Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnungsfehler Rechnungsposten Anschluss-/Bereitstellungspreis plötzlich vorhanden



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

146 Antworten

Hallo -ED-,

 

bitte entschuldige.

Die Guthabenbuchung habe ich veranlasst.

 

Gruß

Antje

Hallo LLLL1234 & telli,

 

bei euren Verträgen war noch ein alter Rabatt in Höhe von 15% auf die monatliche Grundgebühr hinterlegt.

Dieser Rabatt hätte bereits vor geraumer Zeit deaktiviert werden müssen.

Aufgrund einer Systembereinigung erfolgte die Abschaltung erst jetzt.

Einen Vermerk findet ihr auch auf der letzten Rechnung.

Der Bereitstellungspreis hätte in diesem Zusammenhang aber nicht berechnet werden dürfen.

 

 

@LLLL1234 Den Betrag habe ich deinem Kundenkonto natürlich gutgeschrieben.

@teli Bei deinem Vertrag wurde die Guthabenbuchung bereits am 05.01.15 erstellt.

 

Gruß

Antje

Hallo Christian,

 

auch ich habe das von einigen hier beschriebene Problem, dass mir in der letzten Rechnung eine Anschluss- und Bereitstellungsgebühr über 21,008 € abgebucht wurde. Ich habe aber an meinen Vertragskonditionen seit Monaten / Jahren nichts verändert. Kannst Du mir auch auf unkomplizierten Weg helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem:

 

Rechnung vom 15.01.2015

Rechnungs-Nr. 1694396788/04

 

Die Rechnungssumme wurde noch nicht abgebucht, so dass eine Änderung noch möglich ist.

 

Ich bitte um Abzug des "Anschluss-/Bereitstellungspreises".

 

Mit freundlichen Grüßen

Meiner Großmutter ist dasselbe passiert. Rechnungsnummer 1688883145/04 vom 9.1.2015. Am Vertrag hat sich gar nichts geändert, es taucht nur plötzlich der Posten auf der Rechnung auf.

Bei mir auch:
RE-Nr.: 1690875521/04 vom 12.1.2015
Anschluss- / Bereitstellungspreis - 5.12.2014

Habe Tarif O2 Genion S

Bitte umgehend Ausbuchung veranlassen.

(Der Bereitstellungspreis ist bereits von meinem Konto abgebucht worden)

Von meinem Konto ist bereits abgebucht worden !

Hallo mr_fantastic & spanky-913,

 

auch bei euch wurde der alte Online-Vorteil in Höhe von 15% deaktiviert.

Den Anschlusspreis habe ich wieder gutgeschrieben.

 

Gruß

Antje

Hallo dsadsaf und anschlusspreis,

 

auch eure Verträge wurden im Zuge der Systembereinigung umgestellt und der alte Online-Vorteil deaktiviert.

Den Anschlusspreis habe ich wieder gutgeschrieben.

Der Betrag wird mit den kommenden Rechnungen verrechnet.

 

Gruß

Antje

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem:

 

Rechnung vom 09.01.2015

Rechnungs-Nr. 1688943583/04

 

Die Rechnungssumme wurde bereits abgebucht.

 

Ich bitte um Abzug des "Anschluss-/Bereitstellungspreises" und um Gutschrift.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Björn

Benutzerebene 7
Hallo Björn8380,

 

ich habe auch für Dich eine Guthabenbuchung erstellt.

 

Gruß
Christian

So,

 

nun bin ich hier der gefühlt 635.000ste Kunde, der das gleiche Problem erfahren durfte.

Allerdings erscheint mir die Zeitspanne vom ersten Post (2014) bis heute doch recht lang.

Man (O2) hätte die Chance gehabt, in den letzten Wochen/Monaten, das Thema sauber aufzuarbeiten, um keine weiteren Probleme mit wirklich langjährigen Kunden zu bekommen.

Der allererste Post sagte mir: "Problem gelöst"- klicken Sie hier... außer Werbung fand ich allerdings nichts...

 

Ich wünsche in diesem Zusammenhang auch lediglich die Gutschrift der fälschlich erhobenen Anschlussgebühren und damit hat sich die Sache- kann ja mal passieren, auch wenn mir die Häufigkeit schon seltsam vorkommt.

Müsst mir den Betrag aber auch nicht gutschreiben, ich bin 81 Jahre alt- evtl. kann ich die Gutschrift nicht mehr komplett abtelefonieren und würde mich auch über kurzfristige Goodies sehr freuen- neues Handy oder so.

 

Mit bestem Gruß,

der very oldschooluser

 

Guten Tag,

 

ich habe wie die Vorposter, eine Rechnung mit der Position "Anschluss-/Bereitstellungspreis" bekommen. Ich habe auch einen Genion-Vertrag. Da ich weder Änderungen am Tarif noch sonst irgendeine Zusatzleistung bestellt habe, gehe ich davon aus das diese Rechnungsposition falsch ist. Können Sie mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

VK

Oldschooluser schrieb:Müsst mir den Betrag aber auch nicht gutschreiben, ich bin 81 Jahre alt- evtl. kann ich die Gutschrift nicht mehr komplett abtelefonieren und würde mich auch über kurzfristige Goodies sehr freuen- neues Handy oder so.

Ist schon klar. Du bekommst den Anschlusspreis erstattet. Wenn du denkt das nicht abtelefonieren zu können dann können die Moderatoren eine Auszahlung beantragen. 

 

Gruß

Hallo,

 

genau dieses Thema hat mich auch heute beschäftigt.
Der Bereitstellungspreis von brutto ca. 25€ und die damit verbundene Gutschrift reicht bei mir allerdings aus, um ca. 1,5-2 Jahre! (lt. meinem Verbrauch seit 2008) im Voraus bezahlt zu haben.

 

Ich bin nicht mit einer Verrechnung auf Zeit einverstanden, aber lt. Kundenhotline und Kündigungsservice, welchem das Thema absolut egal schien (bei dem geringen Verbrauch...), gibt es keine andere Möglichkeit.

Jetzt frage ich mich ernsthaft wie es sein kann, dass auf Grund eines Fehlers von O² keine adäquate Erstattung auf mein Konto erfolgen kann. Es war schließlich nicht mein Fehler.

 

Wenn es keine andere Möglichkeit der vernünftigen Einigung gibt, werde ich auch prüfen lassen ob das rechtlich haltbar ist und auf jeden Fall kündigen. Ich werde in kürze auf ein Smartphone umstellen und bislang wollte ich auch dafür bei O² bleiben, wenn auch mit Tarifwechsel, aber ganz ehrlich, das macht so keinen Sinn.

 

Was ist denn, wenn es keine 25€ sonder 250€ an "Systemfehler" sind?
Hab ich dann auch Pech gehabt?

 

Leider hat sich mein Vertrag im Januar um ein Jahr verlängert.

 

Habt Ihr noch eine Idee an welche Stelle ich mich zwecks Einigung wenden könnte?

 

Gruß

 

mh123

Hallo,

Bei mir auch:
RE-Nr.: 1690670490/04 vom 12.1.2015
Anschluss- / Bereitstellungspreis - 5.12.2014

Ich habe Tarif O2 Genion S

Bitte umgehend Ausbuchung veranlassen.

(Der Bereitstellungspreis ist bereits von meinem Konto abgebucht worden)

Hallo,

 

ich habe das gleich Problem. 

Bitte auch bei mir Ausbuchung veranlassen.

 

Grüße

Hallo,

 

auch mir wurde ein Anschluss-/Bereitstellungspreis berechnet, obwohl ich keine Vertragsänderung vorgenommen habe. Bitte korrigieren Sie meine Rechnung entsprechend.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julie

Hallo freed94 & Mik27,

 

die Guthabenbuchung habe ich erstellt.

Der Betrag wird mit euren kommenden Rechnungen verrechnet werden.

Gerne veranlassen wir auf Wunsch natürlich auch eine Auszahlung.

 

Gruß

Antje

Hallo zusammen,

 

auch bei euren Verträgen wurde der alte Online-Vorteil deaktiviert. Einen entsprechenden Vermerk findet ihr auf der Rechnung.

 

Den Anschlusspreis habe ich aber natürlich wieder gutgeschrieben. Bitte entschuldigt die Umstände.

 

@mh123 & @Oldschooluser : In eurem Fall soll eine Auszahlung veranlasst werden?

 

Gruß

Antje

Hallo O2_Antje,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Eine Gutschrift reicht aus, auf der Bank gibt's eh keine Zinsen für das Geld!
Danke,
Oldschooluser
Hallo Antje,

 

vielen Dank! Eine Auszahlung ist genau das, was ich gerne wollte.

Brauchst du noch Angaben meinerseits?

 

Danke und Gruß

mh123

Vielen Dank Antje. Kannst du bitte auch eine Auszahlung für mich veranlassen?

Lieben Gruß Julie
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch.

Habe deswegen schon zwei Mal in der Hotline angerufen.

Die letzte "Beraterin" hat mich fast wahnsinnig gemacht! Der Fehler wurde zwar bestätigt, aber leider nicht verstanden, dass ich keine Gutschrift sondern eine Rückbuchung auf mein Bankkonto möchte.

Ich habe bestimmt 10-20 mal wiederholt, dass ich das Geld nicht auf meinem Bankkonto am 21.01 erhalten habe. Antwort war: doch! steht aber hier ..ne Gutschrift   😡

Jedenfalls ist das Geld heute immer noch nicht da.

Ich hoffe wirklich, dass es jetzt auf diesem Weg klappt und mir der fälschlich abgebuchte Betrag auf mein Bankkonto zurücküberwiesen wird!

Kundennummer 30733169

RG: 1696157924/04

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

mir wurde ein Anschluss/Bereitstellungspreis berechnet,obwohl ich keine Vertragsänderung vorgenommen habe.Bitte korrigieren Sie meine Rechnung entsprechend.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

neuer7o