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Hallo,

ich habe einen Handy-Vertrag und einen DSL-Vertrag mit jeweils unterschiedlichen Kundennummern.

Zu meiner großen Verwunderung erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis zu einer Rechnung mit einer anderen Kundennummer. Allerdings kann ich diese gar nicht aufrufen, da ich dazu kein Kundenkonto besitze. Zuordnen konnte ich diese Rechnung bisher nicht, da ich sie nicht einmal ansehen konnte. 

Nun erhielt ich auch per E-Mail eine Mahnung. Daraufhin habe ich Kontakt mit Ihrem Kundenservice aufgenommen und um Klärung gebeten. 

Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Rechnung wohl auf zwei Sim-Karten bezieht, welche ich zu meinem neu abgeschlossenen DSL-Vertrag erhielt. 

Bei damaligen Telefonat wurde mir nämlich von einem o2-Mitarbeiter angeboten, dass mir eine SIM-Karte zugeschickt wird, die ich KOSTENLOS nutzen kann als Übergangslösung, bis der DSL-Anschluss funktioniert und installiert ist. Geschickt wurden mir dann 2 Sim-Karten. Auf dem Lieferschein bzw. der Rechnung, die der Sendung mit den SIM-Karten beilag, wird dies auch mit 0,00 Euro bestätigt.

Es ist nirgendwo auf diesem Schreiben ersichtlich, dass die Karten bzw. das Starter-Paket etwas kosten sollten. Nun wurden mir aber 22,32 Euro in Rechnung gestellt. 

Nebenbei gesagt verstehe ich nicht, wieso mir zwei und nicht eine SIM-Karte zugeschickt wurden. 

(Die Karten habe ich ca. nach einem Monat telefonisch deaktiviert, nachdem ich sie nur einmal kurz eingelegt habe und sonst nicht genutzt habe)

Hallo @EmGi ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass es zu einem Mißverständnis gekommen ist.

 

Ich habe die Kosten für die beiden SIM-Karten ausgeglichen.

 

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Kennst du schon unseren Testgeräte-Bereich ? Vielleicht möchtest du selbst einmal Tester werden ? Dann bewirb dich einfach für ein Gerät :wink:

 

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig

vielen Dank schonmal. Ich habe eine Mail zu dieser Gutschrift erhalten. Allerdings habe ich heute wieder eine Mail mit dem Hinweis zur Rechnung erhalten und dass mein Konto einen Rückstand von 27,52 Euro aufweise. Ich kann dieses nicht existierende Konto aber nicht öffnen, bzw. auf meinen  zwei bestehenden Konten ist diese Rechnung nicht zu sehen. 

Wie kann es sein, dass ein Rückstand vorhanden ist, wenn doch diese Gutschrift mit etwaigen alten Rechnungen verrechnet wird und demnach auf NULL sein sollte? 

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

EmGi


Hallo @EmGi ,

 

entschuldige, ich habe es nicht richtig erklärt.

 

Ich habe für die beiden Verträge, die gekündigt wurden und die dir kostenlos versprochen wurden, den Rechnungsbetrasg von 27,52 EUR am 08.06.2021 ausgeglichen.

Du hast hierfür zwar eine Rechnung am 10.062021 erhalten, du mußt aber nichts mehr zahlen.

Als ich die Guthabenbuchung eingetragen habe, war die Rechnung schon erstellt, so dass es hier nicht ersichtlich ist, aber trotzdem verrechnet wurde.

 

Du bekommst im Juli nochmal eine Rechnung, wo dann zu sehen ist, dass alles ausgeglichen ist.

 

Es ist alles ok.:relaxed:

 

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Klärung! :white_check_mark:

Dann bin ich beruhigt. :sweat_smile:

Grüße

EmGi


@EmGi ,

 

gerne. :relaxed:

Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende :sunny:

Gruß, Solveig 


Guten Tag, ich bin neu hier und mir unsicher ob dies der richtige Platz für mein Anliegen ist, aber da ich heute das exakt selbe Problem habe wie EmGi damals schreibe ich es hier rein.

