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Warum O2
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Hallo,

 

Nach einem 4 Tägigen Schweiz Aufenthalt wurde mir eine unglaublich hohe Handy Rechnung geschickt. 1070, - Euro.

Das sind gut 1000,- Euro mehr als sonst.

Ich habe folgenden Vertrag:

02 free L boost

Monatliche Grundgebühr 44,99€

Das Telefon war primär aus, und nur sporadisch an um Mails zu lesen, und Nachrichten zu beantworten. Laut O2 beziehen sich die Kosten auf das Data Roaming, das bei mir im Vertrag nicht abgedeckt wird. Ich habe nun von 02 um eine detaillierte Auflistung meiner Handynutzung in dem gewünschten Zeitraum gebeten, dieser wird mir jetzt postalisch zugeschickt.

Ich kann mir nur erklären, dass im Hintergrund laufende apps solch hohe Kosten generieren könnten?

Hätte O2 mich nicht warnen müssen? Ich dachte es geben einen Kostenschutz/Kostengrenze von 59,90€, die ich nur per SMS hätte aufheben können. Diese SMS habe ich sicher nicht erhalten.

Genauso wenig kann ich mich erinnern eine Kostenwarnung erhalten zu haben?

Ist das überhaupt möglich?

Wie soll ich weiter verfahren, bringt es Erfahrungsgemäß überhaupt auf Kulanz zu hoffen?

 

Hast du die Kostenwarnung früher jemals deaktiviert? Poste bitte einen Screenshot der SMS, die du bei der Einreise in die Schweiz bekommen hast.


Ohne Kosteninfo-SMS darf o2 eigentlich nicht mal die 59,50€ berechnen. Klare Aussage der BNetzA!

Leider kann das mit der SMS bei Multi-Cards schief gehen.  Das Kostenlimit kann einmalig aufgehoben werden und bleibt dann immer aus, wenn man es nicht wieder aktiviert. Also mal überlegen was in der Vergangenheit war. O2 müsste im Reklamationsfall belegen können wann Du den Kostenschutz ausgeschaltet hast.  
Auch wenn das ein Moderator aufklären könnte in 2- 4 Wochen, würde ich formal per Einschreiben reklamieren, Nachweise verlangen, Frist von 14 Tagen setzen und bei Ablehnung oder spätestens nach 6 Wochen bei der BNetzA Beschwerde einreichen.
Hier geht es nicht um Kulanz (außer bei Fehler durch Dich), sondern um Deine Rechtsansprüche nach TKG!

Schweiz ist da ein ganz spannendes Thema, u.a. wegen der GSM-Abschaltung. 


Hi Klaus,

 

Danke Vielmals für die rasche Hilfe. Werde so weiterverfahren.

 

 


Trotzdem nochmals der Hinweis zuerst nach eigenen Fehlern zu suchen, die Rechnung mit EVN genau zu prüfen und dann erst die Reklamation verfassen.

Nicht das es ein Business-Vertrag ohne Welpenschutz ist oder der Kostenschutz 2015 mal deaktiviert wurde oder so ...


@Klaus_VoIP Kostenschutz 2015 beim Roaming Basic 2018 zu entfernen, schwierige Argumentation für O2.

 

Ich weiss auch nicht wie es ist, wenn man verlängert. Normale Optionen können dabei rausfliegen, ob der Kostenschutz dabei ist weiss ich leider nicht.

 

Businessvertrag wichtiger Hinweis, die laufen so durch, ist meiner Meinung hier nicht der Fall.

 

Falls man doch den Kostenschutz rausgenommen hat, dann einen sachlichen Brief verfassen mit der Bitte um (Teil)kulanz, so würde ich vorgehen.


Den Kostenairbag gab es schon vor 2018. Eine frühere Aufhebung hätte damit Bestand. 

So oft schien die Lage klar und dann konnte ein Moderator belegen “Kostenschutz wurde am 1.4.20xx per SMS deaktiviert” o.ä. Aber auch so sind solche hohe Rechnungen fast leichter auszuhebeln als eine 150€-Rechnung. Beispiel (auch mit Kostenschutz-Argument):
https://www.infodocc.info/datenroaming-kreuzfahrtschiff-o2-telefonica-germany-gmbh-co-ohg-nimmt-rechnung-von-rund-4-600-euro-vollstaendig-zurueck/


Hallo @MarkOwen :relaxed:

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Vor einigen Tagen haben unsere Kollegen eine schriftliche Stellungnahme zu diesem Anliegen an dich verschickt. Falls du dazu Fragen haben solltest, melde dich gerne wieder hier bei uns.

Falls du das Schreiben noch nicht erhalten haben solltest (es ist am 15.04. versendet worden), aber trotzdem schon wissen möchtest was dabei herausgekommen ist, komme gerne auf uns zu.

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @MarkOwen ,

 

können wir dir noch weiterhelfen oder hat das Schreiben der Kollegen alles aufgeklärt?

 

Viele Grüße,

Andrea


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