Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich bin schon langjähriger Kunde von O2. Gerade, wenn es um Abbuchungen geht, ist man dort ganz fix. Nur jetzt nicht.



 



Folgendes Szenario: Jedes Unternehmen stellt derzeit auf SEPA um. Der Gesetzgeber hat die Frist, bis wann diese Umstellung vollständig erfolgt sein muss, bis August verlängert. Aber O2 scheint mich jetzt zum Schuldner machen zu wollen! Heute erhielt ich einen Anruf vom "O2 Rechnungs- und Inkassobüro" mit der Aufforderung, die Rate für mein Telefon zu überweisen. Wie bitte?! Bisher wurden jegliche Raten ordnungsgemäß von meinem Konto abgebucht, jetzt soll das nicht mehr gehen?! Nein, sagt O2, dort benötigt man ein unterschriebenes SEPA-Mandat. Weshalb, frage ich da? Alle anderen stellen normal um! In meinem Kundenkonto sind außerdem die SEPA-Angaben hinterlegt, wo ist das Problem?



 



Ich fordere O2 dringend auf, mir hier zu antworten und eine Stellungnahme abzugeben, weshalb man hier heillos überfordert zu sein scheint. Ich habe keine Zeit für Ihre Inkompetenz und möchte nicht mit Ihren Problemen belastet werden!



 



Außerdem verlange ich die umgehende AUTOMATISCHE Umstellung auf SEPA, so, wie mir in 2 separaten Emails im November und Dezember 2013 zugesichert wurde: "Wir übernehmen diese Änderung für Sie und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern."



 



Grüße



Das ist ärgerlich. Bei Bestandskunden sollte die SEPA-Umstellung ja eigentlich automatisch erfolgen.



Hat sich zwischenzeitlich irgendwas an/in Deinem Vertrag geändert? Oder hast Du einen neuen Vertrag abgeschlossen? Hast Du in der Zwischenzeit ein neues Handy bei o2 gekauft?



Deinen Ausführungen entnehme ich, dass sich an Deiner Bankverbindung ja nichts weiter geändert hat.
Hallo,



 



super schnelle Antwort =)



 



Ich habe im November meinen Vertrag verlängert und ein neues Smartphone geordert. Das sollte ja allerdings gar nichts mit dem SEPA-Mandat zu tun haben. Es hat sich in dem Sinne also nichts geändert und die SEPA-Daten liegen O2 laut meinem Kundenbereich ja vor.




Doch, alle neuen Verträge benötigen das unterzeichnete SEPA-Mandat. Die alte Lastschrift galt ja nicht dafür.




Ah ja. Aber daran wird es wahrscheinlich liegen.



Ich vermute aber, dass es nicht an der Vertragsverlängerung liegt, sondern an dem neuen Handy, weil es sich hier um einen nagelneuen Vertrag handelt.
Sorry, das klingt mir jetzt etwas zu sehr nach der hilflosen O2-Antwort am Telefon, denn auch dort kann man's nicht erklären.



 



Es wurden bereits Beträge für das Smartphone abgebucht. Es ist demnach an O2, auf SEPA umzustellen. Und, wie bereits geschrieben, sieht der Gesetzgeber bis August 2014 die Umstellung vor. So lange kann also per Lastschrift abgebucht werden.



 



Danke dennoch.




Du musst die Tipps der Kunden hier und die hilfe der Mods nicht annehmen. Wenn du eh alles besser weißt, dann handel wie du denkst. Entschuldige die deutlichen Worte.



 



Da du dich mit Gesetzes ja gut auskennst, wirst du auch wissen, dass du o2 über einem Forum nichts wirksam mitteilen kannst.




Das ist in der Tat seltsam. Wir sind jedoch auch nur Kunden.



Schreib doch einen Moderator an, damit der sich das mal in Deinem Sinne anschaut. Die haben andere Möglichkeiten. Tu das am besten per PN. Einen Mod erkennst Du am "o2_" vor dem Namen, wer online ist, kannst Du auf der Forumstartseite herausfinden. Scrolle dort nach unten und schau unter "Benutzer online". Vergiss in der PN nicht die Angabe von Rufnummer und Kennwort.



