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Warum O2 Service
Gelöst

Rechnung!


Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein  Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!

Lösung von Denner

Roaming ist deaktiviert?

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27 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. September 2022
Dadael schrieb:

Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein  Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!

Evt. hält sich dein Handy nicht dran. Du wärst da nicht der erste, wo ein Handy bei schwachem WLAN das Datennetz wählt.

 

Du hast das Recht, die Rechnung dann schriftlich zu reklamieren. 


  • 0 Antworten
  • 29. September 2022

@Dadael 

hi, wo bist du?

und was ist wahnsinnig hoch?

Welchen Tarif nutzt du?

 

ist die WLAN-Unterstützung deaktiviert? 

sonst bucht sich das Handy bei schwachem WLAN , wie @bielo  schrieb

ins mobile Netz ein.

Ist bei allen Apps die Hintergrund Nutzung deaktiviert?

mfg

 


Denner
Legende
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  • Legende
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  • Lösung
  • 29. September 2022

Roaming ist deaktiviert?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 29. September 2022
Dadael schrieb:

... und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!

Dann brauchst Du nur den Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Nur so ist man vor Roaming-Rechnungen im Nicht-EU-Ausland sicher. Ansonsten gibt es Dutzende von Möglichkeiten wie Kosten entstehen können.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. September 2022

Tarife ist O2 Free

 L Boost, deaktivieret natürlich Rooming und Apps. Ich bin in Serbia

danke


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. September 2022
Denner schrieb:

Roaming ist deaktiviert?

Ja natürlich 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 29. September 2022

Du solltest aber Auskunft geben über

  • was sind das für Kosten? Telefonie oder Daten?
  • in welcher Höhe? Bis 60€ gedeckelte Roaming-Zusatzkosten oder mehr?
  • welche Roaming-Option?

Sonst kann Dir keiner Tipps geben!


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Hallo @Dadael ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 💨

Im September hast du Daten außerhalb der EU genutzt, weshalb deine Rechnung erhöht ist.

Die Angaben dazu findest du im EVN deiner Rechnung mit Datum und Uhrzeit, ebenso die Kosten für die SMS ins Ausland.

Danke an @bielo , @Klaus_VoIP, @Denner und @fritz04 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten  im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Hallo @Dadael ,

wenn der ausländische Provider uns dies in Rechnung stellt, dann wurden die Daten auch genutzt.

Du hast an mehreren Tagen das Internet im nicht EU-Ausland genutzt.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Oktober 2022
Dadael schrieb:

Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?

Man sieht ja, dass es nicht so war. Wie sonst soll das ausländische Unternehmen an die Daten kommen. Sie werden ja vom Handy übermittelt. Oder meinst du, da sitzt jemand und manipuliert das? Und wenn, was soll o2 machen?

 

Zudem sollte man sowas immer per Einwurfeinschreiben oder Fax klären und nicht in einem Forum. Die Mods können nur offensichtliche Fehler korrigieren.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Dann brauche ich Details wann und für was die Detei benutzt geworden werden? Im Bezug mit Preis


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Sollte auf der Rechnung stehen. Falls nicht, forderst du das bei der Reklamation an.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 9. Oktober 2022
Dadael schrieb:

Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?

Das geht technisch gesehen leider doch! Dafür gibt es etliche Möglichkeiten. Hängt teilweise auch mit dem Handy zusammen, dann auch mit den APPs und deren Berechtigung usw.

Eigentlich hilft da nur der Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Sei froh, wenn nur 60€ zusätzlich berechnet wurden.


  • 0 Antworten
  • 9. Oktober 2022

@Dadael 

bitte reklamiere die Rechung schriftlich.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

01805 - 57 17 66*

und fordere den Einzelentgeltnachweis (EEN) (das ist nicht der Einzelverbindungsnachweis)

und die technische Prüfung an.

Entsprechende Musterbriefe findest du auch bei der Verbraucherzentrale.

 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32272 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Guter Ansatz, sollte dem TE aber nicht zu viel Mut machen, denn in Serbien gibt es diese Vorschrift mit der Prüfung nicht und o2 kann nicht in Serbien prüfen.  Leider eine der vielen Lücken in den Brüsseler Regelungen.


  • 0 Antworten
  • 9. Oktober 2022
Dadael schrieb:

Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten  im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!

@Klaus_VoIP 

leider ist ja immernoch nicht klar um  wieviel Euro es geht.

Daher ist es auch nicht klar, ob die Kostensperre gegriffen hat

oder deaktiviert wurde.

Dann muss es dazu ja auch SMS von @Dadael an O2 gegeben haben.

 

Ich hoffe, die Muster-Scheiben der Verbraucherzentrale helfen @Dadael 

beim richtigen Formulieren der Reklamation.😉

 

 

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo @Dadael ,

die Angaben findest du im EVN zu deiner Rechnng aufgeführt. Die Summe liegt unter dem Kostenschutz, daher müssen wir hier nicht über das Greifen der Kostensperre reden. 😉

@bielo und @Klaus_VoIP haben dir ja bereits erklärt, dass Apps je nach eingestellten Berechtigungen trotzdem das Internet nutzen können.

Danke an euch und auch an @fritz04 für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Entschuldigung wir müssen über redet greifen der  Kosten reden- EDV in der Rechnung zeigt nur die Summe- nicht wann und was. Und wie ich schön gesagt habe, ich habe im Flughafen Mobile Data ausgeschaltet- wie immer. Dass mache ich immer- und was hat jetzt passiert? Deshalb muss ich untersuchen. 
mit freundlichen Grüßen 


  • 0 Antworten
  • 10. Oktober 2022

@Dadael

hast du dir auch den Einzelverbindungsnachweis EVN angesehen?

bitte extra mit runterladen.

das sieht in etwa so aus,

dann bei dir auf Einzelverbindungen klicken.

Dort und in deinem Handy kannst du prüfen,

wann die Datenverbindungen angefallen sind.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Oktober 2022

 


  • 0 Antworten
  • 10. Oktober 2022

@Dadael 

bitte probiere die O2App und die Webseite https://login.o2online.de/auth/login

 

für beide jeweils mit der Rufnummer anmelden,

manchmal geht das eine aber das andere nicht.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Dass konnte ich nicht kriegen 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. Oktober 2022

Hallo, wie ich schön gesagt habe ich wollte meine Rechnung zu reklamieren- 60 EUR ist Zusatz abgerechnet wie Roaming Service ohne dass ich weiße wofür 

 

 

 

17.10.2022 15:15, o2_Giulia: Einzelverbindungsnachweis entfernt, bitte keine persönlichen Daten in unserer öffentlichen Community posten!

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