Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS / MMS Services innerhalb der EU trotz Roaming

  • July 22, 2021
  • 8 Antworten
  • 305 Aufrufe

Hallo,

 

letzten Monat war ich in Portugal und musste auch ein wenig Telefonieren und eine SMS versenden an eine Portugisische Nummer.

Nun wird mir die SMS mit 0,3277€ (ohne MwSt) berechnet mit der Angabe “SMS / MMS Services innerhalb der EU”.

Da ich mich auch im EU-Ausland aufgehalten habe, müsste das also unter EU-Roaming fallen.

EU-Roaming Basic gemäß EU-Verordnung ist auch aktiv.

Ich konnte sowohl meine 20GB, als auch kostenlose Telefonate führen. (sowohl nach Deutschland, als auch nach Portugal selbst, zumindest wurden mir diese garnicht berechnet)

 

Also, warum fallen 20GB Inlandsvolumen + mehrere Telefonate nach Deutschland und Portugal unter Roaming, eine einzige SMS nach Portugal aber nicht?

Habe ich einen Denkfehler oder gibt es da bei O2 einen (technischen?) Fehler?

 

Klar sind am Ende nur 0,42€, aber wenn das einmal passiert, dann in Zukunft vielleicht auch mal öfter. Dann meidet man SMS lieber.

 

Grüße,

Alex

Lösung von Alex_NRW

So, es scheint sich um einen Fehler zu handeln, aber O2 weißt selbst anscheinend garnicht, warum das Geld gekostet hat.

8 Antworten

bielo
Legende
  • July 22, 2021

Kann es eine Sondernummer gewesen sein oder SMS so lang, so dass es eine MMS wurde?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2021

Kann es eine Sondernummer gewesen sein oder SMS so lang, so dass es eine MMS wurde?

Nein, war eigentlich eine ganz normale Nummer vom Mietwagenanbieter und die SMS war 57 Zeichen lang.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 22, 2021

Welche Vorwahl?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2021

Welche Vorwahl?


+351 Portugal


Sächsin
Legende
  • July 22, 2021

@bs0 meinte die Vorwahl nach der Ländervorwahl.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2021

@bs0 meinte die Vorwahl nach der Ländervorwahl.


Achso: +351 91x xxx xxx

 

+351 | Land: Portugal

9 | Mobil

1 | Anbieter: Vodafone Portugal

x xxx xxx | Anbieter-Raum

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 24, 2021

So, es scheint sich um einen Fehler zu handeln, aber O2 weißt selbst anscheinend garnicht, warum das Geld gekostet hat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 6, 2021

Hallo @Alex_NRW,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hier scheint es sich in der Tat um eine fehlerhafte Berechnung zu handeln. Hast du für die berechneten Gebühren eine Gutschrift erhalten?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen dazu offen sind.

Viele Grüße

Giulia