Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem bei Kaufabwicklung mit Drittanbieter Boku


Hallo zusammen. Meine Kaufabwicklung wurde mit folgender Begründung abgelehnt.

Sie haben leider nicht genügend Guthaben auf Ihrem Prepaid-Konto für diesen Kauf.

Ich habe natürlich zunächst den Fehler bei Boku gesucht. Dort fand ich dann folgendes heraus.

Frage:

"Ich wurde informiert, dass meine Transaktion wegen unzureichendem Guthaben nicht abgeschlossen werden kann; ich habe aber gar kein Prepaid-Handy."

Antwort:

"In einigen Fällen legen auch Anbieter, die Nachkasse akzeptieren, Begrenzungen für Abrechnung über Ihren Mobilfunkanbieter fest. Wenn Ihr Einkauf aufgrund mangelnden Guthabens nicht durchgeführt werden kann, wenden Sie sich am besten an Ihren Mobilfunkanbieter. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie über ausreichend Guthaben verfügen, können Sie den Einkauf wiederholen."

Ich war zunächst verwundert. Denn als ich noch Kunde bei Vodafone war, gab es solche Probleme nicht.

Mein nächster Schritt war es die Drittanbietersperren in meinem o2online Account zu prüfen.

Als ich feststellte, dass keine Sperren vorhanden sind, versuchte ich es bei der o2 Kunden Hotline.

Mit Ernüchterung wurde ich nach 58 Minuten Wartezeit aus der Warteschleife geworfen.

Da Aufgeben für mich nicht in Frage kommt, versuchte ich mittels Google mein Glück.

Somit landete ich hier im "Forum". Wobei ich die Übersichtlichkeit und Mechanik, als ausgesprochen anstrengend empfinde. Dies ist wohl aber dem geschuldet, dass ich unter einem Forum etwas anderes verstehe bzw. kenne.

Ich weiß, dass bereits öfter Fragen zum Thema Boku und Kaufabwicklung gestellt wurden.

Allerdings empfand ich die zumeist flapsigen Antworten als weniger hilfreich. Es ist recht amüsant wie die Moderatoren bzw. Admins es dulden, dass Nutzer andere Nutzer auf subtile Weise beleidigen. Dies ist aber nicht meine Baustelle. Zurück zum meinem Anliegen. Was muss ich tun, damit ich als o2 Kunde gewohnt mit Boku Kaufabwicklung durchführen kann?

Beste Grüße, Manuel

icon

Lösung von o2_Bianca 9 August 2017, 09:59

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @awes04,

gerne habe ich dein Anliegen überprüft. Es wurde eine Sicherheitssperre eingerichtet. Bitte habe Verständnis, da diese Maßnahme deinem Schutz dient. Drittanbieterdienste sind einfach zu nutzen, können aber durch häufigen Gebrauch sehr hohe Kosten verursachen. Das macht diese Dienste für Betrugsszenarien sehr interessant. Dem versucht Telefónica Germany als verantwortungsvoller Telekommunikationsdienstleister entgegenzuwirken und seine Kunden zu schützen. In der Regel kannst du nach einer Wartezeit von 1 bis max. 7 Tage die Services wieder nutzen.

Viele Grüße Bianca

Jetzt https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree! | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Flesenswert Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Bianca,

danke dass du nach rund einem Monat Zeit gefunden hast, etwas zu meinem Anliegen zu schreiben. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, wurde mir meine Frage dann doch bereits an der Hotline beantwortet. Schön, dass deine Antwort als richtig deklariert wurde und ein Unwissender es auch noch als hilfreich markiert hat. Leider muss ich dir mitteilen, dass der Inhalt deiner Antwort nur zum Teil korrekt, bis völlig falsch ist. Für alle die in Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen, folgt nun die richtige Antwort. Die "Sicherheitssperre" (Flag) setzt das Anti Fraud System automatisch. Diese wird nach genau einem Monat wieder aufgehoben. Natürlich nur, wenn du deine Rechnung bezahlt hast. Bist du Neukunde, kannst du maximal für 10 € über Drittanbieterdienste Transaktionen durchführen. Nach genau einem Jahr wird dieses Limit erhöht. Wer aufmerksam liest konnte festellen, dass dieser Schutz weniger dem Kunden als mehr dem Anbieter dient.

