Hallo war 01-02.08.2015 auf einer Fàhre im mittelmeer.Von Genua nach Sardinien.
Dort nutzte ich mein Handy ganz normal weiter da ich die auslandsoption daypack aktiviert hatte.Am 22-23.08.15 fuhr ich mit der Fähre wieder zurück von Sardinien nach Genua.Dort nutzte ich wieder wie gewohnt mein Handy mit der daypack Option.Um 05:54 am 23.08.15 bekam ich die erste Warnung dass die Datennutzung auf der Fähre hohe kosten aufbringen kann!
Zu diesem Zeitpunkt war die fahrt mit der Fähre schon fast vorrüber!
Am 24.08.15 bekam ich eine Nachricht das dass surfen auf der Fähren mich pro MB 25,60€ kosten würde!
Nun habe ich eine Rechnung von 599,47€ allein von der ersten Überfahrt! Die zweite kann ich leider noch nicht einsehen aber ich denke sie wird wieder do hoch ausfallen!
Nun die erste sms dass die Datennutzung hohe kosten aufbringt, bekam ich 3 Wochen nach der ersten überfahrt!
Heute wurde der betrag abgebucht, natürlich habe ich den Betrag zurückbuchen lassen!
Bei dem Telefonieren mit dem Kundenberater kam es zu keiner Lösung!Es wäre meine Schuld ich müsse es bezahlen da könnte man nichts machen. Nun habe ich mich erkundigt und mich Schriftlich bei o2 beschwert!
Der Mobilfunkanbieter hat Schutzverpflichtung gegenüber dem Kunden das heisst er muss Ihn informieren über solche Kosten und nicht erst 3 Wochen später sondern sofort!
Dessweiteren gibt es die EU Kostenschutzvereinbarung die besagt im Ausland (EU) darf nicht mehr abgerechnet werden als 59,99€!Diese Vereinbarung gilt auch auf Fähren auf dem Mittelmeer! Hat nichts mit internationale Gewässer zu tun!!!
Ich hoffe dieses Problem schnell lösen zu können!
Mikel Meloni
Seite 2 / 3
Das käme jedenfalls auf einen Versuch an, bzw. wie ein Richter die Rechtslage sieht und das bewertet.
Ich vermute, die Mobilfunkunternehmen werden es eher nicht auf einen Rechtsstreit anlegen, zumindest werden sie es wohl nicht bis vor ein Gericht vorantreiben (lassen).
Mal sehen wie es weitergeht Werde euch auf dem laufenden halten und jetzt erst mal abwarten!
Ich bedanke mich trotzdem für die Zahlreichen antworten!!!
Ich bedanke mich trotzdem für die Zahlreichen antworten!!!
Gerne und viel Glück bei deinem Anliegen....
Gruß
McDamian
Gruß
McDamian
Vermutlich
Zumindest werden Klagen von Mobilfunkunternehmen gg. ihre Kunden in letzter Zeit generell sehr selten - das mag aber andere Gründe haben.
Ich denke aber, dass hier noch einiges passiert... und immerhin ist der Thread hier schon ein paar Beiträge alt ohne dass es eine Kündigungsandrohung, oder einen Verweis auf die Rechtsschutzversicherung gegeben hat - für mich hat das Charme ^^
Zumindest werden Klagen von Mobilfunkunternehmen gg. ihre Kunden in letzter Zeit generell sehr selten - das mag aber andere Gründe haben.
Ich denke aber, dass hier noch einiges passiert... und immerhin ist der Thread hier schon ein paar Beiträge alt ohne dass es eine Kündigungsandrohung, oder einen Verweis auf die Rechtsschutzversicherung gegeben hat - für mich hat das Charme ^^
Stimmt,
ein Thread, wo bisher nicht mit Anwalt und weiß der Geier was, gedroht worden ist...
Finde ich auch cool
Zampano84, was vermutest du, wie zumindest dieser Fall ausgehen wird?
