Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SEPA Mandat



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

124 Antworten

Hallo,

 

kurze Frage zu SEPA Mandaten.

 

Ich wechsle meine Bankverbindung nach Österreich (wegen Job in Österreich). Der O2 Vertrag bleibt natürlich. ☺️

 

Nun aber meine Frage: kann ich auch von österreichischen Konten die Rechnung einziehen lassen oder zB Zahlung über Kreditkarte?

 

Danke für Hinweis.

Das geht beides nicht. Lastschrifteinzüge Länderübergreifend wird kommen, ich meine aber O2 wird das nicht vor 2016 anbieten (müssen).

 

Du kannst aber auf Überweisung umstellen lassen.

 

Gruß

Hallo!
Ähnliches Problem - Mitte Mai habe ich daher eine Rechnung bar bezahlt und das SEPA faxen lassen. Nun habe ich heute wieder eine SMS erhalten, dass die Rechnung nicht bezahlt worden sei.
Auf Nachfrage hieß es: Fälligkeit wäre der 5.6. und SEPA wurde manuell am 6.6. eingepflegt. Habe es aber 2 Wochen vorher faxen lassen!!! Und nun?!? Kann man es dann erneut einziehen lassen??? Ich kann nicht ständig zum Shop rennen...
 Und nun?!? Kann man es dann erneut einziehen lassen??? Ich kann nicht ständig zum Shop rennen...
Überweisen, wozu du nicht zum Shop musst.

Ja, da scheint wirklich ein Teufelskreis zu sein.

Mir gehts ebenso, habe zum 31.5. meinen O2 - Vertrag gewechselt. Von O2 nach O2, Adtresse und Bankverbindung blieben gleich, aber es ist ein anderer Vertrag. Das SEPA - Mandat habe ich zum ersten mal am 31.5. gefaxt, das zweite Mal (nach erneuter Dringend-Mail am 9.6.2014.  Heute erhielt ich schon wieder eine Mail, endlich das SEPA-Mandat zu faxen. Bin ja für jeden Unsinn zu haben, aber irgendwann ists halt nimmer lustig. Ich kann ja gern jede Woche ein Fax hinschicken, wenns aber niemand liest, machts keinen Sinn.  Da ich anscheinend nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, denke liegts vielleicht doch an O2?  Ich geh mal davon aus, dass auch bei O2 die Zeiten vorbei sind, in denen Faxe auf Endlospapier gedruckt wurden? da hat man schon mal den Überblick verloren. Nix für Ungut, aber wenn ich zum dritten Mal aufgefordert werde meine Bankverbindung per FAX zu senden, werde ich mißtrauisch, ist das evtl. eine Phishing-Attacke?

Auf meine Mails, in denen ich mich bereits 2mal wegen diesem Thema   an O2 gewandt habe wurde,  wurde leider auch nicht reagiert.

Grüße

Xcharly02

 

Warte mal, bis sich @o2_Chantal hier meldet. Sie schaut sich das sicher an.

Benutzerebene 6
Hallo xcharly02,

 

das Sepa-Mandat von deinem o2 My Handy Vertrag liegt vor. Das Mandat für den Mobilfunkvertrag noch nicht.

 

Hast Du zugriff auch ein blanko Sepa-Mandat oder soll ich dir eins zukommen lassen?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Jetzt mal eine blöde Frage, warum seit ihr nicht in der Lage bei Vertragsabschluss das Mandat mit einzuholen? Das schafft jedes kleinere Unternehmen, auch die anderen Mobilfunkanbieter haben das im Griff.

 

Gruß

Benutzerebene 1
Hallo at all,
Ich habe meinen vertrag am 24.05. verlängert und ein neues handy dazu bestellt. Könnte bitte jemand schauen ob alle sepa formulare vorliegen? Ich habe jetzt angst, dass auch mein ratenvertrag gekündigt wird. Kann auch gleich geschaut werden ob die Legitimation für den junge leute Rabatt und Bonus schon vorliegt?
Ich danke euch schon einmal.
lg matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sandroschubert schrieb:
Jetzt mal eine blöde Frage, warum seit ihr nicht in der Lage bei Vertragsabschluss das Mandat mit einzuholen? Das schafft jedes kleinere Unternehmen, auch die anderen Mobilfunkanbieter haben das im Griff.

