica Germany" und 4 x "O2 Music Abo/Telefónica Germany" im Wert von insgesamt 21,8076€ plus Mehrwertsteuer erstattet wird, das ich bei meiner letzten Rechnung zu viel zahlen musste (dürften 25,95€ sein).

Desweiteren bitte ich darum, dass diese Abos für mich gelöscht und gesperrt werden oder was auch immer nötig ist, damit es in der folgenden Rechnung keine Wiederholung gibt.

Bei meinen letzten beiden Rechnungen wurde je 4 mal ein Musik Abbo abgebucht. Habe ich nie runtergeladen, schon gar nicht morgens um 7 Uhr. Ein Titel kostel Euro 3,31 . Ich bitte doch darum mir den Betrag gut zu schreiben. Habe schon sehr lange Abbos gesperrt.

Auf eine Antwort hoffe ich sehr.

Hallo Markus.

Bitte kläre auch bei mir diese ABO Falle.

Habe extra ABO Sperre eingrichtet und nichts aboniert.

Bitte ABO sperren und kündigen und Gutschrift.

Danke für die Mühe, Gruß Hans-Jürgen

bei mir wurde auch im November ein o2 music abo berechnet obwohl ich eine Abosperre eingerichtet habe.Ich bitte hiermit um Rückerstattung.

MfG

Hallo Markus,

vielen Dank für die Gutschriften. Hätte nur gerne gewusst, warum trotz Drittanbietersperre, die ja auch die O2-Abos sperren, dann diese Abos auf den Rechnungen erscheinen. Ich habe auch nichts abgeschlossen und befürchte, dass trotzdem  in der Dezemberrechnung dies wieder erscheint. Kannst du dies bitte überprüfen und ggf. gutschreiben?

Grüße KF99

Hallo Markus,

auch bei mir wurden bei den letzten beiden Monatsabrechnungen (November + Dezember) diese O2 Music-Abo Gebühren abgebucht, obwohl ich es weder abgeschlossen noch irgendwelche Titel heruntergeladen habe.

Konnte das Abo über die Gurus kündigen lassen! O-Ton GURU: "kommt zur Zeit sehr oft vor, sind aber angewiesen keine Rückerstattung zu leisten"...!?

Ich hoffe dass mir über diesen Weg geholfen werden kann und bitte hiermit nochmals um Rückerstattung, Danke!

Gruß

alenb

Benutzerebene 7
Hallo @Mickey10001 ,

deine Erwartungen in allen Ehren, doch das wirst du wohl selbst in die Hand nehmen müssen.

Dass du es für Betrug hälst, ist deine Meinung. Doch Vorsicht ist geboten, wenn man jemanden des Betruges bezichtigt. Schnell wird daraus eine Anzeige wegen Verleumdung. Ich wäre also sehr vorsichtig mit dieser Art Äußerung in einem öffentlichen Forum.

Aber letztendlich musst du das verantworten und auch eventuelle Konsequenzen hast du zu tragen.

Welche Schritte du einleiten musst, um deine Interessen durchzusetzen, wirst du selbst wissen.

Abgeschlossene Abos habe ich nicht finden können.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich einen kleinen "Ratgeber" zusammengestellt, der verdeutlichen soll, wie man an ein ungewolltes Abo kommen kann.







Benutzerebene 7
Moin @roggenrohler ,

@o2_Bianca‌ hat dir ja bereits die Abos gekündigt.

Ich habe dir heute eine Gutschrift über 21,46 € erstellt.

@Marina_123 

immer schön ruhig schreiben.☺️ Erwartungen kannst du gern haben. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass du hier in einem Kunden helfen Kunden Forum bist. Sachlicher bis freundlicher Umgang ist hier an der Tagesordnung. Okay?

Wie es, trotz Beruf zum Abschluss eines Abos kommen kann, habe ich ja hier bereits umfangreich und des Öfteren erklärt. Stöber gern mal etwas durch diesen Thread. Dann sind deine Fragen beantwortet, wie es dazu kommen kann. Bewusst oder unbewusst.

Die Abos habe ich gekündigt und eine Gutschrift über 51,90 € erstellt.

@Nargo 

Harte Worte vom Kundendienst.

Wie man es macht.......

Ich hab mir gedacht, ich lass die Blümchen mal weg und betreibe vernünftige Aufklärung. Dass dir das nicht gefällt, konnte ich nicht wissen. sich darüber zu beschweren, dass endlich mal jemand klartext spricht führt nur dazu, dass in zukunft weniger informiert wird, Das ist di hoffentlich klar. Kundendienst findet hier zwar auch statt, aber du befindest dich hier n einem Kunden helfen Kunden Forum und hier wird in erster Linier Aufkärung betrieben und Hilffestellung geleistet. Kundendienst in seiner Urform findest du in der Hotline oder im Chat.