Beste Grüße, Manuel

awes04 schrieb:

nun die richtige Antwort. Die "Sicherheitssperre" (Flag) setzt das Anti Fraud System automatisch. Diese wird nach genau einem Monat wieder aufgehoben. Natürlich nur, wenn du deine Rechnung bezahlt hast. Bist du Neukunde, kannst du maximal für 10 € über Drittanbieterdienste Transaktionen durchführen. Nach genau einem Jahr wird dieses Limit erhöht. 

Woher hast die Info? Es wäre schön, wenn Du eine Quelle nennen oder verlinken könntest.

awes04 schrieb:

Wer aufmerksam liest konnte festellen, dass dieser Schutz weniger dem Kunden als mehr dem Anbieter dient.

Ich würde sagen, dass er beiden dient, meiner Meinung nach eher dem Kunden als dem Anbieter, der sich legitimerweise auch schützen darf, aber das ist Ansichtssache.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
1. Google mal nach Boku Drittanbieter

2. Man zahlt die Parkuhr mit Handyrechnung, wenn man kein Konto bei PArkeasy bekommt, man zahlt per KK wenn man in einem App Store kauft, selbst In App Käufe zahlt man per KK oder iTunes Guthaben über seinen Account.

Mir ist kein Szenario geläufig, wozu man heute noch Zahlen per Handy benötigt, ausser man hat kein Konto.

Fuchs schrieb:

Woher hast die Info? Es wäre schön, wenn Du eine Quelle nennen oder verlinken könntest.

Von den Kollegen aus der Mobile Abteilung. Wenn du bei o2 arbeitest, kannst du ja auch mal einen Blick in **** werfen. 😉

Denner schrieb:

1. Google mal nach Boku Drittanbieter

Dann kommen die Leute, die außer der Überschrift nichts weiter lesen und sondern ihren Müll ab. 😀

awes04 schrieb:

Fuchs schrieb:

Woher hast die Info? Es wäre schön, wenn Du eine Quelle nennen oder verlinken könntest.

Von den Kollegen aus der Mobile Abteilung. Wenn du bei o2 arbeitest, kannst du ja auch mal einen Blick in **** werfen.

Ich arbeite weder bei noch für o2. 😉

Kann ich nich irgendwas unterschreiben, dass ich nicht automatisch "geschützt" werde?

Dieses System ist mehr als nervig.

Und wenn mir gleich dabei sind, wäre einer der Mods so nett und könnte prüfen, ob ich auch zu den "Geschützten" gehöre, denen jetzt ne 7 Tage Sperre aufgebrummt wurde? Vodafone Hotline : 24 h / 365 Tage im Jahr, keine Boku Probleme. O2 Hotline: Keine 24 h / 365 und so ne seltsame Sperre. Wozu gibts diese Drittanbietersperre zum selber einrichten, wenn da immernoch ein System über meinem Willen hinweg entscheidet?

Benutzerebene 7
Hi Jimboni,

wir haben keinen Zugriff darauf etwas an dieser Sicherheitssperre zu ändern.

Letztendlich ist es auf Seiten von o2 sich und den Kunden vor hohen Kosten zu schützen, die dann letztendlich eventuell nicht beglichen werden.

Eine Sperre tritt ein bei unterschiedlichen Vorfällen- wenn beispielsweise sehr viel über die Handyrechnung in kurzer Zeit bezahlt wurde, oder Posten mit hohen Kosten dabei auftraten, oder aber auch Dinge wie: der Kunde ist/ war im Zahlungsvollzug. Das sind alles unterschiedliche Dinge die das beeinflussen.

Bei anderen Firmen mag das auch anders sein, was letztendlich auch von beiden Seiten betrachtet seine Vor- und Nachteile haben kann.

Bei dir ist auch so eine Sperre eingetreten.

Versuche also am besten in den nächsten 1-2 Wochen mal keinen Bezahlvorgang per Handyrechnung durchführen zu wollen. ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | Die o2 Tarife auf einen Blick | Die Serviceseite für alles rundum o2


Deine Antwort