Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rückerstattung wg. fehlerhafter Abrechnung des GROW Vorteil

  • August 23, 2025
  • 6 Antworten
  • 41 Aufrufe

Hallo o2-Forumsmitglieder,

bei meinem alten Genion-Vertrag ist der neue 1 GB Grow Vorteil nicht berücksichtigt worden.

Es ist die Option nach "Standard-Abrechnung vol based" aktiv, parallel der 1 GB GROW Vorteil !

 Hier liegt offenbar auch das Problem und das Freivolumen aus dem Grow Vorteil wird fälschlicherweise nicht angerechnet.

Nach der 1. Reklamation wurden mir die 99 Euro auch erstattet auf mein Konto, der Hinweis der Folgemonat würde auch das selbe Problem verursachen, würde angeblich berücksichtigt werden. Dem ist leider nicht so und Folgereklamationen kommen nun zu verschiedenen Aussagen.

Erstattung 2-3 Werktage , dann 1-2 Wochen oder es wäre als Gutschrift gebucht !

Fazit: 

Ich renne nun wieder meinem Geld hinterher !

Der Fehler liegt klar bei o2 und an einer Lösung des Tarifproblem zu beheben hat wohl auch keiner !

Ist es den wirklich so schwer in der Tarifmatrix entsprechende Anpassung vorzunehmen ? Problem ist sicherlich kein Einzelfall !

Wichtiger wäre mir endlich meine Erstattung !

Doch wer kann mir einen Tipp geben oder soll ich eine Rücklastschrift einsteuern ?

 

Vielen Dank vorab
Genion-Kunde

6 Antworten

Bumer
Legende
  • August 23, 2025

Wende dich an den Chat und lasse das Inklusiv-Datenvolumen 250MB buchen, dort kannst du dir auch gleich eine Gutschrift erstellen lassen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 23, 2025

Bei solchen Uralttarifen muss oft mit Workarounds gebastelt werden, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, dabei kommt es zu solchen Fehlern. Wende dich bezüglich der Erststtung erneut an die Kundenbetreuung, am besten nicht telefonisch sondern über das Kontaktformular oder den Chat. Gleichzeitig wird die Moderation hier sicherlich nachschauen ob etwas in deinem Kundenkonto falsch / nicht gesetzt ist. Es wird sich die Tage hier jemand melden.

Willst du unbedingt den Genion-Tarif behalten? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass o2 den Vertrag irgendwann kündigt, aber vielleicht wäre jetzt schon ein Tarifwechsel sinnvoll.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2025

Zitat: Wende dich an den Chat und lasse das Inklusiv-Datenvolumen 250MB buchen, dort kannst du dir auch gleich eine Gutschrift erstellen lassen.

 

inklusiv-Datenvolumen 250MB buchen ? Ist die Option kostenfrei ?


Bumer
Legende
  • August 23, 2025

Ja, wie der Name schon sagt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Hallo ​@Funkmelder,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Hier kommt es in der Tat immer wieder zu den Berechnungen, da dein Tarif noch eine volumenbasierte Abrechnung für das Datenvolumen hat.

Ich habe eine Umstellung auf das von Bumer bereits erwähnte Inklusivpaket mit 250 MB beauftragt. Damit kann keine Berechnung mehr erfolgen.

Unsere Mitarbeiter hatten sich bisher um die Gutschriften für die berechneten Verbindungen gekümmert, jetzt gehen wir auch die Ursache für das Problem an.

Eine Information zu der Umstellung erhältst du per E-Mail/auf dem Schriftweg. Falls du dazu noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Hallo ​@Funkmelder,

der  Tarif ist jetzt umstellt worden, so dass das kostenfreie 250 MB Inkluiv-Datenvolumen jetzt aktiv ist.

Eine Berechnung von Datenverbindungen kann so ab heute nicht mehr erfolgen. Nach Überschreiten des inklusiven Datenvolumens wird lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia