Guten Abend, ich habe festgestellt, dass meine Kinder für einen hohen Betrag im Google Play Store eingekauft haben. Wie kann ich den Vorgang stoppen und mein Geld zurückgeben, bevor ich es der Rechnung hinzufüge? Bitte helfen Sie und vielen Dank.
14.12.2022 08:47, o2_Giulia: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Rechnung
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, das du dich hier meldest. Hattest du es auf dem Weg, den schluej vorgeschlagen hat, ausprobiert? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca
Leider hat der Play Store die Rückerstattung nicht akzeptiert. Das ist sehr schlecht. Helfen Sie mir, es ist ein großer Betrag
Vergiss nicht die Bezahlung über Handy und nach Möglichkeit auch die Anwahl der Premiumdienste für Deinen Vertrag sperren zu lassen(Drittanbietersperre im Portal + mehr geht über Kundendienst telefonisch).
@schluej Leider fehlt im Artikel der wichtige Hinweis, dass Eltern nachweisen müssen, dass die minderjährigen Kinder unerlaubt Apps gekauft haben, und, dass sie ggf. Vorkehrungen getroffen haben, dass das nicht so einfach passieren kann. Eine nicht gesetzte Drittanbietersperre ist zwar kein grundsätzliches Hindernis, kann aber vor allem im Wiederholungsfall problematisch sein. Grundsätzlich haften Eltern für alles, das mit ihrer SIM gemacht wird, daher kann man nicht einfach sagen 'das war mein Kind'.
@bs0 Das solltest Du der Verbraucherzentrale HH sagen. Und so ganz stimmt das nicht… Wenn man „UNSER RAT“ am Ende liest.
Immerhin steht da was man tun kann.
Verlieren kann @matyous ja nicht mehr viel…
Ja, stimmt, indirekt wird zumindest darauf hingewiesen, dass es nicht ganz so einfach ist wie am Anfang des Artikels angedeutet wird.
Widerspruch einlegen sollte mann auf jeden Fall. Dieser soll aber ausführlich begründet werden.
Mir ist das gleiche passiert. Leider geht es um ca. 330 Euro und ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. İch bin Alleinerziehend und für mich ist das SEHR viel Geld. İch schreibe schon seit 1Woche hin und her mit Google-Support jeden Tag mein Anliegen ist so einfach aber jedesmal tun sie als ob sie es nicht verstehen oder brauchen etwas.. İch schreibe doch RÜCKERSTATTUNG KONTO und schicke noch schön die Bilder von den Apps - aber nein. Auf der anderen Seite pressiert O2 ich soll das Geld zahlen.. ich war verzweifelt. Nun habe ich aufgegeben. Google hat 45 abgelehnt und 28 Apps prüft es noch. İch habe zuletzt geschrieben ich werde das überall reklamieren, das werde ich auch. Kinder sind NİCHT GESCHÄFTSFÄHİG UND KİNDER KANN MAN NİCHT 24 STUNDEN ÜBERWACHEN.
Hallo @Qr234,
Nutze den Link in der Lösung.
LG
Beides schon gemacht, auch den Brief an O2 an google als Kopie an die Verbraucherzentrale die sagt mann kann zu der Schlichtungsbehörde gehen, toll ♀️
@Qr234
setze unbeding die Drittanbietersperre!
für jede Rufnummereinzeln!
dazu jede Rufnummer registrieren und mit jeder einzelnen Rufnummer einloggen und sperren.
Verwaltung der Drittanbieterdienste in Mein o2
Du kannst jederzeit flexibel für deine Mobilfunkverträge festlegen, welche Dienste du gesperrt und welche du freigeschaltet haben möchtest. Das kannst du wahlweise im Browser oder über deine Mein o2 App veranlassen.
Logge dich dazu in deinem Mein o2 Account ein. Solltest du noch keinen Account bei uns besitzen, ist es notwendig, zuvor eine Registrierung durchzuführen.
Um über den Browser eine Drittanbietersperre zu hinterlegen, gehe wie folgt vor:
Melde dich unter Mein o2 mit deinen Zugangsdaten an.
Wähle anschließend auf der linken Seite “Tarif & SIM-Karte” aus.
Klicke oben auf den Reiter “SIM-Karte verwalten”.
Hier findest du eine Auflistung von Einstellungsmöglichkeiten. Wähle die Option “Drittanbieterdienste” aus.
Nun siehst du die Auflistung der zur Verfügung stehenden Kategorien inkl. des aktuellen Status.
Nach dem Klick auf “Einstellungen ändern” hast du die Möglichkeit einzelne Kategorien zu sperren oder auch wieder freizugeben.
In unserer Mein o2 App kannst du die Drittanbieter über folgenden Weg verwalten:
Tippe unten rechts auf die Option “Menü”.
Nun wähle “Tarif & SIM” bzw. “SIM verwalten” aus.
Je nach Tarif tippst du nun auf “SIM & Vertrag” bzw. auf eine deiner Multikarten.
Anschließend wird dir direkt die Option “Drittanbieterdienste” angezeigt. Hier kannst du ebenfalls einzelne oder alle Kategorien deinen Wünschen nach verwalten.
Gut zu wissen: Die Sperrung von Drittanbietern ersetzt nicht die Kündigung eines bestehenden Abos.
