Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming-Kosten in Italien + keine Rückmeldung auf Reklamation

  • September 27, 2025
  • 21 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner letzten Rechnung (Nr. xxxxxxxxxxx/xx). Im EVN sehe ich, dass mir Gespräche zu italienischen Rufnummern berechnet wurden, die ich während meines Aufenthalts in Italien geführt habe. Nach EU-Roaming sollte das eigentlich nicht berechnet werden. Außerdem finde ich die Position „Internet Verbindung und Service“ (0,24 €) nicht nachvollziehbar.

Ich habe die Rechnung bereits über das o₂-Formular reklamiert, leider ohne jede Rückmeldung. 

 

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich mich mit meinen alten Community-Zugangsdaten nicht mehr einloggen kann. Vielleicht kann jemand prüfen, woran das liegt. Daher müsste ich mich erneut mit einem neuen Community-Account registrieren.

edit o2_Solveig 08.10.2025, 14:30 Uhr pers. Daten 

21 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 27, 2025

@barbagianni3 

Waren es ggf Sonderrufnummern oder WLAN call? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Sie waren ganz normale Mobil und Festnetznummer. 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 27, 2025

Warst du vielleicht im WLAN als du die Gespräche geführt hast? Dann könnte es sein, dass die Anrufe über WLAN Calling getätigt wurden. Diese werden wie Anrufe aus Deutschland behandelt und entsprechend berechnet.


derGizmo1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • September 27, 2025

Die Minutenpreise sprechen sehr für WLAN Calls, ja


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Warum werden Anrufe berechnet, wenn sie über WLAN Calling gemacht werden? ich weiss es nicht mehr . Das ist sehr ergärlich. Wenn WLAN dann auch von Italien aus in Italien. Warum werden sie berechnt?


derGizmo1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • September 27, 2025

Roamingtarife gelten nur in Mobilfunknetzen. Daher werden Anrufe aus WLAN Netzen wie Telefonate aus Deutschland berechnet 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 27, 2025

Für die Zukunft: Schalte im Handy das WLAN-Calling aus wenn du ins Ausland fährst.

Beachte zudem die Hinweise auf dieser Seite: https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

FAQ: Wie werden WLAN-Telefonate im Ausland berechnet?

Beachte auch, dass wenn sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz zur Verfügung stehen, das Gerät sich bevorzugt über das WLAN-Netz einwählt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Vieen Dank für die infos! Faier wäre wenn man die option ausschalten kömmte wenn man in romingsrsum befindet

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 27, 2025

Hallo ​@barbagianni3,

ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass das ärgerlich ist. Die Option über WLAN zu telefonieren, lässt sich aber ausschalten, wie von bs0 zuletzt auch erklärt wurde. Der Weg in den Einstellungen ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, lass es uns hier gerne wissen. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Guten Morgen, ich muss noch einmal klären und frage, ob es so stimmt:

 

Ich befinde mich in Italien oder in einem andern EU-Land und rufen eine Telefonnummer mobil oder Festnetz an:

Kosten sind immer von der Tarife in Deutschland abhängig

Das heißt, wenn in Deutschland SMS-, Mobil- und Festnetzt-Flat, dann sind alle Telefonaten und SMS wie unten ausgeführt kostenfrei.

 

ITALIEN → ITALIEN

EINFACH ANRUFEN (WLAN Telefonie muss unbedingt (!) AUSgeschaltet sein)

 

ITALIEN → DEUTSCHLAND

ANRUFEN ABER (WLAN Telefonie muss unbedingt (!) ANgeschaltet sein)

 

FRAGE:

Was passiert, wenn ich mich in Deutschland befinde, per VPN mein Fritzbox über eine ITALIENISCHE IP verbunden bin und von Deutschland nach Italien telefoniere?

Meine Meinung nach sollte dann keine Kosten entstehen.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 30, 2025

Das heißt, wenn in Deutschland SMS-, Mobil- und Festnetzt-Flat, dann sind alle Telefonaten und SMS wie unten ausgeführt kostenfrei.

Richtig.

ITALIEN → DEUTSCHLAND

ANRUFEN ABER (WLAN Telefonie muss unbedingt (!) ANgeschaltet sein)

Muss nicht angeschaltet sein, da Anrufe aus dem EU-Ausland nach Deutschland auch so kostenlos wären.

