Hallo @Tabula_Rasa_42.
Gerne habe ich fix geschaut. Deine Rechnungen werden per Post und E-Mail zugestellt.
Was genau meinst du mit den 5 Euro? Die Versandart der Rechnung oder die Umstellung kostet keine Gebühren und kann auch im Mein o2 Bereich unter Rechnungseinstellungen ganz bequem geändert werden.
Gruß,
Anna
@Tabula_Rasa_42
der Rechnungsversand per Post ist kostenlos,
nur Rechnungskopie können Zusatzkosten erzeugen,
siehe Preisliste
Versand pro Rechnungsduplikat von bis zu 7 Rechnungen über Kundenbetreuung 2,00 €
Versand von 8 bis zu 12 Rechnungsduplikaten über Kundenbetreuung pauschal 14,99 €
https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/
@o2_Anna
die Umstellung auf einen Postversand ist online nicht möglich,
bei einem vorhandenen Postversand kann ich dort,
auswählen,dass ich den online abrufen möchte,
umgekehrt gehts nicht.
Hallo @Tabula_Rasa_42.
Gerne habe ich fix geschaut. Deine Rechnungen werden per Post und E-Mail zugestellt.
Was genau meinst du mit den 5 Euro? Die Versandart der Rechnung oder die Umstellung kostet keine Gebühren und kann auch im Mein o2 Bereich unter Rechnungseinstellungen ganz bequem geändert werden.
Gruß,
Anna
Hi,
ja es steht jetzt selbstverständlich wieder auf Postversand, weil ich genau das vorhin wieder eingeschaltet habe. Zusammen mit dem Vermerk, dass das Aktivieren des Postversand einmalig 5€ kostet. Die Frage lautet wieso war der Postversand abgeschaltet, obwohl ich dem widersprochen habe? Die aktuelle Rechnung kam auch nicht per Post, sonst hätte diese schon vor Tagen angekommen sein müssen. Dafür kam eine SMS mit der Info die Rechnung stehe zum Download bereit. Was es bislang auch nicht gab.
Also hat O2 irgendetwas umgestellt - ohne Erlaubnis - und verlangt für das Korrigieren Geld!
Nun ja Danke für deine Mühe! Ich werde mit der nächsten Rechnung sehen ob da 5 Euro zusätzlich berechnet werden oder nicht.
der Rechnungsversand per Post ist kostenlos,
Das ist auch nicht das Problem, sondern dass das Aktivieren des Postversand Geld kostet und der Postversand gar nicht hätte abgeschaltet sein dürfen.
VG
Das ist auch nicht das Problem, sondern dass das Aktivieren des Postversand Geld kostet
da ist m. M. nach nicht zulässig
und auch nicht in der Preisliste enthalten
Gebühren für die Erstellung von Papierrechnungen unzulässig
https://www.vzbv.de/urteile/gebuehren-fuer-die-erstellung-von-papierrechnungen-unzulaessig
@Tabula_Rasa_42
Am 6. März bekam ich von euch eine SMS, das der Rechnungsversand auf online umgestellt wird und man doch bitte anrufen möge wenn man das nicht wünscht. Gesagt - getan - Widersprochen! Schien auch geklappt zu haben.
du bist nicht allein. Ich habe die SMS am 07.03. auch erhalten. Noch am gleichen Tag habe ich der Umstellung mit einen Anruf an die 23332 widersprochen. Ich erhielt ein paar Tage später diese SMS von +491760001050.
Lieber o2 Kunde. Ihr Widerspruch ist bei uns eingegangen. Sie erhalten weiterhin kostenlos Ihre Rechnung in Papierform. Ihr o2 Team
Schon die nächste Rechnung erhielt ich nicht mehr per Post. Im Kundenportal sah ich dann das auf Online Rechnung umgestellt wurde. Bin sofort in den Chat und habe auf gedruckte Rechnung umstellen lassen und mir eine Kopie der letzten Rechnung per Post angefordert. Seit dem passt es wieder.
Ich gehe hier von einen Systemfehler aus, der o2 schlecht aussehen lässt.
und jetzt - ist die aktuelle Rechnung doch plötzlich nur Online und es kostet 5€ diesen Unfug - dem ich ja bereits widersprochen hatte - wieder auf Postversand umzustellen.
Bist du Geschäftskunde?
Ich gehe hier von einen Systemfehler aus, der o2 schlecht aussehen lässt.
und jetzt - ist die aktuelle Rechnung doch plötzlich nur Online und es kostet 5€ diesen Unfug - dem ich ja bereits widersprochen hatte - wieder auf Postversand umzustellen.
Bist du Geschäftskunde?
