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SIM Karte erhalten die ich nicht bestellt habe

  • November 15, 2021
  • 18 Antworten
  • 166 Aufrufe

Ich habe im Juli von O2 eine SIM Karte zugeschickt bekommen, die ich nicht bestellt habe, an eine frühere Adresse. Hilfsweise habe ich widerrufen und die SIM Karte zurückgeschickt. Trotzdem bekam ich Rechnungen und Mahnungen, auf die ich nie fristgerecht reagieren konnte, da es immer einige Wochen gedauert hat, bis mir die Briefe von meinem früheren Vermieter weitergeleitet wurden.
Ich habe mehrmals per Brief und Fax den Rechnungen und Mahnungen widersprochen, die Telefonhotline hat mir versichert die Sache wäre erledigt.

Heute habe ich in der Sache Post von einem Anwalt bekommen. Die Frist um ein gerichtliches Mahnverfahren abzuwenden ist natürlich schon abgelaufen.

Wie kann ich den Wahnsinn stoppen?
 

Lösung von o2_Manuela

Hallo @asmuelle , 

herzlich Willkommen in unserer Community:slight_smile: , auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.:disappointed_relieved:

Ich bin da voll und ganz bei Vilureef. Eine Anzeige bei der Polizei und eine schriftliche Vertragsanzweiflung sind da schon mal gute Ansätze! 

Hattest du eine Stornierungsbestätigung zum Widerruf erhalten?

Sobald die schriftliche Vertragsanzweiflung bei uns ist, kümmert sich unsere Fachabteilung um alles weitere. 

Hast du bereits bei der Polizei Anzeige erstattet?

Hattest du zu den Briefen, die du uns bereits zugesandt hast, jeweils immer Rückmeldungen erhalten?

Ich glaube die schriftliche Vertragsanzweiflung ist hier der Ansatz , der bisher noch gefehlt hat.

Danke an Vilureef für die nette Hilfe!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

 

 

 

 

 

18 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 15, 2021

Hallo,

hast du mal dein Email Postfach kontrolliert, ob da was von o2 gekommen ist? Ich gehe mal davon aus, dass du „offiziell“ kein Kunde bist, also keinen anderen Vertrag bei o2 hast?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2021

Hallo,

hab ich kontrolliert. Einen anderen Vertrag gibt es nicht. Die im Vertrag hinterlegte Telefonnummer ist auch nicht von mir. Das hinterlegte Bankkonto ist von mir, war aber zum Zeitpunkt des angeblichen “Vertragsabschlusses” schon 18 Monate aufgelöst.

LG


Vilureef
Legende
  • November 15, 2021

Hallo,

sieht nach Identitätsdiebstahl aus. Da würde ich als erstes Anzeige bei der Polizei erstatten und eine Vertragsanzweiflung schriftlich an o2 senden.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Mit Inkasso solltest du dich auch in Verbindung setzen.

LG

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2021

Hallo,

danke für den Hinweis, werde ich gleich ausfüllen!

LG


o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • November 16, 2021

Hallo @asmuelle , 

herzlich Willkommen in unserer Community:slight_smile: , auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.:disappointed_relieved:

Ich bin da voll und ganz bei Vilureef. Eine Anzeige bei der Polizei und eine schriftliche Vertragsanzweiflung sind da schon mal gute Ansätze! 

Hattest du eine Stornierungsbestätigung zum Widerruf erhalten?

Sobald die schriftliche Vertragsanzweiflung bei uns ist, kümmert sich unsere Fachabteilung um alles weitere. 

Hast du bereits bei der Polizei Anzeige erstattet?

Hattest du zu den Briefen, die du uns bereits zugesandt hast, jeweils immer Rückmeldungen erhalten?

Ich glaube die schriftliche Vertragsanzweiflung ist hier der Ansatz , der bisher noch gefehlt hat.

