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Rechnung über 1000 Euro obwohl Sim Karte nicht genutzt wurde

  • September 29, 2022
  • 16 Antworten
  • 413 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich brauche Ihre Hilfe.

Heute hat mich eine Rechnung erreicht, die ich mir nicht erklären kann. Ich soll mobile Daten in Höhe von 1.154,34€ genutzt haben. Dies kann allerdings nicht sein, da sich die Sim Karte zu der entsprechenden Telefonnummer in meinem alten Handy befindet, welches seit 2 Monaten nicht mehr in Betrieb war. Kurioserweise hat o2 von diesen 1.154,34€ Verbindungskosten ein "Guthaben" in Höhe von 1.055,34€ abgezogen. Nun muss ich unterm Strich eine Rechnung von 155€ zahlen, für eine Sim Karte, die keine mobilen Daten genutzt hat. Ich bitte Sie schnell um nähere Informationen, wie dieser Preis zustande gekommen sein soll, was dieses Guthaben sein soll und final diese Rechnung zurückzuziehen. Ich bin seit Jahren treuer o2 Kunde und immer zufrieden gewesen, aber abziehen lasse ich mich nicht. Bitte helfen Sie mir, ansonsten sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 29, 2022

Hallo,

wie heißt eigentlich dein Tarif?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Hallo,

wie heißt eigentlich dein Tarif?

LG

Mein Base von o2 ist der Tarif unter dem die ü1000 Rechnung aufgezählt ist. O2 free s Boost wurde normal abgerechnet. 

 


  • September 29, 2022

@Robtheonce 

hi, bitte reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8Wochen.

Ich würde dies immer schriftlich  und nachweisbar machen. 

Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

Diser kann sich das anschauen.

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

@Robtheonce

hi, bitte reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8Wochen.

Ich würde dies immer schriftlich  und nachweisbar machen. 

Wenn du noch genug Zeit hast, kannst du hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

Diser kann sich das anschauen.

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

mfg

Ich weiß es offen gesagt nicht, aber EVN kann ich nirgendwo finden in meiner o2 App.

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße 


Sächsin
Legende
  • September 29, 2022

Für den “Free S Boost Plus” wurde eine Kartensperrung (durch Kundenbetreuung) berechnet und für den “Mein Base von o2” eine Ersatz-SIM … war das wirklich so beabsichtigt?

Kann es sein, dass du eigentlich für den S Boost Plus eine Ersatz-SIM wolltest?


  • September 29, 2022

@Robtheonce 

probiere mal die meinO2 Website,

leider ist der EVN nicht rückwirkend zu aktivieren,

falls du dies noch nicht gemacht hast.

 

Aber schau mal  dazu bei der Verbraucherzentrale.

 

Reklamieren Sie die Rechnung und fordern Sie gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis (EEN) sowie die technische Prüfung an.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196

 

Einzelverbindungsnachweis einsehen

Unter Rechnungsübersichten in Mein O2 und in der Mein O2 App findest du neben deiner Rechnung auch den Einzelverbindungsnachweis. Dieser zeigt dir deine kostenpflichtigen Verbindungen an.

Gut zu wissen: Einzelverbindungsnachweise werden aus rechtlichen Gründen nur für max. 6 Monate bereitgestellt.

https://www.o2online.de/mein-o2/rechnung/

 

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Für den “Free S Boost Plus” wurde eine Kartensperrung (durch Kundenbetreuung) berechnet und für den “Mein Base von o2” eine Ersatz-SIM … war das wirklich so beabsichtigt?

Kann es sein, dass du eigentlich für den S Boost Plus eine Ersatz-SIM wolltest?

Das hat tatsächlich alles seine Richtigkeit. Die ü1000 Rechnung steht damit nicht in Korrelation, denke ich. Sowas kann doch eigentlich nur ein technischer Fehler sein, oder? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

@Robtheonce

probiere mal die meinO2 Website,

leider ist der EVN nicht rückwirkend zu aktivieren,

falls du dies noch nicht gemacht hast.

 

Aber schau mal  dazu bei der Verbraucherzentrale.

 

Reklamieren Sie die Rechnung und fordern Sie gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis (EEN) sowie die technische Prüfung an.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196

 

Einzelverbindungsnachweis einsehen

Unter Rechnungsübersichten in Mein O2 und in der Mein O2 App findest du neben deiner Rechnung auch den Einzelverbindungsnachweis. Dieser zeigt dir deine kostenpflichtigen Verbindungen an.

