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Rechnungsreklamation


Nach Umstellung "intern auf ein moderneres Verwaltungssystem" wurde höhere Grundgebühren als vor der Umstellung sowie bisher kostenlose Verbindungsgebühren berechnet.
Eine telefonische Reklamation am 06.09.2019, bei der von drei (!) O2-Mitarbeitern unverzügliche Gutschriften zugesagt wurden erfolgte keine weitere Reaktion.
Auf eine schriftliche Reklamation per Fax am 10.09.2019 erfolgte ebenfalls keine Reaktion.
Am 06.09.2019 wurde eine Gutschrift in Höhe von 30,00 EUR wegen verspäteter Rechnung per Mail angekündigt. Diese Gutschrift ist bisher nicht erfolgt.
Für das bisherige Verwaltungssystem wurde am 09.09.2019 eine Gutschrift ab dem Umstellungstermin erstellt.
Weder diese Gutschrift noch die angekündigte Gutschrift über 30,00 EUR wurde bei Lastschrift der Rechnung vom 09.08.2019 berücksichtigt.
Was muss ich tun, damit meine Reklamation bearbeitet und mein Gutaben berücksichtigt wird?

11 Antworten


Was muss ich tun, damit meine Reklamation bearbeitet und mein Gutaben berücksichtigt wird?

Du solltest o2 etwas Zeit geben. Dann solltest du das Datum der Rechnung ansehen.


Weder diese Gutschrift noch die angekündigte Gutschrift über 30,00 EUR wurde bei Lastschrift der Rechnung vom 09.08.2019 berücksichtigt.

Wann wurden die Gutschriften versprochen? Damit diese auf der Rechnung vom 9.8. erscheinen, sollten sie deutlich 14 Tage vorher erstellt worden sein. Ähnlich wird es bei der Rechnung vom 9.9. sein. Da sollten die Gutschriften Ende August erstellt worden sein.


Ansonten nur einen Kanal nutzen. Schriftlich, telefonisch und Forum zugleich, bringt wenig.
Vielen Dank.

Ich sehe ja ein, dass Verwaltungen Zeit brauchen - nur: Hier geht es auch um mein Geld.

Wenn ich mehrere Kanäle nutze, dann dies aus dem Grund, dass ich weder bei der telefonischen noch bei der schriftlichen Reklamation eine Rückmeldung erhalten habe.
Warum geht das Ganze nicht per Mail?
o2 hat keine E-Mail für derartige Anliegen. Es eilt dem Grunde auch nicht, da die Ansprüche so schnell nicht verjähren.

Ansonsten gern mal meinen Hinweisen nachgehen.
Hallo @AliceUraltKunde,

ich habe direkt einmal nachgesehen. Die beiden Guthabenbuchungen wurden bereits in Deinem Kundenkonto eingerichtet. Das dadurch entstandene Guthaben wird mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
vielen Dank für die Information.
Ich kann auf "Mein O2" leider nur die Gutschrift vom 09.09.2019 für den Alice-Altvertrag für die Zeit vom 12.06. - 31.08.2019 sehen; sonst nichts.
Was ist aus meiner Reklamation per Fax vom 10.09.2019 geworden?
Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hey @AliceUraltKunde,
deine Anfrage wurde bereits weitergleitet und du wirst demnächst eine Antwort von der Fachabteilung bekommen 🙂 Ich bitte dich so lange noch zu warten.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

Deine Antwort ist inzwischen 19 Tage alt. Seit dem warte ich auf die "Antwort von der Fachabteilung". Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß?

Viele Grüße
Hallo @AliceUraltKunde ,

abschätzen kann ich die Dauer leider nicht.
Es wurden aber mehrere Buchungen vorgenommen (die Korrekturen gingen ganz unabhängig von deinem Anschreiben weiter), diese solltest du heute auf der Rechnung einsehen können.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Mail. Leider hilft diese auch nicht weiter:
Die Gutschrift in Höhe von 30,00 EUR bezieht sich auf eine O2-Mail vom 06.09.2019 wegen verzögerter Rechnungsstellung.
Meine Reklamation wurde noch nicht bearbeitet; die DSL-Grundgebühr ist immer noch deutlich höher als vor der Umstellung auf ein "moderneres Verwaltungssystem".
Die Mobilvertragskonditionen wurden zwar heute angepasst, aber die Zuviel berechneten Beträge aber nicht gutgeschrieben.
Schließlich werden Verbindungen, die mit der Option Talk Europe Light bis 12.06.2019 unentgeltlich waren, immer noch mit ca. 0,07 €/Minute berechnet.
Viele Grüße

Hallo@AliceUraltKunde ,

 

bitte entschuldige die Verspätung.

Wie ich sehe, wurde gestern bereits die Rechnung per Guthabenbuchung korrigiert.

Sollten weitere Gespräche auf der Rechnung auftauchen, melde dich gerne wieder hier oder bei der Hotline.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich habe lt. Mail von heute eine Gutschrift erhalten. Diese Gutschrift kann ich aber nicht unter “Mein o2” sehen, so dass ich keine Möglichkeit habe zu prüfen, ob meine Reklamation damit erledigt ist.

Es sind immer noch zwei Fragen offen:

  1. Warum betragen die monatlichen Kosten 47,88 EUR gegenüber 44,80 EUR vor der Umstellung auf ein “moderneres Verwaltungssystem”?
  2. Werden immer noch Kosten für Verbindungen nach Dänemark berechnet, die vor der o.g. Umstellung unentgeltlich waren, wie in der Rechnung vom 10.10.2019?

Viele Grüße

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