Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schweiz - sehr hohe Abrechnung trotz Kostensperre

  • October 5, 2022
  • 14 Antworten
  • 387 Aufrufe

Hallo,

nach einem Aufenthalt im Juli in der Schweiz (14 Tage) wurde mir meine o2 Rechnung geschickt, Rechnungsbetrag über 840,00 Euro. (üblicher Rechnungsbetrag 20,00 Euro). 

Bei Einreise in die Schweiz (08.07.2022) wurde mir eine Roaming SMS übersandt (Datenroaming in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif 0,23€/MB, max. 59,50€ je Abrechnungsmonat).

 

Am 09.07.2022 habe ich das Travel Day Pack aktiviert (50MB für 1,99€). Nach den Informationen der Community und auf den Infoseiten von O2 wird die Surfgeschwindigkeit für diesen Kalendertag gedrosselt, wenn das Datenvolumen des Surf-Day Packs aufgebraucht ist.

Am 3. oder 4. Tag meiner Reise (10.07. oder 11.07.2022) war Datenroaming mit meinem Smartphone gar nicht mehr möglich. Ich ging davon aus, dass die Kostensperre aktiviert wurde. Umso mehr war ich von der sehr hohen Rechnung überrascht.

Am 10.08. und am 04.09.2022 habe ich diese Rechnung schriftlich reklamiert. Nachdem zwischenzeitlich mein Anschluß deaktiviert wurde, habe ich am 30.09.2022 mit dem Kundenservice telefoniert. Bisher alles ohne Erfolg und abschließende Klärung meines Sachverhaltes.

 

Wer kann mir die hohe Rechnung erklären?

Wie soll ich weiter verfahren?

 

Viele Grüße

Mario

Lösung von Viag99

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. 
Jetzt ist alles geklärt. 

Die aktuelle Rechnung ist wieder „normal“ und das Guthaben ist auch aufgeführt.

Viele Grüße 

Mario

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 5, 2022

Hast Du den Kostenschutz deaktiviert?

Wenn nicht, dann ist das ein Abrechnungsfehler, da es gegen die gesetzlichen Limits (50€+MWSt) verstösst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Hallo,

den Kostenschutz habe ich nicht deaktiviert.

Nach 3 oder 4 Tagen funktionierte Datenroaming auch nicht mehr, so dass ich davon ausging, dass die Kostensperre dafür verantwortlich ist.

VG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2022

Hallo @Viag99 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hätte ich auch erstmal einen Schreck bekommen, bei der Rechnungshöhe.

Eine Reklamation vom August oder September sehe ich nicht.

Aber die Kolleg:innen an der Hotline haben am 30.09.2022 eine Meldung an die Fachabteilung aufgenommen.

Diese wird sich bei dir melden und Klarheit in die Sache bringen.

Dein Vertrag ist nicht deaktiviert. Er ist lediglich gesperrt, solange es  noch Unklarheiten bezüglich der Rechnung gibt.

Gruß, Solveig

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 6, 2022

Am 10.08. und am 04.09.2022 habe ich diese Rechnung schriftlich reklamiert.

Dann wiederhole es in nachweisbarer Form (Einschreiben/Fax) und erkläre den Betrag als strittig und man möge Dir bitte bezugnehmend auf das TKG den Anschluß freischalten. Sperre interpretiere ich jetzt mal als Funktionseinschränkung!?

Denke auch an die Einhaltung der 8-wöchigen Frist für Reklamationen!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Hallo @o2_Solveig

vielen Dank für die schnelle Prüfung meines Anliegens.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Serviceteam scheint es, als ob meine Reklamations-Schreiben (per Einschreiben versandt) vom 10.08. und 04.09. dem Kundenkonto meiner Frau zugeordnet wurden.

Können Sie meine Schreiben dort finden?

Auf mein Schreiben vom 10.08. wurde mir von Ihnen am 25.08. geantwortet: „… da Sie laut unseren Unterlagen nicht der Inhaber des Vertrages mit der im Betreff genannten Rufnummer sind, ist eine Information bzw. Klärung der Rechnungsbeträge nicht möglich.“

Das war für mich nicht verständlich. In meinem Schreiben vom 10.08. an Sie habe ich im Betreff meine Kundennummer und meine Telefonnummer angegeben. Wieso ich dann nicht  der Vertragsinhaber bin, ist nicht nachvollziehbar.

