Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnungsbetrag erhöht.

  • January 19, 2022
  • 22 Antworten
  • 139 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

Ich habe den o2 unlimited Smart Tarif für junge Leute einige Tage vor meinem 29 Geburtstag am 22.05. abgeschlossen. Vor zwei Monaten bekam ich dann eine Mail, dass sich der Rechnungsbetrag von 29,99€ auf 39,99€ erhöhen würde. Ich hab mehrfach angerufen. Mir wurden Rückrufe und Tickets beim technischen Serviceteam versprochen. Bis heute habe ich nichts mehr von o2 gehört und der Rechnungsbetrag hat sich erhöht.

In den FAQs von o2 steht das gleiche, was wir vor Vertragsabschluss gesagt wurde, nämlich dass der junge Leute Vorteil bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit erhalten bleiben würde.

Was kann ich tun? Sollte ich einen Anwalt einschalten?

Lieben Dank und viele Grüße
Philipp Zacharzewski

22 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • January 19, 2022

Hallo @pz92 ,

einen Anwalt solltest du nicht einschalten das ganze sollte sich auch ohne klären lassen. Die Moderatoren hier im Forum melden sich nach ca einer Woche, wenn dir das zu lang ist würde ich die normalen Kontaktmöglichkeiten wie Chat und Hotline nochmal probieren. https://www.o2online.de/kontakt/

LG

dSkill

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 19, 2022

Hallo, 

 

Wurde der junge Leute Vorteil schriftlich festgehalten? Nicht versehentlich 60+ geklickt?

 

bitte wende dich schriftlich an o2. Schildere dein Anliegen und bitte um Korrektur

 

Adresse

Telefonica Germany GmbH & Co 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

Fax 01805 571766

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

Hallo Bollermann,

ja. Nach Vertragsabschluss habe ich eine Mail erhalten, in der der monatliche Gesamtpreis von 29,99€ festgehalten ist. 
 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 22, 2022

Das war nicht die Frage. Steht dort "junge Leute Vorteil"? Mit welcher Begründung wurde der Betrag erhöht?


Vilureef
Legende
  • January 22, 2022

Hallo,

warte bitte auf die Moderation, diese wird das aufklären.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

“Anpassung deiner Tarifkonditionen

Lieber o2 Kunde,

wir freuen uns, dass du dich für o2 entschieden hast, und wünschen dir viel Spaß mit deinem Tarif. Leider ist das Junge Leute-Angebot deiner Wahl an eine Altersgrenze gebunden, die du nicht erfüllst. Daher deaktivieren wir nun die Junge Leute-Vorteile wie vereinbart und stellen deinen Tarif auf die Standardkonditionen um.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Weitere Informationen zur Altersbeschränkung unserer Junge Leute-Tarife findest du hier.

Freundliche Grüße
Dein o2 Team”

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2022

Habe jetzt einen Brief fertig. Soll ich den jetzt an die Kundenbetreuung schicken oder hier auf einen Moderatoren warten?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 22, 2022

Bitte sende das Schreiben ab. Du warst ja bei Vertragsabschluss noch 28. 

 


Sächsin
Legende
  • January 22, 2022

Wann wurde der Vertrag denn aktiviert, war das noch vor deinem Geburtstag oder erst danach?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 22, 2022

@Sächsin 

 

"Die Junge Leute Konditionen erhalten alle Personen, die bei Vertragsabschluss 

 

mindestens 18 und höchstens 28 Jahre alt sind und 

ihre Berechtigung durch Vorlage von Personalausweis oder Reisepass belegen können." 

 

Da ist es doch irrelevant, wann die Simkarte aktiviert wurde. 


Sächsin
Legende
  • January 22, 2022

@Sächsin

 

"Die Junge Leute Konditionen erhalten alle Personen, die bei Vertragsabschluss 

 

mindestens 18 und höchstens 28 Jahre alt sind und 

ihre Berechtigung durch Vorlage von Personalausweis oder Reisepass belegen können." 

 

Da ist es doch irrelevant, wann die Simkarte aktiviert wurde. 

Wenn du meinst ... ich sag nur: o2 und seine Systeme 😉


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 22, 2022

Ja. 🙈 

 

Aber es steht eindeutig Abschluss da ... Also sollte der Kunde der Streichung des Rabattes begründet widersprechen können.  


o2_Marco
  • Team
  • January 29, 2022

Hallo @pz92,

 

willkommen in der o2 Community:relaxed:

Wie Bollermann :thumbsup: schon geschrieben hat, gilt als Stichtag der Tag des Vertragsabschlusses. Da du schon die Kollegen angeschrieben hast, gehe ich stark davon aus, dass sich das bald zu deinen Gunsten klären wird. :four_leaf_clover:

Halte uns gerne auf dem Laufenden. :slight_smile:

Wenn du unsere Community noch näher kennen lernen möchtest, dann schau gerne in unserem Wohnzimmer vorbei oder stöber in den Testberichten. Wir würden uns freuen. ^^

 

Gruß, Marco

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2022

Hi,

ja, es war ein Irrtum und der Rechnungsbetrag wurde wieder angepasst. Was ich seltsam finde: Obwohl der Fehler nicht bei mir, sondern bei o2 lag, ist es angeblich nicht möglich, mir das zu viel abgebuchte Geld zurück zu überweisen. Habt ihr da Erfahrungen und wie soll ich damit umgehen?

Ich geh mal davon aus, dass sie die Masche bei vielen Menschen probieren und schauen, ob sie damit durchkommen. Wenn nicht, dann senken sie den Rechnungsbetrag wieder, haben aber immerhin ein bisschen Geld gemacht. Die Kommunikation mit o2 ist so zäh, dass ich mir gut vorstellen kann, dass viele Menschen unterwegs aufgeben und einfach mehr zahlen als sie eigentlich müssten.
Gibt es eigentlich einen Anbieter der koscher ist? Möchte dann gern so schnell wie möglich o2 verlassen. Hab leider noch keine positiven Erfahrungen gehabt.

Vielen Dank für euer Feedback und für eure Hilfe bis hierher.

Liebe Grüße
Philipp


Vilureef
Legende
  • January 30, 2022

Hallo,

zurück überwiesen wird auch nicht, nur mit zukünftigen Rechnungen verrechnet.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2022

Das haben sie gar nicht erst angeboten. Soll ich das mal machen? Gibt es da eine Chance?


Vilureef
Legende
  • January 30, 2022

Hallo,

klar. Frage dazu morgen mal im Chat nach: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2022

Versuche seit Monaten diesen Chat zu verwenden. Der ist aber immer “gerade nicht erreichbar”. Habe aber eine Antwort per Mail auf meinen letzten Brief erhalten und werde mal darüber zurückschreiben. Danke.


Vilureef
Legende
  • January 30, 2022

Hallo,

kannst auch hier auf die Moderation warten, diese antwortet noch automatisch.

LG


o2_Marco
  • Team
  • February 3, 2022

Hallo @pz92,

 

es tut mir leid. Ein fehlender Personalausweis ist auch nicht der Grund, es muss inzwischen nichts mehr eingereicht werden. Das war bei uns früher der Fall. Definitiv war das Entfernen des Rabattes ein Fehler. Vermutlich im System. Den Rabatt hast du zum Glück wieder bekommen. Eine Masche ist das auch nicht. Wenn wir so etwas extra machen würden, dann würden wir uns nur selber schaden. Was die Erstattung der Kosten angeht, hier vermute ich, dass die Kollegin oder der Kollege nicht daran gedacht hat, dass sich das mit dem Nachweis geändert hatte. Dir steht eine Guthabenbuchung zu. Ich kümmere mich darum. Du wirst das Guthaben auf der kommenden oder der darauf folgenden Rechnung sehen.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2022

Hallo Marco,

danke. Aber wieder: Der Betrag der Gutschrift deckt nicht den Betrag, der zu viel abgebucht wurde.
Wie hoch sind die Personalkosten die durch dieses ganze hin und her entstehen? Warum nicht einfach direkt richtig machen? Und in dem Fall und an bestimmt vielen anderen Fällen bleibt es am Kunden hängen. 

Vielen Dank für euren Support.

Liebe Grüße
Philipp


o2_Marco
  • Team
  • February 4, 2022

Hallo @pz92,

 

die Guthabenbuchung deckt nicht nur die bisherigen zuviel bezahlten Beträge, sondern auch den von der kommenden Rechnung. Ich kann leider nicht nachvollziehen welche Rabatte dir noch fehlen. Hast du außer der fehlenden Junge-Leute-Rabattierung sonst noch etwas, was gutgeschrieben werden sollte?

 

Gruß, Marco