Gut zu wissen: Einzelverbindungsnachweise werden aus rechtlichen Gründen nur für max. 6 Monate bereitgestellt.

https://www.o2online.de/mein-o2/rechnung/

 

Ich danke dir für die links und werde schauen dass ich die Rechnung reklamiere


Sächsin
Legende
  • September 29, 2022

Für den “Free S Boost Plus” wurde eine Kartensperrung (durch Kundenbetreuung) berechnet und für den “Mein Base von o2” eine Ersatz-SIM … war das wirklich so beabsichtigt?

Kann es sein, dass du eigentlich für den S Boost Plus eine Ersatz-SIM wolltest?

Das hat tatsächlich alles seine Richtigkeit. Die ü1000 Rechnung steht damit nicht in Korrelation, denke ich. Sowas kann doch eigentlich nur ein technischer Fehler sein, oder? 

Die Ersatz-SIM ist also im alten Handy, was seit 2 Monaten nicht in Betrieb war und die andere SIM wurde gesperrt ... du hast also im Rechnungsmonat keinen deiner 2 Verträge genutzt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Für den “Free S Boost Plus” wurde eine Kartensperrung (durch Kundenbetreuung) berechnet und für den “Mein Base von o2” eine Ersatz-SIM … war das wirklich so beabsichtigt?

Kann es sein, dass du eigentlich für den S Boost Plus eine Ersatz-SIM wolltest?

Das hat tatsächlich alles seine Richtigkeit. Die ü1000 Rechnung steht damit nicht in Korrelation, denke ich. Sowas kann doch eigentlich nur ein technischer Fehler sein, oder? 

Die Ersatz-SIM ist also im alten Handy, was seit 2 Monaten nicht in Betrieb war und die andere SIM wurde gesperrt ... du hast also im Rechnungsmonat keinen deiner 2 Verträge genutzt?

Nein, also ich hatte ursprünglich ein Handy mit einer Sim Karte, welches verloren gegangen war. Danach hatte ich mir eine Ersatz Sim beantragt, welche jedoch eine andere Handy Nummer hatte, als meine ursprüngliche Nummer. Genauer gesagt, Die Nummern waren gleich bis auf die Endziffer. Deswegen habe ich erneut eine neue Sim Karte mit meiner ursprünglichen Nummer angefragt, welche dann im Zuge meiner "Multi Card option" im Vertrag gezogen werden konnte. Die nun im Betrieb befindliche Sim Karte hat die selbe Nummer wie meine Sim Karte im verlorenen Handy. Die Sim Karte mit der 1000€ Rechnung ist die mit der "falschen" Endziffer. 


Sächsin
Legende
  • September 29, 2022

Ok, also gehörte die “falsche” Ersatz-SIM eigentlich zum “Mein Base”-Tarif und das ist auch die Position, die oben in der Rechnung steht.

Hast du das gleich gemerkt, dass es eigentlich für den falschen Vertrag eine Ersatz-SIM ist oder hattest du die SIM aktiviert und dann diese auch genutzt?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 29, 2022

Hast du das Handy mit dem my Base verloren oder mit dem S Boost? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Ok, also gehörte die “falsche” Ersatz-SIM eigentlich zum “Mein Base”-Tarif und das ist auch die Position, die oben in der Rechnung steht.

Hast du das gleich gemerkt, dass es eigentlich für den falschen Vertrag eine Ersatz-SIM ist oder hattest du die SIM aktiviert und dann diese auch genutzt?

Ich hatte sie Sim aktiviert 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Hast du das Handy mit dem my Base verloren oder mit dem S Boost? 

 

Ich glaube die 2 Tarife waren damals bei Erstellung 2015 für mich kombiniert worden

 


Sächsin
Legende
  • September 30, 2022

Ok, also gehörte die “falsche” Ersatz-SIM eigentlich zum “Mein Base”-Tarif und das ist auch die Position, die oben in der Rechnung steht.

Hast du das gleich gemerkt, dass es eigentlich für den falschen Vertrag eine Ersatz-SIM ist oder hattest du die SIM aktiviert und dann diese auch genutzt?

Ich hatte sie Sim aktiviert 

Und auch im neuen Handy genutzt (laut Rechnung wurde ja mit dem "Mein Base"-Tarif telefoniert, gesimst und Daten genutzt)?

Wenn ja, ist es dein Fehler gewesen und die Rechnung korrekt.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 8, 2022

Hallo @Robtheonce,

Schön, dass du dich hier in userer Community meldest, auch wenn das Thema nicht so schön ist.

fritz04, Sächsin und Bollermann haben dir hier schon echt klasse Tipps gegeben, ich danke euch allen für die Unterstützung 🌟 besonders den Hinweis zur “falschen” Ersatz-SIM halte ich hier für sehr interessant.

Robtheonce, hast du die Rechnung bereits schriftlich reklamiert, oder steht das noch aus? Melde dich jederzeit, wenn du hier noch weitere Hilfe brauchst.

LG, Rebecca