Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

sonderrufnummer 1200

  • December 26, 2024
  • 21 Antworten
  • 1408 Aufrufe

Ich habe auf meiner Telefonrechnung eine Anzeige einer 1200 nummer (s) steht davor. Diese nummer wurde nie gewählt was ist das? 52 eur soll der Spaß kosten? Hat jemand so etwas schon mal gehabt? O2 kann ich klnicht erreichen wegen Feiertag 

21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 26, 2024

Stell doch mal den kompletten Rechnungstext hier rein. Nummernende und Deine Daten bitte ausblenden.

Keine Drittanbieter- und Premium-Nr.-Sperre?


poales
Legende
  • Legende
  • December 26, 2024

O2 kann ich klnicht erreichen wegen Feiertag 

@Saphire12 

warum auch?

du solltest Rechnungen innerhalb  der vorgesehen 8 Wochen reklamieren,

das würde ich immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

hast du Apps aktiv, die SMS senden dürfen?

Nachtrag

ups, das war dann wohl eine mehrfach Nutzung

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/preisliste-premium-voice-sms-pdf/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 26, 2024

Das ist die Rechnung 


schluej
Legende
  • December 26, 2024

Moin Moin,

12000 = A-Z Info Service

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 26, 2024

Und was war am besagten Tag und Uhrzeit?  Hatte da  jemand Zugriff auf das Gerät?

In dem verlinkten Thema konnte auch nicht der Verdacht einer Fremdeinwirkung(Krankenhaus) entkräftet werden. Dann ist der Vertragsinhaber trotzdem haftbar zu machen.

Ein einzelnes Gepräch von 25 MInuten sind einfach zu “normal” um daraus Hacking-Techniken o.ä. abzuleiten.

Lass Dir das an der Hotline einrichten: vollständige Drittanbieter- und Premium-Nr.-Sperre
Letzteres geht nur über die Hotline.


Sandroschubert
Legende

Und die Rechnung ist Lehrgeld. Leider passiert das mal.

@Saphire12 was für ein Telefon benutzt du aktuell?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 27, 2024

Hallo ​@Saphire12,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂 

Vielen Dank, dass du den Teil deines Einzelverbindungsnachweises hier eingestellt hast.

Konntest du bereits eine Reklamation über unser Kontaktformular an uns senden?

Interessant ist noch eine Antwort auf die Frage von Sandroschubert, welches Telefon du verwendest, ob es zum Beispiel ein Smartphone oder ein altes Handy ist.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2024

Es ist ein htc Handy. Das Kontakt Formular habe ich ausgefüllt und abgesendet.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@Saphire12,

hast du bereits eine Antwort auf deine Anfrage über das Kontaktformular bekommen? 

Auch die Frage von Klaus_VoIP, was während des auf der Rechnung genannten Zeitraums passiert ist, wäre auch noch interessant. Hatte jemand Zugriff auf dein Handy? 

Liebe Grüße, Lea


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 9, 2025

Hallo ​@Saphire12,

hast du bereits geschaut, ob du über deinen Login ins Kundenportal für deinen Vertrag  Drittanbietersperren einrichten möchtest?

In unserem Artikel zum Verwalten oder Sperren von Drittanbieterdiensten ist beschrieben, wie du diese einrichtest 🙂

Wie Klaus_VoIP schrieb, kannst du eine Sperre für Premiumnummern über unsere Hotline einrichten lassen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • March 8, 2025

Moin, 

Ich habe exakt den gleichen Schlamassel wie Saphire12 berichtet, auf den Cent und die Minute gleich:

- Vermeintlicher Anruf der 1200 Nummer
- 25 Minuten Telefonie als Rechnungsposition
​​​​​​​-  zu bezahlen mit  43,4790 bitteschön. 

Habe soeben bei O2 reklamiert, denn diese Nummer habe ich definitiv nicht angerufen.

Mit der Hoffnung auf Beistand von O2, 
Liebe Grüße

Nilsbert 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 19, 2025

Hallo ​@Nilsbert,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Das ist wirklich nicht schön. Super, dass du dich bei uns meldest und es auch schon reklamieren konntest. Beantworte gerne noch die Fragen die hier im Thread schweben, die auch dem/der Beitragsersteller:in schon rund um das Anliegen gefragt wurden. Dann kann man vielleicht besser verstehen, wie es dazu gekommen sein kann. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • March 22, 2025

Hallo ​@Nilsbert,
 

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen. Hat alles geklappt und
passt?

Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da. 😊

Viele Grüße
Daniela
 


  • Besucher:in
  • May 25, 2025

Hallo liebe Community,

wie sind eure “Fälle” ausgegangen/weitergegangen?

Habe gerade das gleiche Problem auf der Rechnung meiner Eltern festgestellt.

Gleiche Dauer, gleicher Preis, gleiche Rufnummer….

LG

Michi


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 27, 2025

Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg wieder bei uns meldest ​@tantemichi81. Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Hier im Beitrag sind ja bereits einige Tipps dazu genannt worden. Wurde denn schon eine Sperre für Sonderrufnummern eingerichtet und die Rechnung reklamiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • May 27, 2025

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja wir haben die “Drittanbieter” im Portal gesperrt und die Rechnung reklamiert.

Zusätzlich hatten wir noch Kontakt zum o2-Live-Chat...

 

Soll wir noch die Premiumdienste über die Hotline sperren lassen?

 

Liebe Grüße

Michi


o2_Manga
  • May 27, 2025

@tantemichi81 

das bietet sich an. Nutze aber lieber das Kontaktformular für die Einrichtung der Sperre. 🙂

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • June 23, 2025

Hallo liebe Community,

wir haben Antwort bekommen von o2.

Unter anderem: “Es kann allerdings vorkommen, dass man versehentlich und unbemerkt eine Verbindung aufbaut.“ und “Ein hoher Rechnungsbetrag ist verständlicherweise sehr ärgerlich. Ich kann Ihnen versichern, dass die Kosten korrekt berechnet wurden. Eine Guthabenbuchung ist in diesem Fall nicht möglich”

Versehentlich und unbemerkt? Und das 25 min.?

Wie sind die gleichen Fälle hier in der Community ausgegangen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße Michi


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Ich kann gut verstehen, dass du mit der Enscheidung nicht einverstanden bist ​@tantemichi81. Bisher kam von den anderen User:innen in diesem Beitrag keine Rückmeldung. Ob es in den Fällen zu einer Guthabenbuchung kam, kann ich also leider nicht nachvollziehen. Deine Eltern können sich aber noch einmal an die Kundenbetreuung wenden und um erneute Prüfung des Sachverhaltes bitten.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben uns bereits an die Kundenbetreuung zur erneuten Prüfung gewendet…

Liebe Grüße Michi


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Super ​@tantemichi81. Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca