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Rechtstreit mit 02


Ich bin offen gestanden sehr verwundert über das Personal das bei 02 arbeitet. Mir wurde etwas völlig falsches eingebucht. Scheinbar bezahle ich 500GB im Monat ( ursprünglich als Geschenk gedacht von der 02 weil sie sich leider sehr inkompetent beim kabelausbau gezeigt haben) seit langer Zeit kämpf ich nun darum das ich mein Geld zurück bekomme und jeder Anruf mit der O2 zeigt wie sie versuchen mich mit irgendwelchen Tricks hinzuhalten…. Im Ticket System intern ist es auch scheinbar schon mehrfach hinterlegt. Ist die einzige Alternative die Konten für euch zu sperren und zu klagen?

Ich freue mich über ein Feedback.

LG

14 Antworten

teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 11, 2025

Guten Abend ​@Laboga,

das ist echt verwunderlich zu hören. Du bist schon der zweite Fall heute, der etwas Falsches abgeschlossen bekommen hat.

Wenn ich richtig verstanden habe, sollten dir 500 GB Datenvolumen als Ersatz für dein Kabelinternet gutgeschrieben werden, jedoch wurde fälschlicherweise ein Vertrag für 500 GB abgeschlossen und jetzt musst du dafür zahlen?

Kannst du mir bitte genau schildern, wie es zu dem Abschluss gekommen ist? Hast du Vertragszusammenfassungen erhalten oder Aufträge bestätigt? Ich kann dir je nachdem dann Möglichkeiten aufzählen, um den Vertrag möglicherweise auf deutlich einfacherem Wege aufzulösen.

VG
Timor


poales
Legende
  • Legende
  • May 11, 2025

@Laboga 

Reklamationen solltest du nachweisbar und nicht telefonisch machen.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

was hast du an Auftragsbestätigungen bekommen?

 

bevor du einen Anwalt einschaltest,

würde ich das erstmal schriftlich einreichen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 11, 2025

Anwalt wäre erstmal rausgeschmissenes Geld. Klage noch mehr. Das lässt sich bestimmt so aufklären. Dazu wäre es sinnvoll schriftlich eine Reklamation einzureichen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2025

Wie schrecklich ist es das mehrere Anrufe nicht reichen… und das dieser Service das nur vor sich hinschieben. Highlight das letzte Telefonat hieß es sie kümmern sich darum aber gerne auch mal ne email ans Impressum schicken. Ich musste laut lachen am Telefon! Und nein meine Frau ist eine äußerst gute Anwältin und gerade bei solchen Verbraucherschutzfragen muss man viel öfter den Rechtsweg gehen so wie ich das sehe 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 11, 2025

Wenn deine Frau Anwältin ist, dann lass sie doch die schriftliche Reklamation für dich verfassen. Nein, der Rechtsweg sollte der letzte Schritt sein. Damit wird gerne - vor allem in Foren oder auf Bewertungsportalen - gedroht, aber nur in (auf die Größe der betroffenen Unternehmen bezogen) sehr wenigen Fällen ist der Rechtsweg tatsächlich erforderlich. Meistens reicht, sofern man im Recht ist, ein passend formuliertes Schreiben, und du scheinst dafür an der Quelle zu sitzen.

Dass mehrere Anrufe nicht reichen ist natürlich unschön, aber deine Frau wird dir sicherlich auch sagen, dass man sowas lieber schriftlich bzw. in Textform regelt als Zeit mit Anrufen bei einer Hotline zu verschwenden.


Klaus_VoIP
Legende

Deine Anwältin sollte Dich aber bereits auf die AGB hingewiesen haben.

  • Rechnungsreklamationen immer in Textform
  • Sinnvollerweise über das Kontaktformular oder einen anderen offiziellen Kontaktweg
  • Die Fristen für Widerruf(14 Tage)  und Rechnungsreklamation(8 Wochen) müssen eingehalten werden

Mitarbeiter am Telefon haben in den meisten Unternehmen keine Entscheidungsbefugnis.
Außerdem lassen sich Reklamationen immer besser in Text-/Schriftform nachvollziehen.

Wenn man richtig vorgeht, dann braucht man keinen Anwalt und kein Gericht.
Was wurde denn eigentlich bestätigt? o2 erschlägt einen bei der kleinsten Änderung mit Unterlagen.


Sandroschubert
Legende

Bei einem Ausfall werden, nach meinem Stand, 200 GB gutgeschrieben - kostenlos.

Wenn es 500GB waren ist es sicher ein Fehler der sich einfach lösen lässt. So etwas macht man so das man einen Nachweis hat, natürlich nicht am Telefon.

Was es etwas schräg macht, wenn man eine Frau hat und diese Anwältin sein soll, warum man so einen Beitrag in einem Forum verfasst. Nicht böse sein, sie weiss was man in so einem Fall macht….


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Ich wünschte die hätten mich mit Unterlagen erschlagen.. was es so interessant macht ist ja wie sie versuchen versuchen Ihre Thematik von Abteilung zu Abteilung zu schieben in der Hoffnung das man früher oder später aufgibt. Habe nur ein einziges Dokument erhalten und einige Gutschriften, nie eine Kündigung des Vertrages.

Gerne sag ich auch warum ich den Beitrag verfasst habe Sandro. Geht auch manchmal nur um Awareness schaffen, ich bin eher überrascht wie viele das ganze Kommentieren…. Was für mich die Frage aufwirft ob Leute wirklich sich für die sogenannte „O2 Community“ Interessieren oder ob sich hier mehrere Mitarbeiter schon unter den Post gemogelt haben.


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 12, 2025

@Laboga,

Mitarbeiter sind hier hauptsächlich nur die Moderatoren. Alle anderen sind hier, weil sie privat einen Bezug zu O2 oder Telefónica haben. Ich selbst bin auch kein direkter O2-Kunde, sondern nur über Blau und Aldi Talk (E-Plus) bei Telefónica.

Dennoch habe ich meine Erfahrungen mit O2, da ich mich aktuell um die außerordentliche Kündigung eines Kabel-Vertrages und eine zu hohe Rechnung bei einem Postpaid-Vertrag innerhalb meiner Familie kümmere und auch bei einem Vertriebler für Postpaid aktiv war. Bisher waren sie sowohl positiv als auch negativ, so wie es halt nun mal mit der Kundenbetreuung in einem großen Unternehmen ist.

Und sonst haben auch nur Community-Experten (quasi die Königsklasse in diesem Forum) dir geantwortet, die haben auch alle ihre Erfahrungen gesammelt ​@bs0 ​@Sandroschubert ​@Klaus_VoIP ​@poales Wir sind alle privat hier.

Aber warum reagieren wir so? Weil wir versuchen, dir zu helfen, du aber leider nicht auf unsere Nachfragen eingehst. Ehrlicherweise beschwerst du dich nur. Das ist zwar dein Recht, aber dafür sind wir nicht da, entschuldige. Es entwickelt sich langsam in die Richtung einer 1-Sterne-Trsutpilot-Bewertung (da kannst du ruhig deinen Frust rauslassen, tuen auch schon genügend andere)

Einen schönen Tag wünsche ich dir trotzdem und hoffe, dass dein Anliegen bald erfolgreich gelöst wird.


Sandroschubert
Legende

@Laboga Keine Frage dann lasse aber bitte Infos weg die nichts zur Sache tun.

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen, die Hotline ist aktuell, sagen wir es mal so sehr ausbaufähig. Und dass man sich immer wieder durchhangeln muss supernervig.

 

Daher bei so etwas, einmal anfragen, klappt das nicht schriftlich und Frist setzen und dann hoippi toppi. Ich nehme da mittlerweile keine Gefangenen mehr. Leider ist nicht nur O2 in der Hinsicht aktuell nicht sehr gut, leider.

Warte bitte hier bis ein Moderator sich meldet. Wenn dem so ist dann wird eine Gutschrift erstellt. Wie geschrieben war es ein Missverständnis oder ein falscher Klick, aber sehr ärgerlich wenn so etwas dann unlösbar wird für den Kunden.


poales
Legende
  • Legende
  • May 12, 2025

@Laboga 

O2 Moderatoren erkennst du am O2_ vor dem Namen.

 


Klaus_VoIP
Legende

Die Erfahrung zeigt, daß es oftmals notwendig ist die richtige Argumentation zusammenzustellen. 

Es wäre aber sinnvoll mal im Kundencenter oder auf der Rechnung nach dem unerwünschtem Produktnamen/Optionsnamen zu schauen und hier zu nennen. Kam eine zusätzliche SIM? 


Klaus_VoIP
Legende

@Laboga Na, konntest Du das 500GB-Mysterium aufklären? 


o2_Manga
  • May 27, 2025

Hallo ​@Laboga 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Ich bin hier auf deinen Post und die bereits gegebenen Antworten gestoßen und kann an der Stelle schon mal vorab sagen, dass die User recht haben. Reklamationen in der Größenordnung sind grundsätzlich schriftlich einzureichen. Denn die Speed-Option 500 GB rückwirkend für ein Jahr erstattet zu bekommen, bedarf einer gründlichen Prüfung der Umstände. Rechnungsreklamationen sind binnen acht Wochen durchzuführen, ansonsten gilt die Rechnung als genehmigt. 

Hier findest du unsere Kontaktdaten

Grüße und Danke an alle helfenden Hände. 

Manga