Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM Karte nicht erhalten, trozdem berechnet

  • March 16, 2020
  • 23 Antworten
  • 828 Aufrufe

Hallo,

Ich habe eine Sim Karte bestellt, die nicht angekommen ist. DPD konnte nicht weiter helfen das Paket zu finden.

Ich habe O2 das Problem telefonisch gemeldet, es wurde mir bestätigt, dass die Bestellung storniert wurde und dass daraufhin eine neue Sim Karte versendet wurde.

Seitdem wurde mir die nicht erhaltene Sim Karte monatlich gebucht ! Ich habe es nicht sofort bemerkt da, ich keine Rechnung oder Benachrichtigung für diesen Vertrag bekommen habe. Für die neue Sim Karte, bekommen ich monatlich Rechnungen .

 

Ich habe dem Beschwermanagement geschrieben und die Situation erklärt. Es wurde mir geantwortet, dass ich sollte diese SIM Karte kündigen. Es wird mir keine Kosten erstatten und ich muss bis zu Ende der Vertrag bezahlen (in 6 Monate).

 

Meine Fragen wurden auch nicht geantwortet trotz mehrere Schreiben . Ich stelle deshalb sie hier :

-Warum wurde die erste Bestellung nicht storniert wie telefonisch gesprochen?

-Warum habe ich nie Rechnungen oder Benachrichtigung per Post oder E-mail bekommen?

-Warum soll ich bezahlen für eine nicht erhalten Sim Karte ?

 

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

23 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • March 19, 2020

Hi @FLB77, herzlich willkommen hier in der Community. Schön, dass du dich hier meldest.

Generell wird nicht die SIM-Karte sondern der Vertrag berechnet. Wie sieht es denn auf deiner Rechnung aus?

Sind unsere Mails evtl. im Spamfilter gelandet?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2020

Hallo,

Ich habe natürlich im Spamfilter gesucht : keine Rechnungen, keine Vertragsbestätigung, nichts…

Für meinen anderen Handy Vertrag und DSL Vertrag bekomme ich monatlich eine Rechnung oder eine Benachrichtigung auf meine E-mail Adresse.

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 23, 2020

Hallo @FLB77,

hast du damals unter Umständen mehrere E-Mailadressen genutzt und nutzt du heute nur noch eine? 

Über welchen Zeitraum sprechen wir denn, also ich meine, wann war die ursprüngliche Bestellung des Vertrages? Denn wenn die Restlaufzeit noch 6 Monate beträgt, wie du schreibst, muss das ja mindestens schon 1,5 Jahre her sein. 

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch… aber du hast nicht bemerkt, dass dir 1,5 Jahre lang jeden Monat Gebühren von deinem Konto abgebucht wurden, die du nicht zuordnen konntest?

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2020

Hallo,

Ich nutze immer noch heute die gleiche E-Mailadresse und habe keine andere benutzt. Ich bekomme zwar jetzt Mahnungen für diesen Vertrag auf diese E-Mailadresse. Also O2 hat immer meine Adresse gehabt.

Wir sprechen über mehr als 1,5 Jahre ja. Die ursprüngliche Bestellung war in August 2016. Ich habe zwei Verträge bei O2 (Handy und DSL), deshalb habe ich diese zusätzliche Abbuchung (9,99€) nicht bemerkt.

Mit einer Vertragsbestätigung oder Rechnungen, hätte ich es viel schneller bemerken können.

Es steht im Vertrag :

6.4 Der Kunde erhält Rechnungen in elektronischer Form in einem pass- wortgeschützten elektronischen Rechnungspostfach oder - ausgenom- men bei Vertragsschluß über das Internet - wahlweise auch per Post. Über den Eingang einer neuen Rechnung im Rechnungspostfach wird der Kunde per E-Mail und/ oder per SMS informiert.