Die Abos habe ich gekündigt und dir eine Gutschrift über 25,95 € erstellt.

@MonikaMalorny 

ich habe das Musik-Abo für dich gekündigt. Eine Gutschrift über 31,43 € ist ebenfalls von mir erstellt worden.

@opafranzel 

Auch bei dir habe ich das Abo gekündigt und die gutschrift über 31,43 € erstellt

@SwenG. 

gekündigt hattest du das Abo ja bereits.

Eine Gutschrift über 17,96 € habe ich eingerichtet.

@alenb 

O-Ton GURU: "kommt zur Zeit sehr oft vor, sind aber angewiesen keine Rückerstattung zu leisten"...!?

schön, dass du es erwähnst. Im Allgemeinen sind alle Mitarbeiter angewiesen, keine Gutschriften für die Abos zu erteilen, da es, wie ich es schon mehrfach hier geschrieben habe, keinen Fehler gibt. Auf Nachfrage in den entsprechenden Abteilungen wurde mir das mehrfach bestätigt. Die Abos sind definitv und nachweislich abgeschlossen worden.

Dass ich mich jetzt über bestehende Arbeitsanweisungen hinwegsetze, ist Dingen geschuldet, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen möchte. Fakt ist, dass es eine Kulanzregelung gibt, die ich hier anwende. Diese Kulanzregelung ist nicht auf andere Servicekanäle übertragbar.

In diesem Thread habe ich bereits geschildet, wie ein Abos unwissentlich abgeschlossen werden kann und ich habe zudem erläutert, warum hier Kulanz angewendet wird, obwohl es keinen Fehler bei den Abo-Buchungen gibt.

Dein Abo war ja bereits gekündigt. Fehlte noch die Gutschrift über 22,45 €. Diese habe ich nun eingerichtet.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @KF99 

du schreibst:

Ich habe auch nichts abgeschlossen und befürchte, dass trotzdem  in der Dezemberrechnung dies wieder erscheint. Kannst du dies bitte überprüfen und ggf. gutschreiben?



Ich bedaure, aber ich kann dir die Kontrolle deiner Rechnung leider nicht abnehmen. Hab bitte selbst ein Auge darauf. Wenn es zu erneuten Abrechnungen kommen sollte, melde dich hier erneut.

Danke.

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich hatte auf der November-Rechnung auch einige angebliche O2-Abos auf der November-Rechnung (Summe: 21,8067 Eurou) und mich damals schon per unverzüclich per Chat am 17.11. an O2 gewandt (J.Herzberg). Mir wurde eine Rückerstattung auf der nächsten Rechnung zugesagt und ich habe in diesem Zusammenhang sämtliche Drittanbieterdienste sperren lassen. Doch nun taucht auf meiner Dezember-Rechnung wieder ein Betrag von 3,7731 Euro auf. Ich bitte also nochmals höflich um Erstattung der zu Unrecht einbezogenen Gebühren in Höhe von 24,86 Euro zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Dein Diagramm zur versehentlichen Abo-Auslösung ist aufschlussreich. Zum Thema "Drittanbieterdienste" möchte ich aber auch etwas sagen: das im Internet/Smartphone von Dritten versucht wird, einem z.B. ein Dating-Abo anzudrehen, ist nicht schön, aber "Berufsrisiko". Bei allen hier dokumentierenFällen handelt es sich aber ausnahmlsos um Abos, welche direkt von O2 als Anbieter stammen. Da ist ein Zufall wohl SEHR unwahrscheinlich. Des Weiteren sind die O2 Abos nicht auf der Dienste-Seite unter "MeinO2" gelistet: weder zum Zeitraum, während sie angeblichen aktiv liefen, noch als sie "beendet" wurden. Sie tauchen ausschließlich auf der Rechnung auf. Vielleicht helfen diese Angaben ja bei der dringend notwendigen O2-internen Aufklärung.

Telefonica/O2 ist gerade dabei, sich selbst einen kolossalen Vertrauensverlust der Kunden zu bescheren. "Ihr" (damit meine ich die O2-Gurus und die Mods hier) seid mit dieser Kritik nicht gemeint: I`hr leistet hervorragende Schadensbegrenzung!

