Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderrufnummer in Finnland unfassbar teuer

  • October 13, 2023
  • 2 Antworten
  • 138 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich war im August in Finnland, genauer gesagt im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis/Rovaniemi.
Dort gab es eine Toilette mit der Telefonnummer +358 600 978**, die man anwählen sollte, um die Tür öffnen. Laut Aushang sollte das 1,50 Euro oder so kosten.
Als ich heute meine Rechnung von O² Deutschland überprüft habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mich dieser 21-sekündige Anruf über 44 Euro (inkl. MWSt) kosten soll.
Ich war im EU-Roaming mit mit meiner deutschen SIM-karte eingeloggt.

Wie kann sowas sein oder hatte jemand sowas schon mal? An O² habe ich mich bereits gewendet und ein Ticket eröffnen lassen. Dass sowas etwas mehr kosten kann, damit hatte ich ja schon gerechnet, aber nicht mit diesem unfassbaren Preis. Das ist ja an einer sehr touristischen Ecke und ich werde doch da nicht der Einzige sein, der da mit einer ausländischen Nummer anruft...

Lösung von MXP_Alex

Hallo @nhoepfner686,

Rufnummern der Form +358 600 sind Premium Rate Telefonnummern für Services in Finnland. Es handelt sich also nicht um ein gewöhnliche finnische Handy- oder Festnetznummern. Daher resultieren die hohen Kosten. Sonderrufnummern sind weder in Deutschland noch im EU-Roaming von deiner Flatrate abgedeckt und werden entsprechend berechnet. 

Viele Grüße
Alex

2 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Lösung
  • October 17, 2023

Hallo @nhoepfner686,

Rufnummern der Form +358 600 sind Premium Rate Telefonnummern für Services in Finnland. Es handelt sich also nicht um ein gewöhnliche finnische Handy- oder Festnetznummern. Daher resultieren die hohen Kosten. Sonderrufnummern sind weder in Deutschland noch im EU-Roaming von deiner Flatrate abgedeckt und werden entsprechend berechnet. 

Viele Grüße
Alex


o2_Sven
  • Moderator
  • November 3, 2023

Hallo @nhoepfner686 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hatte mir das jetzt einmal angeschaut und demnach hatte es hierzu ja auch bereits zuvor einen Kontakt gegeben woraufhin du dann auch bezüglich der Rechnung noch einmal kontaktiert wurdest. Hat sich hieraus denn auf deiner Seite bezüglich des Kontakts mit dem finnischen Anbieter etwas ergeben?

 

Schöne Grüße, Sven