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Hallo, ich tue mich immer ein wenig schwer mit Foren aber da ich nicht weiß, wohin ich mich sonst wenden soll probiere ich es hier

Sachverhalt
Farbencodiert


Ich hatte vor ca.4 Monaten mal nachgeschaut wie meine Tarife und Verträge sind

Ich habe dann gesehen das 2 verschiedene Kundennummer existieren

Kdnr 1: Handyvertrag der auch einsehbar ist mit Rechnung für 19,99 € abseits von einzelnen Monaten wo keine Rechnung zu finden ist weder E-Mail noch auf o2. Erste Rechnung 21.08.2020 (E-Mail)

Kdnr 2: DSL & Festnetz nicht einsehbar da ich keinen Zugriff auf diese Kundennummer habe. Rechnungen nicht nachvollziehbar da diese wahrscheinlich auf dieser Nummer hinterlegt sind. Preis 29.98 € anhand Konto Abbuchung.

Daraufhin habe ich die Service-Hotline angerufen, wo ich nicht wirklich weiter kam mit dem Mitarbeiter.

Meine Absicht war jedenfalls das beide Verträge auf Kdnr 1 hinterlegt werden da ich keine einblick in Kdnr 2 habe, ab dem 24.07.2024 ist dieser auf Kdnr 1 ersichtlich für den Preis 50,31 € (Handy sowie DSL & Festnetz)

Nach ca. 1 Monat kam eine Rechnung für Kdnr 2 von 13,99 € für den Zeitraum 08.06.2024 - 07.07.2024 dies war unter der Bezeichnung o2 DSL Classic 14,00 € & Option Speed 2,33 € Kombi-Vorteil für o2 Kunden gültig bis 21.06.2024 (vom 08.06.2024 bis 21.06.2024) -2,33€ ( mir wurde aber schon 29,98 € abgezogen, bezahle ich jetzt 1,5x Internet?

Ich rief dann nochmal an wo mir dann gesagt wurde, dass sie das an die Abteilung für Rechnungen schickt (hab den Namen vergessen sorry) wo das nachgeprüft wird und das die 13,99 € zurückgebucht werden(ist bis heute nicht passiert und bekam eine noch teurere Rechnung von 17,99 €)

Dann sagte man mir das nicht selbständig verlängerte Verträge teurer werden, wo ich seit August 54,97 € bezahle. Sie meinte auch das ich ein „Rabatt“ hatte welcher wie gesagt nicht nachvollziehbar ist, sondern DSL & Festnetz wurde einfach 4,99 Euro teurer.

Sie sagte mir dann das sie mir eine E-Mail schickt mit Vergünstigungen für den jetzt teureren DSL & Festnetz Vertrag und wir machten einen Termin in einer Woche aus, sodass ich mir die Angebote die sie mir schicken wollte erstmal anschauen kann bis heute kam aber nur die Mitarbeiterbewertung und jetzt habe ich bedenken das, wenn sie anruft, noch mehr durcheinander kommt und ich zusätzliche Rechnungen bekomme.

Frage:   Werden Verträge automatisch teurer, wenn diese nicht selbständig verlängert?

Wenn ja: Wieso blieb der Handyvertrag Preis dann relativ gleich(abseits im Cent Bereich)

Wenn Nein: Was ist da genau passiert?

und woher kommen die 13,99 € jetzt 17,99

Mir wäre es lieber wenn hier jemand drüber schauen würde und es richtig stellen kann von den Mitarbeitern als das ich es weiter in der Hotline versuche.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich.

 

Danke schonmal im vorraus

Edit o2_Kathi 02.09.24 Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Rechnung

@Beatrice312

den DSL-Vertrag solltest du hier mal registrieren

damit du Zugriff zur Rechnung erhälst

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/registrieren-mit-dsl

Kombi-Rabatte gibt es nur wenn die Tarife unter einer Kundennummer liegen,

entweder von Begin oder wenn ein Vertrag mit Kombi-Rabatt verlängert wurde.

 

Das Zusammenlegen von Verträgen ist kostenpflichtig.

lasse dir die Rechnungen kostenfrei auf den Postversand umstellen,

wenn du diese nicht einsehen kannt.

für Anfragen kannst du auch das Kontaktformular nutzen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


@Beatrice312

den DSL-Vertrag solltest du hier mal registrieren

damit du Zugriff zur Rechnung erhälst

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/registrieren-mit-dsl

Service leider nicht erreichbar versuche es weiterhin geht aber schon seit einer stunde nicht.

und Zugriff hab ich ja jetzt auf die Rechnung

Das ist Kdnr 1

Kombi-Rabatte gibt es nur wenn die Tarife unter einer Kundennummer liegen,

Ja glaube DSL & Festnetz wurde seit ich bei o2 bin wohl einfach auf eine andere Kdnr in diesem fall kdnr 2 warum weiß ich leider nicht. Festnetzvertrag  02.08.2019 und DSL 04.01.2019 beide anscheinend immer mit 1 Monats Frist.

