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Warum O2
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Hallo, vor 6 Wochen bin ich gescammt worden und seitdem bekomme ich jeden Tag anrufe und sms und manchmal sogar anrufe von Fast identischen nummern nur dass eine zahl anders ist. und manchmal auch whatsapp nachrichten mit beleidigungen und leuten die ihr Paket haben wollen. Den fall habe ich auch an die O2 betrugsabteilung weitergeleitet per Identitätsmisbrauchsformular. Es ist ein kompletter chaos. Auch bevor der scammer ein zweites mal zugeschlagen hat und damit psn gekauft hat habe ich eine Drittanbietersperre eingerichtet und keine Codes oder Passwörter weitergegen. Und auch habe ich abgecheckt ob ich eine Multisim also eine nummer auf mehreren geräten habe aber das habe ich auch nicht. Ich habe den Verdacht dass ein Scammer meine rufnummer fälscht um anderr zu scammen. Aus misstrauen antworte ich auch keine Fremden mit verdacht dass es ein scammer sein könnte.

Jetzt ist meine Frage ob unterstützung auch per internet möglich ist und beide Karten gesperrt werden sollen

 

Sorry Leute, das mit der 0€ war ein Schreibfehler

 

edit o2_Solveig 09.11.2024, 08:26 Uhr Überschrift angepasst 

@poales Hi, ja Ich habe die Rechnungen tatsächlich nochmal angeschaut und wie es aussieht hat der hacker kurz vor ende des Rechnungszeitraum also 20.08.2024 - 19.09.2024 am 19.09.2024 300€ damit psn gekauft und hat um 2 uhr am 20.09.2024 nochmal etwas gekauft wo das neue Rechnungszeitraum begonnen hat vom 20.09.2024-19.10.2024. Ich habe das nicht richtig gesehen und dachte der hacker hat nach der Drittanbietersperre gekauft aber es war davor. Was ich aber dennoch komisch Finde ist das mir gesagt wurde dass ich keine Multicard habe vom O2 Service Mitarbeiter und auch wenn ich in mein O2 unter "Multicards Verwalten" gehe steht nichts davon. aber in der Rechnung vom 20.09.2024 - 19.10.2024 stehen folgende dinge.

 

Einmalgebühren

O2 Multicard Einstellungsänderung (durch Kundenbetreuung 4,99€

 

und einmal 

 

Grundgebühren

O2 Mobile M

Multicard SIM-Karte 2 , 4,99€


 

Was ich aber dennoch komisch Finde ist das mir gesagt wurde dass ich keine Multicard habe vom O2 Service Mitarbeiter und auch wenn ich in mein O2 unter "Multicards Verwalten" gehe steht nichts davon. aber in der Rechnung vom 20.09.2024 - 19.10.2024 stehen folgende dinge.

das würde ich in der schriftlichen Reklamation mit aufnehmen.

 


@Melik38 Danke für die Rückmeldung.
Am besten dröseln wir das den Sachverhalt zum besseren Verständnis noch mal ein wenig auf.
Wenn ich das richtig sehe, bist du am 19.09.2024 Opfer eines Phishing Angriffs geworden, ist das korrekt?
Durch die Weitergabe deiner Login Daten in dem von dir beschriebenen Gespräch haben Betrüger Zugriff auf dein Kundenkonto erlangt und es wurde für deinen Mobilfunkvertrag eine Multicard bestellt und aktiviert.
Diese Multicard wurde am 01.11.2024 von meiner Kollegin deaktiviert.
Wir berechnen ja immer rückwirkend und da in der Zeit vom 19.09.2024 bis 01.11.2024 eine Multicard aktiv war, wirst du diesen Punkt deshalb auch bis zu diesem Datum in deinen Rechnungen finden. 
Hast du nachdem 01.11.2024 dein Passwort für Mein o2 noch einmal geändert?
Falls nicht, veranlasse dies aus Sicherheitsgründen bitte einmal.
Außerdem wurde bei deinem Datenvertrag ebenfalls ein Tausch auf eine eSIM vorgenommen, dieser ist auch nicht von dir veranlasst worden?
Lass uns bitte einmal abgleichen, welche Sim-Kartenendungen (bitte nenne nur die jeweils letzten beiden Ziffern) liegen dir für deine Verträge aktuell vor und werden auch aktiv von dir genutzt?
Zusätzlich sind am 19.09.2024 und 20.09.2024 Einkäufe im PlayStation Store vorgenommen worden.
Die Drittanbietersperre erfolgte am 20.09.2024 um 09:27 Uhr, seither sind auch keine weiteren Käufe vorgenommen worden.
Unter Mein o2 kannst du auch die in Anspruch genommen Premiumdienste sehen, dort hast du dann einen guten Überblick.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte einmal folgende Artikel an.