Moin und Danke!
na diese Art von “Systemfehler” ist ja doch meistens weniger Fehler und mehr System - liest man doch recht häufig bei allen möglichen Unternehmen. Solange die Rechtslage so ist, das bei so einem Verhalten nicht gleich mal mehrere Milliarden (sic!) Euro Strafe fällig werden, ändert sich da auch nichts.
Und ja ist ein Freiberuflervetrag. Leider habe ich keinen Screenshot angefertigt, das ist dann mein Fehler...
Und ja ist ein Freiberuflervetrag.
deshalb die 5 EUR. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter, für eine Erstattung.
Hallo @Tabula_Rasa_42,
für die Umstellung auf Postversand wird normalerweise keine Gebühr erhoben, das gilt auch für Geschäftskunden. Ich bin etwas verwundert, dass dir das angezeigt wurde.
Falls du dennoch auf deiner nächsten Rechnung hierfür etwas berechnet bekommen solltest, melde dich bitte noch einmal bei uns, dann erstatten wir dir die Gebühr gerne.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
warum wird trotz Widerspruch trotzdem auf Online Rechnung umgestellt?
und warum wird ein Widerspruch überhaupt nötig,
wenn der Kunde nichts ändert?
da hätte auch eine einfache Bestätigung im meinO2 Bereich genügt.
vor Jahren gabs mal eine Aktion bei der der Kunde einmalig
einen kleinen Betrag bekam, wenn er auf online Versand umstellt.
(evtl. noch vor O2, bin da nicht sicher )
Hallo @Bumer,
das kann ich dir leider nicht beantworten.
Hallo @poales,
es ist in der Tat ziemlich umständlich, dass man dann extra noch einmal anrufen muss, da gebe ich dir Recht.
Die Aktion kenne ich nicht, aber das wäre natürlich ein netter Anreiz, wenn man für eine Umstellung auf Online-Rechnung etwas bekommt.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
auch ist es nervig, wenn der Kunde die Einstellung nur in eine Richtung vornehmen kann.
die Umstellung auf einen Postversand ist online nicht möglich,
bei einem vorhandenen Postversand kann ich dort,
auswählen,dass ich den online abrufen möchte,
umgekehrt gehts nicht.
Hallo @poales,
in diesem Fall konnte die Änderung auf Postversand bereits durch @Tabula_Rasa_42 online selbst durchgeführt werden.
Bei Privatkunden geht das nicht, das ist korrekt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Tabula_Rasa_42,
für die Umstellung auf Postversand wird normalerweise keine Gebühr erhoben, das gilt auch für Geschäftskunden. Ich bin etwas verwundert, dass dir das angezeigt wurde.
Falls du dennoch auf deiner nächsten Rechnung hierfür etwas berechnet bekommen solltest, melde dich bitte noch einmal bei uns, dann erstatten wir dir die Gebühr gerne.
Viele Grüße
Giulia
Hierfür schon mal an @o2_Giulia herzlichen Dank, so machen wir das.
Auch allen anderen vielen Dank - wie zu sehen ist - ist es kein Einzelfall, aber das hatte ich bereits vermutet. Das die o2_Community Moderatorinnen und Moderatoren hier stets hilfsbereit und nett sind, ist kein Geheimnis. Traurig ist das es überhaupt nötig ist. Aber daran tragen die Mods hier keine Schuld. Die werden im Zweifel ebenso überrascht sein, wie die Betroffenen. So lese ich hier zumindest diesen Thread. Deswegen schrieb ich ja von “Milliardenstrafen für Unfug” - das es so ist wie es ist kommt von höheren Vorstandsetagen und dort versteht man nur die Sprache des Geldes. Also ja - für solche Fälle eine Strafzahlung die richtig richtig weh tut und ohne großen Aufwand durchzusetzen wäre und dann gebe es diese “Merkwürdigkeiten” nicht…
@o2_Giulia
das kann ich dir leider nicht beantworten.
könntest du das intern platzieren?
in diesem Fall konnte die Änderung auf Postversand bereits durch @Tabula_Rasa_42 online selbst durchgeführt werden.
korrekt, SoHo Kunden können das selber beauftragen. Die 5 EUR werden für die Umstellung angezeigt, weil o2 jahrelang eine Gebühr dafür erhoben hat. Dementsprechend handelt es sich um einen Anzeigefehler der behoben werden sollte.
Hallo @Bumer,
ich gehe da von einem technischen Hintergrund aus. Ich mache mich aber schlau und sag dir hier dann Bescheid.
Liebe Grüße Bianca
Hallo @Bumer,
leider konnte ich zu den Gründen keine weiteren Informationen in Erfahrung bringen. Wir haben da aber weiterhin ein Auge drauf.
Liebe Grüße Bianca