Mir wurden bereits zum zweiten Mal Auslands-sms in Rechnung gestellt, obwohl ich keine verschickt habe. Ich befinde mich derzeit für länger im außereuropäischen Ausland und habe dort auch ein iPhone mit einer SIM-Karte des örtlichen Mobilfunkanbieter. Mein altes iPhone wird mit meiner deutschen SIM-Karte benutzt um Onlineüberweisungen tätigen zu können. D.h. ich bekomme lediglich Textnachrichten von meiner Bank und von O2 was der Handytarif und Datentarif im Ausland pro Minute kostet. Ich mache von dort keine Anrufe und sende auch keine Textnachricht nach Deutschland oder sonst wohin. Es liegt nur in der Schublade rum...
Bei der letzten Rechnung konnte ich irgendwie auf der Webseite von o2 mit jemanden aus dem Kundenservice chatten (es wurde an der rechten Seite eine Chatmöglichkeit angeboten - jetzt suche ich das vergeblich...). Die Mitarbeiterin von o2 teilte mir mit, dass mir die fälschlich berechneten Gebühren bei der nächsten Abrechnung erstattet werden. Jedoch wurde ich mit Zugang der neuen Rechnung eines Besseren belehrt - keine Gutschrift sonder wieder eine Auslands-sms berechnet. Ich bin mittlerweile sehr verärgert über die schlechte Erreichbarkeit eines o2 Kundenservice!!! o2 war mal besser!!
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Hallo,
das das Gerät selbst, bzw. eine App diese SMS (bspw. eine Registrierungs-SMS) versendet hat, wäre meiner Meinung nach auch durchaus möglich.
Den Chat würdest du hier finden: Den Chat findest du bspw. hier: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fchat-ui%2Fchat.html
das das Gerät selbst, bzw. eine App diese SMS (bspw. eine Registrierungs-SMS) versendet hat, wäre meiner Meinung nach auch durchaus möglich.
Den Chat würdest du hier finden: Den Chat findest du bspw. hier: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fchat-ui%2Fchat.html
Das Gerät wurde von einigen Monaten komplett zurück gesetzt auf factory settings. Es sind lediglich die Apple spezifischen Apps geladen. Wie schon gesagt, es wird nur benutzt für online banking um SMS-Transaktionsnummern zu empfangen. Verärgert bin ich außerdem, dass die Gutschrift der letzten Reklamation nicht erfolgte.
Apple selbst versendet meines Wissens doch auch ab und zu SMS zur Registrierung.
Ich bin selbst Apple Techniker und Support Spezialist. Die Mitteilung über die iPhone Aktivierung läuft lediglich über einen WLAN Hotspot. iOS prüft zuerst ob das iPhone mit der SIM gelocked ist und fragt zu dann nach einer WLAN Verbindung um die Aktivierungssperre zu erfragen. Es wird keine SMS bei diesen Vorgang verschickt. Apple müsste sonst rechtlich in den Nutzungsbedingungen darauf hinweisen.
Hallo steffen0815,
ich habe mir das gerne mal angeschaut. In deinem Tarif ist die Reiseoption Telefonie und SMS enthalten. Dabei fallen für den Versand von SMS innerhalb der Weltzone 3 Kosten in Höhe von 0,49 EUR pro SMS an. Der Empfang hingegen ist kostenfrei.
Im SMS-Ausgang ist auf dem iPhone nichts zu sehen? Hast du mal kontrolliert, ob versehentlich eine SMS-Weiterleitung eingerichtet wurde?
Gruß,
Carina
ich habe mir das gerne mal angeschaut. In deinem Tarif ist die Reiseoption Telefonie und SMS enthalten. Dabei fallen für den Versand von SMS innerhalb der Weltzone 3 Kosten in Höhe von 0,49 EUR pro SMS an. Der Empfang hingegen ist kostenfrei.
Im SMS-Ausgang ist auf dem iPhone nichts zu sehen? Hast du mal kontrolliert, ob versehentlich eine SMS-Weiterleitung eingerichtet wurde?
Gruß,
Carina
Hi Carina.
Ich habe noch einmal im iPhone die Messenges geprüft. Versendet wurde nichts, nur empfangen und das über iMessage von Apple, d.h. es lief über ein WiFi Netz.
