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Rechnung mit nicht mir gehörender Kundennummer erhalten

  • September 6, 2025
  • 3 Antworten
  • 39 Aufrufe

Habe eine Email bekommen, mit dem Kundennummer, der bei mir nicht existiert.

 

Ihre aktuelle Rechnung

 
Guten Tag,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit.

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

Ihr Konto weist einen Rückstand auf. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag in Höhe von 372,28 bis zum 11.09.2025 unter Angabe der Kundennummer auf unser Konto bei der UniCredit Bank - HypoVereinsbank , IBAN DE16 7002 0270 0005 7131 53. Vielen Dank!

Nähere Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung entnehmen Sie der ersten Seite Ihrer Rechnung unter "Allgemeine Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung".

Habe Google gefrag, folgendes wurde mir empfolen…

Übersicht mit KI
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Die IBAN DE16 7002 0270 0005 7131 53 gehört zur UniCredit Bank - HypoVereinsbank München, was bedeutet, dass die Überweisung an diese Bank gerichtet war, nicht an O2. Wenden Sie sich sofort an Ihre Bank, um die Transaktion zu prüfen und eventuell zu stoppen. Da die Kundennummer nicht Ihre ist, handelt es sich um einen Betrugsfall, bei dem keine Zahlung an O2 erfolgen sollte. 
Schritte, die Sie sofort unternehmen sollten:

    Kontaktieren Sie Ihre Bank: Informieren Sie Ihre Bank sofort über die verdächtige Transaktion und die Ihnen unbekannte Kundennummer. Bitten Sie darum, die Zahlung zu prüfen und gegebenenfalls zu stoppen. 

Melden Sie den Betrugsfall: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, da es sich um einen Betrug handelt, bei dem Ihre Daten missbraucht wurden. 
Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge: Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge auf weitere verdächtige Abbuchungen.

3 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@HJK25,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ich habe deinem Anliegen einen Beitrag gegeben.

Ja, die KI hat es halbrichtig verstanden, der springende Punkt ist jedoch, dass du eine Rechnung zu einer nicht dir gehörenden Kundennummer erhalten hast, dem werfen wir nachgehen.

Ich habe dir dazu auch eine Privatnachricht von o2support gesandt.

Was die KI missverstanden hatte ist, dass in der Rechnung wegen eines Zahlungsrückstandes eine Überweisung an uns zum Begleich dieser Rechnung angegeben ist.

So wird es nicht zu einer Abbuchung von deinem Konto kommen.

Falls du so die E-Mail für die Rechnung eines anderen Kunden von uns erhalten hast, will ich dem gerne so schnell wie möglich nachgehen.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • September 6, 2025

@HJK25 

bist du überhaupt O2 Kunde?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 10, 2025

Hallo ​@HJK25,

konntest du dein Anliegen bereits über einen anderen Kanal von uns klären?

Viele Grüße,

Gerrit