Sehe auch gerade das dort “Option speed” ist für 4,99€ bis zu 50mbit/s aber DSL Classic S ist doch schon bis 50mbit/s denke mal das diese abbestellen kann?

Das erklärt jedenfalls das DSL & Festnetz teurer geworden ist also nicht nach Automatischen verlängern.

 

Das Zusammenlegen von Verträgen ist kostenpflichtig.

Dann hat man mich wohl nach wiederholten Nachfragen belogen in dem fall.

Jetzt weiß ich nur noch nicht woher die 17,99 € kommen weil im Endeffekt ist es der gleiche Tarif

wie bei Kdnr 1 der dort 29,99 € nur wurde dieser in dem Monat schon bezahlt.

 

 

Danke schonmal.

 

 

 


und Zugriff hab ich ja jetzt auf die Rechnung

@Beatrice312

dann lies die Rechnung mal genauer

da steht doch allles darin, was berechnet wird.

manchmal wird die Zusammenlegung auch günstiger vorgenommen.


@poales 

sehen sie das irgendwo?

kdnr 2

wie schon gesagt hab ich DSL Classic S

kdnr 2

das wurde nur schon abgebucht

Kdnr 1

Neue Rechnung irgendwas ist wohl im Juni schiefgelaufen


 @Beatrice312

für welchenZeitraum ist die Juli Rechnung?

 

bekam eine noch teurere Rechnung von 17,99 €)

ist das vielleicht eine Gutschrift?

was steht da drin? für welche KDNr?

 

war die Speed Option unter der DSL-Kundennummer evtl. rabbatiert?


@poales

 

Kdnr 1.

Handy:  3 Juni 19,99€ → 1 Juli 19,99€ → (31 Juli Handy + DSL & Festnetz) 54,97€

 

bekam eine noch teurere Rechnung von 17,99 €)

Kdnr 2                          (8 Juni→ 21 Juni 13,99€)(17,99€) beides Kdnr2

DSL:    22 Mai 29,99€ → 20 Juni 29,99€ → (31 Juli Rechnung läuft auf Kdrn1)

 

Leider keine Gutschrift da sie das einfach vom Konto abgebucht haben und die + 4€ weil es zurückging

Online steht das der Speed Option Vertrag seit 2019 existiert also war da wohl über 5 Jahre Rabatt drauf da DSL wie gesagt immer 29,99€ war.

 

Die Dame meinte ja am Telefon das die knapp 5€ vom automatischen verlängern des Vertrages enstanden ist weil man nicht selbständig verlängert hat was aber genau die 5€ des Speed Option Vertrages sind.

 

Wüsste nur nicht wieso die Speed Option überhaupt drinne ist Dsl classic S liefert doch genau die Leistung bis wohin die Option upgraded 50mb/s

 

kann mich wie gesagt immer noch nicht Registrieren warum auch immer..

 

Danke aber für die Geduld

 


@Beatrice312 

die Speed Option könntest du kündigen,

das würde ich aber erstmal abwarten,

da muss wohl noch ein O2 Moderator mit draufschauen,

 

Die Dame meinte ja am Telefon das die knapp 5€ vom automatischen verlängern des Vertrages enstanden ist weil man nicht selbständig verlängert hat was aber die genau die 5€ des Speed Option Vertrages sind.

das ist m.W. Quatsch

 

 


@poales 

Ja dachte ich mir weil im Endeffekt tut sie nur 5 € kosten.

und ja kenn ich so auch nicht.

 

Muss ich dann einfach nur warten bezüglich eines Moderators oder reicht es wenn es als ungelöst gilt?

 


Der Kombivorteil ist mit der Zusammenlegung der Verträge rausgefallen ... und den gibt's eigentlich auch auf monatlich kündbare Verträge nicht mehr.


Ja wie gesagt das kann ich ja abmelden.

Ich warte nur noch auf ein Moderator für Klarheit und woher die Rechnung kommt.


