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Warum O2
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Ihre am 31.10.2024 erstattete Anzeige wird bei der Berliner Polizei unter der Vorgangsnummer 241xxxx-16xxx-i00xxx (Leistungskreditbetrug, Verbindungsaufbau zu Sonderrufnummern von 1&1Schadenssumme: 427,47 €) bearbeitet.

Als Beweissicherung kann das verwendete Telefon überlassen werden.
erhaltene sms aus Polen und Belgien sind mit gesendeter Rufnummer
gespeichert. 
 
Aber letztendlich wird es niemanden weiter interessieren da auch Anwälte im IT-Recht / Kommunikationsrecht so einen Fall nicht kennen. Da es also niemanden gibt der wenigstens den technischen Vorgang erklären könnte, bleibt nur ein Forderungsausgleich an o2 zu leisten, weil die Verbindungen aufgebaut wurden und die Argumentation lautet das man ein Gespräch halten und die gleiche Nummer noch mehrmals in gleicher Weise anrufen könnte. zBsp. wurde 19x die 12000 A-Z Service von 1&1 angewählt, im Sekundentakt, zu 1,99€ /min.
 
Das verwendete Telefon Nokia Modell TA-1557 aus 09.2024 bietet eine solche Makel Option offensichtlich nicht an, jedenfalls wurde diese Funktion nicht gefunden.
 
Wie kam es dazu: Die 85jährige Mutter lag in Station 6 Geriatrie im Dominikus Krankenhaus, Berlin Kurhausstr. , in der Zeit vom 24.09 - 15.10.2024. Damit ihr iphone nicht gestohlen werden kann wurde besagtes Nokia erworben und mit der zuvor verwendeten Sim bestückt. Im iPhone wurden auf der Sim-karte keine! Sonderrufnummern angezeigt, getestet unter Android auch nicht. Alle Verbindungsaufbauten fanden nur!! in der Zeit des Aufenthaltes im Dominikus KKH statt, nicht davor und auch nicht danach.
 
Sonderrufnummern waren bis zu diesem Zeitpunkt keine Thema. Bei o2 sind alle Sonderrufnummern freigeschaltet. o2 argumentiert das man niemanden ausschließen will. Das kann als gelungen bezeichnet werden jeglicher Art von Datenmißbrauch die Tür weit zu öffnen, als wäre man nicht in der Lage erforderliche Rufnummer(n) bei Bedarf freizuschalten. Bei o2 sind diese Sonderrufnummern händisch in der sim-Kartenverwaltung des Kundenbackends zu deaktivieren.
 
Diese digitale Zwangsjacke werden wir wohl nie wieder los solange viel € damit in Forderung gestellt werden können.
 
Damit ist jeder o2 Preisvorteil, gegenüber Mitbewerbern am Markt, verloren. Über 20Telefonate mit dem o2Kundenservice konnten keine andere Lösung hervorbringen ausser das die o2 Anwälte die Forderung zwangsweise durchsetzen werden. Rechtsanwälte im Bereich Telekommunikationsrecht befassen sich mit solchen Peanauts nicht, da ist die Anwalts Brago teurer als der eigentliche Streitwert.
 
Wer auf den Gedanken kommt das es bei anderen Anbietern nicht so läuft darf sich desillusioniert zurück lehnen.
 
 

 

@clearly disappointed

Anrufe ins Ausland können gesperrt werden.

das sollte kein Problem sein.

ebenso können Sonderrufnummern auch vom Kundenservice gesperrt werden.

und eine Drittanbietersperre kann der Kunde auch setzen

wurde die Rechnung schriftlich reklamiert?


Haben Sie den geschriebenen Text nicht verstanden - wenn Sonderrufnummern nicht zur Kenntniss gelangen, wie beschrieben, woher dann die Kenntniss es tun zu können eine Sonderrufnummersperre einrichten zu können und es waren sms aus Polen und Belgien - da bringt eine Sperre so erstmal auch nichts. Aber wenn Sie so schlau sind erklären Sie uns allen doch wie diese Masche funktioniert.


Viel Glück, nicht meine Tonlage.


