Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Rechnung!
- 29. September 2022
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- Neuling
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27 Antworten
- 92958 Antworten
- 29. September 2022
Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Evt. hält sich dein Handy nicht dran. Du wärst da nicht der erste, wo ein Handy bei schwachem WLAN das Datennetz wählt.
Du hast das Recht, die Rechnung dann schriftlich zu reklamieren.
- Anonymous
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- 29. September 2022
- Legende
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- Lösung
- 29. September 2022
Roaming ist deaktiviert?
- 32763 Antworten
- 29. September 2022
... und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Dann brauchst Du nur den Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Nur so ist man vor Roaming-Rechnungen im Nicht-EU-Ausland sicher. Ansonsten gibt es Dutzende von Möglichkeiten wie Kosten entstehen können.
- Autor
- Neuling
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- 29. September 2022
Tarife ist O2 Free
L Boost, deaktivieret natürlich Rooming und Apps. Ich bin in Serbia
danke
- Autor
- Neuling
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- 29. September 2022
Roaming ist deaktiviert?
Ja natürlich
- 32763 Antworten
- 29. September 2022
Du solltest aber Auskunft geben über
- was sind das für Kosten? Telefonie oder Daten?
- in welcher Höhe? Bis 60€ gedeckelte Roaming-Zusatzkosten oder mehr?
- welche Roaming-Option?
Sonst kann Dir keiner Tipps geben!
- 1 Anonymer BenutzerA
- Team
- 26467 Antworten
- 7. Oktober 2022
Hallo
Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 💨
Im September hast du Daten außerhalb der EU genutzt, weshalb deine Rechnung erhöht ist.
Die Angaben dazu findest du im EVN deiner Rechnung mit Datum und Uhrzeit, ebenso die Kosten für die SMS ins Ausland.
Danke an
Viele Grüße,
Andrea
- Autor
- Neuling
- 9 Antworten
- 7. Oktober 2022
Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!
- Team
- 26467 Antworten
- 9. Oktober 2022
Hallo
wenn der ausländische Provider uns dies in Rechnung stellt, dann wurden die Daten auch genutzt.
Du hast an mehreren Tagen das Internet im nicht EU-Ausland genutzt.
Viele Grüße,
Andrea
- Autor
- Neuling
- 9 Antworten
- 9. Oktober 2022
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
- 92958 Antworten
- 9. Oktober 2022
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
Man sieht ja, dass es nicht so war. Wie sonst soll das ausländische Unternehmen an die Daten kommen. Sie werden ja vom Handy übermittelt. Oder meinst du, da sitzt jemand und manipuliert das? Und wenn, was soll o2 machen?
Zudem sollte man sowas immer per Einwurfeinschreiben oder Fax klären und nicht in einem Forum. Die Mods können nur offensichtliche Fehler korrigieren.
- Autor
- Neuling
- 9 Antworten
- 9. Oktober 2022
Dann brauche ich Details wann und für was die Detei benutzt geworden werden? Im Bezug mit Preis
- 92958 Antworten
- 9. Oktober 2022
Sollte auf der Rechnung stehen. Falls nicht, forderst du das bei der Reklamation an.
- 32763 Antworten
- 9. Oktober 2022
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
Das geht technisch gesehen leider doch! Dafür gibt es etliche Möglichkeiten. Hängt teilweise auch mit dem Handy zusammen, dann auch mit den APPs und deren Berechtigung usw.
Eigentlich hilft da nur der Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Sei froh, wenn nur 60€ zusätzlich berechnet wurden.
- Anonymous
- 0 Antworten
- 9. Oktober 2022
bitte reklamiere die Rechung schriftlich.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
01805 - 57 17 66*
und fordere den Einzelentgeltnachweis (EEN) (das ist nicht der Einzelverbindungsnachweis)
und die technische Prüfung an.
Entsprechende Musterbriefe findest du auch bei der Verbraucherzentrale.

