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Roamingkosten Weltzone 4

  • April 7, 2022
  • 24 Antworten
  • 7169 Aufrufe

Hi,

vor kurzem war ich in Indien. Dort angekommen bekam ich den Hinweis das meine Kostensperre für das Datenroaming aktiv sei.

Da die Kosten erst 60 € waren habe ich die Sperre deaktiviert mit dem Gedanken das die Kosten maximal doppelt so hoch anfallen können da ich diese nur auf dem Rückflug für Nachrichten (wie auf dem Hinflug) genutzt werden.
Ich habe keine Information erhalten das ich durch Rücksendung einer Nachricht mit „world“ ein Datenvolumen für 4,99 € buchen kann, was immer wieder aktualisiert werden kann wenn das Volumen wieder verbraucht ist.

Jetzt habe ich eine Rechnung über 1100 € erhalten und bin fertig. Damit hätte ich nie gerechnet, da ich während meines Aufenthaltes nur über W-LAN im Netz war und das Datenvolumen nur im Flieger zum lesen von aktuellen Nachrichten genutzt hatte.

Kann man die Rechnung reklamieren?

Lösung von o2_Maria

Hallo @123Denise ,

wir haben auf unserer Homepage eine Übersicht, was für Kosten im Ausland entstehen und
welche Packs sich da anbieten würden. 

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Da kannst du dich immer im Vorfeld informieren, was das Beste für dich in dem Fall ist. 😊

Liebe Grüße Maria

24 Antworten

SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 7, 2022

(...)

Da die Kosten erst 60 € waren habe ich die Sperre deaktiviert mit dem Gedanken das die Kosten maximal doppelt so hoch anfallen können da ich diese nur auf dem Rückflug für Nachrichten (wie auf dem Hinflug) genutzt werden.
Ich habe keine Information erhalten das ich durch Rücksendung einer Nachricht mit „world“ ein Datenvolumen für 4,99 € buchen kann, was immer wieder aktualisiert werden kann wenn das Volumen wieder verbraucht ist.

@123Denise Mir ist klar, dass Du das wahrscheinlich nicht hören willst, aber bei solchen Fernreisen informiert man sich doch vorher. Im Zweifel besorgt man sich für die Dauer des Aufenthaltes eine SIM-Karte vor Ort mit Tarif eines lokalen Anbieters.

Jetzt habe ich eine Rechnung über 1100 € erhalten und bin fertig. Damit hätte ich nie gerechnet, da ich während meines Aufenthaltes nur über W-LAN im Netz war und das Datenvolumen nur im Flieger zum lesen von aktuellen Nachrichten genutzt hatte.

Kann man die Rechnung reklamieren?

Das kannst Du schon versuchen, da Du aber die Sperre selbst aktiv deaktiviert hast, sehe ich da (auch rein rechtlich) keine große Chance auf Erfolg.


Bollermann
Legende
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Hallo ,

 

Im Flugzeug gilt keine weltzone oder irgendwelche Packs.. das läuft über Satelliten Verbindung und ist ar***teuer..  


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 7, 2022

Hallo ,

 

Im Flugzeug gilt keine weltzone oder irgendwelchePacks.. das läuft über Satelliten Verbindung und ist ar***teuer..  

Deswegen sollte man das Ding auf Interkontinentalflügen schonmal pauschal im Flugmodus haben und - wenn es denn gar nicht anders geht - die in-flight-Telefone nutzen (die sind auch teuer, aber wenigstens nicht SO teuer). Abgesehen davon hat man doch mittlerweile bei den meisten Airlines die Möglichkeit, ein Bordnetz zu nutzen; kostet auch was, aber bestimmt keine 1k+ €.


Bollermann
Legende
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Klaus_VoIP
Legende

.. und das Datenvolumen nur im Flieger zum lesen von aktuellen Nachrichten genutzt hatte.

Aua, teures Lehrgeld. Da kann auch die BNetzA nicht helfen, denn SAT-Verbindungen sind außerhalb der Regulierung und jenseits von Gut und Böse.

Daher leider 3:0 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 7, 2022

Willkommen @123Denise, auch wenn der Anlass ein kleiner Schock ist, so eine Rechnungshöhe erwartet man im Regelfall nicht. 

Hinsichtlich der aktiven Entsperrung des Kostenschutzes schließe ich mich den Vorrednern inhaltlich an, nichtsdestotrotz wollte ich gern schauen ob wir etwas für dich tun können.

Unter der Rufnummer mit der du hier eingeloggt ist finde ich nichts in dieser Richtung, geht es um einen komplett anderen Mobilfunkvertrag bei uns?

Liebe Grüße,

Katja 🌱


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@o2_Katja  gilt der Kostenschutz auch bei Nutzung via Satellit? Lt Anliegen wurden die mobilen Daten ja ausschließlich im Flugzeug genutzt 🤷🏻‍♀️


Klaus_VoIP
Legende

Nein, klare Aussage der BNetzA dazu. Steht auch bei denen auf der Webseite bzw. ich hatte mit denen dazu telefoniert. Daher wage ich mich auch mal mich vorzudrängeln mit der Aussage.

SAT (Flugzeug, Schiffe) ist gewissermaßen ex-territorial und nicht von einer EU-Regelung erfasst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Willkommen @123Denise, auch wenn der Anlass ein kleiner Schock ist, so eine Rechnungshöhe erwartet man im Regelfall nicht. 

Hinsichtlich der aktiven Entsperrung des Kostenschutzes schließe ich mich den Vorrednern inhaltlich an, nichtsdestotrotz wollte ich gern schauen ob wir etwas für dich tun können.

Unter der Rufnummer mit der du hier eingeloggt ist finde ich nichts in dieser Richtung, geht es um einen komplett anderen Mobilfunkvertrag bei uns?

