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Guten Tag,

ich habe vor ca. einem Monat meinen Vertrag zu neuen Konditionen verlängert. Gestern kam zum ersten mal die “neue” Rechnung, die meiner Einschätzung nach zu hoch ist und für mich auch nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich:
Der neue Vertrag hat eine monatliche Grundgebühr von 12,99 € (unbefristet rabattiert). Mein alter Vertrag hatte eine Grundgebühr von 9,99 €.

D.h. der Rechnungsbetrag der Grundgebühr für einen Monat Leistungszeitraum darf in meinen Augen niemals 12,99 € übersteigen.

Egal wie das zusammengestückelt wird.

Da in meinem Fall im Leistungszeitraum für einige Tage sogar noch der alte Tarif (9,99 €) gültig war, müsste der Rechnungsbetrag für die Grundgebühr insgesamt sogar niedriger als 12,99 € sein.

 

Zu den Fakten:

  • Bisheriger Leistungszeitraum: 25.06.2024 - 24.07.2024 (1 Monat) → 9,99 € im alten Tarif
  • Leistungszeitraum der aktuellen Rechnung 25.07.2024 - 24.08.2024 (1 Monat) → zu zahlender Betrag 15,73 € (0,39 € für Verbindungen & Service bereits abgezogen)
  • am 29.07.2024 Vertragsangebot erhalten, am 04.08.2024 Vertragsangebot angenommen → Aktivierungsdatum neuer Vertrag 30.07.2024
  • D.h. 5 Tage anteilig alter Tarif (anteilig 9,99 €), 25 Tage anteilig neuer Tarif (anteilig 12,99 €)

Frage:
Was stimmt hier nicht? Warum soll ich 15,73 € zahlen bei einem Tarif mit monatlichem Entgelt von 12,99 €, das im aktuellen Leistungszeitraum auch nur anteilig anfällt.

Screenshots:

Vertragszusammenfassung:
 

E-Mail-Bestätigung Tarif:
 

Rechnung Teil1:
 

Rechnung Teil2:
 

 

Fazit:

Das Problem ist, dass der neue Tarif ab dem 30.07.24 abgerechnet wird, die Rabattierung allerdings erst ab dem 04.08.24 angewendet wird.

Ich bin der Ansicht, dass dies nicht korrekt ist.

Ich finde es ohnehin fraglich, dass ich das Vertragsangebot erst am 04.08.24 angenommen habe und den Tarif faktisch erst ab diesem Tag bzw. mit der Umstellung nutzen konnte, in der E-Mail-Bestätigung allerdings der 30.07.24 als Aktivierungsdatum festgesetzt wurde. Obwohl in der damaligen SMS-Bestätigung sowie jetzt in der Rechnung der 04.08.24 als Start der Vertragslaufzeit genannt sind. Aber das will ich an dieser Stelle gar nicht zur Diskussion stellen.

Wenn allerdings ab dem 30.07.24 der neue Tarif abgerechnet wird, muss auch die Rabattierung ab diesem Zeitpunkt greifen.
Alles andere wäre für mich unfair und intransparent, falls die AGBs dies in irgendeiner Klausel zulassen würden. Auch wenn es “nur” um ein paar Euros geht.

 

Ich bitte um die Einschätzung der Experten. 
Vielen Dank vorab für eure Kommentare und Meinungen.

 

Beste Grüße

 

Du liegst völlig richtig, man hat dir für 5 Tage (30.7.-3.8.) den vollen Preis des "Mobile M" berechnet.

 

An welchem Tag genau hast du die Email-Bestätigung erhalten?

 


@jboehnisch 

ein O2 Moderator wird sich das in einigen Tagen ansehen

und sollte dies entsprechend bearbeiten.


@o2_Maren da das Angebot von dir erstellt wurde, biegst du das sicher wieder grade, oder? 


@jboehnisch 

du hast das Angebot für den o2 Mobile M am 04.08. bestätigt, stimmts? An die o2 Mitarbeiter, wann wird der Bug im Rechnungssystem endlich behoben? Bei mir war das im März 22 genau das gleiche, nachzulesen in meinen Thema.


@Sächsin Die E-Mail-Bestätigung habe ich am 04.08.24 erhalten.

@Bumer Genau. Ich habe das Angebot am 04.08.24 bestätigt bzw. “kostenpflichtig bestellt”


 

Hallo @jboehnisch,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Der Beitrag ist mir leider durchgerutscht und ist erst beim Aufräumen wieder aufgefallen.