Hallo @Beatrice312,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest. Ich habe mir den ganzen Vorgang einmal angeschaut. Am 21.06. wurde der DSL Vertrag unter Kundennummer (-377) mit deinem Mobilfunkvertrag unter Kundennummer (-246) zusammengelegt. Seit dem gilt die Kundennummer (-246) als gemeinsame Kundennummer. Die Berechnung der Grundgebühr vom DSL Vertrag wurde in dem Monat aufgeteilt und jeweils mit der alten Kundennummer bis zum 21.06. und der Rest des Monats dann anteilig ab dem 22.06. mit der neuen Kundennummer berechnet. Die Rücklastschriftgebühren kamen dazu weil du die Abbuchung zurückgefordert hast. Für die beiden Gebühren richte ich dir gerne eine Guthabenbuchung ein. Der Anteilige Bertrag müsste dann allerdings noch überwiesen werden. Wenn Fragen offengeblieben sind sag bitte Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

sorry für die späte antwort,

Wurde wie gesagt zurückgefordert da es nicht ersichtlich war, woher die Gebühren kommen und halt wie gesagt nach wiederholten nachfragen mit dem Servicemitarbeiter bei der Hotline versichert wurde das keine Gebühren anfallen aber gut.

 

Nur um sicherzugehen ich soll einfach die 13,99 € überweisen?


Hallo @Beatrice312,
genau. Bei den 13,99€ handelt es sich im die über die alte Kundennummer anteilig berechnete Grundgebühr. Bitte achte bei der Überweisung darauf das du die “alte” Kundennummer nutzt damit es auf dem richtigen Kundenkonto gebucht wird. Für die 8,00€ Rücklastschriftgebühren habe ich in deinem Kundenkonto eine Guthabenbuchung eingerichtet.🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

alles klar es reicht dann ja die Kundennummer kann ja wahrscheinlich ohne Rechnungsnummer zugeordnet werden da ersichtlich ist welche Beträge offen sind.

 

Dann danke ich ihnen schonmal für die Hilfe und noch eine schöne Woche

Alles Gute!


Kundennummer reicht im Verwendungszweck :-)


Hallo @Beatrice312,
wenn du, wie Sandroschubert schon schrieb, deine Kundennummer als Verwendungszweck nutzt, reicht das vollkommen aus. Es wird dann dem richtigen Kundenkonto zugeordnet.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

 

Ich habe es überwiesen, ich bekam aber jetzt wieder eine mit 21,99 € denke aber mal das hat sich einfach überschnitten.

 

Also kann ich es ignorieren? Weil dort steht das am 23.09.2024 abgebucht wird.

 

Danke schonmal!


Hallo @Beatrice312,
die 21,99€ setzen sich aus den 8,00€ Rücklastschriftgebühren und den 13,99€ Rechnungsbetrag zusammen. Wenn deine Überweisung ankommt ist das erledigt. Die 8,00€ hatte ich ja schon gutgeschrieben.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

Ja vor 2 oder 3 Tagen hatte ich es überwiesen an die Kontonummer die auf dem Brief stand.

Hoffentlich ist es damit erledigt, ansonsten melde ich mich wieder.

 

ich danke ihnen nochmal.

Auch danke an alle anderen die versucht haben Hilfestellung zu geben.

 


Sehr gerne @Beatrice312. Es freut mich, wenn wir dir hier gemeinschaftlich weiterhelfen konnten. Wenn du noch Fragen hast, komm gerne hier noch einmal auf uns zu.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

also die13,99 € wurden jetzt abgebucht trotz meiner Überweisung.

Soll ich das zurückgehen lassen oder machen sie das dann?

 meine Überweisung

Ich danke ihnen schonmal im vorraus !

 

edit o2_Solveig 24.09.2024, 16:27 Uhr pers. Daten 


@Beatrice312 

bei Rückerstattungen ist O2 nicht so schnell,

überlege es dir  ob du darauf einige Wochen warten willst bis das durch ist.🤔


Hallo @poales,

 

Ja, hab nur keine lust das wenn ich es zurückhole ich dann weiterhin Briefe bekomme oder wieder einfach abgebucht wird.😓

Ich warte einfach mal auf die Antwort von Bianca weil wie gesagt bezahlt wurde es ja.

 


Hallo @Beatrice312,

das ist ungewöhnlich, dass wir den Betrag noch einmal abbuchen, tut mir leid.

Möchtest du die Lastschrift jetzt noch einmal zurückbuchen, dann würden wir noch einmal die Rücklastschriftgebühr gutschreiben.

Alternativ können wir auch eine Auszahlung veranlassen, das würde bis zu zwei Wochen dauern.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @o2_Giulia,

Ja gut, dann lass ich es wieder zurückgehen.

Kann ich das irgendwo einsehen auf meinem o2 Konto wenn sie etwas “gutschreiben”?

 

Danke schonmal im voraus. 🤔


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