Ich hoffe, dass es hier noch ein positives Ende nehmen wird....
Gruß
McDamian
ein Thread, wo bisher nicht mit Anwalt und weiß der Geier was, gedroht worden ist...
Finde ich auch cool
Zampano84, was vermutest du, wie zumindest dieser Fall ausgehen wird?
Ich hoffe, dass es hier noch ein positives Ende nehmen wird....
Gruß
McDamian
Die Mobilfunkanbieter haben natürlich eine Verpflichtung, im Falle ungewöhnlich höher Rechnungen, ggf. den Anschluss zu sperren, damit keine weiteren Kosten entstehen. Das Problem mit den Schiffsnetzen ist die Tatsache, dass nicht in Echtzeit abgerechnet wird, so, dass der eigene Anbieter erst später reagieren kann.
Die fehlende Tarifinformation ist allerdings ein möglicher Ausgangspunkt, um gegen den Anbieter (o2) vorzugehen, denn diese Verpflichtung hat er tatsächlich zu erfüllen. Und wie bereits erwähnt, hat o2 in solchen Situationen schon mal sehr kulant reagiert und die Kosten erheblich reduziert.
Die fehlende Tarifinformation ist allerdings ein möglicher Ausgangspunkt, um gegen den Anbieter (o2) vorzugehen, denn diese Verpflichtung hat er tatsächlich zu erfüllen. Und wie bereits erwähnt, hat o2 in solchen Situationen schon mal sehr kulant reagiert und die Kosten erheblich reduziert.
Keine Ahnung ob ich das hier kund tun sollte
Wahrscheinlich nicht, aber soweit wird es vermutlich nicht kommen.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass man sich einfach so ins Schiffsnetz einbuchen kann. Das war meines Wissens früher anders.
Hier noch ein Link (Artikel auch von RA Hollweck):
Handy-Schockrechnungen nach Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass man sich einfach so ins Schiffsnetz einbuchen kann. Das war meines Wissens früher anders.
Hier noch ein Link (Artikel auch von RA Hollweck):
Handy-Schockrechnungen nach Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer
Kollege Hollweck würde sich sicher über ein Mandat freuen
Wie gesagt das einzige was man jetzt tun kann ist abwarten!
Bin selber wirklich gespannt!
Bin selber wirklich gespannt!
Kollege Hollweck würde sich sicher über ein Mandat freuen
Klar, wenn du das nötige Kleingeld hast
Was natürlich noch das beste ist, ich habe am 24.08. Mein Vertrag verlängert bevor ich die Rechnung sah und heute kam das Handy
Grins, ohje.... Dann ist ja bisher alles rund gelaufen, was nur rundlaufen konnte...
Naja, Hollweck schreibt auf seiner Seite, dass Schiffsnetze unter die Grenze fallen. Ich gebe zu, dass ich mit der Interpretation meine Probleme habe (habe aber jetzt die einschlägigen Verordnungen auch nicht auf dem Schirm), aber er will ja Mandate gewinnen und kann da auf seiner Homepage nichts anderes schreiben.
Generell würde ich die Chancen aber auch garnicht sooooo schlecht einschätzen. A) durch die Sache mit der SMS - die ist merkwürdig und 😎 sind die Vorschriften da wirklich auslegungsfähig.
Ich denke o2 wird erstmal Geschütze auffahren (Mahnungen, Inkasso, Verfahrensandrohung), sich am Ende aber mit dem Kunden vergleichen wollen, bzw. eine Einigung erzielen, evtl. auch nachgeben, was aber auch eine Kündigung des Vertrages seitens Telefonica zur Folge haben kann.
Weil, wie Fuchs schrieb hätte man bei einem Prozess einen ziemlich ungewissen Ausgang und dazu noch potentiell Kosten - das Risiko wird man normalerweise scheuen und es daher (bin ich mir ziemlich sicher) nicht vor Gericht bringen. Oder kennt jemand wen, der wirklich von Telefonica verklagt wurde?
