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Rechnung für angeblich neuen Vertrag erhalten

  • January 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo, 

auf meiner letzten Rechnung im Januar musste ich feststellen, dass ein höherer Betrag als sonst eingezogen wird. Grund dafür ist, dass es angeblich im Dezember zu einem weiteren Vertragsabschluss gekommen ist. Nachdem ich dies aber definitiv nicht getan habe, habe ich umgehend versucht, dies per Hotline zu klären. Ich wurde von einem Mitarbeitenden zum nächsten verwiesen aufgrund von angeblich fehlender Zuständigkeit, teilweise wurde mir einfach aufgelegt(!!!!!!). Nach 3 stündigem Versuch, dies telefonisch zu regeln, habe ich per Post ein Schreiben an die Kundenbetreuung in Nürnberg gesendet, in dem ich dem neuen Vertrag aufgrund von mangelnder Zustimmung meinerseits widerspreche. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung des Vertrags, noch die entsprechende SIM Karte erhalten. Dieser Umstand alleine setzt die angebliche Widerspruchsfrist von 2 Wochen aus, welche mir am Telefon permanent runtergebeten wurde. 

Da ich bereits in der jüngsten Vergangenheit einige Probleme mit o2 hatte, habe ich daraufhin auch meinen "wirklichen" Vertrag gekündigt.

Ein paar Tage später wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Leider stellte sich heraus, dass sie nicht aufgrund des Widerspruchs, sondern aufgrund der Kündigung angerufen hat und wollte mir einen dieser angeblichen Rabatte aufschwatzen, die letzten Endes nur eine Vertragsverlängerung bedeuten (sie hatte dies zwar verneint, schriftlich wollte sie es mir aber nicht zukommen lassen).
Bzgl des eigentlichen Problems könnte sie mir angeblich auch nicht helfen, da -wer hätts gedacht- falsche Abteilung. 
Seit dem habe ich keinerlei Reaktion von Seiten o2 erhalten.

Letzten Endes ist das ganz klar eine Betrugsmasche von o2.

Ich kann die Abbuchung des Betrags ja noch nicht einmal verweigern, da ich mich ja sonst auch noch  im "Zahlungsverzug" befinde.

Wie kann ich hier nun weiter vorgehen? Hat jemand einen Tipp für mich? 

4 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • January 27, 2025

Eine Widersspruchsfrist gibt es gar nicht, der Widerspruch sollte aber zeitnah erfolgen. Die 14 Tage gelten bei einem Widerruf, aber auch nur wenn die Widerrufsbelehrung eingegangen ist.

Wann genau hast du den Vertragsschluss schriftlich angefochten? Die Bearbeitung wird bestimmt etwas dauern, da bekommst du von der Fachabteilung eine Rückmeldung.


schluej
Legende
  • January 27, 2025

Moin Moin,

hast Du mal in Mein O2 geprüft ob es da einen 2. vertrag gibt?

Was Du tun kannst, den Betrag zurück buchen und den unstrittigen Betrag überweisen! 

Du kannst noch 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

ausfüllen, meiner Meinung nach sinnhaft.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2025

Ich habe inzwischen eine Antwort von O2 erhalten:

Sie bestehen nach wie vor darauf, dass ich die Bestätigung inkl. Widerrufsbelehrung erhalten habe und die 14 tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Daher bestehen sie weiterhin auf die Richtigkeit des Vertrags.

Richtig ist allerdings, dass ich NIE eine E-Mail und auch NIE die SIM Karte erhalten habe. Wie du richtig sagst, @bso, gilt der Widerruf nur und erst, wenn die Belehrung dazu eingegangen ist. Was sie ja nicht ist!

In meinem Mein O2 Portal habe ich nun gesehen, dass die E-Mail Adresse abgeändert wurde und ich die geänderte Mailadresse bestätigen muss (was ich natürlich nicht gemacht habe, da sie ja falsch ist). Darauf beziehen die sich nun, dass sie es an die damals vorliegende E-Mail Adresse gesandt haben, welche ich selbst angeblich mitgeteilt hätte. Fakt ist aber, dass ich auch im Nachhinein immer wieder E-Mails an meine korrekte Adresse erhalte. Somit ist ja ganz klar bewiesen, dass meine RICHTIGE Mailadresse vorliegt. Meine Vermutung ist daher, dass dies durch O2 selbst abgeändert wurde, um mich an einen weiteren Vertrag zu binden.

Ich habe nun nochmals ein Schreiben dort hin geschickt und diesen Hinweis gegeben. Zudem habe ich sie aufgefordert, mir die angeblichen E-Mails, Vertragsunterlagen, Tonbandaufnahmen etc. zukommen zu lassen.

Sollte das nun nicht zu einem Ergebnis führen, werde ich mir wohl anwaltliche Unterstützung holen müssen. Vielleicht halten sie sich ja dann endlich an die Gesetze ..

Es ist wirklich unglaublich, dass ein so großer Anbieter wie O2 eine derartige Masche mit seinen Kunden abzieht. Ich bin sehr enttäuscht, insbesondere von der unkooperativen und inkompetenten Vorgehensweise des telefonischen Kundendienstes . Wie oben schon erwähnt, wurde mir ausnahmslos von jedem einzelnen Berater nach vorlegen der Thematik mitgeteilt, dass dies nicht in den jeweiligen Aufgabenbereich fällt. Zudem ist es wohl auch gang und gebe, dass Telefonate einfach beendet werden, wenn es herausfordernd ist.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

Hallo ​@N75322, freut mich, dass du auch den Weg zu unserer Community gefunden hast, auch wenn der Anlass dafür nicht so schick ist.

Wie ich sehe, wurdest du ganz toll von bs0 und schluej unterstützt mit richtigen Antworten. Bist du dem Tipp von schluej gefolgt und den Vertrag angezweifelt? Wenn noch nicht, bitte gehe über dem Link auf das Formular und schicke es an uns zu, nach dem du es ausgefüllt hast. Wichtig ist, dass du den Sachverhalt richtig übermittelst: 

Wenn du das gemacht hast, kannst du es hier hochladen: Kontaktformular

Halte uns gerne auf dem Laufenden bei Neuigkeiten.

Viele Grüße, Senay