Hallo @clearly disappointed,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂

Das ist natürlich ärgerlich, wenn so etwas passiert.  Wie ist denn der aktuelle Stand mit uns? Du hattest den Einzelverbindungsnachweis gesehen und dich dann an uns gewendet. Daraufhin hatte man festgestellt, dass die Verbindungen so zustande gekommen sind auf der besagten SIM-Karte und das man daraufhin die Rechnung nicht ausgleichen könne, ist das soweit erstmal korrekt?

Viele Grüße,

Michi


Was haben SMS aus Polen und Belgien mit Anrufen zu Sonderrufnummern bei 1und1 zu tun? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.


Bei o2 sind alle Sonderrufnummern freigeschaltet.

Das ist bekannt und keineswegs zu beanstanden. Die Sperrung kann je nach Kundenwunsch erfolgen:

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/ 

Es gibt auch bei einfachsten Tastentelefonen weitere Sperrmöglichkeiten, z.B. Eingrenzung auf Nummern im Telefonbuch (per PIN2).

Das ist aber Sache des Kunden und gegen wen richtet sich die Anzeige?
Hat ein Dritter die Telefonate ausgelöst oder die Mutter?


Du hattest den Einzelverbindungsnachweis gesehen und dich dann an uns gewendet. Daraufhin hatte man festgestellt, dass die Verbindungen so zustande gekommen sind auf der besagten SIM-Karte und das man daraufhin die Rechnung nicht ausgleichen könne, ist das soweit erstmal korrekt?

 

 

Guten Tag,

durch den Einzelverbindungsnachweis konnten die teilweise in Sekundenabständen angewählten Rufnummern mit zBsp einer Gesprächsdauer von 25:07 min erkannt werden. In dem Nokia Telefon sind unter gewählte Rufnummern diese nicht gelistet. o2 besteht auf einen Zahlungsausgleich obwohl keine dieser Verbindungen bewusst aufgebaut wurden. Erhalten wurden zuvor mehrere Sms mit polnischer bzw belgische Netzzugehörigkeit.


MFG

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Was haben SMS aus Polen und Belgien mit Anrufen zu Sonderrufnummern bei 1und1 zu tun? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

 

Guten Tag,

das sind die einzigen Auffälligkeiten an diesem Telefon. Es wurden selbst keine Sms versendet.

Und schlichtweg ein Versuch wie diese Verbindungsaufbauten zustande kamen und diese Rechnungssumme erzeugt haben.

 

MFG


Bei o2 sind alle Sonderrufnummern freigeschaltet.

Das ist bekannt und keineswegs zu beanstanden. Die Sperrung kann je nach Kundenwunsch erfolgen:

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/ 

 

Guten Tag,

es wurde von der Mutter nicht 19x der A-Z Service angewählt und schon gar nicht dreimal hintereinander im Sekundenabstand. Wenn keine Kenntnis über eine mögliche Sperrung durch vorhandene Sonderrufnummern welche in iPhone und Android nicht angezeigt werden, wie soll man auf die Idee kommen solche Sperren einzurichten ? Es sollte während des Geriatrieaufenthaltes und den Diebstahl Warnhinweisen des Dominikus Krankenhauses ein kurzfristige Zwischenlösung darstellen.

 

MFG

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Guten Tag,

neben der Strafanzeige wurde die gestellte Rechnung in der Sache und Ursprung mit einem schriftlichen Widerspruch an mehrere Abteilungen von Telefonica / o2 gesendet. Bei den ca 20 Anrufen an den o2 Kundenservice wurde jdesmal eine andere Auskunft erteilt.

 

MFG


Guten Tag,

die Situation ist derart vertrakt - und wenn Sie sich durch meine Tonlage ohne Stimme unangenehm berührt fühlen bitte ich das zu entschuldigen.

 

MFG

 


Der Einzelverbindungsnachweis kann bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.

 

o2_Giulia, 12.11.2024 08:09: Vollzitat entfernt


Moin,

schade das User hat sich löschen lassen. 

Hier gab es ein ähnliches Problem oder das war die Mutter.


@clearly disappointed Bitte unterlasse die Vollzitate, du kannst jemanden mit @und Username ansprechen. Danke.


