Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung nach Vertragsübergabe

  • March 23, 2020
  • 20 Antworten
  • 212 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem wie in diesem Beitrag beschrieben

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/rechnungsansicht-nach-vertragsuebergabe-zugang-servicebereich-nicht-mehr-moeglich-489492

und wünsche um eine entsprechende Lösung. Nach Übergabe des Vertrages erfolgten insgesamt noch eine volle Monatsabbuchung sowie eine Abbuchung irgendeines Teilbetrages, über die ich nun Rechnungen benötige.
Diese Rechnungen sind aber leider nicht mehr einsehbar für mich (und waren es auch nie), seitdem eben der Vertrag übergeben wurde.

Ich hoffe auf baldige Kommunikation für den nötigen Datenabgleich.

Vielen Dank

PS:
Ich muss sagen, ich bin schon sehr erstaunt, dass sich ein so großes Unternehmen offenbar IT-Systeme erlaubt, die jeder Praktikant besser hingekriegt hätte, und dass, obwohl dieses Fehlerbild schon seit über einem Jahr auftritt (siehe link). Das ist schon ziemlich peinlich

20 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 27, 2020

Hallo @bitte_Rechnung_rausruecken,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community.

 

Gerne helfe ich Dir weiter. Leider fehlen mir dazu noch Informationen. Ich schicke Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support. Auf dem Weg kannst Du mir dann die notwendigen Informationen zukommen lassen. :mailbox:

 

Viele Grüße Bianca

 

Kennst Du schon unser Frühjahrsgewinnspiel ? Schau einfach mal vorbei und mach mit. :relaxed:


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 1, 2020

Hallo @bitte_Rechnung_rausruecken,

 

bisher habe ich noch keine Rückmeldung von Dir erhalten. :nerd:

Kann ich Dir von hier noch weiterhelfen? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • September 18, 2021

Hallo, ich habe meinen Handyvertrag mit unserem DSL Vertrag zusammengeführt. Einen Tag nach Bestätigung bekomme ich zur alten, nicht mehr existierenden Kundennummer eine Mail zur Rechnung, zudem zu hoch. Leider wurde der Zugang ja bereits deaktiviert und im DSL Konto ist diese Rechnung nicht enthalten, da andere Kundennummer. Wie komme ich an diese Rechnung ran? Danke...


Vilureef
Legende
  • September 18, 2021

Hallo,

wende dich an die Kundenbetreuung 089787979400 und lasse dir die Rechnung per Post schicken.

LG


  • Besucher:in
  • September 18, 2021

Danke. Diesen Anruf wollte ich mir sparen, da ich keine Stunde für die Warteschleife übrig habe. Wenn dass Problem doch bekannt ist, wieso muss sich jeder Betroffene einzeln melden???


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 18, 2021

Du kannst auch den Chat nutzen!(!!)

o2.de/chat


  • Besucher:in
  • September 18, 2021

So, 2 stunden später: live-chat bricht immer ab weil keiner antwortet und ich rausfliege. Liest das dann noch jemand oder muss ich denselben text so oft senden, bis zufällig einer Zeit hat? 


Vilureef
Legende
  • September 18, 2021

Hallo,

du kommunizierst hier mit anderen Kunden, die dir gerne Tipps geben. Antworten seitens der Moderation dauern ein paar Tage. Pushen dauert dann noch länger.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 4, 2021

Hallo @Jaell ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 
Konntest du eventuell in der Zwischenzeit dein Anliegen mit der DSL Rechnung schon über einen anderen Kontaktweg klären?
Oder brauchst du hier noch unsere Hilfe?

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hallo Maria, danke für die Nachfrage. Seit 20.09. habe ich ein Ticket offen: 1998014660 und leider seitdem nichts mehr gehört. Die Rechnung habe ich bekommen aber sie ist falsch. Es wurde ein Vertrag abgerechnet, der bereits vorher rückabgewickelt wurde. Diesen Betrag hätte ich eigentlich erstattet bekommen sollen. Mir liegt ein Schreiben seitens O2 an die Bundesnetzagentur vor, in dem mir eine Erstattung von 154,79 zugesagt wird. Angekommen ist lediglich eine Überweisung über 117,64 und zudem diese Rechnung. Des Weiteren werden in der Rechnung 1,20 Euro Mahngebühren angezeigt. Diese sind haltlos. Ich hatte die Überweisung rechtzeitig getätigt, auch mit der richtigen Kundennummer, jedoch hat O2 auf Grund der Bankdaten die Überweisung unserer anderen Kundennummer zugeordnet und mir eine Mahnung geschickt. Dies hat mir Frau Barbara Spies vom Reklamationsmanagement telefonisch so bestätigt. Für fehlende Übersicht über eingehende Zahlungen dürfen Sie dem Kunden keine Mahngebühren belasten. Insofern hätte ich der Vollständigkeit halber auch diese 1,20 gerne zurück! Die betreffende Rechnung wurde von mir bezahlt, weil ich keinen Schufa-Eintrag anstrebe. Ich bitte Sie dennoch um Klärung, da sie falsch ist und mir noch Erstattung zusteht, siehe oben. Gerne können Sie diesen Text an Frau Spies weiterleiten. Sie hat diesen Fall bearbeitet und das Schreiben an die Bundesnetzagentur verfasst. Dankeschön, liebe Maria und einen schönen Tag. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 4, 2021

