Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rücklastschrift


Hallo. Es kam zu einer Rücklastschrift. Das erste mal nach fast 10 Jahren.  Habe soeben den Betrag von 91.98 Euro überwiesen.  Wird die Karte trotzdem jetzt gesperrt. Rücklastschrift ging auch erst heute raus. 

Bitte um Hilfe.  Karte soll nicht gesperrt werden. Habe auch 4 Euro rücklastschriftgebühr  mit überwiesen. Freue mich auf antwort. Liebe Grüße 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du sofort überwiesen hast dürfte die Karte nicht gesperrt werden.

Ja vorhin kam die Rücklastschrift per SMS wurde ich informiert von der Bank. Und habe es sofort überwiesen. 

Wie lange dauert es bis o2 das sieht? 4 Euro rücklastschriftgebühr ist richtig? Grüße

Dauert so zwei bis drei Tage und es kostet 4 EUR, richtig.

Dann habe ich vielleicht Glück das es nicht gesperrt wird

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Teneriffafreund,

 

du schreibst folgendes:

Und habe es sofort überwiesen. Wie lange dauert es bis o2 das sieht?

Das Geld ist meistens am nächsten Werktag auf dem Konto des Empfängers. In Ausnahmefällen auch mal einen Tag länger. Dann dauert es ein oder zwei Tage bis das Geld deinem Kundenkonto zugeordnet ist, sofern der Verwendungszweck bei der Überweisung korrekt ist. Dann erst wird die Forderung ausgeglichen. Und erst danach wird das ganze wieder freigeschaltet, falls es bis dahin gesperrt sein sollte. Bei den ganzen Prozessen steckt kein realer Mensch dahinter. Das sind vollautomatische Prozesse, die von Computersystemen durchgeführt werden. Ich will damit nicht behaupten, dass es bei dir Probleme gibt. Kann natürlich alles korrekt ablaufen und bei dir wird es nicht gesperrt. Aber ich will nur damit sagen, dass es passieren kann (muss aber nicht). Da musst du dich halt gedulden, falls die Sperre doch eingetreten sein sollte, und - wie sagt man so schön - "Abwarten und Tee trinken". Und wenn du keinen Tee magst, dann tut es auch ein

.

 

Würde ein Anbieter (in deinem Falle halt o2), falls eine Sperre eingetreten sein sollte, das ganze auf Grund eines Überweisungsbeleges vorzeitig wieder entsperren, sofern es möglich ist, dann ist das höchstens eine Kulanzentscheidung. Darauf hat man rechtlich gesehen keinen Anspruch. Aber die meisten Anbieter (wenn nicht sogar alle), wollen halt auf "Nummer sicher" gehen und warten ab, bis das Geld korrekt auf deren Konto angekommen ist und korrekt deinem Kundenkonto zugeordnet und die Forderung ausgeglichen ist, bevor freigeschaltet wird, sofern überhaupt eine Sperre eingetreten ist.

Kann sein, dass bei dir alles korrekt abläuft und es nicht gesperrt wird, aber das kann dir hier keiner garantieren.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Als Richtwert Überweisung + 2 Werktage bis der Betrag deinem Kundenkonto verbucht wird.Wichtig ist, dass du die Kundennummer als Verwendungszeck in der Überweisung angegeben hast.

4 Euro Gebühr ist richtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du brauchst kein Glück. Wenn Du die richtige Kundennummer und die richtige Bankverbindung erhalten hast, ist das Geld noch vor der Mahnung bei o2.

Alles ist gut.

Habe die Bankverbindung genommen die in der Lastschrift stand und natürlich meine Kundennummer.  Grüsse 

Deine Antwort