Am 29.07.2024 habe ich dir das Angebot zur Vertragsverlängerung geschickt, und laut System wurde es am 04.08.2024 angenommen. Allerdings stimmt die Rechnung nicht ganz. Der o2 Blue All-in Special hätte entweder vom 25.07. bis zum 03.08.2024 berechnet werden müssen, oder vom 25.07. bis zum 29.07., gefolgt vom neuen o2 Mobile M anteilig vom 30.07.2024 bis zum 24.08.2024. Da du sagst, dass ab dem 04.08.2024 der neue Tarif gegolten hat, müsste der alte Tarif bis zum 03.08.2024 berechnet worden sein, und das sieht so aus:

  • Blue All-in Special vom 25.07. bis zum 03.08.2024 = 3,00 €
  • o2 Mobile M 32,99 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 21,99 €
  • Lifetime Rabatt 20 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 13,33 €

Wenn ich meine Berechnung mit deiner Rechnung vergleiche, wurden dir sogar 22 Cent mehr Rabatt gewährt.

Entschuldige bitte diese verwirrende Rechnung. Bei den zukünftigen Rechnungen wird dann nichts mehr anteilig berechnet.
Ist für dich alles in Ordnung?

Liebe Grüße, Maren 🍄


🤔 ich sehe auf der Rechnung das dem TE vom 30.07.- 03.08. der o2 Mobile M zum Vollpreis abgerechnet wurde. Desweiteren kann das gar nicht sein, da in diesem Zeitraum noch der o2 Blue All-in Special aktiv war.


Hallo @Bumer,
rechne gerne nochmal nach. Für den Monat werden 30 Tage berechnet. Ich bin da offen. Sollte zu viel berechnet sein, nach deiner Prüfung kein Thema das ich eine Gutschrift erstelle.
Liebe Grüße, Maren 🍄


Blue All-in Special vom 25.07. bis zum 03.08.2024 = 3,00 €

o2 Mobile M 32,99 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 21,99 €

Lifetime Rabatt 20 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 13,33 €

Rechnungsbetrag: 11,66 EUR

Rechnung vom TE 15,73 EUR


@Bumer;

richtig, ich werde die Gutschrift über 4,46 € jetzt fertig machen. Danke für deine Hilfe, da war mein Kopf für heute wohl schon durch.
LG Maren 


  • Blue All-in Special vom 25.07. bis zum 03.08.2024 = 3,00 €

Komisch ... ich komme da auf 3,22€ 😉

 

Und die Berechnung 

"o2 Mobile M 32,99 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 21,99 €

Lifetime Rabatt 20 € vom 04.08. bis zum 24.08.2024 = 13,33 €"

stimmt auch nicht, die Angaben auf der Rechnung (22,35€ minus 13,55€ Rabatt) sind zutreffend, da in Monaten mit 31 Tagen diese auch bei tag-genauer Berechnung natürlich beachtet werden müssen.

 

Somit sind 3.71€ zuviel berechnet wurden...


@o2_Maren 

weiter oben hatte ich es schon geschrieben. Könntest du den Fehler an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Wenn ein Angebot erstellt wurde, denkt das Rechnungssystem das der neue Tarif schon aktiv ist und rechnet zum Vollpreis ab. Vor zweieinhalb Jahren war das bei mir auch schon so. Siehst du in meinen Thema.


Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion.

ich komme rechnerisch auf das gleiche Ergebnis wie @Sächsin 

Danke @Bumer, Danke @Sächsin 

Und natürlich nicht zuletzt vielen Dank an @o2_Maren für die Ausstellung der Gutschrift, die mir per Mail bestätigt wurde.

Es ist etwas unglücklich, dass in der Mail steht, dass der Betrag “aus Kulanz” gutgeschrieben wurde. Letztendlich war die Berechnung offensichtlich nicht korrekt. Aber ich will nicht kleinkariert sein und vermutlich ist das einfach ein Standard-Textbaustein. Und ich bin froh nun eine Lösung zu haben.

Ich glaube o2 täte gut daran, den Kern des Problems in dem System zu beheben, das den Rechnungsbetrag ermittelt bzw. die Rechnungen generiert.

 

Beste Grüße

 


Es ist etwas unglücklich, dass in der Mail steht, dass der Betrag “aus Kulanz” gutgeschrieben wurde. Letztendlich war die Berechnung offensichtlich nicht korrekt. Aber ich will nicht kleinkariert sein und vermutlich ist das einfach ein Standard-Textbaustein.

genau das ist es. 😉


Guten Morgen @jboehnisch und auch Bumer und Sächsin
,  
warum das System die Rechnung so merkwürdig erstellt hat, kann ich nicht genau sagen. Da es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich keinen Bug melden, dafür bräuchte ich mindestens drei Beispiele.  

Zur Rechenaufgabe:  
Der o2 Blue All in Special kostet 9,99 € und wurde für den Zeitraum vom 25.07.2024 bis 03.08.2024 berechnet, das sind 9 Tage.  
Rechnung:  
9,99 € / 30 Tage = 0,333 € pro Tag  
0,333 € x 9 Tage = 2,997 €, aufgerundet also 3 €.  