 

Gruß
Antje


@Melik38 Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


Hallo, leute. Ich konnte meine Rechnung 3 mal infolge nicht bezahlen. Der dritte Brief fen ich Bekommen hat O2 Rech+ Inkasso als überschrift aber dort steht drinne dass dass datum am 3.12.2024 ist and dass ich es innerhalb 3 Tagen zahlen muss aber den Brief habe ich erst gestern bekommen also 1 tag später und ich möchte die Rechnung jetzt begleichen also den Betrag an O2 überweisen oder ist dass Inkasso schon eingeschaltet? kann ich die rechnung noch begleichen und kommen Zusätzliche kosten dazu?

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 08.12.2024 / 16:38 Uhr


Hallo ​@Melik38,

in der Regel ist der Zustellungstag der Tag an den 3 Tage gelten.

Du musst die Kosten die in den Schreiben steht begleichen diese Summe musst du an O2 schicken.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


In dem Brief stehen sicher Kontaktdaten. Warum hast du bis heute nicht überwiesen? Ein Mitarbeiter kann dir hier keine Auskunft geben wen̈ das ganze im Inkassobereich liegt.


Das Geld musst Du doch ohnehin zahlen. Warum dann die Frage?
Jeder Tag Verzögerung kann nur höhere Kosten bedeuten. Bei sofortiger Überweisung sieht o2 das morgen bereits und das kann nur hilfreich sein.

Und zukünftig bei Zahlungsproblemen nicht erst lange warten, sondern gleich Kontakt aufnehmen und die spätere Zahlung klären.


@Klaus_VoIP, ich werde den betrag heute überweisen. aber ich habe noch eine Frage wegen der Entsperrung. bevor meine Nummern gesperrt wurden habe ich ja die karte nochmals selber gesperrt damit der hacker nicht zusätzlich etwas kaufen kann. muss ich die rechnung für die Zusätzliche sperrung auch zahlen? und muss ich die karte 2 mal entsperren? Wie soll ich die Karte entsperren wenn ich keine O2 Rufnummer zur verfügung habe? Und zur frage warum ich gewartet habe war um zu sehen ob der Hacker nochmal etwas gekauft hat


@Melik38 

warum hast du dort nicht geantwortet?

 


Mach bitte in dem verlinkten Thema weiter!
Es bringt nichts stückchenweise den Sachverhalt  anzugeben, wenn das schon komplett und mit Moderatorinnen-Support an anderer Stelle steht!


@Melik38 Willkommen zurück, ich habe deine Beiträge jetzt zusammenführt damit alles übersichtlich und an einem Platz zu finden ist.
Besprich bitte die Zahlung morgen direkt einmal mit unserer Finanzabteilung.
Ruf dafür einfach die Hotline an und lass dich zu den Kolleg:innen verbinden oder nutze alternativ die Kontaktdaten auf dem Schreiben.
Ich kann hier keine festen Zusagen bezüglich der Zahlungsmodalitäten und der Abgabe an Inkasso machen.
Das obliegt ausschließlich dem Fachbereich, jedoch gehe ich davon aus, wenn du jetzt den offenen Betrag unter Angabe deiner Kundennummer überweist wird es zu keiner finalen Abgabe kommen.
Bezüglich der Sim-Sperr-Gebühren werden wir nach Zahlungseingang sicher auch eine Lösung finden.
Wichtig sind mir an dieser Stelle noch einmal meine Fragen aus dem vorherigen Kommentar, magst du diese einmal beantworten?

Gruß
Antje
 


@o2_Antje Also zu der frage Welche telefonnummern verwendet wurden vom Hacker und welche karte ich aktiv benutze :

In den rechnungen steht drinne Dass beide meiner Nummern verwendet wurden zum kaufen von Playstation Store. Aber nur eine Nummer von mir wurde gehackt. Also die Datenkarte, die mit der 28 am ende. zum kaufen wurde einmal die 28 und 17 am ende benutzt und die karte mit der 17 am ende ist die die ich aktiv nutze. Keine der dinge wurden von mir veranlasst außer dass ich am Folgetag die E-Sim im Shop per QR-Code wieder installiert habe. was mich aber verwundert ist dass der hacker wusste wo ich wohne. Meine Datenkarte ist die Esim. Passwort habe ich auch geändert. Sollte ich noch den Nutzernamen ändern und kann man eine 2fa hinzufügen?