Liebe Grüße,

Katja 

Hallo Katja, 

ja es geht um die Nummer von meinem Partner .

Die Nummer lautet: xy, danke das du nachschaust.

Grüsse Denise

 

Edit by o2_Katja: Rufnummer flott entfernt, Datenschutz


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 7, 2022

Ein genauer Blick schadet nie denke ich mir, es wurde auch die Kostenschutz-SMS versandt wenn ich richtig gelesen habe? Im Falle von Inflight oder Satellitennetzverbindung gilt unsere separate Preisliste, absolut richtig:

https://static2.o9.de/resource/blob/1163944/2730f1e324c17b1f0d28091287f49ac3/maritime-satellite-04-2022-pdf-download-data.pdf

Einmal mehr schauen schadet auf jeden Fall nicht. 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Noch eine Korrektur….es ist nicht beim fliegen geschehen, sondern immer auf den Flughäfen.

habe ich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Bin nicht Innas WLAN im Flughafen reingekommen.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 7, 2022

Danke dir für die Ergänzungen @123Denise!

Die Rufnummer habe ich direkt wieder entfernt, da sie hier jeder sehen kann, daher bitte keinerlei persönliche Informationen posten.

Wenn es “normale” Roamingdatenverbindungen waren und ihr nach Informationen den Kostenschutz deaktiviert habt, sind uns wahrscheinlich die Hände gebunden, einen Blick wagen wir gern trotzdem wenn du magst.

Dazu sende ich dir einmal eine private Nachricht um die Rufnummer und die Kundenkennzahl auszutauschen.

Diese findest du in deinem Posteingang.

Katja 

 

Nachtrag: Die Rechnung habt ihr bereits erhalten? Als was werden die Verbindungen dort aufgeführt?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Na ja , das liest sich aber anders 

 

"...Datenvolumen nur im Flieger zum lesen von aktuellen Nachrichten genutzt hatte."

 

 

Du kannst der Rechnung entnehmen, ob die Daten im Roaming oder via Satellitennetz verbraucht wurden... das sieht man schon an den Kosten... "Normales" Roaming ist das mMn nicht 🙈


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Na ja , das liest sich aber anders 

 

"...Datenvolumen nur im Flieger zum lesen von aktuellen Nachrichten genutzt hatte."

 

 

Du kannst der Rechnung entnehmen, ob die Daten im Roaming oder via Satellitennetz verbraucht wurden... das sieht man schon an den Kosten... "Normales" Roaming ist das mMn nicht 🙈

@Bollermann :Sorry, stehe gerade wegen der Rechnung etwas neben mir….aber danke für deinen lieben Kommentar 😃


o2_Micha
  • Team
  • April 7, 2022

Hi @123Denise ,
das ist natürlich ein Schock. Damit wir prüfen können, was genau passiert ist und ob nach der Deaktivierung des Kostenschutzes etwas machbar ist, antworte bitte auf die private Nachricht.
Wir schauen was möglich ist, können aber keine Versprechungen machen.

Grüße
Michael
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.

Katja kümmert sich schon, oder hast Du das jetzt übernommen.

 

Grüsse Denise


o2_Micha
  • Team
  • April 7, 2022

@123Denise wir versuchen als Team zu helfen 😍

lg
Michael


o2_Micha
  • Team
  • April 7, 2022

@123Denise wir versuchen als Team zu helfen 😍

lg
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

👍, super ! Das ist klasse, ich bin euch sehr dankbar 😊 


o2_Micha
  • Team
  • April 17, 2022

Hi @123Denise vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben die Daten geprüft und es fällt mir nicht leicht dir mitteilen zu müssen, aber in diesem Fall haben wir leider keine Handhabe.
Der Kostenschutz wurde aktiv per SMS deaktiviert, so dass auch keine anderen Schutzmechaniken hätten helfen können. Zudem gab es mehrere Einwahlen, daher ist leider von einer aktiven Nutzung auszugehen.
Eine Guthabenbuchung können wir dir daher nicht anbieten.

Ich hoffe du lässt dir das Osterfest davon nicht madig machen.

Grüße
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2022

Hi @123Denise vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben die Daten geprüft und es fällt mir nicht leicht dir mitteilen zu müssen, aber in diesem Fall haben wir leider keine Handhabe.
Der Kostenschutz wurde aktiv per SMS deaktiviert, so dass auch keine anderen Schutzmechaniken hätten helfen können. Zudem gab es mehrere Einwahlen, daher ist leider von einer aktiven Nutzung auszugehen.
Eine Guthabenbuchung können wir dir daher nicht anbieten.

Ich hoffe du lässt dir das Osterfest davon nicht madig machen.

Grüße
Michael

danke für eure Hilfe, ich finde es im Nachhinein nur schade das mir das Datenvolumen für die weltzone 4 nicht angeboten wurde. Dann wäre die Rechnung immer noch hoch, doch nicht so hoch wie jetzt.

Jeder „ muss „ ja verdienen und es war halt teures Lehrgeld. Nun bin ich schlauer und werde meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Schöne Ostern an alle! 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 22, 2022

Hallo @123Denise ,

wir haben auf unserer Homepage eine Übersicht, was für Kosten im Ausland entstehen und
welche Packs sich da anbieten würden. 

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Da kannst du dich immer im Vorfeld informieren, was das Beste für dich in dem Fall ist. 😊

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2022

Danke für die Information, das habe ich jetzt auch herausgefunden.

Wie gesagt, ich/wir werden jetzt unsere persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Es ist jetzt wie es ist!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 27, 2022

Hallo @123Denise ,

danke für deine Rückmeldung dazu. 
Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community,
wenn du Fragen hast. 😊

Liebe Grüße Maria