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Hallo zusammen,

im letzten Sommer habe ich eine Testkarte im Ausland in Spanien, Italien und in einem der Länder der Weltzone 3 basierend auf der O2-Tarifpreisliste verwendet. Ich habe mehrmals versucht, die mobilen Daten auf meinem Telefon einzuschalten, aber die Internetverbindung war instabil und funktionierte in Spanien und Italien überhaupt nicht. Aber als ich in ein Land außerhalb der EU reiste, schaltete ich unbeabsichtigt für ein paar Sekunden die mobilen Daten auf dem Telefon ein. Nach Vertragsende erhielt ich eine Rechnung über 59,45 Euro. Ich habe den O2-Kundendienst mehrmals kontaktiert und gefragt, warum mir dieser Betrag in Rechnung gestellt wird. Die Antwort war, dass sie keinen Zugang hatten, um zu überprüfen, wie viel Magabyte ich im Ausland verbraucht hatte, da ich ihnen bei der Vertragsunterzeichnung keine Erlaubnis dazu erteilt hatte. Aber glücklicherweise sagte mir einer von ihnen die Wahrheit und meinte, ich hätte insgesamt weniger als 9 Megabyte verbraucht. Der Preis für 1 Megabyte, der in der Weltzone 3 verbraucht wird, beträgt laut Tarifpreisliste 0,99 €, der tatsächliche Preis, den ich zahlen müsste, beträgt also etwa 9 €. Nach mehreren Einwänden gegen die Zahlung des unrealistischen Preises bot mir O2 keine Lösung an und übergab den Fall nun an ihre Anwaltskanzlei. Der Endpreis, den ich zahlen muss, beträgt 136,51 €. Was schlagen Sie mir in diesem Fall vor? Soll ich mit meinem Einspruch auch vor Gericht weitermachen oder wäre es besser, die Rechnung trotz mangelnder Transparenz bei O2 zu begleichen?

Vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen @Lbtu 

die Testkarte von o2 darf nur in Deutschland genutzt werden. 
 

und die Kosten die Dir entstanden sind müssen natürlich bezahlt werden. 
 

Liebe Grüße 🖖 


im letzten Sommer habe ich eine Testkarte im Ausland in Spanien, Italien und in einem der Länder der Weltzone 3 basierend auf der O2-Tarifpreisliste verwendet. …..}

Soll ich mit meinem Einspruch auch vor Gericht weitermachen oder wäre es besser, die Rechnung trotz mangelnder Transparenz bei O2 zu begleichen?

 

Musst du entscheiden.

 


Meine Meinung 😉 ich würde die Rechnung bezahlen wieso noch weitere Kosten verursachen?

Zumal o2 auf ihrer Website erwähnt das eine Datennutzung im Ausland nicht Erlaubt bzw. die Karte nur in Deutschland genutzt werden darf.

 Allein deswegen hätte ich persönlich die Karte im Ausland schon gar nicht genutzt. 
 

Liebe Grüße 🖖 


Ich bin da bei dir.

 

Dennoch soll jeder für sich entscheiden, ob o2 hier intransparent ist.

 

Die Angaben auf der Website sind toll, aber rechtlich nicht bindend. Hier gilt die PL, die in dem Fall aber fast das gleich beschreibt. Siehe Nr. 13 der Fußnoten der PL. 


@Lbtu 

 

Ist für die Testkarte auch ein Einzelverbindungsnachweis möglich?

Nein, diese Übersicht ist aufgrund von technischen Einstellungen für den Testmonat leider nicht verfügbar.


Meine Meinung 😉 ich würde die Rechnung bezahlen wieso noch weitere Kosten verursachen?

Zumal o2 auf ihrer Website erwähnt das eine Datennutzung im Ausland nicht Erlaubt bzw. die Karte nur in Deutschland genutzt werden darf.

 Allein deswegen hätte ich persönlich die Karte im Ausland schon gar nicht genutzt. 
 

Liebe Grüße 🖖 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten. Der Grund, warum ich die Karte im Ausland genutzt habe, liegt darin, dass in der mein O2-App angegeben war, dass EU-Roaming im Paket enthalten sei .Der Kundensupport teilte mir jedoch mit, dass es sich um einen technischen Fehler in der App handele und die Informationen daher nicht korrekt seien.


@Lbtu 

 


@Lbtu 

 

Nach mehreren Einwänden gegen die Zahlung des unrealistischen Preises bot mir O2 keine Lösung an und übergab den Fall nun an ihre Anwaltskanzlei. Der Endpreis, den ich zahlen muss, beträgt 136,51 €.

Da jetzt schon das Inkasso- Büro aktiv ist,

kann hier keine Lösung mehr gefunden werden.

Bitte wende dich an das Inkasso Büro.

Ob du gegen dir Berechnung vorgehen möchtest, musst du entscheiden.

hast du die Rechnung eigentlich innerhalb der vorgesehenen 8 Wochen nachweisbar reklamiert?

 


Hallo @Lbtu ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Leider ist es so, dass wir hier in der Community nichts mehr tun können, wenn die Forderung bereist an ein Inkasso-Büro abgegeben ist. 
Bitte wende dich direkt dorthin. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


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