Hallo,

bei mir wurde erstmals in der Novemberrechnung das Music Abo aufgeführt. Ich habe dies nie abonniert und bitte um Erstattung der zuviel berechneten Gebühren!!

VG,

Julia

Benutzerebene 7
Hallo @crsp ,

lass mich da mal etwas aufräumen und Licht ins Dunkel bringen.

crsp schrieb:

Hallo Markus,

ich hatte auf der November-Rechnung auch einige angebliche O2-Abos auf der November-Rechnung (Summe: 21,8067 Eurou) und mich damals schon per unverzüclich per Chat am 17.11. an O2 gewandt (J.Herzberg). Mir wurde eine Rückerstattung auf der nächsten Rechnung zugesagt und ich habe in diesem Zusammenhang sämtliche Drittanbieterdienste sperren lassen. Doch nun taucht auf meiner Dezember-Rechnung wieder ein Betrag von 3,7731 Euro auf. Ich bitte also nochmals höflich um Erstattung der zu Unrecht einbezogenen Gebühren in Höhe von 24,86 Euro zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

In der Novemberrechnung sind insgesamt 4 mal Musik-Abo und einmal Games Unlimited berechnet worden. Insgesamt 21,80 € (Netto)

In der Dezemberrechnung wurde dir ein Musikabo vom 17.11. im EVN aufgeführt, aber gar nicht berechnet, sondern in Abzug gebracht. Ergo hast du bereits einen Kostenpunkt eines Abos aus der Novemberrechnung gutgeschrieben bekommen. (Kompliziert, ich weiß. Ich wünsche mir das auch etwas einfacher). So, nun müssen wir nur noch 3 mal Musik-Abo und einmal Games Unlimited gutschreiben. (Rein rechnerisch).

Ich habe der Einfachheit Halber eine Gutschrift über 25,95 € (Brutto) erstellt.

Die Dame aus dem Chat hat leider versäumt dir die Gutschrift einzurichten. Abos hat sie gekündigt und wohl auch die Drittanbietersperre gesetzt. Nur die Gutschrift hat sie im Trubel wohl übersehen. Ich kenne sie persönlich und weiß daher genau, dass es keine Absicht war. 

crsp schrieb:

Des Weiteren sind die O2 Abos nicht auf der Dienste-Seite unter "MeinO2" gelistet: weder zum Zeitraum, während sie angeblichen aktiv liefen, noch als sie "beendet" wurden. Sie tauchen ausschließlich auf der Rechnung auf. Vielleicht helfen diese Angaben ja bei der dringend notwendigen O2-internen Aufklärung.

Du solltest die Abos hier sehen können

Games 

Dort findest du links oben drei waagerechte Striche



Wenn du darauf klickst siehst du folgendes:



Wenn du nun z.B. auf "Games" klickst erscheint dies hier:



und genau hier war das Problem.

"Jetzt kaufen" und "Später" lagen sehr nah beieinander und so passierte es vielen Kunden, dass sie versehentlich falsch geklickt haben. 

Im technischen Sinne liegt hier also kein Fehler vor. Wenn man sich "vertut" ist das erst einmal Schade, aber man ist ja dennoch Herr seiner Sinne und hat ein Abo abgeschlossen.

Die Seite wurde inzwischen umprogrammiert, so dass nun mehr Raum zwischen "Jetzt kaufen" und "Später" liegt, so dass nun ein "verklicken" auszuschließen ist.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @JuliaHanau1975 ,

die Abos habe ich gekündigt und dir eine Gutschrift über 17,96 € eingerichtet.

Beste Grüße

Markus

Zunächst mal Danke Markus für die schnelle Unterstützung zu forgeschrittener Stunde!

Kann mich nicht entsinnen, jemals auf diesen Seiten gewesen zu sein. Doch jeder ist vergesslich.

Ich habe allerdings gerade auf meinem Handy und auf dem PC in der Browser-History  gegengecheckt:

von den erwähnten O2-Seiten nix zu finden...Außerdem sollte dann doch nach dem "rechtsverbindlichen Vertrag" unverzüglich eine SMS bzw. Email über den Kauf an meine Adresse rausgehen (incl. Widerrunfsbelehrung bzw. opt-in): auch nix zu dem Zeitpunkt erhalten. Zu einigen der "Abbuchungszeiten" auf der Rechnung vom November befand ich mich zumindest an zwei Terminen auf Dienstreise (ohne eigenen Laptop und mit Diensthandy von Vodafone...)

Misteriös, das Ganze. Ich hoffe, der Spuk hat für alle Beteiligten bald ein Ende!

