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Ratenzahlungsvereinbarung, Unstimmigkeiten, neuer Ratenplan

  • August 1, 2022
  • 15 Antworten
  • 207 Aufrufe

Moin,

 

ich habe eine Herausforderung mit dem mir angebotenem Ratenplan.

Ich möchte da eigentlich ungern näher darauf eingehen und hoffe,

dass es möglich ist, mit einem o2-Experten drüber zu sprechen, bzw. mal drüber zu schauen?

Das ist ziemlich verwirrend alles und irgendwie weiß die rechte Hand nicht was die linke tut,

worunter ich nun leiden muss.

15 Antworten

bielo
Legende
  • August 1, 2022

Moin,

 

ich habe eine Herausforderung mit dem mir angebotenem Ratenplan.

Ich möchte da eigentlich ungern näher darauf eingehen und hoffe,

dass es möglich ist, mit einem o2-Experten drüber zu sprechen, bzw. mal drüber zu schauen?

Das ist ziemlich verwirrend alles und irgendwie weiß die rechte Hand nicht was die linke tut,

worunter ich nun leiden muss.

Wenn du hier keine Angaben machen möchtest, dann wäre der Chat oder die Hotline wohl das bessere Medium, oder?

 

Obwohl, trau dich ruhig. Anonym bist du hier ja. 

 

Geht es noch darum? Offene Posten im o2-Shop bezhalen | O₂ Community (o2online.de)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2022

Nun, ich war soeben im Chat und das war weniger zufriedenstellend;

also folgende Herausforderung:

ich bekam am 21.07. eine Ratenzahlungsvereinbarung mit Summe XY

mit der Bitte, die erste Rate plus reguläre Grundgebühr immer zum 30. eines Monats zu bezahlen.

Gut, blöderweise fiel der 30. im Juli auf einen Samstag, weshalb ich es heute überwies.

Heute bekomme ich eine neue Ratenzahlungsvereinbarung, die mal eben 20€ höher ausfällt.

Auf Nachfrage grad im Chat, lag es wohl daran, dass die im System hinterlegt hatten, dass die Zahlungen von mir immer am 21. geleistet werden sollen, sowie auch am 21.07. (was unsinnig ist, da die ursprüngliche Vereinbarung erst am 21.07. erstellt wurde)

Dadurch, dass nun am 21.07. keine Zahlung erfolgte (wie überraschend) wurde die ursprüngliche Vereinbarung gelöscht und die neue, höhere erstellt, womit ich jedoch nicht einverstanden bin.

Ich meine, das ist doch nicht meine Schuld und da muss es doch eine Lösung geben, oder nicht? 


bielo
Legende
  • August 1, 2022

@Vilureef , kannst du das mal weiter geben, falls es angebracht erscheint?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Leider erhielt ich bisher keine Reaktion mehr auf mein Anliegen.

Daher versuche ich den Beitrag mal zu pushen,

da das Problem per se immer noch besteht.


bielo
Legende
  • August 2, 2022

Leider bringt push dich ans Ende. da dein Anliegen nicht weiter gegeben wurde, kann es sein, dass du warten musst.


o2_Micha
  • Team
  • August 2, 2022

Hi @saschamaczey vielen Dank dass du dich an die Community gewendet hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du eine individuelle Zahlungsvereinbarung mit der Rechnungs- und Mahnabteilung abgeschlossen.
Schön wäre es gewesen, wenn du vor dem Samstag gezahlt hättest. Da es sich um ein freiwilliges Angebot seitens der Fachabteilung handelt, ist es gut  das zumindest ein alternatives Angebot erstellt wurde. Hier in der Community selbst, können wir keine Vereinbarungen treffen, dies obliegt komplett bei der Fachabteilung.
Du hast ja bereits mit den Kollegen geschrieben, konntest du darauf aufmerksam machen, wieso es zu der verspäteten Zahlung kam?  Ich würde dir empfehlen, noch einmal den Kontakt zu suchen. Die Fachabteilung ist alternativ auch über die Hotline zu erreichen. Weise dabei ruhig daraufhin, dass die Zahlung geleistet wurde und durch ein versehen verspätet ankam. Teile den Kollegen dabei mit, dass die neue, einseitig getroffene Vereinbarung nicht leistbar ist und bitte um eine Anpassung an das erste Angebot.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden, ob alles wie gewünscht geklappt hat.

Vielen Dank an bielo für deinen Support.

LG
Michael
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Hallo @o2_Micha,

es fand meinerseits keine verspätete Zahlung statt, da die Zahlung am 30. erfolgen sollte.

Gut. ich hab es erst am 01. überwiesen, weil erstens der 30. auf ein Samstag war und zweitens

das Gehalt erst am 01. da war.

Die Fachabteilung, mit denen ich chattete, teilte mir mit, dass das Angebot am 21.07. erstellt wurde und dass in der Mail wohl drinnen stand, dass die Zahlungen auch immer am 21. erfolgen sollen, so also auch am 21.07., was Quatsch ist, denn es kann doch keine Zahlung an dem Tag erfolgen, wo mir das Angebot gemacht wurde - oder sehe ich das falsch?