Das scheint mir korrekt zu sein. Solltest du das anders sehen, korrigiere ich natürlich die Gutschrift gerne. 😊

Zum Thema Gutschrift: Das Wort "Kulanz" ist möglicherweise nicht optimal gewählt. Wir machen keine Buchungen aus Kulanz, sondern weil es notwendig ist. Ich denke, dass das Wort mehr einen rechtlichen Hintergrund hat und daher im Standardtext verwendet wird. Für mich zählt, dass es um die Sache selbst geht: Es sind Buchungen entstanden, die Rechnung ist nicht ganz korrekt, und wir korrigieren das dann per Gutschrift.  

Liebe Grüße, Maren 🍄


Zur Rechenaufgabe:  

Der o2 Blue All in Special kostet 9,99 € und wurde für den Zeitraum vom 25.07.2024 bis 03.08.2024 berechnet, das sind 9 Tage. 

Nein, es sind 10 Tage!

 

25.7. / 26.7. / 27.7. / 28.7. / 29.7. / 30.7. / 31.7. / 1.8. / 2.8. / 3.8. = 10 Tage, macht einen Rechnungsbetrag von 3,22€

 

Man kann es auch noch einfacher rechnen: dem TE wurden in der Rechnung vom 25.7. - 29.7. für 5 Tage 1,61€ berechnet.

Vom 30.7. - 3.8. (das sind weitere 5 Tage) wurden ihm 5,32€ für den "Mobile M" berechnet, für die aber eigentlich ebenfalls nur 1,61€ für den "All-In Special" hätten berechnet werden dürfen.

5,32€ - 1,61€=3,71€ zuviel berechnet.

 

Aber lass die GS ruhig bei den 4,46€ (wie immer du auch auf diese Summe gekommen bist)...

 

Die Berechnung des "Mobile M" ab 4.8. ist korrekt, da (ich wiederhole mich) die taggenaue Berechnung in Monaten mit 31 Tagen auch für 31 Tage erfolgt.

 

Zu dem Problem, was @Bumer ansprach

@o2_Maren

weiter oben hatte ich es schon geschrieben. Könntest du den Fehler an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Wenn ein Angebot erstellt wurde, denkt das Rechnungssystem das der neue Tarif schon aktiv ist und rechnet zum Vollpreis ab. Vor zweieinhalb Jahren war das bei mir auch schon so. Siehst du in meinen Thema.

 

Auch ich hatte letztes Jahr ein ähnliches "Vergnügen":

Mit Datum der Angebotserstellung entfiel auf der Folgerechnung der Kombivorteil, die Tarifumstellung erfolgte aber erst ein paar Tage später.

Das System scheint den Unterschied zwischen "Datum Angebotserstellung" und "Datum Tarifbeginn nach erfolgter Annahme" nicht zu kennen...


Hallo @o2_Maren ,

für mich ist das Thema nun erledigt, zumal du mir bereits die Gutschrift hinterlegt hast.

Ich glaube der größte Diskussionspunkt war gar nicht so sehr die anteilige Berechnung des Blue All in Special, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Mobile M überhaupt ab dem 30.07. abgerechnet wurde und die Rabattierung dann auch nicht mal ab diesem Zeitpunkt eingepreist wurde.

Ich kenne die genauen Bedingungen von o2 nicht. Werden bei anteiligen Berechnungen immer 30 Tage zugrunde gelegt? Oder findet das taggenau statt? Denn sowohl der Juli als auch August haben 31 Tage. Und das bedeutet dann auch, dass der Blue All in Special für 10 Tage (25.07. bis 03.08.) abgerechnet werden müsste.

Nach meinem Verständnis wäre das dann 9,99 € / 31 Tage = 0,322 € → 0,322 € x 10 Tage = 3,22 €

Das ist auch der Betrag, auf den @Sächsin gekommen ist.

 

Die bereits gewährte Gutschrift ist für mich absolut fein und deckt den Differenzbetrag in jedem Fall. Jede weitere Korrektur würde den Arbeitsaufwand nicht rechtfertigen.

Beste Grüße


Hallo @Sächsin,

danke für die Erklärung. 💙
Bei Gutschriften in dieser Größenordnung haben wir auch Spielraum, da muss man nicht auf den Cent achten. 

Wir sollten die Rechnungen im Auge behalten. Wenn wir mehr Beispiele haben, mache ich gerne eine Fehlermeldung. Schickt mir dazu bitte eine PN.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @,

danke, dass es jetzt so gut ist. Die Berechnung erfolgt immer taggenau. Vielleicht hätte ich den Windows 11 Taschenrechner lieber nicht verwenden sollen, sondern einfach selbst abzählen.

 

Da ist wohl noch Verbesserungspotenzial. Danke, dass du deine Rechnung genau überprüft hast.

Liebe Grüße, Maren 🍄


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