Guten Tag,

das Vorkommen dieser zustande gekommenen Verbindungen passierte in der Zeit des Dominikus Geriatrie Krankenhausaufenthaltes, nicht zuvor und nicht danach, was an sich sehr auffällig ist. Die Dominikus IT-Abteilung weist jeden Zusammenhang von sich.

Wenn man nur dem Geld folgt - wer hat den größten Nutzen und welches Konto sammelt die entstandenen Kosten ein ? Ob die verwendete Sim-Karte ohne Manipulation ist oder wurde , ist nicht bewiesen.

 

MFG


Guten Tag,

es gab für die Verwendung dieses Forums keine Einarbeitungszeit oder Hinweis der Nutzung.

Entschuldigen Sie meine Unkenntnis.

 

MFG


Guten Tag,

die Mutter hat sichtbar in der Handy History der gewählten Rufnummern keine der in dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführten Sonderrufnummern angewählt.

 

MFG


Es wurden selbst keine Sms versendet.

 

Aber vielleicht eine SMS mit Schadsoftware/Link geöffnet?


Den größten Vorteil hat der Anbieter des Premiumdienstes. Fragt sich eben wie die Anwahl erfolgte.
Schadsoftware ist bei diesen Primitivhandys fast auszuschließen. Um welche Uhrzeit fand denn die Anwahl statt? Denkbar ist der Mißbrauch von Handy oder SIM durch einen Dritten, der sich Zugang zum Gerät verschaffen konnte. Darauf deutet auch die fehlende oder gelöschte Anrufliste hin.

Da wird einerseits recht gut an die Diebstahlsgefahr gedacht, aber überhaupt nicht an die mißbräuchliche  Nutzung des Gerätes. Ich hatte meiner Schwiegermutter aus diesem Grund nur eine Prepaidkarte für die Reha gegeben. Postpaid-SIM ohne sichere Einstellungen ist eher grob fahrlässig.


es gab für die Verwendung dieses Forums keine Einarbeitungszeit oder Hinweis der Nutzung.

Entschuldigen Sie meine Unkenntnis.

 

 


wurde die Rechnung schriftlich reklamiert?

 

falls ja, gab es eine Antwort von O2?

welche?


Guten Tag,

Antworten gab es 20x = zahlen Sie jetzt

es wurde gegen die Forderungshöhe und Forderungsrichtigkeit ausdrücklich widersprochen

und der Verbindungsaufbauten

Verbindungsaufbau zu Sonderrufnummern von 1&1

19x A-Z infoservice Rufnummer 12000

2x Grußnachrichten Rufnummer 6565

2x AstroSrvice Rufnummer 27876

2x ADAC Service Rufnummer 22499

2x ADAC Service Rufnummer 22411

 

All diese Rufaufbauten fanden in der Zeit vom 24.09 – 15.10.2024 statt, nicht davor und nicht danach. Die Mutter befand sich in diesem Zeitraum, mit ihrem Telefon, in der Geriatrie Station 6

 


wurde die Rechnung schriftlich reklamiert?

 

nur dann schaut sich die Fachabteilung das an,

hast du O2 das Aktenzeichen der Anzeige mitgeteilt?


Guten Tag,

Antworten gab es 20x = zahlen Sie jetzt

es wurde gegen die Forderungshöhe und Forderungsrichtigkeit ausdrücklich widersprochen

und der Verbindungsaufbauten

Verbindungsaufbau zu Sonderrufnummern von 1&1

19x A-Z infoservice Rufnummer 12000

2x Grußnachrichten Rufnummer 6565

2x AstroSrvice Rufnummer 27876

2x ADAC Service Rufnummer 22499

2x ADAC Service Rufnummer 22411

 

All diese Rufaufbauten fanden in der Zeit vom 24.09 – 15.10.2024 statt, nicht davor und nicht danach. Die Mutter befand sich in diesem Zeitraum, mit ihrem Telefon, in der Geriatrie Station 6

 


ok, wie wurde widersprochen?

wenn der Vertragsinhaber die Rechnung nicht wie vertraglich vorgesehen

innerhalb von 8 Wochen rekamiert, gibt diese als akzeptiert.

 


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