Ja, das hat dann der Kundenberater gemacht. Mein hat das, das war eine Partnerkarte den ich für mein Kind gekauft hatte und ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt? So brawl stars und so Spiele sind immer kostenlos İCH WAR GESCHOCKT unmöglich richtige abzocke
@Qr234
bitte keine Vollzitate, nutze @ und den Namen,
wenn du jemand direkt ansprechen möchtest.
schau hier mit rein,
Eltern mussen aber schon mit schauen, was sie ihren Kindern in die Hand geben.
@poales aber es ist für mich einfacher wenn ich auf das Antworten Button drücke
Auf jeden fall kann ich ja ein minderjähriges Kind nicht 24Stunden überwachen außerdem waren diese Käufe nicht gewollt und unwissentlich. Wenn das im gegenseitigem Einvernehmen wäre und ICH würde etwas kaufen dann JA WÜRDE İCH DAZU STEHEN. Aber so das ist schon Abzocke. Das waren 73 Spiele mit Brawl Stars und Roblox usw. İch bin 40 also... ich kanns nicht gewesen sein. Eine Rückerstattung wäre schon fair gewesen aber wir sind halt "kleine Menschen" mit denen kann mans machen. İch hab auch kein Geld für Anwalt
@Qr234
Hallo,
dein Hinweis, dass du 40 bist und es dadurch nicht gewesen sein kannst, ist m.E. schwach und dieses Argument solltest du nicht vortragen und auch nicht, dass man es “ mit kleinen Menschen” machen könne.
Das Gegenargument wäre, dass auch volljährige Bürger diese Spiele nutzen und auch ein “kleiner Mensch” hat erzieherische Verpflichtungen.
Was erwartest du? Das o2 dir die gesamte Summe erstattet? Ein Teil davon?
Wo sollte der Provider anfangen? Dann würden immer mehr Kunden kommen und alles auf die minderjährigen Kinder schieben und der Provider, weil es “fair” wäre und der “Kleine Mensch geschützt” wird, auf die Einnahmen verzichten und die Verantwortung der Erziehung der Kinder übernehmen solle.
Die Frage ist auch, wie alt die minderjährige Person ist und ob ein weiteres Gegenargument der “Taschengeldparagraf” in Frage käme.
Gut ist, dass mittlerweile eine Drittanbietersperre gesetzt wurde und weitere Käufe erstmal nicht möglich sind.
Hast du kontrolliert, ob die Sperren korrekt gesetzt wurde?
Wende ich nochmals schriftlich an o2 und überdenke vorher deine Argumentation und hoffe, dass aus Kulanz o2 alles oder einen Teil erstattet.
Ja, das hat dann der Kundenberater gemacht. Mein hat das, das war eine Partnerkarte den ich für mein Kind gekauft hatte und ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt? So brawl stars und so Spiele sind immer kostenlos İCH WAR GESCHOCKT unmöglich richtige abzocke
Wie alt ist denn das Kind?
Für mich ist auch unklar, ob das Kind die Spiele bewußt gekauft hat und bewußt den gesetzlich vorgeschriebenen "Kaufen Button" gedrückt hat und somit das Redirektverfahren eingehalten wurde.
Vielleicht hat es ja nur neugierig auf Werbebuttons geklickt.
Vielleicht kann die Verbraucherberatung hier doch behilflich sein, je nach Sachlage.
Alles Gute
@der Giuseppe deine Meinung.
Man kann sein Kind nicht 24 Stunden überwachen, es liegt aber in deiner Verantwortung, dass du deinem Kind einen Vertrag zur Nutzung überlässt bzw sogar eine "Partnerkarte" ...
@der Giuseppe O2 verweist auf Google google ist nur per Mail erreichbar und versteht meine Mails nicht die Rückerstattungen wurden Abgelehnt. Obwohl die Rechnung von O2 kommt muss ich das Geld mir von Google zurückerstatten lassen sagt die Kundenbetreuung ich hab xmal gefragt.
@Bollermann ja, interessant oder? Das eine Partnerkarte von O2 das meinem Kind gehört sich mit Google Play verbinden lässt. Scheinbar kennen sich mir Zahlungseinstellungen alle aus nur ich nicht.
@Qr234
O2 übernimmt eigentlich nur die Abrechnung im Auftrag von Google.
Drittanbieter sind zunächst immer freigegeben, wenn nicht extra gesperrt.
Ob die Kosten berechtigt sind, muss mM. mit dem Drittanbieter geklärt werden.
Es sei denn, durch einen Fehler des Kundenservice wurden Zahlungen nicht verhindert.
Wann war das?
Ja, das hat dann der Kundenberater gemacht. Mein hat das, das war eine Partnerkarte den ich für mein Kind gekauft hatte und ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt? So brawl stars und so Spiele sind immer kostenlos İCH WAR GESCHOCKT unmöglich richtige abzocke
@Der Knuddeler 10 aber wie gesagt ich habe nichts gesehen wir waren im Urlaub da muss er sich irgendwie mit dem Anbieter verbunden haben ich habe noch nie für eine App bezahlt ich weiß auch İMMER NOCH NİCHT WOFÜR WİR ZAHLEN SOLLEN. Das geht von 1,19 bis 24,99 alles Dabei.
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