Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend, ich habe festgestellt, dass meine Kinder für einen hohen Betrag im Google Play Store eingekauft haben. Wie kann ich den Vorgang stoppen und mein Geld zurückgeben, bevor ich es der Rechnung hinzufüge? Bitte helfen Sie und vielen Dank.

 

14.12.2022 08:47, o2_Giulia: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

@Der Knuddeler Verbraucherzentrale hat mich dann auf Schlichtungsbehörde verwiesen aber Danke für den Tipp


@poales wann waR was

wann hat der Kundenberater die Drittanbietersperre aktiviert?

warst du im Shop? telefonisch?  oder im chat?


@poales wo ich die Rechnung bekam und bei O2 angerufen habe🙈


@poales ich habe sowas auf meinem Handy nicht und habe nie für eine App gezahlt  bei mir durfte er auch Spiele runterladen kostenlos aber warum kostet das jetzt was das verstehe ich nicht? İch habe bei Google Play einfach alle Zahlungsarten gelöscht.


İch empfehle jedem PS4/5 statt Google Play ist nur Kostenfalle Abzocke.. am besten sogar lernen jetzt ist eh Schulzeit da haben sie nicht soviel Zeit aber wir waren da halt im Urlaub.


@Qr234 

Apps sind meist kostenfrei, man kann aber im Spiel Punkte, Chips, Items, etc kaufen um flott weiter zu kommen. 


@Bollermann 🤦🏻‍♀️er hat diese Spiele nicht mehr


Was verstehst du denn daran nicht? 

 

"bei mir durfte er auch Spiele runterladen kostenlos aber warum kostet das jetzt was das verstehe ich nicht?"

 

Auch in kostenlosen Apps können Kosten entstehen... Beispiel: 

 


@Bollermann nee das habe ich schon verstanden ich habe ihn auch vorhin gefragt da sagt er, er hätte sich auch gewundert wie er all die Sachen bekommen hat und er hätte es mir auch gesagt! Er ist erst 10! Was soll ich da groß sagen?? 


İch hätte kein Problem damit wenn ich wissentlich etwas kaufe. Aber 73 Käufe getätigt von einem minderjährigen... Wenn jemand mit so etwas kein Problem hat Bitte schön. İch finde das unverschämt einfach zu sagen "Ja hättes du mal besser aufgepasst, hättes du mal Sperre rein gemacht" Nicht jeder ist halt Profi was dİe Einstellungen angeht. Mein Kleiner hatte sich schon mal für Brawl Starls Paket gewünscht haben wir Gutschrift von Amazon gekauft für Google Play. İch kann mir diese Verbindung zwischen Mobilfunk und Google Play nicht erklären wie sie zustande gekommen ist.


Dann gehst du mal auf Google,gibst ein bezahlen per handyrechnung oder vielleicht kann dir das jemand verlinken und dort steht die Vorgehensweise .Wenn man keine Kreditkarte oder Play Store Guthaben hinterlegt hat.


@Qr234

jetzt geht's mehr um die Frage was du tun kannst,

Bitte wende dich direkt an unser Forderungsmanagement/Mahnwesen.
Die Rufnummer lautet:  089 78 79 79 456 (oder 0176 888 533 45)
Die Kolleg:innen sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 18:00 Uhr erreichbar.


@poales ich habe den support von O2 angeschrieben wurde auch schon angerufen am Freitag es hieß sie hätte bei Google angefragt und Google hätte eine Rückerstattung abgelehnt. İch hab sie gefragt ob sie das schriftlich hat und mir das zuschicken könnte. İch habe das Geld schon bezahlt. Bei O2 komme ich GARNİCHT weiter wenn schon Google dieser ist telefonisch nicht zu erreichen und per Mail haben wir uns bestimmt schon zehn mal hin und her geschrieben weil sie mich entweder nicht verstehen o. Nicht verstehen wollen. Das Geld ist also schon weg  O2 hat mir zuletzr mit Inkasso gedroht am Telefon da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen weil ich Zahlungsaufforderung auch bekam.


Hallo @Qr234 ,

toll, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich Willkommen. 💙

Wie ich sehe, bekommst du bereits tolle Unterstützung zu deinem Fall. Dein Kind hat sogenannte inApp-Käufe getätigt. Super, dass du bereits über unsere Kundenbetreuung die Drittanbieter-Sperre hast einrichten lassen und bereits reklamiert hast. Bedauerlicherweise wurde keiner Guthabenbuchung entsprochen. 

Am 29. September 2023 wurde dir per Post die Rückmeldung bzw. die Begründung von Google an dich geschickt, hast du den Brief erhalten? 

Auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, haben wir für Eltern einige Informationen und Leitfäden zusammen gestellt für den Umgang mit dem ersten Smartphone: 

Kindertarif zum Schulstart: Mit O₂ Free Starter Flex kontrolliert in die Mobilfunkwelt starten | O₂ Community (o2online.de)

Handyverträge für Kinder | o2 (o2online.de)

Wenn du ein Android-Geräte nutzt, gibt es die Möglichkeit über Google, die Elternaufsicht einzurichten, hier hatte dir  @der Giuseppe auch schon den passenden Link zur Verfügung gestellt. Es erfordert beim Einrichten ein wenig mehr Zeit, aber lohnt sich aus eigener Erfahrung. 😊

Solltest du Hilfe dabei benötigen, stehen wir als Community selbstverständlich beiseite. 

Danke an alle Beteiligten für eure tolle Hilfe. 💙

Viele Grüße

Jenni


Deine Antwort