 

Ich wurde nie informiert über den Eingang einer neuen Rechnung für diesen Vertrag. Für meinen anderen Handy Vertrag und für meinen DSL Vertrag bekomme monatlich eine Benachrichtigung. Wie ist es möglich?


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 24, 2020

@FLB77 Ja richtig. 

 

Ich habe eine Sim Karte bestellt, die nicht angekommen ist. DPD konnte nicht weiter helfen das Paket zu finden.

 

Dann hast du den besagten Vertrag damals online bei uns bestellt, richtig? In dem Fall gibst du ja eine E-Mailadresse an, an diese werden dann auch die Rechnungsbenachrichtigungen geschickt und alle Unterlagen zum Vertrag erhältst du dort ebenfalls.

 

Ohne Einsicht in die Daten ist es für mich ehrlich gesagt schwer, den Sachverhalt nachzuvollziehen. Bitte schreib uns einmal eine private Nachricht an @o2_Support unter Angabe deiner persönlichen 4-stelligen Kundenkennzahl. Melde dich nach Absenden deiner Nachricht hier gerne im Thread nochmal kurz. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2020

Danke aber wie kann ich meine 4-stelligen Kundenzahl finden?

Wie gesagt ich habe keine Vertragsunterlagen bekommen….

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 25, 2020

@FLB77 Schick uns in dem Fall bitte alle Daten, die du hast: die betreffende Kundennummer aus der Abbuchung sowie deine vollständigen persönlichen Daten. 

Liebe Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2020

Danke, ich habe gerade geschrieben


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 27, 2020

Hallo @FLB77,

danke für deine Daten, ich habe mir den Sachverhalt angesehen. 

Der Vertrag wurde bereits im August 2016 bestellt und am 2. September 2016 aktiviert. Die Bestellung erfolgte damals online. 

 

-Warum wurde die erste Bestellung nicht storniert wie telefonisch gesprochen?

Ob und wann ein Gespräch in dieser Hinsicht stattgefunden hat, lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen. 

 

-Warum habe ich nie Rechnungen oder Benachrichtigung per Post oder E-mail bekommen?

Die E-Mailbenachrichtigung für die Rechnungen wurde jeden Monat an die gleiche E-Mailadresse geschickt, die du auch für deinen anderen Mobilfunktarif nutzt. Ich schreibe sie dir gleich auch nochmal per Privatnachricht. 

 

-Warum soll ich bezahlen für eine nicht erhalten Sim Karte ?

Die Bestellung wurde am 12. August 2016 per E-Mail an deine E-Mailadresse bestätigt, in dieser waren auch die Informationen zum Widerrufsrecht enthalten. Die Auslieferung der SIM-Karte erfolgte per DPD Wertbrief..

Weil uns kein fristgerechter Widerruf vorlag, wurde die SIM-Karte am 2. September 2016 aktiviert und der vereinbarte Grundpreis von 9,99 € im Rahmen des bei der Online-Bestellung bestätigten SEPA-Mandats per Lastschrift eingezogen. Im Verwendungszweck der Abbuchungen sind auch die Kundennummern aufgeführt, sodass eine Unterscheidung bei Kontrolle der Kontoauszüge möglich ist. 

 

Meine Fragen wurden auch nicht geantwortet trotz mehrere Schreiben . Ich stelle deshalb sie hier :

Antwortschreiben auf deine Beschwerden wurden am 23. Dezember 2019, 23. Januar 2020 und nochmals am 10. Februar 2020 versandt. Eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung nach nun bereits 3,5 Jahren Vertragslaufzeit wurde mehrmals abgelehnt. Eine fristgerechte Kündigung ist eingetragen, der Vertrag wird am 2. September 2020 deaktiviert. 

 

Eine andere Auskunft kann ich dir leider auch nicht geben. 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2020

 

-Warum habe ich nie Rechnungen oder Benachrichtigung per Post oder E-mail bekommen?

Die E-Mailbenachrichtigung für die Rechnungen wurde jeden Monat an die gleiche E-Mailadresse geschickt, die du auch für deinen anderen Mobilfunktarif nutzt. Ich schreibe sie dir gleich auch nochmal per Privatnachricht.

 

Die E-Mail Adresse ist korrekt ABER ich habe NIE E-Mails für diesen Vertrag bekommen !

Keine Bestätigung, keine Rechnung, keine Benachrichtigung. Seit 3,5 Jahre, kein E-Mails !

Können Sie mir ein Grund dafür geben??

 

 

 

 

 

 

 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 1, 2020

Hallo @FLB77,

du hast nun von mir hier, per PN und auch bereits 3x von den Kollegen aus dem Schriftverkehr die gleiche Antwort erhalten. 

Deine mehrfachen schriftlichen Beschwerden zu diesem Thema hattest du an der Stelle schon richtig adressiert. Dass dir die Ablehnung missfällt, kann ich menschlich nachvollziehen. Nichts desto trotz wurden die Rechnungen deiner Verträge monatlich unter Angabe der verschiedenen Kundennummer von deinem Konto abgebucht - und das über den Zeitraum von 3,5 Jahren. (Gleiches gilt übrigens auch für die Rechnungsbenachrichtigung, auch in dieser steht die betreffende Kundennummer).

Ich stolpere auch ehrlich gesagt etwas über deine Aussagen von “Ich habe nie Rechnungen erhalten” über sinngemäß per PN “Habe Benachrichtigungen erst seit November erhalten” bis jetzt wieder hier “Ich nie etwas über diesen Vertrag bekommen”.

Ich weiß, meine Antwort ist nicht die, die du hören möchtest. Eine andere kann ich dir aber nicht geben, tut mir leid.

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2020

 

Ich stolpere auch ehrlich gesagt etwas über deine Aussagen von “Ich habe nie Rechnungen erhalten” über sinngemäß per PN “Habe Benachrichtigungen erst seit November erhalten” bis jetzt wieder hier “Ich nie etwas über diesen Vertrag bekommen”.

 

 

Ich habe zum ersten Mal am 30.11.2019 gemeldet dass, ich nie E-Mails Benachrichtigungen für diesen Vertrag bekommen habe. Seitdem erhalte ich Benachrichtigung . (Es heißt jemand hat ein Problem korrigiert, nein? Es heißt es gab ein Problem, nein? ) Und seit November 2019 frage ich O2 warum ich vorher nie Rechnungen bekommen habe. Schon fünf Monate, ohne Antwort.

 

Es scheint, ich kann nicht viel mehr machen außer meine andere Handy und DSL Verträge zu kündigen. Und überall O2 abraten.

 

Und wenn ich dieser Vertrag noch bis September bezahlen muss, könnte ich mindesten die SIM-Karte haben? Ich habe die Im August 2016 nicht bekommen...


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 2, 2020

Ich glaube dir, dass du sehr verärgert über die Situation bist @FLB77.

Eine Ersatz SIM-Karte kann natürlich bestellt werden, diese wird bei Versand einmalig mit 29,99 Euro berechnet. 

Wenn du möchtest, veranlassen wir den Versand für dich. Gib in dem Fall bitte nochmal kurz Bescheid. 

Viele Grüße

Vivian


  • Besucher:in
  • April 2, 2020

 

Schau dir doch einmal diese Seite an und lese dort speziell an Punkt: Ab wann beginnt ein Mobilfunkvertrag.

 

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/

 

Vielleicht hilft es ja.

 

Viel Erfolg und Berichte bitte wie es aus geht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2020

Schau dir doch einmal diese Seite an und lese dort speziell an Punkt: Ab wann beginnt ein Mobilfunkvertrag.

 

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/

 

Vielleicht hilft es ja.

 

Viel Erfolg und Berichte bitte wie es aus geht.


Danke, sehr hilfreich !