Danke an Vilureef für die nette Hilfe!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Hallo @o2_Manuela,

vielen Dank für Deine Nachricht. Vertragsanzweifelung habe ich heute geschickt, Anzeige habe ich noch nicht erstattet. 

Schriftliche Rückmeldungen habe ich keine bekommen, ein Mitarbeiter der Telefon Hotline hat mir aber mündlich bestätigt, daß die Rücksendung im System vermerkt ist und mein Widerspruch eingegangen ist.

LG Andreas


  • November 16, 2021

Wenn die SIM an deine alte Adresse ging und auch versucht wurde, von deinem alten Konto abzubuchen, dann kann es doch sein, dass das o2 System ein Eigenleben entwickelt (oder an Demenz leidet) und einfach einen Vertrag für seinen ehemaligen Kunden abgeschlossen hat?

 

Der Gedanke so abwegig?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

mh, denke eher nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Ich bin jetzt seit 30 Minuten in der O2 Hotline und werde von einer Abteilung zur nächsten weitergestellt, niemand fühlt sich zuständig. Fühle mich wie Buchbinder Wanninger ...


  • November 16, 2021

Telefonisch bringt nichts. Besser schriftlich und nachweisbar.

 

Wenn dir hier empfohlen wurde, eine Anzeige zu erstatten und die Vertragsanzweifelung einzureichen, dann mach es so. Es nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber dann ist auch alles dokumentiert.

 

@Klaus_VoIP : Datenabzug könnte hier vielleicht helfen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Vetragsanzweiflung habe ich heute früh schon verschickt. Ich versuche nur das gerichtliche Mahnverfahren zu stoppen, das laut Anwaltsschreiben eingeleitet werden soll.


  • November 16, 2021

Wär sowieso die nächste Frage, wie dir etwas postalisch zugestellt werden kann, wenn du dort nicht mehr wohnst und wahrscheinlich auch gar nicht mehr gemeldet bist (?)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Guter Punkt. Das Gericht wird meine neue Adresse ermitteln und die Gebühren werden dann noch etwas höher sein. Obwohl ich O2 ja meine richtige Adresse schon mitgeteilt habe.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Von der O2 Hotline kann niemand den Wahnsinn stoppen. Niemand ist autorisiert mir in irgend einer Weise zu helfen.


Sandroschubert
Legende

Von der O2 Hotline kann niemand den Wahnsinn stoppen. Niemand ist autorisiert mir in irgend einer Weise zu helfen.

Ich frage mich warum du die Hinweise immer wieder ignorierst die du bekommst.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 16, 2021

 

@Klaus_VoIP : Datenabzug könnte hier vielleicht helfen?

Genau. In solchen Fällen immer zu empfehlen!   https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html 

Keine Bange vor Mahnbescheid. Einfach sofort in vollem Umfang widersprechen ( nur ein Kreuzchen) und nicht begründen, damit man Zeit gewinnt. 

 


o2_Manuela
  • Team
  • November 17, 2021

Hallo @asmuelle , 

super, dass du die Vertragsanzweiflung bereits ausgefüllt und zugesandt hast.

Mich wundert es, dass du auf deine Schreiben keine Antworten erhalten hast...an welche Adresse hattest du diese zugesandt? 

Eine schriftliche Bestätigung zur Stornierung hast du nicht erhalten oder?

Den Tipp von tearsbeforecrying und Klaus_VoIP mit der Datenschutzanfrage finde ich super, empfehle ich ebenfalls. Hast du das bereits gemacht?

Die Anzeige bei der Polizei hilft auf jeden Fall, wenn du die Vermutung hast, eine Dritte Person hat unter deinem Namen einen Vertrag abgeschlossen. 

Gerne würde ich mir das auch im System mal näher anschauen, daher lass uns einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support.

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

@o2_Manuela , Danke, ja, eine Anfrage nach DSGVO habe ich per FAX gestern geschickt. Zur Polizei schaffe ich es erst morgen.