Gruß,
Steffen
Ich habe noch einmal im iPhone die Messenges geprüft. Versendet wurde nichts, nur empfangen und das über iMessage von Apple, d.h. es lief über ein WiFi Netz.
Gruß,
Steffen
Hi steffen0815,
ich habe dir nun für die angefallenen Kosten eine Guthabenbuchung von 4,71 Euro erstellt.
Gruß,
Marc
ich habe dir nun für die angefallenen Kosten eine Guthabenbuchung von 4,71 Euro erstellt.
Gruß,
Marc
Liebes o2 Team,
ich habe exakt das gleiche Problem: Ich war im Ausland und finde jetzt auf meiner Rechnung 46 (!!!) SMS, die ich definitiv nicht verschickt habe, aber berechnet wurden.
Der Support im Chat konnte mir weder sagen von welcher SIM Karte aus die SMS verschickt wurden (ich habe 2 SIM Karten für die gleiche Nummer) noch an wen diese gegangen sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
ich habe exakt das gleiche Problem: Ich war im Ausland und finde jetzt auf meiner Rechnung 46 (!!!) SMS, die ich definitiv nicht verschickt habe, aber berechnet wurden.
Der Support im Chat konnte mir weder sagen von welcher SIM Karte aus die SMS verschickt wurden (ich habe 2 SIM Karten für die gleiche Nummer) noch an wen diese gegangen sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo @backtotheroots ,
wohin die SMS versandt wurden ist leider nicht ersichtlich - aufgelistet werden nur die angefallenen SMS aus dem EU-Ausland.
Viele Grüße
Michi
wohin die SMS versandt wurden ist leider nicht ersichtlich - aufgelistet werden nur die angefallenen SMS aus dem EU-Ausland.
Viele Grüße
Michi
Hallo Kai-Uwe,
ich habe definitiv keine SMS während meines Urlaubs verschickt. In meinem Postausgang ist auch keine SMS zu finden.
Bitte prüft das und erstattet mir das Geld. Bzw. stellt sicher, dass mir das in Zukunft nicht mehr passiert. Es geht mir nicht um die berechneten 2,xx Euro sondern darum dass ich das auf jeden Fall in Zukunft vermeiden möchte.
Ich weiß definitiv dass ich keine SMS verschickt habe und möchte dafür auch nicht zahlen. Wer weiß wie hoch der Betrag beim nächsten mal ist.
Vielen Dank für eure Kooperation und beste Grüße
ich habe definitiv keine SMS während meines Urlaubs verschickt. In meinem Postausgang ist auch keine SMS zu finden.
Bitte prüft das und erstattet mir das Geld. Bzw. stellt sicher, dass mir das in Zukunft nicht mehr passiert. Es geht mir nicht um die berechneten 2,xx Euro sondern darum dass ich das auf jeden Fall in Zukunft vermeiden möchte.
Ich weiß definitiv dass ich keine SMS verschickt habe und möchte dafür auch nicht zahlen. Wer weiß wie hoch der Betrag beim nächsten mal ist.
Vielen Dank für eure Kooperation und beste Grüße
Hallo @backtotheroots ,
im ursprünglichen Anliegen ging es nicht um das Zustandekommen der SMS (denn das sind sie), sondern um die Bepreisung, daher die Guthabenbuchung. Da die SMS zustandegekommen sind und die korrekte Gebühr ausgewiesen wurde, ist eine Guthabenbuchung leider nicht möglich.
Oft sind Apps dafür verantwortlich automatisch SMS zu versenden, z.B. bei Registrierungen, Code-Zusendungen oder als Serviceapps, die automatisch per SMS antworten. Das können wir von hier aus aber nur vermuten, wir sehen nur das es genutzt wurde.
Viele Grüße
Michi
im ursprünglichen Anliegen ging es nicht um das Zustandekommen der SMS (denn das sind sie), sondern um die Bepreisung, daher die Guthabenbuchung. Da die SMS zustandegekommen sind und die korrekte Gebühr ausgewiesen wurde, ist eine Guthabenbuchung leider nicht möglich.
Oft sind Apps dafür verantwortlich automatisch SMS zu versenden, z.B. bei Registrierungen, Code-Zusendungen oder als Serviceapps, die automatisch per SMS antworten. Das können wir von hier aus aber nur vermuten, wir sehen nur das es genutzt wurde.
Viele Grüße
Michi
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