- 32763 Antworten
- 9. Oktober 2022
Guter Ansatz, sollte dem TE aber nicht zu viel Mut machen, denn in Serbien gibt es diese Vorschrift mit der Prüfung nicht und o2 kann nicht in Serbien prüfen. Leider eine der vielen Lücken in den Brüsseler Regelungen.
- bielo
- 1 Anonymer BenutzerA
- Anonymous
- 0 Antworten
- 9. Oktober 2022
Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!
leider ist ja immernoch nicht klar um wieviel Euro es geht.
Daher ist es auch nicht klar, ob die Kostensperre gegriffen hat
oder deaktiviert wurde.
Dann muss es dazu ja auch SMS von
Ich hoffe, die Muster-Scheiben der Verbraucherzentrale helfen
beim richtigen Formulieren der Reklamation.😉

- Team
- 26467 Antworten
- 10. Oktober 2022
Hallo
die Angaben findest du im EVN zu deiner Rechnng aufgeführt. Die Summe liegt unter dem Kostenschutz, daher müssen wir hier nicht über das Greifen der Kostensperre reden. 😉
Danke an euch und auch an
Viele Grüße,
Andrea
- Klaus_VoIP
- 1 Anonymer BenutzerA
- Autor
- Neuling
- 9 Antworten
- 10. Oktober 2022
Entschuldigung wir müssen über redet greifen der Kosten reden- EDV in der Rechnung zeigt nur die Summe- nicht wann und was. Und wie ich schön gesagt habe, ich habe im Flughafen Mobile Data ausgeschaltet- wie immer. Dass mache ich immer- und was hat jetzt passiert? Deshalb muss ich untersuchen.
mit freundlichen Grüßen
- Anonymous
- 0 Antworten
- 10. Oktober 2022
hast du dir auch den Einzelverbindungsnachweis EVN angesehen?
bitte extra mit runterladen.
das sieht in etwa so aus,
dann bei dir auf Einzelverbindungen klicken.

Dort und in deinem Handy kannst du prüfen,
wann die Datenverbindungen angefallen sind.
- Anonymous
- 0 Antworten
- 10. Oktober 2022
bitte probiere die O2App und die Webseite https://login.o2online.de/auth/login
für beide jeweils mit der Rufnummer anmelden,
manchmal geht das eine aber das andere nicht.
- Autor
- Neuling
- 9 Antworten
- 17. Oktober 2022
Hallo, wie ich schön gesagt habe ich wollte meine Rechnung zu reklamieren- 60 EUR ist Zusatz abgerechnet wie Roaming Service ohne dass ich weiße wofür
17.10.2022 15:15, o2_Giulia: Einzelverbindungsnachweis entfernt, bitte keine persönlichen Daten in unserer öffentlichen Community posten!
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Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Meine Rechnung ist wahnsinnig hoch!!!! Ich nutze kein Data ab September 1st, bin ich im Ausland und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Evt. hält sich dein Handy nicht dran. Du wärst da nicht der erste, wo ein Handy bei schwachem WLAN das Datennetz wählt.
Du hast das Recht, die Rechnung dann schriftlich zu reklamieren.
hi, wo bist du?
und was ist wahnsinnig hoch?
Welchen Tarif nutzt du?
ist die WLAN-Unterstützung deaktiviert?
sonst bucht sich das Handy bei schwachem WLAN , wie
ins mobile Netz ein.
Ist bei allen Apps die Hintergrund Nutzung deaktiviert?
mfg
Roaming ist deaktiviert?
... und ich nutze Handy nur für WiFi!!!!
Dann brauchst Du nur den Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Nur so ist man vor Roaming-Rechnungen im Nicht-EU-Ausland sicher. Ansonsten gibt es Dutzende von Möglichkeiten wie Kosten entstehen können.
Tarife ist O2 Free
L Boost, deaktivieret natürlich Rooming und Apps. Ich bin in Serbia
danke
Roaming ist deaktiviert?
Ja natürlich
Du solltest aber Auskunft geben über
- was sind das für Kosten? Telefonie oder Daten?
- in welcher Höhe? Bis 60€ gedeckelte Roaming-Zusatzkosten oder mehr?
- welche Roaming-Option?
Sonst kann Dir keiner Tipps geben!
Hallo
Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 💨
Im September hast du Daten außerhalb der EU genutzt, weshalb deine Rechnung erhöht ist.
Die Angaben dazu findest du im EVN deiner Rechnung mit Datum und Uhrzeit, ebenso die Kosten für die SMS ins Ausland.
Danke an
Viele Grüße,
Andrea
Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!
Hallo
wenn der ausländische Provider uns dies in Rechnung stellt, dann wurden die Daten auch genutzt.
Du hast an mehreren Tagen das Internet im nicht EU-Ausland genutzt.
Viele Grüße,
Andrea
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
Man sieht ja, dass es nicht so war. Wie sonst soll das ausländische Unternehmen an die Daten kommen. Sie werden ja vom Handy übermittelt. Oder meinst du, da sitzt jemand und manipuliert das? Und wenn, was soll o2 machen?
Zudem sollte man sowas immer per Einwurfeinschreiben oder Fax klären und nicht in einem Forum. Die Mods können nur offensichtliche Fehler korrigieren.
Dann brauche ich Details wann und für was die Detei benutzt geworden werden? Im Bezug mit Preis
Sollte auf der Rechnung stehen. Falls nicht, forderst du das bei der Reklamation an.
Dass geht nicht so. Sie könnten klar sehen dass ich mobile data ausgeschaltet habe und roaming auch. Wie konnte ich Mobile Data nutzen mehr als 60 EUR ohne zu weißen?
Das geht technisch gesehen leider doch! Dafür gibt es etliche Möglichkeiten. Hängt teilweise auch mit dem Handy zusammen, dann auch mit den APPs und deren Berechtigung usw.
Eigentlich hilft da nur der Flugmodus und dann WLAN aktivieren. Sei froh, wenn nur 60€ zusätzlich berechnet wurden.
bitte reklamiere die Rechung schriftlich.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
01805 - 57 17 66*
und fordere den Einzelentgeltnachweis (EEN) (das ist nicht der Einzelverbindungsnachweis)
und die technische Prüfung an.
Entsprechende Musterbriefe findest du auch bei der Verbraucherzentrale.