Hallo @Jaell ,

danke für deine Rückmeldung. 
Ich habe das noch einmal zur Klärung an die Kollegen weitergeleitet und um Auszahlung des fehlenden Betrages gebeten.  :blush:

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hallo @o2_Maria , 

danke für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt.

Beste Grüße

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 4, 2021

Huhu @Jaell ,

ich hoffe und gehe davon aus, dass sich das in Kürze geklärt hat und dann auch die Auszahlung bestätigt schriftlich bestätigt bekommst. 
Bitte habe da noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria :blush:


  • Besucher:in
  • October 15, 2021

Hallo @o2_Maria , wieder sind zwei Wochen vergangen. Wann kann ich mit Klärung dieses Themas rechnen? Ernsthaft, das ist ein Standardvorgang, der ebenso vermeidbar gewesen wäre. Ich warte seit einem Monat und bekomme keine Info ohne Nachfrage. Würde mich sehr über baldige Klärung freuen.

MfG


  • Besucher:in
  • October 22, 2021

Hallo @o2_Maria, leider habe ich immer noch nichts gehört. Ich verstehe dieses Verhalten eines großen Konzerns gegenüber Kunden nicht. Ich habe meinen Vertrag seit über 20 Jahren bei O2 und seit Juni kann dieses Kinkerlitzchenthema nicht geklärt werden. Vor 17 Tagen schreibst Du “in Kürze”. Wann wird das sein? Jaell


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @Jaell ,

ich habe hier die Rückmeldung von den Kollegen, dass der Betrag korrekt gutschrieben worden ist, 
jedoch mit der, zu dem Zeitpunkt vorliegenden Rechnung, verrechnet worden ist und daher wurde dann 
nur das Restguthaben, nach der Verrechnung ausgezahlt. 

So ist es auch korrekt geschehen. 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 2, 2021

Hallo @o2_Maria , 

es stimmt, ich habe eine Rechnung bekommen. Der zuviel gezahlte Betrag, allerdings 1,50 zu wenig, wurde mit 4 Euro (Rechnungsbetrag) verrechnet. Der Restbetrag wurde der nicht mehr existierenden Kundennummer gutgeschrieben. Dort werden keine Beträge mehr auflaufen.  Wie komme ich nun an das Geld? Und wieso fehlt die Mahngebühr, die o2 erhoben hat, obwohl meine Überweisung korrekt und fristgerecht eingegangen ist und von o2 einer falschen Kundennummer zugeordnet wurde und ich deshalb angemahnt wurde? (Wurde mir vom Reklamationsmanagement bestätigt). Wie lange werde ich dem Geld nachlaufen müssen? Macht eine weitere Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Sinn oder geht es diesmal ohne? 

Danke und “sorry” dass man merkt, dass es mir schwerfällt, freundlich zu bleiben. Es scheint für o2 was Größeres zu sein. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 4, 2021

Hallo @Jaell ,

ich habe nun noch einmal bei den Kollegen der Rechnungsabteilung nachgefragt. 
Dort wurde mir mitgeteilt, dass auch bei der anderen Kundennummer bereits die von dir angesprochenen Kosten, am 15.09. gutgeschrieben wurden. 
Hier liegt aktuell dadurch tatsächlich noch ein Guthaben vor. Die Auszahlung dazu, wird nun von den Kollegen in die Wege geleitet. 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • November 8, 2021

Hallo @o2_Maria , 

auf der anderen Kundennummer ist kein Guthaben erkennbar. Nicht in der Oktober Rechnung und auch nicht in der aktuellen Rechnung von heute. In der Rechnung von heute wurde mir dafür ein Internet Pack berechnet, das ich NIE bestellt habe. Ich habe die Schnauze voll und werde kündigen. 

Unfassbar. Wie man solche Kleinigkeiten als großes Unternehmen SO verkomplizieren kann. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 10, 2021

Hallo @Jaell ,

auf der Kundennummer xxxxx258  war noch ein Restguthaben.
Diese wurde nun zur Auszahlung in die Wege geleitet. 

Liebe Grüße Maria