Du hast eine Rechnung nach dem bestätigten Kündigungsdatum erhalten und fragst dich nun wieso, wo doch bereits der Vertrag deaktiviert ist. Hier erklären wir dir, wie es dazu kommt.
Wenn ihr euch dazu entschieden habt euren Vertrag mit uns zu beenden, kommt früher oder später die letzte Rechnung auf euch zu. Eine der häufigsten Fragen dazu ist, wieso nach Ende des Vertrags noch weiter berechnet wird. In den meisten Fällen liegt es daran, dass wir unsere Rechnungen rückwirkend erstellen. Das bedeutet, dass wir euch nur Beträge für Zeiträume berechnen, die in der Vergangenheit liegen. Den Zeitraum der Berechnung eurer aktuellen Rechnung könnt ihr oben rechts auf der Rechnung sehen und ist als Leistungszeitraum gekennzeichnet.
Liegt das Vertragsende innerhalb dieses Zeitraums, handelt es sich hier um die letzte Rechnung, in der der gekündigte Vertrag auftauchen wird. Wenn ihr, anders als hier im Beispiel, nur einen Vertrag besitzt und diesen gekündigt habt oder alle eure Verträge zur gleichen Zeit enden, steht anstelle von “Ihre Rechnung” der Titel “Ihre Abschlussrechnung”.
Weiter unten auf eurer Rechnung findet ihr die genaue Aufschlüsselung, bis wann der gekündigte Vertrag berechnet wurde.
Konnten wir eure Fragen zu dem Thema Abschlussrechnung damit ausreichend beantworten? Lasst uns gerne einen Like oder einen Kommentar da.
Aktualisiert am 03. Juni 2022 von o2_Rebecca.