 

 

Von Rechtsanwalt Thomas Hollweck :

 

“Die zweiwöchige Widerrufsfrist beginnt in dem Moment, in dem Sie eine ordnungsgemäß gestaltete und deutliche "Widerrufsbelehrung" erhalten haben. In dieser Belehrung müssen Sie über Ihr Recht zum Widerruf aufgeklärt werden, und es muss eine Adresse für den Widerruf benannt werden. Diese Widerrufsbelehrung müssen Sie tatsächlich erhalten und gelesen haben. Der Anbieter muss nachweisen können, dass Sie die Belehrung bekommen haben. Das heißt, es reicht für den Anbieter nicht aus, wenn er lediglich behauptet, Sie hätten die Widerrufsbelehrung erhalten. Ihr Mobilfunkanbieter muss dieses Erhalten auch konkret nachweisen können.“

 

Können Sie bitte nachweisen, dass ich die Widerrufsbelehrung bekommen habe?

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Der Nachweis - ob er erbracht werden kann oder nicht - dürfte inzwischen irrelevant sein. 

Ohne Widerrufsbelehrung beträgt die Widerrufsfrist 12 Monate + 14 Tage.

Die sind ja schon längst abgelaufen.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 14, 2020

Hallo @FLB77,

ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!

Ich wollte dir nur kurz Bescheid sagen, dass dein Schreiben eingegangen ist und heute deinen Kundendaten zugeordnet wurde. Du wirst dann aus der bearbeitenden Fachabteilung auf dem Schriftweg eine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2020

Meine Kündigung wurde akzeptiert nach ich die Situation noch ein Mal schriftlich beschrieben habe.

Es ist schon 6 Monate seit ich das Problem gemeldet habe.

Inzwischen lief natürlich der Vertrag und ich bekommen jetzt eine Mahnung für dieser Zeitraum.

Bitte stornieren Sie diese Rechnungen.


o2_Andrea
  • Team
  • May 5, 2020

Hallo @FLB77 ,

 

wie dir die Kollegen bereits geschrieben haben sind die noch offenen Zahlungen von dir zu leisten. Der Vertrag wurde aus Kulanz inzwischen beendet, das beinhaltet aber nicht die angefallenen Gebühren gutzuschreiben, die noch von dir zu entrichten sind. Das wurde dir in dem Schreiben der Kollegen auch ganz klar und deutlich mitgeteilt.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2020

Vielleicht können Sie auch aus Kulanz diese Rechnungen stornieren?

Als Freiberufler habe ich kein Einkommen mehr wegen der Corona Krise.

Ungefähr 380€ wurden schon von meinem Konto abgebucht für diesen “komischen” Vertrag. Ich denke es ist genug.


  • May 9, 2020

Dann musst Du wieder an o2 schreiben. Wie das geht, weißt Du ja mittlerweile.

Hier im Forum wird man Dir die Rechnungen nicht erlassen können.


Mir geht es genauso, seit 6 Monaten diese unbeantworteten Schreiben und nun das Inkasso für eine Karte die ich nie erhalten habe.otwo scheint damit eine Menge Geld zu verdienen und iuch schalten nun die Verbraucherschutzzentrale ein und gerne auch ZDF WISO , damit nicht noch mehr Kunden auf diese Abzockfalle ausgenutzt werden


o2_Paul
  • Moderator
  • April 18, 2025

Hey ​@Genervter OtwoUser,

gut, dass du dich hier meldest, lass uns mal reinschauen. 😊

Welche unbeantworteten Schreiben meinst du denn?
Wie schon eingangs erwähnt, zahlst du ja für einen Vertrag und nicht für die SIM-Karte den monatlichen Betrag - hast du hierzu die entsprechenden Mails bei der Buchung (Auftragsbestätigung etc.) erhalten? 

Lass uns gerne mal die offenen Fragen betrachten, dann bekommen wir etwas Licht ins Dunkeln und können das aufklären.

Beste Grüße,
Paul