Aufgrund dieser Verzögerung ist mein Vertrag gesperrt und eine Prüfung meiner Rechnung ist von Ihnen immer noch nicht erfolgt. Ich erhalte weiterhin Mahnungen von Ihnen.

 

Wie kann die Prüfung meiner Reklamation beschleunigt werden?

Sollte ich noch ein weiteres Schreiben an Sie senden?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße 

Mario


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2022

Hallo @Viag99 ,

es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

Nein, du brauchst nichts mehr schicken. Ich habe dein Reklamationsschreiben mit einer Notiz in deinem Datensatz hinterlegt, so dass die Kolleg:innen, die deinen Fall bearbeiten, es gleich finden können.

Ich hoffe, dass die Kolleg:innen deinen Fall schnell bearbeiten. Beschleunigen läßt sich aktuell nichts. Ich melde mich nächste Woche wieder.

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2022

Hallo @o2_Solveig,

Danke für Deinen Einsatz.

Ich habe am Samstag mal wieder eine Mahnung erhalten: “… trotz mehrmaliger Zahlungsaufforderungen liegt uns bislang kein Zahlungseingang vor. Um weitere rechtliche Schritte und daraus folgende Mehrkosten für Sie zu vermeiden, fordern wir Sie letztmalig auf, die Forderung sofort zu begleichen.

Da sich die Klärung meines Falles leider nicht beschleunigen lässt, habe ich eine Bitte: Ist es möglich mich aus dem Mahnlauf zu nehmen, bis mein Fall endgültig geklärt ist?

Ich möchte aufgrund der durch O2 verursachten Verzögerungen nicht noch weitere Probleme bekommen.

Das wäre sehr hilfreich. Ich danke nochmals für Deine Unterstützung.

Viele Grüße

Mario

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 10, 2022

Hallo @Viag99 ,

das hat sich überschnitten. Dass du aus dem Mahnlauf genommen wirst, hatte ich schon letzte Woche an die Kolleg:innen weiter gegeben.

Ich habe heute morgen die Nachricht erhallten, dass sie dies getan haben.

Bezüglich der Prüfung deiner Reklamation schreibe ich dir eine private Nachricht.

Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2022

Hallo @Viag99 ,

es wurde eine Guthabenbuchung für die Auslandskosten erstellt.

Bitte überweise den Restbetrag, so wie per privater Nachricht geschrieben.

Vielen Dank. 💐

Die Gebühren sind angefallen, weil ein technischen Fehler vorlag. Für einen kurzen Zeitraum war kein Pack für die Berechnung der Auslandsverbinungen hinterlegt.

Dann wird leider der Standardpreis berechnet.

Entschuldige bitte nochmal die Einschränkung und danke für deine Geduld. 🌺

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2022

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank für Deinen Einsatz.

Ich bin froh, dass meine Rechnungsprüfung endlich erfolgt ist und sich alles aufgeklärt hat.

Den Rechnungsbetrag habe ich überwiesen.

Wann wird meine Sperre aufgehoben?

Muss ich noch irgendetwas veranlassen?

Viele Grüße 

Mario


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 13, 2022

Hallo @Viag99 ,

gerne 🌻

Nein, du mußt nichts mehr machen.

Wenn deine Zahlung bei uns eingegangen und verbucht ist, wird der Vertrag automatisch wieder frei geschaltet.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2022

Hallo @Viag99 ,

die neue Rechnung ist da. Jetzt sieht es gut aus. 🌺

Hier findest du auch die Guthabenbuchung.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Mach doch bei unserer kleinen Umfrage mit

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 13, 2022

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. 
Jetzt ist alles geklärt. 

Die aktuelle Rechnung ist wieder „normal“ und das Guthaben ist auch aufgeführt.

Viele Grüße 

Mario


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2022

Hallo @Viag99 ,

gerne 💐

Melde dich einfach, falls du Fragen oder Anregungen hast.

Gruß, Solveig