Jetzt aber keine Kaffeesatzleserei mehr, warten wir ab
Generell würde ich die Chancen aber auch garnicht sooooo schlecht einschätzen. A) durch die Sache mit der SMS - die ist merkwürdig und 😎 sind die Vorschriften da wirklich auslegungsfähig.
Ich denke o2 wird erstmal Geschütze auffahren (Mahnungen, Inkasso, Verfahrensandrohung), sich am Ende aber mit dem Kunden vergleichen wollen, bzw. eine Einigung erzielen, evtl. auch nachgeben, was aber auch eine Kündigung des Vertrages seitens Telefonica zur Folge haben kann.
Weil, wie Fuchs schrieb hätte man bei einem Prozess einen ziemlich ungewissen Ausgang und dazu noch potentiell Kosten - das Risiko wird man normalerweise scheuen und es daher (bin ich mir ziemlich sicher) nicht vor Gericht bringen. Oder kennt jemand wen, der wirklich von Telefonica verklagt wurde?
Jetzt aber keine Kaffeesatzleserei mehr, warten wir ab
Zumal ich bei o2 noch was offen habe! Ein Kundenberater rief mich an und sagte mir das ich Kostenlos mein Datenvolumen erhöhen könnte indem sie meine 2gb flat für 9,99€ aus meinen Vertrag holen und ganz einfach die neue einfügen mit 5gb für 9,99€ nun bezahle ich für meinen Tarif 9,99 € mehr! Also nichts Kostenlos sondern abzocke! O2 wollte sich binnen einer Woche nach dieser Beschwerden bei mir melden!
Da heisst es auch abwarten!
Da heisst es auch abwarten!
Warum antwortet eigentlich kein moderator?
Habe doch bitte etwas Geduld. Es kann 24 - 48 Stunden dauern, bis sich ein Moderator hier meldet. Und um die Zeit sind sowieso keine mehr online.
Ich denke o2 wird erstmal Geschütze auffahren (Mahnungen, Inkasso, Verfahrensandrohung), sich am Ende aber mit dem Kunden vergleichen wollen, bzw. eine Einigung erzielen, evtl. auch nachgeben, was aber auch eine Kündigung des Vertrages seitens Telefonica zur Folge haben kann.
Du musst deine Rechnung an der Hotline reklamieren. Dort wird dann, wenn es tatsächlich zu viel ist, ein Guthaben gebucht und dann wird weniger abgebucht, als auf der Rechnung steht. Ich musste 18,38€ zahlen, wusste nicht warum. Also habe ich dort angerufen und gesagt, dass ich meine Rechnung reklamieren möchte. Nachweis habe ich auch erbracht und dann haben die mir 5€ am gleichen Tag, als die Rechnung kam, erstattet und so wurden dann nur 13,38€ abgebucht.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
Das Gespräch mit o2 suchen.
Die komplette Rechnung zu begleichen.
Wenn du das nicht machst, gibt's Mahnungen, und irgendwann flattert eine Inkassorechnung ins Haus.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
Das Gespräch mit o2 suchen.
Die komplette Rechnung zu begleichen.
Wenn du das nicht machst, gibt's Mahnungen, und irgendwann flattert eine Inkassorechnung ins Haus.
Das Gespräch hat schon längst stattgefunden!
Leider konnte mir keiner helfen und die einzige aussage war ich sollte nich Schriftlich über die Rechnung beschweren jetzt warte ich auf die Antwort!
Leider konnte mir keiner helfen und die einzige aussage war ich sollte nich Schriftlich über die Rechnung beschweren jetzt warte ich auf die Antwort!
Hi Mike335i,
vorab, über mögliche Roaming-Kosten auf Fähren informieren wir unter anderem auch hier. https:///docs/DOC-1366#9Aber auch an Bord sollten sich Aushänge dazu, sowie Ansprechpartner auffinden lassen die dich über die Kosten aufklären können.
