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Gelöst

SMS zu deutschen Mobilfunknummern wurden als SMS ins Ausland abgerechnet

  • September 7, 2022
  • 5 Antworten
  • 95 Aufrufe

Omikron
Legende

Guten Tag,

ich habe eine Bitte an eine o2-Mitarbeiterin oder einen o2-Mitarbeiter.

In meiner letzten Rechnung (vom 06.09.22) wurden gem. des Einzelverbindungsnachweises SMS zu deutschen Mobilfunkanschlüssen (nämlich jeweils zu meiner Ehefrau und zu meiner Mutter) als “SMS ins Ausland” abgerechnet.

Ich bitte darum, dies zu prüfen und, falls möglich, zu erklären und ggfs. zu korrigieren.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Omikron

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Omikron,

ich habe mir deine Rechnung gerne einmal angeschaut, die SMS wurden in der Tat laut unserem Abrechnungssystem an Rufnummern im Ausland versendet (Vorwahl 001… statt 01...).

Möglicherweise handelt es sich da um einen Fehler beim Speichern der jeweiligen Rufnummern. Bitte schau einmal im Handy in deinen Kontakten, ob dort bei den betreffenden Rufnummern auch eine Null zuviel steht, diese dann bitte löschen. Wird dir bei den versendeten SMS auch angezeigt, dass sie an eine Rufnummer mit 001… gesendet wurden?

Die berechneten Gebühren habe ich dir wieder gutgeschrieben, da es sich offensichtlich um um einen Fehler/ein Versehen gehandelt hat. Du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

swat
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 7, 2022

Genau wie bei mir

für insgesamt fast 11 Euro

 

per Chat:

Sascha, danke für deine Geduld, ich habe alles gerne geprüft. Ich melde die Störung gerne weiter und erstatte das Geld für dich


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 8, 2022

Hallo @Omikron,

ich habe mir deine Rechnung gerne einmal angeschaut, die SMS wurden in der Tat laut unserem Abrechnungssystem an Rufnummern im Ausland versendet (Vorwahl 001… statt 01...).

Möglicherweise handelt es sich da um einen Fehler beim Speichern der jeweiligen Rufnummern. Bitte schau einmal im Handy in deinen Kontakten, ob dort bei den betreffenden Rufnummern auch eine Null zuviel steht, diese dann bitte löschen. Wird dir bei den versendeten SMS auch angezeigt, dass sie an eine Rufnummer mit 001… gesendet wurden?

Die berechneten Gebühren habe ich dir wieder gutgeschrieben, da es sich offensichtlich um um einen Fehler/ein Versehen gehandelt hat. Du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 8, 2022

Hallo @swat,

hier scheint es sich in der Tat um das gleiche Problem zu handeln. Es freut mich, dass die die Mitarbeiter im Chat schon die Gebühren erstattet haben. Sind die Rufnummern in deinem Handy ganz normal ohne 001.. am Anfang gespeichert? Kannst du in den gesendeten SMS erkennen, an welche Rufnummer sie verschickt wurden?

Viele Grüße

Giulia


Omikron
Legende
  • Autor
  • September 15, 2022

​​​​​@o2_Giulia 

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Erstattung! 🙂

Ich habe Folgendes herausgekriegt:

Die SMS wurden tatsächlich versandt, und zwar von meinem iPhone, ohne dass ich das selbst bewusst veranlasst hatte. Die ausgehenden SMS waren von meinem Gerät folgendermaßen formatiert gewesen: 163… bzw. 1577…, also ohne jegliche Führungsnull(en). Mir ist rätselhaft, wie die Nullen dazugezaubert worden sind, und vor allem, warum nicht die in meinem iPhone abgespeicherten Rufnummern genommen wurden, denn ich habe sämtliche Rufnummern folgendermaßen abgespeichert: +49, Vorwahl (ohne Führungsnull), Rufnummer .

Hintergrund für die SMS war offenbar, dass ich als “Familienorganisator” genau zum Zeitpunkt der versandten SMS in der iPhone-App “Wo ist” Standortfreigaben erteilt hatte und die App dann automatisch Nachrichten an die jeweiligen Mitglieder versandte. Normalerweise geschieht dies durch Mitteilungen wie Banner oder iMessages.

Interessant ist dabei, dass ich in den Nachrichteneinstellungen meines iPhones unterbunden hatte, dass statt iMessages SMS versandt werden können (das geschähe, wenn iMessage nicht verfügbar ist, weil das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist). Apple setzt sich also in bestimmten Fällen über diese vom Benutzer hinterlegte Beschränkung hinweg, in diesem Fall wahrscheinlich nachvollziehbarerweise aus Sicherheitsgründen, damit die/der Betroffene darüber informiert wird, dass sein Standort nun verfolgt werden kann.

Vielen Dank nochmal fürs Kümmern und freundliche Grüße aus Berlin

Omikron


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 22, 2022

Hallo @Omikron ,

wow, das klingt ja kurios.
Aber super, dass du herausbekommen hast, wie das alles von statten gegangen ist. 

Danke auch für deine Info hier dazu. 🌼
Ist sicher auch für andere interessant zu wissen. 

Liebe Grüße Maria