Weise dabei ruhig daraufhin, dass die Zahlung geleistet wurde und durch ein versehen verspätet ankam.
 

Daher kam es also zu keiner Verspätung meinerseits, da in meiner Mail definitiv stand, dass die Zahlungen am 30. erfolgen soll und nicht am 21.

Die Fachabteilung hat sich am Ende auch dafür entschuldigt, dass es zu dem Missverständnis gekommen ist und hat eingesehen, dass die Zahlung am 21.07. nicht erfolgen konnte, aber dennoch bin ich der “Arsch”, der das jetzt ausbaden und die höhere Rate zahlen darf.

Das ist doch absurd!

 

Na ja, dann bleibt mir wohl nichts übrig, als NOCHMAL mit denen in Kontakt zu treten….


bielo
Legende
  • August 2, 2022

Magst du mal den Wortlaut der Email mit dem Zahlungsziel hier genau einstellen? Da ist jedes Wort der Formulierung wichtig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Magst du mal den Wortlaut der Email mit dem Zahlungsziel hier genau einstellen? Da ist jedes Wort der Formulierung wichtig.

Sehr gerne sogar!

 

Lieber Telefónica Kunde, wir haben folgende Zahlungsvereinbarung getroffen:  4 Raten zu je XY (natürlich steht hier eigentlich eine Summe, aber die lasse ich mal außen vor) EUR. Zahlen Sie bitte die 1. Rate zum 30.07.2022 und die Folgeraten und Ihre laufenden Rechnungen immer zum 30. des Folgemonats. Unsere Bankverbindung: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53, Verwendungszweck: Kundennummer.
 


 

Freundliche Grüße
 

Ihr Telefónica Team


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Magst du mal den Wortlaut der Email mit dem Zahlungsziel hier genau einstellen? Da ist jedes Wort der Formulierung wichtig.

und dadurch, dass, lt. Fachabteilung, am 21.07. kein ZE festzustellen war,

erfolgte am 01.08. eine weitere Mail:

 

Lieber Telefónica Kunde,

 

wir haben folgende Zahlungsvereinbarung getroffen: 3 Raten zu je (höhere Rate) EUR. Zahlen Sie bitte die 1. Rate zum 16.08.2022 und die Folgeraten und Ihre laufenden Rechnungen immer zum 16. des Folgemonats. Unsere Bankverbindung: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53, Verwendungszweck: Kundennummer, am besten per Shopzahlung oder per Echtzeitüberweisung über ihre Bank. Bei Ihrer Zahlung im Shop wird eine Gebühr pro Einzahlung von 3,00 EUR fällig. Nähere Informationen zur Zahlung finden Sie unter: g.o2.de/zahlung.

 

Vielen Dank,

 

Ihr Telefónica Team.


bielo
Legende
  • August 2, 2022

Danke.

 

Beachte bei deiner Argumentation und für später, dass da zum…. steht. Das bedeutet, daß Geld muss da auf dem Konto des Gläubigers sein. 

 

Das hat natürlich nichts mit dem falschen Datum zu tun. Das sollte sich hoffentlich klären lassen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 2, 2022

Genau, also auch wenn der 30. ein Freitag gewesen wäre, und du erst am 30. überwiesen hättest, wäre das Geld wahrscheinlich zu spät eingegangen. Wenn die nächsten Raten am 16. des Montas eingehen müssen, dann solltest du lieber spätestens am 14. überwiesen - und dabei natürlich Wochenenden beachten. Im Oktober, zum, Beispiel, ist der 16. ein Sonntag.

Die Einhaltung der Zahlungsfristen ist sehr wichtig, denn o2 kann jederzeit die Vereinbarung aufheben, und du müsstest dann alles sofort zahlen. Schlimmstenfalls wird dann auch der Vertrag gekündigt und die Beträge für die Restlaufzeit auf einmal fällig. So weit muss es ja nicht kommen.


o2_Micha
  • Team
  • August 15, 2022

Hi @saschamaczey vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn der 30. auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, ist es zwingend erforderlich vorher zu überweisen damit das Geld spätestens am 30. angekommen ist.
Da du erst danach überwiesen hast, ist die Zahlung verspätet gewesen.
Eine neue Einigung kann nur mit der Fachabteilung selbst arrangiert werden. Daher empfehle ich dir dich an den Kundenchat oder an die Rechnungs- und Mahnabteilung an der Hotline zu wenden.

LG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • August 22, 2022

@saschamaczey Wie schaut es aus, konntest du dich mit den Kollegen der Rechnungs- und Mahnabteilung einigen?

LG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • August 29, 2022

@saschamaczey schade dass du dich nicht mehr gemeldet hast. 
Es würde uns freuen, wenn du eine Lösung erzielen konntest. Wenn wir dich unterstützen können, melde dich sehr gerne.
Ansonsten wäre es sehr cool, wenn du deinen Beitrag als gelöst markieren könntest.

LG
Michael