Genaugenommen besteht grundsätzlich kein Anrecht auf eine Gutschrift. Was wir diesbezüglich noch machen können, prüfen wir gerne wenn du uns deine Mobilfunknummer per PM zustellst an@o2_Support
Gruß,
Marc
vorab, über mögliche Roaming-Kosten auf Fähren informieren wir unter anderem auch hier. https:///docs/DOC-1366#9Aber auch an Bord sollten sich Aushänge dazu, sowie Ansprechpartner auffinden lassen die dich über die Kosten aufklären können.
Genaugenommen besteht grundsätzlich kein Anrecht auf eine Gutschrift. Was wir diesbezüglich noch machen können, prüfen wir gerne wenn du uns deine Mobilfunknummer per PM zustellst an
Gruß,
Marc
Hi Marc ich habe am 31.07. Bevor ich in den Urlaub fuhr den Kundenservice kontaktiert und mich nach Auslandsoptionen erkundigt.
Ich wurde lediglich auf die daypacks aufmerksam gemacht. Ich fahre schon 20 jahre mit der Fähre nach Sardinien da es meine heimat ist!
Noch nie habe ich ein Schild gesehen oder jemanden der mich drauf aufmerksam gemacht hat! Und noch nie hatte ich solch eine hohe Rechnung!
Trotz allem müsste ich eine sms bekommen wo ich auf diese hohe Kosten hingewiesen werde!
Wie gesagt diese sms kam 3 wochen nach der ersten Überfahrt um 05:54 Uhr!Und ich benutzte den Datendienst gegen ca. 22-01:00 Uhr.
Was Sie sehr wahrscheinlich auch einsehen können.Das Schiff war noch mitten auf See da es erst 4 Stunden später am Hafen von Genua anlegte.
Ich wurde lediglich auf die daypacks aufmerksam gemacht. Ich fahre schon 20 jahre mit der Fähre nach Sardinien da es meine heimat ist!
Noch nie habe ich ein Schild gesehen oder jemanden der mich drauf aufmerksam gemacht hat! Und noch nie hatte ich solch eine hohe Rechnung!
Trotz allem müsste ich eine sms bekommen wo ich auf diese hohe Kosten hingewiesen werde!
Wie gesagt diese sms kam 3 wochen nach der ersten Überfahrt um 05:54 Uhr!Und ich benutzte den Datendienst gegen ca. 22-01:00 Uhr.
Was Sie sehr wahrscheinlich auch einsehen können.Das Schiff war noch mitten auf See da es erst 4 Stunden später am Hafen von Genua anlegte.
Schreib die PM an o2_Support. Dann wird man sehen. Mehr wird man dann hier nicht machen können.
Wie schreibt man eine PM? Mit der Maus über den Namen gehen. Dann kommt das (exemplarisches Bild):
Wie schreibt man eine PM? Mit der Maus über den Namen gehen. Dann kommt das (exemplarisches Bild):
Hallo Das gleiche Problem habe ich auch 361 Euro , nur bei mir war es so das ich mich bei o2 eingeloggt habe wo mir am Land entlang gefahren sind und hatte Empfang von Land aus für 1,99 für 24 std 6 MB gebucht Morgens 8:00 und irgend wann 12:00 Mittag den SMS bekommen was es auf Schiff kostet mich Wunderte warum Schiff ich hatte ja Empfang von Land . Nun was mich wundert das ich keine Einwilligung gegeben habe das ich mit Schiff Empfang habe , sowas kann doch nicht automatisch Empfang auf bauen . Ich werde es auf jeden Fall nicht bezahlen und wenn ich Anwald nehmen muss
Doch, du hast die Einwilligung dazu gegeben. Nennt sich "automatische Netzwahl" und gehört zum Funktionsumfang eines jeden Handys.
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