Viel Erfolg!
Danke @Fuchs, ich tue mein Bestes; weniger Dank @RBSN, wie geschrieben, handelt es sich um keinen neuen Vertrag; Netiquette im Netz.



 



Ich setze mich nochmals mit O2 auseinander und werde nochmals im Forum berichten, so dass ich auch anderen helfen kann. Danke euch und einen sonnigen Tag!




Doch, der Handyvertrag ist neu. O2 verlangt seit letzten Jahr dafür unterzeichnete Mandate. War beim iPhone 5s und c auf jeden Fall hier im Forum zu lesen.




Hi,



 



soweit ich weis gilt die automatische Umstellung für "alt" Verträge.



 



Wird ein Neuvertrag abeschlossen und das scheint hier der Fall zu sein, muss jetzt bei Vertragsabschluss zusätzlich ein sogenanntes SEPA Lastschriftsmandat ausgefüllt werden. Wenn man den Vertrag im Shop macht, ist das gleich bei den Unterlagen dabei, wenn der Vertrag über die Hotline oder online abgeschlossen wird, muss dieses Formular nachgereicht werden.



 



Liegt dieses nicht vor, darf o2 gar nicht abbuchen, deswegen machen sie es nicht. sowei ich weis gehen bevor die Lastschrift wegen fehlenden Mandat rausgenommen wird, zwei bis drei Erinnerungen raus.



 



Hast Du Emails wegen SEPA von o2 bekommen?



 



Siehe hier:



 



http://www.o2online.de/hilfe/formulare/postpaid/



 



Formular für Änderung der Bankverbindung (SEPA)



 



Ich denke die Firma o2 ist nicht die einzige Firma die Probleme mit SEPA hat, ich denke es ist wie mit dem EURO irgendwann haben wir uns daran gewöhnt.



 



LG



 



Susi




Hallo,



 



vielen lieben Dank für die Antwort.



 



Ich habe KEINEN neuen Vertrag abgeschlossen, sondern verlängert – und das schon im November, seitdem gehen alle Buchungen normal vom Konto ab. Ich verstehe das SEPA Mandat bei Verträgen, die nun seit 01.02.14 abgeschlossen werden, aber andernfalls absolut nicht. Ich denke, dass hier eine klare Überlastung der Buchhaltung zu erkennen ist und keine normale Verfahrensweise (ich habe Verträge im Januar abgeschlossen, bei denen ich einen solchen Qutasch auch nicht brauche).



 



Ich habe 2 Emails von O2 erhalten (sowohl für den Mobilfunk-Vertrag als auch für das Smartphone) in denen die SEPA- Umstellung angekündigt wird und in denen steht "



Wir übernehmen diese Änderung für Sie und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern."



Davon gehe ich aus. Ich finde es durchaus dreist, wenn ich dann mit Anrufen belästigt werde und Papier durch die Gegend schicken muss. Die Einverständniserklärung für den Einzug habe ich gegeben und bisher (bei den ersten Raten des Smartphones) hat diese ja auch funktioniert.



 



Liebe Grüße




Diese Haltung verstehe ich. Ich hätte die gleiche Erwartungshaltung.



Hast Du bereits einen Mod kontaktiert?
Danke 🙂 Ja, allerdings kam bisher keine Antwort. Ich bin gespannt & werde mich mit einer (hoffentlich hilfreichen) Antwort melden, sobald sich etwas tut.




Um das noch einmal festzuhalten, du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen, den My-Handyvertrag. Dieser ist neu weil man mit jeder Telefon einen separaten Vertrag abschliesst. Warum O2 jetzt ein Mandat einholt verstehe ich auch nicht. Ich vermute O2 hat im Oktober angefangen auf SEPA umzustellen. Damit sind danach geschlossene Verträge ohne gültiges Mandat (meine Vermutung). Vielleicht klärt es ein Mod noch auf, halte uns bitte auf dem Laufenden.



