Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ihre am 31.10.2024 erstattete Anzeige wird bei der Berliner Polizei unter der Vorgangsnummer 241xxxx-16xxx-i00xxx (Leistungskreditbetrug, Verbindungsaufbau zu Sonderrufnummern von 1&1Schadenssumme: 427,47 €) bearbeitet.

Als Beweissicherung kann das verwendete Telefon überlassen werden.
erhaltene sms aus Polen und Belgien sind mit gesendeter Rufnummer
gespeichert. 
 
Aber letztendlich wird es niemanden weiter interessieren da auch Anwälte im IT-Recht / Kommunikationsrecht so einen Fall nicht kennen. Da es also niemanden gibt der wenigstens den technischen Vorgang erklären könnte, bleibt nur ein Forderungsausgleich an o2 zu leisten, weil die Verbindungen aufgebaut wurden und die Argumentation lautet das man ein Gespräch halten und die gleiche Nummer noch mehrmals in gleicher Weise anrufen könnte. zBsp. wurde 19x die 12000 A-Z Service von 1&1 angewählt, im Sekundentakt, zu 1,99€ /min.
 
Das verwendete Telefon Nokia Modell TA-1557 aus 09.2024 bietet eine solche Makel Option offensichtlich nicht an, jedenfalls wurde diese Funktion nicht gefunden.
 
Wie kam es dazu: Die 85jährige Mutter lag in Station 6 Geriatrie im Dominikus Krankenhaus, Berlin Kurhausstr. , in der Zeit vom 24.09 - 15.10.2024. Damit ihr iphone nicht gestohlen werden kann wurde besagtes Nokia erworben und mit der zuvor verwendeten Sim bestückt. Im iPhone wurden auf der Sim-karte keine! Sonderrufnummern angezeigt, getestet unter Android auch nicht. Alle Verbindungsaufbauten fanden nur!! in der Zeit des Aufenthaltes im Dominikus KKH statt, nicht davor und auch nicht danach.
 
Sonderrufnummern waren bis zu diesem Zeitpunkt keine Thema. Bei o2 sind alle Sonderrufnummern freigeschaltet. o2 argumentiert das man niemanden ausschließen will. Das kann als gelungen bezeichnet werden jeglicher Art von Datenmißbrauch die Tür weit zu öffnen, als wäre man nicht in der Lage erforderliche Rufnummer(n) bei Bedarf freizuschalten. Bei o2 sind diese Sonderrufnummern händisch in der sim-Kartenverwaltung des Kundenbackends zu deaktivieren.
 
Diese digitale Zwangsjacke werden wir wohl nie wieder los solange viel € damit in Forderung gestellt werden können.
 
Damit ist jeder o2 Preisvorteil, gegenüber Mitbewerbern am Markt, verloren. Über 20Telefonate mit dem o2Kundenservice konnten keine andere Lösung hervorbringen ausser das die o2 Anwälte die Forderung zwangsweise durchsetzen werden. Rechtsanwälte im Bereich Telekommunikationsrecht befassen sich mit solchen Peanauts nicht, da ist die Anwalts Brago teurer als der eigentliche Streitwert.
 
Wer auf den Gedanken kommt das es bei anderen Anbietern nicht so läuft darf sich desillusioniert zurück lehnen.
 
 

 

Guten Tag,

jede Form von Kommunikation wie Fraudservice , Anzeigen wurden an o2 übergeben.

 


ok, hoffentlich nachweisbar.

und was war die konkrete Antwort im Wortlaut?


es gibt bis jetzt keine schriftlichen antworten.


dann warte bis die Fachabteilung die Schreiben des Vertragsinhabers  beantwortet,

dass kann hier keiner beschleunigen.

 

Nachtrag

wer ist eigentlich Vertragsinhaber?

nur dieser kann reklamieren und Auskünfte bekommen.


Hallo @clearly disappointed,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der o2 Community, auch wenn uns dafür ein freudiger Anlass natürlich lieber gewesen wäre.
Ich hoffe, dass es deiner Mutter inzwischen wieder besser geht 🍀
Eine erhöhte Rechnung ist natürlich ein Schock, ganz besonders wenn man sich die Kosten nicht erklären kann.
Gerne habe ich nachgesehen und der Fachbereich hat dir auf deine schriftliche Reklamation gestern ein Schreiben geschickt, welches dich nun zeitnah per Post erreichen sollte.
Falls du im Anschluss dazu Fragen hast, melde dich gerne jederzeit erneut damit wir diese gemeinsam durchgehen können.

Gruß
Antje


guten abend,

 

kann jemand der o2 admins / moderatoren dieses Thema löschen bzw den Account komplett löschen ?


Moin,

Account geht, Beitrag bleibt!


Unabhängig davon sind das alles nummern die auf eine Sim von o2 gespeichert sind. In Kombination mirüt dem Telefon kann es schon sein das die Nummern angewählt wurden.


@clearly disappointed Wir löschen normalerweise keine Beiträge in unserer Community damit auch andere User:innen zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben sich zu beteiligen.
Die Löschung deines Community Accounts kann ich gerne vornehmen, im Anschluss bleiben dann deine Beiträge ohne Zuordnung zu einem aktiven Account bestehen.
Ist das in Ordnung und sollen wir das so machen?

Gruß
Antje


Hello Antje,

bitte nichts löschen. Das bleibt mein digitales Erbe über den Tod hinaus.

Der entstandene immaterielle Schaden bei der Mutter und mir persönlich ist nicht reversibel und wirkt

sich Lebensbeeinträchtigend und Lebenszeitverkürzend aus.

