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Rechnung von o2 für Datenverbindungen

  • September 9, 2025
  • 2 Antworten
  • 32 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem dringenden Problem an die Community, da ich wieder eine extrem hohe Rechnung erhalten habe und der versprochene Rückmeldung der Hotline ausgeblieben ist.

Ich habe 140 GB Datenvolumen, wovon 61 GB im Ausland nutzbar sind. Für meinen Urlaub in den Niederlanden habe ich das "O2 Week Pack Unlimited" dazugebucht, das für 7 Tage plus Buchungstag gilt. Trotzdem sind in diesem Zeitraum fast 130 € zusätzliche Kosten für Daten angefallen.

Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da ich das Paket extra über die O2-App für Auslandsdaten gebucht habe. Die 17 € für das Paket wurden zwar berechnet, aber auf dem Verbindungsnachweis wurde anscheinend kein einziges KB über dieses Paket abgerechnet.

Der Hotline-Mitarbeiter konnte sich das Problem ebenfalls nicht erklären und hat mir einen Rückruf innerhalb von vier Tagen versprochen. Leider ist dieser Anruf nie gekommen, und das Geld wurde einfach abgebucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich hier am besten weiter vorgehen kann? Ich finde es inakzeptabel, dass ich trotz Buchung eines Pakets so hohe Kosten habe und der Kundenservice nicht wie versprochen reagiert.

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 9, 2025

@Josef_BE 

reklamiere die Rechnung 

es hätte zumindest der Kostenschutz greifen müssen.

ich würde das immer schriftlich und nachweisbar machen.

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

mir ist nicht ganz klar, ob und wieviel zusätzliches Datenvolumen

du durch die Pack Buchung zusätzlich bekommst,

aber sicherlich nicht Unlimited.

 

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinauszunutzen. Dazu sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS bzw. KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an die Kurzwahl 80115. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80115 mit KOSTENSCHUTZ EIN.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/


poales
Legende
  • Legende
  • September 9, 2025

@Josef_BE 

Nachtrag

hier wurde das Pack im Ausland schon mal diskutiert.

 

@o2_Michi 

ich habe die Passage gerade editiert. Beim EU-Ausland greift die Fair-Use-Policy - mit dem Week Pack Unlimited kommt man dann ungefähr bei etwas mehr als 16 GB raus.