Guter Ansatz, sollte dem TE aber nicht zu viel Mut machen, denn in Serbien gibt es diese Vorschrift mit der Prüfung nicht und o2 kann nicht in Serbien prüfen. Leider eine der vielen Lücken in den Brüsseler Regelungen.
Hallo, ich habe die Daten nicht benutzt!!!! Ich habe die Daten im Flugzeug ausgeschaltet, ich habe mehr als 60EUR zusätzliche Kosten!!
leider ist ja immernoch nicht klar um wieviel Euro es geht.
Daher ist es auch nicht klar, ob die Kostensperre gegriffen hat
oder deaktiviert wurde.
Dann muss es dazu ja auch SMS von
Ich hoffe, die Muster-Scheiben der Verbraucherzentrale helfen
beim richtigen Formulieren der Reklamation.😉

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/
Hallo
die Angaben findest du im EVN zu deiner Rechnng aufgeführt. Die Summe liegt unter dem Kostenschutz, daher müssen wir hier nicht über das Greifen der Kostensperre reden. 😉
Danke an euch und auch an
Viele Grüße,
Andrea
Entschuldigung wir müssen über redet greifen der Kosten reden- EDV in der Rechnung zeigt nur die Summe- nicht wann und was. Und wie ich schön gesagt habe, ich habe im Flughafen Mobile Data ausgeschaltet- wie immer. Dass mache ich immer- und was hat jetzt passiert? Deshalb muss ich untersuchen.
mit freundlichen Grüßen
hast du dir auch den Einzelverbindungsnachweis EVN angesehen?
bitte extra mit runterladen.
das sieht in etwa so aus,
dann bei dir auf Einzelverbindungen klicken.

Dort und in deinem Handy kannst du prüfen,
wann die Datenverbindungen angefallen sind.

bitte probiere die O2App und die Webseite https://login.o2online.de/auth/login
für beide jeweils mit der Rufnummer anmelden,
manchmal geht das eine aber das andere nicht.
Dass konnte ich nicht kriegen
Hallo, wie ich schön gesagt habe ich wollte meine Rechnung zu reklamieren- 60 EUR ist Zusatz abgerechnet wie Roaming Service ohne dass ich weiße wofür
17.10.2022 15:15, o2_Giulia: Einzelverbindungsnachweis entfernt, bitte keine persönlichen Daten in unserer öffentlichen Community posten!
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