2FA ist bereits bei o2 aktiv. Wenn dein Account übernommen wurde hatte der Hacker azch Zugriff auf deine Daten inklusive der Adresse.


@Melik38 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mir geht es tatsächlich um die Sim-Kartennummern, hier sollten wir unbedingt einmal abgleichen welche Sim-Kartennummern jetzt in deinem Besitz sind.
Magst du mir daher einmal die verwendete Sim-Kartenendung des Mobilfunktarifs sowie des Datentarifs nennen?
Die jeweils letzten zwei Zahlen reichen.
Bei der physischen Sim-Karte findest du die Nummer auch auf der Rückseite der Karte.
Sowohl für deinen Mobilfunkvertrag (zusätzliche eSIM-Multicard) als auch für deinen Datenvertrag (eSim-Tausch) wurde eine eSIM aktiviert, daher sind auch beide Verträge betroffen.
Mir ist es jetzt wichtig sicherzustellen, dass beide aktiven Sim-Karten für deine beiden Verträge auch aktuell in deinem Besitz sind um einem weiteren Angriff vorzubeugen.
Ich vermute auch, dass beide aktiven Sim-Karten nur dir zugänglich sind jedoch sollten wir da sicher gehen und es noch einmal abgleichen.

Die 2-Faktor Authentifizierung ist bei uns bereits aktiv.


Ich bekamm ein Anruf von jemand der sich als dhl bote ausgab und leider habe…...den Code weitergegeben weil ich dachte dass ich ein Paket per DHL von O2 bekomme oder ein gewinnspiel gewonnen hätte.


Dieser Code und weitere für die Sim-Aktivierung sind im Zuge der 2 Faktor-Authentifizierung versendet worden.
Durch die Weitergabe an eine Dritte Person ist schlussendlich vermutlich der Zugriff auf das Kundenkonto erfolgt und im Anschluss die Sim-Aktivierungen.
In der SMS steht deshalb auch immer, dass die Angaben nicht am Telefon oder in einem Chat weitergegeben werden sollen, was du jetzt natürlich sicher auch selbst weißt und ich möchte da auch nicht den Finger in die Wunde legen. 
Ich kann sehr gut nachempfinden, dass die Angelegenheit frustet und natürlich auch unglaublich unsicher macht.
Ich wollte es nur zum besseren Verständnis noch einmal kurz erklären.

Gruß
Antje


@o2_Antje Ich habe am selben abend mich in mein O2 eingeloggt und meine E-sim versucht auf mein Gerät wieder zu installieren aber aus irgendeinem Grund konnte ich es nur mit QR Code machen also bin ich am nächsten tag zu einem O2 shop gegangen und habe die esim auf meinem Handy Installiert und ich denke auch dass die E-Sim die auf der Hacker sein gerät war nicht mehr vorhanden ist. jetzt bin ich aber leicht verwirrt da ich am anfang dachte dass es die O2 my Data M karte war die davor eine E-Sim war und als E-sim Gestohlen wurde aber jetzt steht da drinne dass am 19.09.2024 zusatz e-sim für o2 mobile M und Ersatz E-Sim für Neues Gerät 1 welche meine Daten Karte in form von einer E-Sim ist. O2 Mobile M meine physische Karte mit 17 am ende und Data M meine Daten Karte in form einer E-Sim mit 28 am ende. Ich denke aber dass der jenige nur einer Meiner Karten stehlen konnte unzwar die Datenkarte da ich noch telefonieren und so weiter konnte. Außerdem Entspricht die E-Sim auf mein gerät die ich gerade habe der E-Sim nummer auf der Letzten bestellung überrein. Dass ich kein Sms guthaben code bekommen habe lag auch bestimmt daran dass der Hacker bei multicard einstellung es so geändert gehabt hat dass die guthabencodes nur an die Datenkarte verschickt werden