 



Noch eins, der Gesetzgeber hat die SEPA-Umstellung nicht verschoben, die EU-Kommision hat die Frist verlängert für Firmen, welche noch nicht (komplett) umgestellt haben. Das bedeutet aber nicht das alle andere Firmen, welche bereits so weit sind, es nicht nutzen.



Gruß




Hallo zusammen, habe auch diese Mandatserklärung erhalten.



Meine Frage dazu, hier wird nur von einem Fax gesprochen. Ich habe aber kein Fax! Weiß jemand von Euch, ob es auch eine e-Mail Adresse für solche Mandate gibt? Sonst habe ich ein echtes Problem, dieses O2 zu kommen zu lassen. 



Danke für Eure Mühen!




Hallo



 



Alternativ kannst du das Formular auch gerne mit der Briefpost schicken. Per E-Mail kann es nicht verarbeitet werden.




Hast du zufällig die Adresse parat? Das wäre echt super nett!








Telefónica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Gruß andante




Danke!:catvery-happy:




Wäre es dann nicht zumindest kundenfreundlich gewesen, die Kunden darauf hinzuweisen, hey für den neuen Handyvertrag brauchen wir das?

Beängstigend finde ich vor allem die Kommunikationswege. Zunächst bekam ich eine Mail, ich solle das Mandat einreichen, die ich natürlich als Versuch des Fishings eingeordnet und sofort glöscht habe, dann bekam ich eine SMS, ob ich denn an das SEPA-Mandat dächte. Und da es eben bei allen anderen Firmen automatisch ging und sogar auf der O2-Webste dazu steht, ich müsste als Kunde gar nichts tun, habe ich bei =2 angerufen, um diese Fishing-Versuche zu melden. Erst daraufhin erklärte man mir, das sei gar kein fishing, aber immer noch erklärte mir niemand den Zusammenhang mit dem mir am Telefon aufgeschwatzten neuen Handy (ich brauchte ein neues, das war ja auch in Ordnung) und dem dafür gesonderten Vertrag.

Stattdessen bekomme ich ein Schreiben, ich wollte meine Banddaten ändern. Nein, will ich nicht. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, all meine Unterlagen wieder hervorzukramen, auseinanderzupflücken, entsprechende Daten aufzuschreiben, die alle schon bei O2 sind, meine Unterlagen wieder zu sortieren. Ich finde das in jedem Fall absolut kundenunfreundlich.




Ja das wäre kundenfreundlich. Ich verstehe auch nicht warum O2 das Mandat nicht zum Vertragsabschluss/Verlängerung einholt und den Kunden anmailt, welcher über einen anderen Kanal antworten muss.



 



Gruß




Das Problem hat ich auch. Meine bessere Hälfte hat ende Oktober ein neues Handy bei o2 bestellt und bei ihr hat alles geklappt.



Ich(14 jahre Kunde) hab meins nur 3 wochen später bestellt und bei mir kam ebenfalls diese Fishingähnliche SMS. Angerufen bei der Hotline: "Bloss nicht antworten. bei uns wird sowas mit der Post erledigt und ich brauch nix machen."



Ein Monat später kam SMS meine MyHandy-rate sei nicht bezahlt, ich solle doch überweisen.



Inzwischen alles geklärt. auf den wegen wie hier bereits beschrieben.




Hallo



Seit einige Monate gibt es immer wieder Störungen bei der automatische Bezahlung meine Rechnungen. Sie "O2" mailen mir dass die Überweisung nicht funktioniert hat.



Ich vermute dass es an der SEPA Unmstellung & oder Einstellung hängt. Könnten Sie mir bitte mitteilen was ich tun soll um diese Bzahlung wieder zu automatisieren. Was soll ich tun, soll ich Ihnen schriftlisch einen SEPA Mandat zuschicken. 



 



Viele Grüsse 



 



Philippe Peter




Ich wollte mich nochmals melden, wenn ich eine Lösung parat habe. Voila, die habe ich:



Sendet das SEPA-Mandat einfach nicht zurück und richtet selbst einen Dauerauftrag ein – so einfach kann das Leben sein =)




Wenn der Betrag jeden Monat gleich ist, dann geht ein DA. Sonst halt jeden Monat ne Überweisung machen.