Was passiert, wenn ich mich in Deutschland befinde, per VPN mein Fritzbox über eine ITALIENISCHE IP verbunden bin und von Deutschland nach Italien telefoniere?

Die VPN-Verbindung des Routers spielt für die Telefonie übers Handy keine Rolle. Es fallen immer die Kosten für einen Anruf Deutschland → Italien gemäß Preisliste an.

Kostenlos bei einem SMS-, Mobil- und Festnetzt-Flat, sind:

  • In Deutschland: SMS und Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern innerhalb Deutschland (über das Mobilfunknetz mit oder ohne WLAN-Calling
  • Im EU-Ausland (Zone 1):
    • SMS innerhalb des Landes, nach Deutschland und zu anderen Ländern
    • nur über das Mobilfunknetz: Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern innerhalb des Landes und zu zu Festnetz- und Mobilfunknummern in anderen Ländern in Zone 1
    • über das Mobilfunknetz oder mit WLAN-Calling: Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern in Deutschland

Grundsätzlich kostenpflichtig:

  • Anrufe von Deutschland ins Ausland
  • SMS von Deutschland ins Ausland
  • MMS
  • Anrufe zu Sonderrufnummern und Kurzwahlnummern in Deutschland und im Ausland
  • Anrufe zu 0800-Nummern im Ausland (auch wenn diese aus dem Netz des jeweiligen Landes kostenlos sind)

poales
Legende
  • Legende
  • September 30, 2025

und MMS kosten auch immer 😉


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 30, 2025

Danke, ​@poales, ich habe die Liste ergänzt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@barbagianni3 ,
du hast hier schon eine ausführliche Erklärung für die Kosten auf deiner Rechnung bekommen. 
Wann hattest du uns denn über das Kontaktformular kontaktiert ?
Ich finde keinen Eintrag in deinen Daten. 
Warum kannst du dich nicht mehr mit deinem anderen Benutzerkonto hier anmelden ? 
Welche Fehlermeldung bekommst du ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Guten Tag ​@o2_Solveig

Danke für die Rückfrage.

Ich habe eine automatische Eingangsbestätigung von o2 am 20. September um 11:42 bekommen.

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen hiermit zunächst einmal automatisch bestätigen möchten.
In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße 
Ihre o2 Kundenbetreuung …. “

 

Bezüglich Anmeldung, bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern ich werde erneut auf die Community-Anmeldeseite Registrieungsseite geleitet.

Die Anmeldung habe ich mit Safari, Firefox, Chorme, Brave, Opera, Egde probiert ohne Cookies und Cache gelöscht.

 

 


Bumer
Legende
  • October 8, 2025

Ich habe eine automatische Eingangsbestätigung von o2 am 20. September um 11:42 bekommen.

“Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen hiermit zunächst einmal automatisch bestätigen möchten.
In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße 
Ihre o2 Kundenbetreuung …. “

das keine Rückmeldung kommt kann ich bestätigen. Fast 3 Wochen her und es gibt keinen Eintrag in den Kundendaten. Das ist kein Einzelfall.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@barbagianni3 ,
ich forsche nochmal nach, wo die Anfrage abgeblieben ist.
Wie lautet denn der “alte” Username ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@barbagianni3 ,
es tut mir.
Ich kann deine Anfrage nicht im System finden. 
Wie die Kosten entstand sind, wurde schon erläutert. 
Melde dich, wenn wir noch tätig werden sollen, wegen deines Usernamens. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Hallo Solveig, danke sehr für die Rückmeldung.

Wie ich sehe, habe ich vergessen zu antworten. Entschuldige mich bitte dafür.

 

Eines meinen Usernamen, mit dem ich mich nicht mehr anmelden kann ist “barbagianni”

Gruß, Sergio


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@barbagianni3 ,
was möchtest du denn, was wir jetzt tun sollen ? 
Willst du, dass wir ‘barbagianni wieder funktioniert und wir löschen den ‘barbagianni3’ oder sollen beide funktionieren ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo ​@barbagianni3 ,
melde dich einfach wieder, wenn wir helfen können. 🌸
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig