Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung von O2 meines Erachtens völlig falsch - übersehe ich etwas?

  • December 5, 2025
  • 8 Antworten
  • 39 Aufrufe

Ich habe einen Vertrag bei Sparhandy O2 abgeschlossen, aber irgendwie kommt mir die Rechnung völlig falsch und abwegig vor. Hat das System bei O2 Beschwerden per Chat, email und mehrere Briefe führen zu überforderten Mitarbeitern die noch nichtmal die zugrunde liegenden Verträge einsehen können?! Nur das was bereits ins System übertragen wurde aber nicht der Vertragsauftrag ggf. eines Vermittlers. Wie seht ihr das hat das System bei o2 oder wirkliche Unfähigkeit? 
Danke

Vertrag XL 2 in 1 Aktion mit iPhone Grundgebühr 49,99€

 

Problem in der Rechnung ohne Rabatt 62,99€ + 49,99€ macht 112.98€! anstatt 99,98€ plus weiterer Fehler mit unterschiedlichen Vertragsenden einmal bis 19.4.2026 und einmal 8.1.2027 obwohl mit dem gleichen Vertrag 04.2024 abgeschlossen?

Das heißt nach 24 Monaten würde einer der beiden weiter berechnet werden, obwohl ich seit Anfang 20.4.2024 bezahle - 49,99€ bezahle / derzeit reduziert bis 31.12.2025 wegen Kündigung und Kündigungrücknahme.

 

Danke für eure Hilfe falls ich was übersehe.

Vg Frank

 

8 Antworten

Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Am 09.01.2025 wurde der 2. Vertrag in den o2 Mobile XL (2024) mit 50% Kombivorteil verlängert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Warum wurde ein bestehender Vertrag für 24 Monate nach 6 Monaten für nur eine der beiden SIM Karten verlängert? 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 5, 2025

Wer nutzt denn die 2. Simkarte? 


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Keine Ahnung, du wirst doch wissen was an dem Tag war? Dazu gab es E-Mails und SMS.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@Frank567 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hattest in 2024 zwar die Aktion zwei Verträge zum Preis von einem abgeschlossen, aber durch einen technischen Fehler wurde damals zunächst nur ein Vertrag an uns übermittelt. 
Der zweite Vertrag wurde dann nachträglich, nach Rücksprache mit Sparhandy, aktiviert. 
Deshalb haben beide Verträge unterschiedliche Laufzeiten. 
Der zweite Vertrag wurde erst am 09.01.2025 aktiviert, nicht verlängert. 
Ohne den Rabatt für die Kündigungsrücknahme, zahlst du moantlich für beide Verträge 49,98 EUR. 
Solange du keine der beiden Verträge kündigst, beliben die Rabatte erhalten. Sie sind unbefristet. 
Nur der Kündigungsrabatt fällt nach 6 Monaten weg. 
Stimmt es dann so für dich ? 
Gruß, solveig 
 


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

@o2_Solveig 

es ist aber nicht der gleiche Tarif.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

@Bumer ,
das stimmt.
Da hätte man bei der verspäteten Aktivierung drauf achten müssen. 
Vielleicht ging es auch nicht anders. 
Ich denke letztendlich kommt es aber darauf an, ob der Gesamtpreis nun so in Ordnung ist, oder nicht. 
Gruß, Solveig 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 6, 2025

@o2_Solveig 

Aber die Mindestvertragslaufzeit beider Tarife weicht ja auch um 9 Monate ab. 

Vertrag 1 04/26 

Vertrag 2 01/27 

der "technische Fehler" kann in dem Fall ja nicht zulasten des Kunden gehen. 

Wenn er jetzt Vertrag 1 fristgerecht kündigen zu 04/26 kündigen möchte, entfällt KV auf 2 .. obwohl beide gleichzeitig abgeschlossen.