Mir wurde beim Abschließen eines Kabel-Vertrages ebenfalls das kostenlose Starter Paket angeboten um die Zeit bis zum Schalten meines Anschlusses zu überbrücken. Von der Verkäuferin kam kein Wort, dass das 2 Mobilfunkverträge sind. Auf Nachfrage beim Telefonsupport kam der Hinweis ich solle das Dokument “Identitätsmissbrauch” ausfüllen. Darauf bekam ich nur die Antwort, ich hätte mein Widerrufsrecht nicht wahrgenommen. Das kann und will ich so aber nicht akzeptieren. Vor allem wenn ich hier lese, dass es diese Masche scheinbar schon mal gab.

Vielen Dank im vorraus

MfG

Risto


Sind das Flextarife? Dann könntest du sie schon einmal kündigen.

https://info.o2online.de/kuendigung/


Ja sind es. Bei Mein o2 steht Free S Flex Online.

Den Hinweis die Sim Karten zu kündigen habe ich bekommen, was mich schon gewundert hat.

Das habe ich direkt nach dem mein Anschluss geschaltet wurde auch getan. Trotzdem sind es jetzt 2x 2 Monate Grundgebühr die ich zahlen soll.


Hast du keine Vertragszusammenfassungen vor Abschluss für die Flextarife bekommen?


Nein habe ich nicht.

In meinen Vertragsinformationen für den Kabelanschluss steht davon nichts drin.

Das einzige sind die beiden Lieferscheine / Rechnungen der Sim Karten und da steht “Welcom Pack Sim 1er Online”

Auf der Monatsrechnung für den Kabelanschluss steht dann plötzlich Flex Tarif.


Das sind auch separate Mobilfunkverträge die einzeln ausgewiesen werden. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


Alle klar. Danke dir.


Hallo @Risto_C ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass es hier anscheinend zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Die Vertragszusammenfassung  für die o2 Mobile S Flex Tarife sollte am gleichen Tag,  an die gleiche e-Mail-Adresse zugegangen sein, wie auch die Vertragszusammenfassung für den DSL-Anschluß. 
Hieraus sollte dann auch anhand des Rabattes hervorgegangen sein, dass im ersten Monat die Grundgebühr erlassen wird und danach die Verträge kostenpflichtig werden.
Hast du für die Kündigung, die du direkt nach Schaltung ausgesprochen hast, einen Nachweis ?
Auf welchem Weg hast du sie gekündigt ?
Gruß, Solveig 
 

 


Hallo Solveig, danke für deine Nachricht und deine Hilfe.

Für die o2 Mobile S Flex Tarife habe ich weder per Email noch per Post Vertragszusammenfassungen bekommen.

Nur für meinen Kabelanschluss. Für den habe ich auch eine Eingangsbestätigung per Email bekommen, in dem die Artikel aufgelistet sind die ich bestellt habe. Nämlich o2 Home M 100, eine FritzBox und eine Festnetznummer. Da steht auch nichts von den o2 Mobile S Flex Tarifen.

Die o2 Mobile S Flex Tarife habe ich am Telefon gekündigt und per Post für beide Nummern einzeln eine Kündigungsbestätigung bekommen, der eine Vertrag endete komischerweise auch 5 Tage später als der andere obwohl ich sie beide mit dem selben Telefonat gekündigt habe.

Gruß Risto


Hi @Risto_C, dass diese Mails nicht angekommen sind, ist natürlich ärgerlich.

Die Info darin, dass diese Verträge rabattiert sind, hätte sicher einige Verwirrung erspart. Gut, dass du sie nun gekündigt hast.

Mit deinem Kabelanschluss hat aber alles gut geklappt? 😊

Viele Grüße, Ines.


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