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Rechnung mit Roaming-Gebühren für Internetnutzung

  • October 8, 2025
  • 17 Antworten
  • 110 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

 

ich habe auf meiner Rechnung für September Roaming-Gebühren für Internetnutzung außerhalb der EU entdeckt.

Allerdings war ich in diesem Zeitraum nur in Deutschland und Tschechien, also innerhalb der EU.

 

Bitte überprüfen Sie daher meine Rechnung noch einmal, da die berechneten Kosten offenbar nicht korrekt sind.

Ich bitte um eine Korrektur der Rechnung und eine Rückerstattung, falls zu viel berechnet wurde.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edit o2_Kathi 09.10.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

17 Antworten

Bumer
Legende
  • October 8, 2025

Rechnungen werden grundsätzlich nicht korrigiert, wenn werden Gutschriften erstellt. Deshalb frage im Chat ob man dir das gutschreibt. Bedenke das Verbindungen nicht erfunden werden, sondern von ausländischen Netzbetreibern an o2 weitergereicht werden. Vielleicht kannst du erläutern wo genau du in Tschechien warst und wie du dort hingereist bist. Möglich das du in Grenznähe von einen Nicht EU Land warst und dadurch die Kosten entstanden sind.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 8, 2025

Dann prüfe doch mal Reisestrecke und Datum der Nutzungen.
Grenznaher Weg zu nicht-EU-Ländern wie Schweiz kann solche Dinge bereits verursachen.
Der ausländische Provider rechnet mit Deinen SIM-Daten bei o2 ab und erbringt damit den Nachweis der Nutzung. 

Eine Reklamation sollte handfester und nachvollziehbarer begründet werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Hallo,

ich möchte ein Problem mit meiner letzten Rechnung klären.

 

Ich bin vor kurzem mit dem FlixBus von München nach Tschechien gereist. Während der Fahrt habe ich eine SMS von o2 erhalten, dass ich mich nun im Ausland (Tschechien) befinde. Ich habe aber keine aktiven Telefonate geführt, keine mobilen Daten verwendet und keine SMS gesendet.

 

Nach der Reise war ich wieder in Deutschland und habe mich dort aufgehalten. Ich vermute, dass sich mein Handy während der Busfahrt automatisch kurzzeitig in ein ausländisches Netz eingeloggt hat, möglicherweise in Grenznähe, und dadurch Roaming-Gebühren entstanden sind.

 

Da ich keine absichtliche Nutzung im Ausland vorgenommen habe, möchte ich freundlich darum bitten, die Verbindung zu prüfen und mir die entstandenen Kosten gegebenenfalls gutzuschreiben.

 

Ich kann Ihnen bei Bedarf auch einen Screenshot der SMS von o2 zeigen, die ich beim Grenzübertritt erhalten habe.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mühe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ha My Phan

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • October 9, 2025

​edit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich möchte aber klarstellen, dass ich mich nicht in Grenznähe befand.

Ich war in 85419 Mauern , also weit entfernt von der Grenze.

Trotzdem habe ich während meiner Reise nach Tschechien eine SMS von o2 erhalten und es wurden Roaming-Gebühren berechnet, obwohl ich danach wieder in Deutschland war.

 

Ich vermute, dass es sich um einen technischen Fehler oder eine falsche Netzzuordnung gehandelt hat.

Da ich keine absichtliche Nutzung im Ausland vorgenommen habe, möchte ich freundlich um eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Kulanz-Gutschrift bitten.

 

Vielen Dank

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • October 9, 2025

​edit

gelöscht, da doppelter Beitrag


Bumer
Legende
  • October 9, 2025

@Ha My Phan 

warum nochmal? Zur Info, es besteht bereits ein Topic:

xxx

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben und Link zur besseren Übersicht entfernt


Bumer
Legende
  • October 9, 2025

Zur Info, damit nicht alles doppelt angefasst werden muss, noch ein Topic:

xxx

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben und Link zur besseren Übersicht entfernt


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 9, 2025

In deinem anderen Thread wurde dir empfohlen, sich an den Chat zu wenden. Warum hast du jetzt stattdessen einen neuen Thread aufgemacht?

Wende dich an den Chat oder schicke eine Reklamation über das Kontaktformular, damit geprüft werden kann, woher die Berechnung kommt.

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben und Link zur besseren Übersicht entfernt


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 9, 2025

@Ha My Phan 

Du hast in der EU  lediglich 55,x GB inklusive. Wenn du mehr verbraucht hast, musst du das bezahlen. 

Edit o2_Kathi 09.10.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort verschoben und Link zur besseren Übersicht entfernt


Bumer
Legende
  • October 9, 2025

@Ha My Phan 

ich habe auf meiner Rechnung für September Roaming-Gebühren für Internetnutzung außerhalb der EU entdeckt.

Bitte stelle hier einen Screenshot vom EVN ohne persönlichen Daten ein, wo erkennbar ist, dass mobile Daten außerhalb der EU angefallen sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

Wo warst Du denn am 25.8. um 3 Uhr morgens genau?
Oder Dein Handy?


Bumer
Legende
  • October 9, 2025

In Weltzone 4. Dort kostet das MB 1,49 EUR.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

Und es war im August, nicht im September! Die Abrechnung erfolgt mitunter verzögert und daher ist es wichtig sich die Berechnung genau anzuschauen.

Eine Reklamation muss auch begründet erfolgen. Kann man also z.B. eine Hotelrechnung für 25.-26.8. aus Wien vorlegen ist eine Gutschrift ein Selbstläufer.


o2_Manga
  • October 18, 2025

@Ha My Phan 

Klaus_VoIP hat recht, die Gebühren, die du auf der September-Rechnung siehst, stammen noch aus August 2025 und sind korrekt von unserem ausländischen Roaming-Partner übermittelt worden. Diese haben übrigens länger Zeit, die Beträge in Rechnung zu stellen als du es von uns hier in Deutschland gewohnt bist. Bitte überlege nochmal, wo du am 28.08.2025 warst. 

Grüße und Danke an alle Beteiligten.

Manga