Hallo Markus,

vielen Dank für die Gutschrift! Damit ist auch die Rechnung abgedeckt, die heute eingetrudelt ist :-)

Dennoch kann ich mich hier vielen anderen nur anschliessen: Die Hilfestellungen, wie so etwas passieren "kann" sind zwar ganz nett, aber hier liegt das Problem aufgrund der Häufung wohl eindeutig bei O2. Da kann die Marketingabteilung sagen, was sie will. Ich bin seit über 17 Jahren online unterwegs und weiss, was man anklicken kann und was nicht. Und auf dem Handy klicke ich schon garnix an 😉 Im O2-Gamesbereich war ich auch niemals und kann daher auch nicht versehentlich auf "kaufen" geklickt haben.

Klar, viele Kommentare hier sind zu hart gegen Leute wie dich, die im Grunde nur helfen wollen.

Aber andererseits ist es auch ziemlich unfair, den Großteil der Kunden für "dumm" zu erklären, zu bevormunden und zu sagen "selbst schuld".

Für mich war es das mit O2, bei nächster Gelegenheit wird gekündigt. Sorry!

Hallo Markus,

Ich habe im Dezember kein Abo abgeschlossen aber  es wurden 4 Pakete abgebucht (insg. Verbindungen in Höhe 16,7562 für Abrechnungszeitraum bis 19.12).

Weiterhin fand ich die selben/ähnliche Abo-Pakete im November (02 Music Abo in Höhe von 7,5462€)  und im Juni (Verbindungen in Höhe von 21,1008€) welche ich mit ziemlicher Sicherheit nicht getätigt habe.

Bei der Rechnung im Juni fehlt mir jedoch der Einzelverbindungsnachweis, der ja eigentlich noch 6 Monate nach Rechnungsstellung einsehbar sein sollte. Ist er aber nicht.

Ich bitte um Prüfung und Nachlieferung des Einzelverbindungsnachweises für Juni (morgen wäre die 6-Monate-Frist vorüber).

Ich hätte noch Bitte, wäre es möglich mir Rechnungen und Verbindungsnachweise zukommen zu lassen die älter als sechs Monate sind? Anscheinend habt ihr das schon bei anderen hier im Forum gemacht, würde diese gerne auf ähnliche Abos überprüfen.

Besten Dank und eine frohes Fest!

Ich glaube den Betrag im Juni kannst du streichen, das war bei mir wenn ich mich richtig erinnere die Verbraucherschutzhotline ^^. War etwas in Rage und hatte das dabei vergessen. Sorry!

Auch bei mir sind auf der aktuellen Rechnung das "O2 Music Abo" und "O2 Germany" (wohl das "Unlimited Games" Abo).

Laufzeit angeblich seit 6.November.

Ich habe diese Abos nicht bestellt und bitte hier um Klärung.

Sollte man bei O2 der Meineung sein, dass hier dioch Abos bestehen, bitte ich um eine ERklärung, wann und wie ich diese abgeschlossen haben soll.

In diesem Fall erkläre ich hiermit den Widerruf, ersatzweise Kündigung.

Danke

Bei mir ist es das Selbe! Habe mich die letzten Monaten schon gewundert warum meine Rechnung plötzlich so hoch ist. Nachdem ich nach langem hin und her endlich den Einzelverbindungsnachweis freigeschaltet hatte konnte ich sehen dass 7,55 EUR für ein O2 Fun Abo abgebucht werden. Ich habe nie was abgeschlossen und es werden mir auch keine aktiven ABO's angezeigt. Ich bin wirklich sehr enttäuscht dass einfach Geld von meinem konto abgebucht wird ohne jegliche Ankündigung per Post oder Email für etwas das ich nicht nutze:-(

Hallo o2_Markus,

Auch bei mir erfolgte im November eine o2-Music-Abo Abbuchung in vier Raten. Bitte prüfen, Rechnung korrigieren und Betrag gutschreiben, da ich nirgens auf solch ein Vertrag eingegangen bin, auch nicht zufällig / fahrlässig.

MfG

Konstantin

Benutzerebene 7
Moin @roggenrohler,

roggenrohler schrieb:

Aber andererseits ist es auch ziemlich unfair, den Großteil der Kunden für "dumm" zu erklären, zu bevormunden und zu sagen "selbst schuld".

Für mich war es das mit O2, bei nächster Gelegenheit wird gekündigt. Sorry!

ich danke dir für deine offenen Worte. Lass mich noch kurz etwas dazu sagen......

"Für dumm verkaufen" triffts irgendwie nicht so ganz, finde ich.

