Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin jetzt sauer, weil ich in der Quittung von O2 eine “Rücklastschriftgebühr wegen nicht erfolgreicher Abbuchung» gefunden habe.

Ich habe mein Bankkonto Ende Januar geschlossen und meine Bank musste O2 umgehend (über den Kontowechselservice) mitteilen, dass ich nun ein neues Konto bei einer anderen Bank habe, über das meine Rechnungen nun abgerechnet werden könnten.

Daher halte ich es für falsch, den Versuch von O2, eine Lastschrift von einem Bankkonto am 6. Februar 2024 vorzunehmen, dessen Schließung zu diesem Zeitpunkt bekannt war.

Ich kann natürlich nicht prüfen, dass O2 diese Informationen rechtzeitig erhalten hat, aber ich schließe dies anhand des Verhaltens anderer von mir genutzter Online-Dienste, die mir schon mitgeteilt haben, dass sie von meiner Bank Informationen über die Schließung des Kontos erhalten haben.

Und wenn ich mich jedoch in meinem O2-Online-Cabinet umsehe, kann ich keinen Punkt finden, an dem ich persönlich die Verbindung zu der Bank anpassen könnte, auf deren Konto die folgenden Rechnungen eingegeben werden sollen. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass diese Gebühr nicht fair berechnet wird (obwohl ich die Rechnung per Überweisung von meinem neuen Bankkonto bezahlt habe).

Für die Richtigkeit deiner Daten bist du am Ende verantwortlich. In Mein o2 kann man die Bankdaten ändern. o2 muss das von deiner Bank nicht akzeptieren. 

 

Du solltest das dann überweisen. 


Hallo @Likka, wichtig ist, dass du uns mitteilst, dass sich dein Bankkonto geändert hat, wenn du das Lastschriftmandat drin hast.

Bielo hatte hier auch bereits geschrieben, dass sich die Bankdaten auch selbst über unser meino2-Portal ändern lassen.

Du kannst auch unser PDF-Formular zur Änderung deiner Bankverbindung hierfür nutzen.

LG Steffen


Ich habe mein Bankkonto Ende Januar geschlossen und meine Bank musste O2 umgehend (über den Kontowechselservice) mitteilen, dass ich nun ein neues Konto bei einer anderen Bank habe ...

Du kannst ja wegen dem Wechselservice nachfragen wann (mit Beleg) die Änderung mitgeteilt wurde. Da Änderungen aber nicht formlos möglich sein, sondern auch bei o2 eine Authentisierung erfordern, ist so eine Änderungsmitteilung eher unwirksam. Der Kunde ist verpflichtet die korrekten Daten zeitgerecht mitzuteilen. Du kannst ja versuchen den Wechselservice in Regreß zu nehmen!?


Wobei hier erstmal die Daten zu prüfen wären. 

 

Ich lese was von Ende Januar und Abbuchung 6.2.

 

Wann ging der Wechselwunsch bei o2 ein und wann wurde die Rechnung erstellt. 

Wurde die Rechnung kontrolliert?

Welche Bankverbindung stand da?

Wurde o2 auf die alte Bankverbindung hingewiesen?


Hallo @Likka

Haben dir die Antworten hier im Beitrag bereits weitergeholfen?😊

Magst du noch auf die Fragen eingehen oder konntest du die neue Bankverbindung nun erfolgreich übermitteln und nun passt alles?

Wir freuen uns auf deiner Rückmeldung. 

Gruß, 
Anna


Deine Antwort