 

Am 12.Nov.2024 um 11:20am erhielt ich einen o2 Anruf von der Mitarbeiterin Frau T. Das Telefonat ging über 51min in dem mir zugesichert wurde das die entstandene Forderung zurückgenommen wird und nicht zur Erfüllung kommt, bzw. die Rechnung ausgesetzt wird. Es wurde eine schriftliche Bestätigung der Rechnungsaussetzung zugesagt.

 

Heute, 18.11.2024, kam ein Brief von dem o2 Beschwerdemanagement mit der Aufforderung die ausstehende Rechnungssumme von 427,47€ auszugleichen.


Heute, 18.11.2024, kam ein Brief von dem o2 Beschwerdemanagement mit der Aufforderung die ausstehende Rechnungssumme von 427,47€ auszugleichen.

da O2 Briefe durchaus mal 10 Tage oder so unterwegs sind,

drücke ich die Daumen, dass sich der Brief und das Telefonat überschnitten haben.


nö, haben sie nicht.

Das Telefonat mit o2 war am 12.Nov.2024 um 11:20am und die erneute Zahlungsaufforderung von Telefonica wurde am 18.11.2024 postalisch zugestellt.


12.11 plus 10 wären dann 22.11. Heute ist der 19.11. Daher besteht eine Chance das noch ein Brief nachkommt.


und von wann ist das Briefdatum?


Die Zahlungsaufforderung von Telefonica  lässt vom Inhalt her wenig an “Hoffnung” übrig.

Da es sich um offensichtlichen Betrug handelt ist bei der Argumentation von Telefonica
hinsichtlich der Umstände nichts zu erwarten - man haftet auch für offensichtlichen Betrug, ohne eigenes Verschulden oder einer technischen Möglichkeit dazu diesen Abwehren oder vorher verhindern zu können. Nach wie vor erscheinen die angeblich gewählten Sonderrufnummern weder auf einem Iphone oder Android Smartphone. Nur auf dem verwendeten Nokia Modell TA-1557 erscheinen diese Rufnummern unter Kontakte, wie sich hinterher herausstellte. Wiso das so ist, ist bis jetzt von niemanden erklärt worden - weder von seitens Telefonica / o2 oder einer anderen Person oder Organisation.

Tatsache ist, das in der Wählhistory besagten Nokia Telefons, die angeblich getätigten Anrufe nicht aufgeführt sind. Ausserdem kann mit diesem Nokia nicht mehrfach Anrufe zur gleichen Zeit gehalten werden, wie sie der ENV listet, aber von o2 argumentiert wird.

 


Nur auf dem verwendeten Nokia Modell TA-1557 erscheinen diese Rufnummern unter Kontakte, wie sich hinterher herausstellte. Wiso das so ist, ist bis jetzt von niemanden erklärt worden

Weil die Nummern ab Werk so eingestellt sind. Ist sogar auf meinem Smartphone so.

Und bei solchen Nummern deutet viel auf wildes Rumprobieren hin:

2x ADAC Service Rufnummer 22499

2x ADAC Service Rufnummer 22411

Auch mal an andere Szenarien denken wie andere Patienten. Oder war das ein Einzelzimmer?


Die Behauptung “wildes Rumprobieren” ist mir zu übergriffig und entspricht nicht im Ansatz einer bisherigen Realität.

Und, was bringt die Zimmerbelegung mit nicht gewählten Rufnummer in Verbindung ?


Die Anrufliste kann man löschen …
Vielleicht sogar eine bösartige Vorgehensweise einer Patientin im gleichen Zimmer?
Wenn Du reale Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen willst, dann brauchen wir auch nicht diskutieren.


Was nen Blödsinn


Die Behauptung “wildes Rumprobieren” ist mir zu übergriffig und entspricht nicht im Ansatz einer bisherigen Realität.

Genauso wie die Betrugsbehauptung von dir. 

Noch einmal niemand von uns war dabei.


Was nen Blödsinn

gerade bei einem “neuen” ungewohnten Handy würde ich so etwas nicht  ausschließen,

aber egal, es reicht ja wenn  du  es ausschließen kannst.

Warte  einfach  ab, obs nee Mahnung gibt.

dann weißt du ob der Brief oder das Telefonat mit der “ Ausbuchung”

wirksam sind.


Ich habe so ein eigenartiges Gefühl. Die Nummern sehen mir so aus, wie unter Info Services die fest auf der SIM-Card gespeichert sind. Aber wie geschrieben, ein Gefühl. 


Weil die Nummern ab Werk so eingestellt sind. Ist sogar auf meinem Smartphone so.

das ist eins der 1. Dinge die ich im Adressbuch lösche, jedes mal wieder.

 

 


@clearly disappointed Dass du persönlich enttäuscht bist, dir eine andere Mitteilung gewünscht hättest und die Situation an den Nerven zerrt kann ich wirklich sehr gut nachempfinden.
Ich bedaure dass es im Telefonat bezüglich der Ausbuchung offenbar zu einem Missverständnis gekommen ist.
Die reklamierten Verbindungen sind in der Tat vorübergehend aufgrund deiner Reklamation strittig gesetzt worden.
Eine Strittigsetzung dient dazu, dass während der Prüfung keine Sanktionen innerhalb eines Mahnverfahrens entstehen, der Betrag wird sozusagen vorübergehend eingefroren jedoch nicht ausgebucht.
Im Zuge dieser Prüfung ist vom Fachbereich festgestellt worden, dass alle Verbindungsdaten richtig erfasst und die Rechnung korrekt erstellt wurde.
Dein weiteres Schreiben hat uns ebenfalls erreicht und befindet sich aktuell noch in Bearbeitung, von den Kolleg:innen wirst du dazu natürlich auch noch einmal separate Rückmeldung erhalten.

Gruß
Antje


Deine Antwort