Es ist ein bisschen abwälzen von Pflichten und dafür dann einen "Schuldigen" suchen.

Jeder Besitzer eines Smartphones ist zuersteinmal für sein Handeln selbst verantwortlich. Auch die Kontrolle der Rechnung gehört dabei zu den Pflichten eines jeden Mobilfunkkunden. Oft kommt man dann hierher und schreibt z.B.

"diesen Monat wurden bei mir xxx € abgebucht. Warum?"

Die Leute machen sich noch nicht einmal mehr die Mühe, überhaupt in die Rechnungen zu schauen, um zu ergründen, warum der Rechnungsbetrag xxx € beträgt. 

Ähnlich verhält es sich mit der Nutzung des Smartphones im Allgemeinen. 90% aller Smartphone-Nutzer nutzen das Gerät für Facebook, Whats-App, eventuell noch zum Telefonieren und das war´s auch schon. Schon wenn der Gerätespeicher voll ist, sind viele überfordert und wissen nicht, wie sie ihre Daten sichern, ohne dass sie verloren gehen. 

Apps werden heruntergeladen und die Nachfragen bei der Installation werden alle mit "ja" beantwortet, ohne diese überhaupt zu lesen. Hauptsache ich habe die App schnell auf dem Gerät. Dass dabei auch Apps auf´s Gerät kommen können, die (weil ihnen die Berechtigung erteilt wurde) Anrufe tätigen können oder SMS verschicken, weiß nur ein sehr geringer Teil. So kommen dann Aussagen zustande wie z.B. "um 06:05 Uhr habe ich geschlafen und mein Handy war aus. Da kann gar kein Abo gebucht worden sein". 

Ich will damit niemanden als dumm darstellen oder damit sagen, dass man Handys nicht mehr benutzen soll. Ich möchte mit diesen Aussagen die Leute sensibilisieren und klarmachen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie man an ein Abo kommen kann. 

Wenn soetwas passiert, bin ich der Letzte, der keine Lösung findet, aber ich habe einfach etwas dagegen, dass immer pauschal "einer" für schuldig erklärt wird. Wir sind hier kein Haufen krimineller und das Unternehmen handelt strikt im Rahmen der gesetzlichen Möglichkieten. Fehler können dabei passieren und ich bin immer für Gespräche und Kompromisse zu haben. Geht nicht, gibt´s bei mir nicht.

Ich verfasse diese Zeilen zwar als Antwort an dich, doch ist mit dieser Nachricht eher die Allgemeinheit gemeint. Ich hoffe das ist dir bewusst und du verstehst es nicht als "Angriff" auf deine Worte.

Angreifen will ich hier nämlich niemanden. Ich will nur helfen.

Viele Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Hallo @crsp ,

crsp schrieb:

Misteriös, das Ganze. Ich hoffe, der Spuk hat für alle Beteiligten bald ein Ende!

Das hoffe ich auch. Die Chancen stehen aber nicht gut, denn dazu gibt es eingfach zu viele Fehlerquellen und man müsste dazu alle Beteiligten an einen Tisch bekommen und die müssen dann auch noch an einer Lösung interessiert sein. Hört sich harmonisch an, oder? Leider kan man das aber eher in die Thematik von Märchen und Mythen einsortieren.

In der Antwort an @roggenrohler schrieb ich:

Apps werden heruntergeladen und die Nachfragen bei der Installation werden alle mit "ja" beantwortet, ohne diese überhaupt zu lesen. Hauptsache ich habe die App schnell auf dem Gerät. Dass dabei auch Apps auf´s Gerät kommen können, die (weil ihnen die Berechtigung erteilt wurde) Anrufe tätigen können oder SMS verschicken, weiß nur ein sehr geringer Teil. So kommen dann Aussagen zustande wie z.B. "um 06:05 Uhr habe ich geschlafen und mein Handy war aus. Da kann gar kein Abo gebucht worden sein".

Nur mal angenommen, es liegt an einer solchen App. Dann müssten alle Betrtoffenen offen legen, welche Apps sie auf dem Gerät haben, um dahinter zu kommen, welche App das Buchen der Abos auslöst. Das wird aber nicht klappen.

Es ist ärgerlich, dass es dazu gekommen ist und ich  tu alles um hier allen gerecht zu werden, aber wir müssen uns damit abfinden, dass man heute nicht mehr hinter alles kommen kann und manche dine einfach hinnehmen muss.

Die Geister, die ich rief!

In diesem Sinne

Viele Grüße

Markus