 

sorry, wegen der etwas verspäteten antwort


@Melik38 Du konntest vermutlich mit deinem Mobile M Vertrag weiter telefonieren, weil nicht die bestehende physische Sim Karte ersetzt wurde sondern eine zusätzliche eSIM-Multicard am 19.09.2024 bestellt wurde.
Das bedeutet, es waren zwei aktive Karten für deine Rufnummer in Betrieb, neben deiner im Telefon verwendeten Karte war also parallel noch eine weitere eSim aktiv.
Diese Multicard ist am 01.11.2024 von meiner Kollegin Solveig abgeschaltet worden.
Für deinen Mobilfunkvertrag gibt es jetzt nur eine aktive Plastik-Sim-Karte und diese liegt dir auch vor, korrekt?
Für deinen My Data Tarif ist am 19.09.2024 ein Sim-Tausch vorgenommen worden.
Keine Multicard-Aktivierung sondern ein reiner Tausch, dieser Tausch hatte zur Folge dass die vorher aktive Karte abgeschaltet und durch die eSIM ersetzt wurde.
Am 20.09.2024 ist für den My Data Tarif dann ein erneuter Sim-Tausch vorgenommen worden.
Da warst du dann vermutlich im Shop und hast die Karte des Datentarif erneut durchtauschen lassen?
Konntest du im Anschluss über die Datenvertrag auch wieder ganz normal surfen?
Wenn das so richtig ist, sind ja alle aktiven Karten in deinem Besitz und wir können dieses Thema abhaken :)
Nun möchte ich noch folgenden Punkt zur Sicherheit klären, hattest du dein Mein o2 Passwort nach dem 01.11.2024 noch einmal geändert?

Gruß
Antje

 


@o2_Antje Das bedeutet, es waren zwei aktive Karten für deine Rufnummer in Betrieb, neben deiner im Telefon verwendeten Karte war also parallel noch eine weitere eSim aktiv

Aber keine Multisim oder?

 

Für deinen Mobilfunkvertrag gibt es jetzt nur eine aktive Plastik-Sim-Karte und diese liegt dir auch vor, korrekt?

Genau

 

Konntest du im Anschluss über die Datenvertrag auch wieder ganz normal surfen?

Ja, konnte ich, ich bin mir jetzt sicher dass alles in meinen Besitz ist aber ich habe bedenken dass mann mit der PKK was anrichten könnte. Ich habe nach dem 01.11.2024 dass Passwort geändert. zur sicherheit änder ich heute nochmal dass passwort und nur in mein Konto reinzugelangen reicht nicht aus um käufe zu tätigen oder? Die login Daten sind nicht mehr eingespeichert auf dem Gerät des hackers oder? Kann mann noch den Nutzernamen ändern? Mein Jetziger Nutzername scheint mir nicht sicher


Aber keine Multisim oder?

Doch, das war eine Multi-eSIM, die aber am 01.11.2024 abgeschaltet wurde.
Die Kundenkennzahl wäre meine nächste Frage gewesen, sofern noch nicht geschehen, lass die Zahl bitte zur Sicherheit ändern.
Das kannst du direkt mit unserem Formular machen und dies über unser Kontaktformular einreichen.
In folgendem Artikel findest du dazu alle Infos.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community

Mit dem Nutzernamen meinst du die Rufnummer für den Login?
Das kann nicht geändert werden, mit der Änderung des Passworts hast du aber genau die richtigen Schritte unternommen und wenn die beiden aktiven Sim-Karten für deine beiden Verträge ebenfalls in deinem Besitz sind, ist eine Rücksetzung oder ein Login via SMS nicht mehr möglich.
Hier ist dann also alles genau in dem Zustand in dem es auch sein soll.
Alle anderen unter Mein o2 hinterlegten Kontaktdaten hattest in der Zwischenzeit auch bereits auf Richtigkeit überprüft?

Gruß
Antje


@o2_Antje Ich hatte dass formular zur änderung der PKK ausgefüllt und online eingereicht aber habe keine Rückmeldung bekommem. ich versuche es nochmal. Kann mann die PKK auch im shop ändern? Ich habe meine PKK nicht, kann ich die direkt ändern oder als erstes ein Brief zukommen lassen?

Ich habe die Kontaktdaten geprüft und die wurden nicht geändert


@o2_Antje Ich hatte dass formular zur änderung der PKK ausgefüllt und online eingereicht aber habe keine Rückmeldung bekommem.

wann war das ?

hast du die neue PKK einfach mal probiert?

 


@poales 

wann war das ?

Ich denke fast vor einem Monat. habe noch keine neue bekommen


@o2_Antje Hi, ich habe gestern eine Sofort überweisung an O2 gemacht. Wie lange dauert es bis O2 die Zahlung verarbeitet?


Hi, ich muss meine PKK ändern nur habe ich meine PKK nicht mehr vorhanden und weiß sie nicht. Kann ich es online abschicken oder nur per post? kann ich es im O2 shop machen? und wie soll ich die ablichtung meines Personalausweiß online abschicken?

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 10.12.2024 / 13:44 Uhr


Am schnellsten und einfachsten ist die Änderung im o2 Shop. Einen Ausweis noch mitnehmen. 😉


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