 

 

Volle Zustimmung. Im Shop kann man das Mandat gleich mit dem Vertrag, bzw. als Bestandteil davon unterschrieben, online reicht nach wie vor die Eingabe der Kontodaten online, denn noch gibt es in Deutschland keine besonderen gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Art der Erteilung von Lastschriftmandaten. Nur bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen wäre ein zusätzliches Formular nötig, das man sofort per mail verschicken und als Upload unter mein o2 wieder entgegennehmen könnte. Meines Wissens kann o2 auch immer noch nicht von ausländischen Konten abbuchen, was ein Verstoss gegen Artikel 9 der SEPA-Verordnung ist, der vorschreibt, dass der Zahlungsempfänger einer Lastschrift nicht vorgeben darf, in welchem EU-Land das Konto des Zahlers geführt wird.

 

Es wäre wirklich langsam Zeit, dass o2 das im Griff bekommt.

Das mit der ausländischen Bankverbindung kreide ich O2 nicht an. Das bietet, meines Wissens nach, noch kein Anbieter an. Auch sind die Firmen noch nicht dazu verpflichtet ausländische BVs zu berücksichtigen, bei Banken sieht das dagegen anders aus.

 

Unabhängigkeit davon sollte o2 erst einmal den Prozess für die Einholung def SEPA-Mandate in den Griff bekommen, bevor sie ausländische Bankverbindungen akzeptieren.

 

Gruß

Benutzerebene 6
Hallo mätzchen,

 

uns liegt alles vor ☺️

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Mandat per Mail zu schicken? Von der Form her dürfte das meines Wissens keinen Unterschied machen (Kopie ist Kopie). Ich kann über meinen Anschluss leider nicht faxen, da wäre einscannen und E-Mail das Einfachste.

Benutzerebene 1
Hallo stephen,

Du kannst das fax sicher auch über einen o2 shop versenden lassen. ;-)
Oder du schickst es uber einen der zahlreichen online fax services. Ich habe meine sepa formulare per http://www.minifax.de/scripts/clsMiniFax.php verschickt. Und beide sind laut moderatur hier im forum angekommen.

Lg matze
Hallo!
Was ich hier -leider heute - erst lese, kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.
Auch mein Mandat sei angeblich nicht vorhanden, obwohl dies mittlerweile mehrfach gefaxt wurde. Fakt ist nach gestrigem Telefonat dass der Ratenvertrag meines Handys wohl gekündigt sei. Ich bekäme in den nächsten Tagen Post...
Das finde ich echt ganz toll! Super Kundenfreundlich und ein Super Service!
Benutzerebene 7
Hi Sonnenschein-ww,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Wie bereits am 16.05.2014 per SMS informiert, ist das Sepa-Mandat nun eingegangen. In der SMS baten wir auch darum, dass die ausstehende Summe in einem Shop oder per Überweisung einzuzahlen ist, da eine Abbuchung anhand des offenen Postens nicht möglich gewesen ist.

 

Da daraufhin am 27.06 leider nur ein Teilbetrag einging, wurde der my Handy Vertrag gekündigt und somit der komplette Restbetrag in Rechnung gestellt.

 

In deinem Datensatz ist allerdings auch hinterlegt, dass dir angeboten wurde die Restsumme auch gerne in Teilbeträgen zu begleichen.

 

Gruß,
Marc

Ja das ist kein Einzelfall  meine Sache sind schon beim Inkasso, ich bin geschockt über so viel Dummheit

das kann ich nur bestätigen,das ist im übrigen auch rechtswidrig wenn mann etwas online anbietet muss nan auch eine email Adresse haben, aber anscheinend ist es O2 lieber das die eigene Inkompetenz im Forum breitgetreten wird, meine Sachen sind schon beim Inkasso, nur wegen diesem Sepa Mandat, muss jetzt noch einen Anwalt, mit der Sache beauftragen, das ist Service!

Es ist nicht notwendig dein Problem in mehreren Topics breitzutreten (um es mal mit deinen Worten zu schreiben).

