Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SEPA-Mandat


Hallo ich habe eine Frage,
und zwar bekam ich einen Brief ("letzte Erinnerung"), dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt hätte und dies in den nächsten 7 Tagen machen muss. Ich habe online geguckt, unter o2.de/meine-daten/sepa und habe gesehen, dass ich die SEPA-Einzugsermächtigung schon erteilt habe; habe auch die Info "Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt" bekommen. Was soll ich da denn jetzt noch machen? Ich will nicht, dass es laut Brief auf Überweisung umgestellt wird.

Lösung von o2_Manga

Hallo @Veroonikaa123 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Es ist richtig, daß bei einem Vertragsinhaberwechsel ein unterschriebenes Mandat vom neuen Kunden eingereicht werden muss. Wir installieren nur ein vorläufiges Mandat, damit es keine Schwierigkeiten mit der ersten Rechnung gibt. Eine rechtlich verbindliche Gültigkeit hat dieses vorläufige Mandat aber nicht. Daher fragen wir im Zweifel nochmal nach. Bei deinem Vertrag ist nun alles okay. Da brauchen wir keine erneute Bestätigung.

Danke an alle, die geholfen haben.

Grüße

14 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hast du zufällig mehrere Verträge unter verschiedenen Kundennummern bzw einen myHandy Ratenkauf laufen? Dann muss das SEPA Mandat dafür extra erteilt werden. 


Vilureef
Legende
  • July 12, 2021

Hallo,

wird es auch nicht. Hast du einen Vertragsinhaberwechsel gemacht?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2021

Hallo,

wird es auch nicht. Hast du einen Vertragsinhaberwechsel gemacht?

LG

Ja, der Vertrag lief vorhin über meinen Freund und wir haben es dann umgestellt. Hat auch alles super geklappt und die haben ganz normal über SEPA das Geld auch eingezogen, deswegen wundere ich mich, wieso ich diese Briefe kriege, zumal ich das ja auch bestätigt habe, dass die das einziehen dürfen.


o2_Manga
  • Lösung
  • July 23, 2021

Hallo @Veroonikaa123 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Es ist richtig, daß bei einem Vertragsinhaberwechsel ein unterschriebenes Mandat vom neuen Kunden eingereicht werden muss. Wir installieren nur ein vorläufiges Mandat, damit es keine Schwierigkeiten mit der ersten Rechnung gibt. Eine rechtlich verbindliche Gültigkeit hat dieses vorläufige Mandat aber nicht. Daher fragen wir im Zweifel nochmal nach. Bei deinem Vertrag ist nun alles okay. Da brauchen wir keine erneute Bestätigung.

Danke an alle, die geholfen haben.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2021

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe aber vor einigen Tagen den Brief gefaxt für das SEPA Mandat, also sollte es ja dann funktionieren?


Vilureef
Legende
  • July 24, 2021

Hallo,

ja. @o2_Manga schrieb ja bei dir ist jetzt alles in Ordnung.

LG


  • Besucher:in
  • October 11, 2021

Liebes O2-Team,
ich habe seit Jahren den gleichen Vertrag der über das gleiche Konto seit jeher läuft und auch ich bekomme diese “Letzte Erinnerung: Erteilung des SEPA-Mandats innerhalb von 7 Tagen”-Schreiben. Auch mir wird online angezeigt, dass ich es erteilt habe. Um eine “echte Unterschrift” scheint es hierbei nicht zu gehen, denn die “ganz bequem[e]” Online-Erteilung wird explizit im Brief genannt. 
Insofern, was hat es damit auf sich?

best regards 
 


Sandroschubert
Legende

Vertrag vor kurzen geändert/verlängert?


  • Besucher:in
  • October 11, 2021

Nein.


o2_Jessica
  • Team
  • October 25, 2021

Hallo @sanny_sefy,

bitte entschuldige die späte Antwort. Aktuell brauchen wir ein wenig länger bei dem ganzen Fragenaufkommen in der Community. :blue_heart:
Bekommst du die Meldungen auch weiterhin noch?
Wie häufig bekommst du diese Meldungen?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:


Hallo, ich brauche Hilfe … ich habe von paar Tage ein Brief bekommt wo gesagt wurde dass ich mein sepa-Mandat erteilen muss… ich kann nicht per Fax schicken das wegen wollte ich online machen aber ich weiß nicht wie und wo genaue, hab gesucht aber ich sehe nicht …

Wo kann ich die sepa-Mandat erteilen? Wäre super wenn jemand mir sagen könnte ..

danke für eure Hilfe 


Vilureef
Legende
  • January 2, 2022

Dankeschön 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 13, 2022

Hallo @Guéadé Dié,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.:blue_heart: Toll,dass du dich hier meldest. Hat alle geklappt? Kann ich dich von hier aus noch unterstützen?:relaxed:

Viele Grüße Bianca