 

1. Wo steht das eine Mailadresse vorhanden sein muss

2. Wenn die Geschichte beim Inkasso liegt muss schon sehr viel schief gelaufen sein und mehrere Klärungsversuche gescheitert sein.

 

Ich bin auch mit der SEPA-Geschichte bei O2 nicht glücklich, aber wenn man merkt das etwas schief läuft muss man aktiv werden, zumindest muss man seine Versuche der Klärung dokumentieren, so das man dann etwas in der Hand hat.

 

Ich drücke dir die Daumen das eine gute Einigung bei dir zu Stande kommt.

 

Gruß

Luckey schrieb:
das kann ich nur bestätigen,das ist im übrigen auch rechtswidrig wenn mann etwas online anbietet muss nan auch eine email Adresse haben, aber anscheinend ist es O2 lieber das die eigene Inkompetenz im Forum breitgetreten wird, meine Sachen sind schon beim Inkasso, nur wegen diesem Sepa Mandat, muss jetzt noch einen Anwalt, mit der Sache beauftragen, das ist Service!

Da du ja schreibst, dass es rechtswidrig ist, was o2 macht, sei so nett und nenne mir eine gesetzliche Grundlage für deine Aussage.

 

Das, was du evt. meinst, ist die Pflichtangabe einer Email nach § 5 Nr. 2 TMG. Dieser Pflicht kommt o2 mit der Angabe im Impressum nach. Eine Pflicht, eine Emailadresse für den Kundenservice zu haben, kenne ich nicht.

 

Auch wenn ich nicht verstehe, was bei o2 mit dem SEPA Mandat schief läuft, musst du ganz schön gepennt haben, wenn das nun bei Inkasso liegt.

 

 

Hallo zusammen, bei mir gab es gerade das selbe Problem. Ich habe vor einer Woche das unterschriebene Sepa Mandat per Post an o2 gesendet und auch bei mir kam heute die Mail das noch kein Mandat vorliegt und ggf. mein Konto auf Überweisung umgestellt wird. Nun habe ich es zuerst telefonisch versucht zu klären aber da kommt sofort die Ansage ich solle meine Mobilfunk Nummer eingeben. Ich habe meine Mobilfunk Nummer allerdings noch  nicht, da  ich diese erst erhalte wenn ich die Sim-Karte aktiviere. Diese habe ich noch nicht aktiviert, weil mein alter Verag bei einem anderen Anbieter noch bis 26.08. läuft und bei Vertagsabschluß im o2 Chat sagte man mir auf Nachfrage ich kann die Kare auch gerne erst dann aktivieren. Dann habe ich es im Chat versucht auch da wollte man meine Rufnummer wissen, als ich dem Mitarbeiter dann erklärte warum ich die Rufnummer noch nicht habe hieß es dann könne man mir keine Auskunft zu meinem Vertrag geben. Ich hoffe hier kann mir evtl jemand helfen. Vielen Dank

Benutzerebene 1
Hallo jemue86,ging aus dem von dir versendeten SEPA-Mandat denn hervor, dass dies für den Mobilfunkvertrag gelten soll? Lieben Gruß,Ronny
Hallo Ronny,

 

nein im Formular steht nichts von Mobilfunk. Oben ist meine Gläubiger Identifikationsnummer eingetragen.

 

Darunter steht Kontoinhaber, wo o2 schon meinen Namen und Adresse eingetragen hat und ich nur noch die kontoverbindung handschriftlich dazu geschrieben habe.

 

Und ganz unten steht dieses Sepa-Lastschriftmandat gilt für den Vertrag mit:

Da steht dann wieder mein Name Geburtsdatum und Adresse.

 

Das hab ich unterschrieben und zurück geschickt. Da das Formular so von O2 kam bin ich davon ausgegangen das es so korrekt ist. Außerdem habe ich sonst keine Verräge bei O2.

 

Liebe Grüße Jens

 

 

Anhand der Auftragsnummer auf dem Vertrag kannst du nachvollziehen, wofür das Mandat ist. Du hast ja die Auftragsnummern vom Mobilfunkvertrag und vom Handyvertrag.

Auf dem Formular wurde nicht nach einer Auftragsnummer gefragt. Diese hätte ich aber hier.